Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von Ron »

@ Royaltramp
Wir verstehen schon was Du uns sagen willst und ich hab am Anfang auch so gedacht,
als ich mit meiner Ex zusammen war und ihre Eifersuchtsattacken
nach dem Motto, sobald man einen 'Ausländer' nicht immer unter
persönlicher Kontrolle hat baggert er schon die nächste an oder liegt
mit der schon in der Kiste. 'Foreigner are so open'.
Da dachte ich mir auch scheiss 'Foreigners' und ich muss die Geschichten ausbaden.
Nur weiss ich aber dass die Ex. einen Schuss hatte, selbst nicht zimperlich war
und es nicht an den Ausländern lag.

Viele können so Sachen ganz theatralisch Aufbauschen, das typische
chinesische Fräuleingehabe und Selbstmordandrohungen gehören da auch einfach dazu.
(Hab ich selbst schon ein paarmal gehört und am Anfang auch geglaubt).
War dann alles nur Show um einen wieder kleinzukriegen.....

Glaub nicht alles was Du so siehst....

Gruss
Ron
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von RoyalTramp »

Vorweg: Ich bin weit davon entfernt hier Ausländer grundsätzlich verteufeln zu wollen, aber ich denke schon, dass wir vieles in unserer Macht stehende tun können, um sowas zu verhindern, wie die folgenden beiden Beispiele. Und am besten fängt man damit an, sich selbst zu hinterfragen, ob das wirklich alles so richtig ist, was man hier manchmal tut... 修身修己...Fehler lassen sich nicht vermeiden, aber viele Fehler eben doch! Wenn man mit dem Verstand und dem Herzen denkt...

An der Universität, wo ich vor 2 Jahren gearbeitet habe, hat sich ein chinesisches Mädchen versucht umzubringen, als ein australischer Kollege von mir wieder nach Hause ist. Er hatte ihr versprochen, "immer an ihrer Seite zu bleiben"...doch das war gelogen... (<- das Mädchen konnte gerettet werden, aber das schockt, wenn man dieses Mädchen sogar vom sehen her gekannt hat...)

An der Xiangtan Universität haben vor einigen Jahren 2 chinesische Mädchen kollektiven Selbstmord begangen, nachdem der dortige Deutschlehrer (tatsächlich!) mit denen gleichzeitig rumgemacht hat, ohne das die eine von der anderen wusste. Als die Scheiße aufflog, sind sie vom Dach des Wohnheims gesprungen, doch dem Lehrer konnte es egal sein, denn er ist dann nach Deutschland zurückgeschickt worden, wo ihn eine Frau und ein Kind erwarteten. (<- ist mir zugetragen worden, nachdem meine Bewerbung als Deutschlehrer an der Uni in Xiangtan zweimal abgelehnt worden ist, mit der Begründung, man suche nur Ehepaare und ich ob dieser "kreativen" Ablehnung nachgehakt habe...)

So...kann jetzt natürlich sein, dass ich vielleicht jemand bin, dem die Scheiße nunmal am Arsch klebt. Und natürlich sind das extreme Einzelfälle, aber solche "Einzelfälle" scheinen in China etwas öfter aufzutreten, als z.B. in Deutschland. Mich hat es jedenfalls zum Nachdenken angeregt und das Ergebnis: China tickt mitunter in dieser Hinsicht anders und daher sollte man hier in vielem vorsichtiger sein, was man tun darf und was man nicht tun sollte. Es kann fatale Konsequenzen haben. Gerade hier in China...

Was mich betrifft: An diesem Punkt bin ich aus dieser Diskussion raus, denn die Sache hat mich schon einmal ziemlich aus der Bahn geworfen, und bevor ich mich da wieder hineinsteigere...

...und t'schö!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von ingo_001 »

Sehe das so wie RT:
China tickt da einfach anders.
Auch wenn in den Städten und an den Unis da mittlerweile ein Wandel eingesetzt haben sollte, kann man das nicht verallgemeinern und auf ganz China (oder gar jede Chinesin) beziehen.
Und auch, wenn diese Extrem-Beispiele, eher selten sind, so ist doch jedes Beispiel eins zuviel :roll:
Habe selbst ähnliche Stories erzählt bekommen (wenn auch nicht mit Suizid-Ausgang). Und das war schon schlimm genug.
In Verbindung mit dem, was ich selbst gesehen hab, kann ich nur wiederholen:

Wenn man meint, hier fröhlich (gedankenlos) rumpoppen zu müssen - schön und gut.
Hier kennt aber jeder die Spielregeln bzw. macht sich da keine weiter gehenden Gedanken.
Aber China ist nicht Deutschland - bestimmte Dinge werden dort einfach anders be/gewertet.
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen z.B. in Saudi Arabien so die Sau raus zu lassen, weil da eben im Zweifelsfall der Verursacher echte Probleme bekommt.

Aber in China ... können i.d.R. die Frauen sehen, wie sie damit klarkommen, die A-Karte gezogen zu haben.
Sicher gibts auch Chinesinnen, die deutsche Männer abzocken oder ihnen ein Kind unterjubeln ... nur sind diese (verglichen mit Ersteren) klar in der Minderzahl ... und sollten schon gar nicht als Rechtfertigung für eigenes Fehlverhalten herhalten müssen.
Wie schon gesagt: Wenn BEIDE wissen, dass ausser Sex nichts beabsichtigt ist - OK.
Aber Sex unter Vorspiegelung falscher Tatsachen/Versprechungen ... :roll:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von Hendrik »

RoyalTramp hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Wenn eine Frau mit 20 Jahren oder älter nicht genug Selbstbewustsein hat, dass sie wegen einem weggelaufenen Freund Selbstmord begeht, dann würde ich mal die Eltern in die Pflicht nehmen wegen magelhafter Erziehung.
1) Haben da (nur) die Eltern was verbockt?
Großteils nur die Eltern. Vielleicht auch noch die lokale Kultur und Politik des Landes, die hätten den Kurs der Eltern korrigieren können.
RoyalTramp hat geschrieben: 2) Hat der "Triebgesteurte" da nicht auch eine gewisse Rolle gespielt?
Er war der Auslöser, aber das Beispiel mit dem Auto und dem umgefahrenen Kind hatten wir schon. Der "Triebgesteuerte" konnte, wie der Autofahrer, einfach nicht erwarten, dass so etwas passiert.
.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von NHR »

ingo_001 hat geschrieben:Sehe das so wie RT:
China tickt da einfach anders.
Auch wenn in den Städten und an den Unis da mittlerweile ein Wandel eingesetzt haben sollte, kann man das nicht verallgemeinern und auf ganz China (oder gar jede Chinesin) beziehen.
Und auch, wenn diese Extrem-Beispiele, eher selten sind, so ist doch jedes Beispiel eins zuviel :roll:
Habe selbst ähnliche Stories erzählt bekommen (wenn auch nicht mit Suizid-Ausgang). Und das war schon schlimm genug.
In Verbindung mit dem, was ich selbst gesehen hab, kann ich nur wiederholen:

Wenn man meint, hier fröhlich (gedankenlos) rumpoppen zu müssen - schön und gut.
Hier kennt aber jeder die Spielregeln bzw. macht sich da keine weiter gehenden Gedanken.
Aber China ist nicht Deutschland - bestimmte Dinge werden dort einfach anders be/gewertet.
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen z.B. in Saudi Arabien so die Sau raus zu lassen, weil da eben im Zweifelsfall der Verursacher echte Probleme bekommt.

Aber in China ... können i.d.R. die Frauen sehen, wie sie damit klarkommen, die A-Karte gezogen zu haben.
Sicher gibts auch Chinesinnen, die deutsche Männer abzocken oder ihnen ein Kind unterjubeln ... nur sind diese (verglichen mit Ersteren) klar in der Minderzahl ... und sollten schon gar nicht als Rechtfertigung für eigenes Fehlverhalten herhalten müssen.
Wie schon gesagt: Wenn BEIDE wissen, dass ausser Sex nichts beabsichtigt ist - OK.
Aber Sex unter Vorspiegelung falscher Tatsachen/Versprechungen ... :roll:
Das liest sich so:
Die Chinesen ticken anders und darum ist halt immer der Westler schuld. Chinesen, die Westler betrügen und verarschen sind deutlich in der Minderzahl, während der Anteil an bösen Westlern viel höher ist.
Sich Gedanken um etwaige Probleme zu machen, dazu sind die Chinks...ähh..Chinesen nicht in der Lage, da sie es gar nicht registrieren, wie unsere amoralische westliche Kultur funktioniert.


Jupps, so klingt das. Wenn man es mal revue passieren lässt, klingts recht dämlich, oder?
Finde ich jedenfalls.
Nichts gegen Dich und RT, eure Ziele in Ehren.
Aber ihr Zäumt das Pferd nur von einem Ende auf. Nicht vom falschen, aber halt nur von einem Ende.

Wer sich ob einer fehlgeschlagenen Beziehung umbringt, hat einen Dachschaden.
Das sage ich, obwohl ich ein Mann der klaren wort bin. Ich trickse nicht, ich habe nicht 2 Freundinnen gleichzeitig. Und wenn jemand 2 Freundinnen gleichzeitig hat..und evtl sogar noch ne Frau in einer anderen Stadt/in einem anderen Land, dann könnt ihr ihm das moralisch vorwerfen.
Dass die beiden Freundinnen Chinesinnen sind hat aber rein gar nichts mit irgendwas zu tun.
Was soll daran schlimmer sein, eine Chinesin zu betrügen? Ne weiße Frau darf man also betrügen? Und die Schwarzen erst. Wie wärs mit einer aus der Karibik, die sind doch eh so liberal und offen. Der macht das sicher nichts.
Das klingt schon mächtig rassistisch, muss ich Euch sagen.
Denn im Kontext wird hier das Betrügen chinesischer Frauen als moralisch schlimmer deklariert als der Betrug an weißen oder schwarzen Frauen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr beide absolut gar keine rassisten seid, aber denkt das bitte trotzdem einfach mal zu Ende.

----
Bezüglich dieser Beispiele ala Australier verspricht, dass er ewig an ihrer Seite sein wird und fliegt dann heim: Gegen Dummheit ist halt noch immer kein Kraut gewachsen. Gegen Naivität kann man was tun. Würde sich das Mädchen nicht vorher umbringen. Das ist aber nicht die Schuld des Australiers, sondern ihre eigene Blödheit. Klingt jetzt vielleicht respektlos, und ich will das Verhalten des Kerls nicht schön reden, aber sowas ist schlicht und ergreifend kein Grund für selbstmord. Wenn man denn noch alle beisammen hat.
Kaum ein Ausländer bleibt für immer in China, gehört das nicht sogar zu den gängigen Vorurteilen? Ala "hat Spaß und haut dann sowieso ab".
Naja, wenn die Leute eh trotzdem drauf reinfallen, wieso dann überhaupt der Thread?
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von PAX »

Nach all den Seiten die hier geschrieben wurden, fühle ich mich endlich verstanden. Ich hatte schon fast aufgegeben. 8)

Ja das ist auch ein gängiges Vorurteil NHR. Die Ausländer kommen, haben Spaß und gehen wieder. Ich denke, das ist sogar eines von denen die universell in Asien für Westler gelten. Zumindest kenne ich es auch aus Japan in den 1980'ern. Falls hier jemand den Film "Mr.Baseball" kennt, dieses Vorurteil hat es sogar bis Hollywood geschafft.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von Tenshu »

Also wenn ich mir diesen Thread so durchlese.... :oops:

dann komme ich unweigerlich zu dem Schluß, das es "Aliens" mit ehrlichen Absichten sehr schwer in China haben. Ich beneide euch wirklich nicht.

Andererseits, ist wohl überall auf der Welt so. Ex, hopp und weg. Nennt mich altmodisch, aber ich kann mit so einer Einstellung nichts anfangen. Egal ob Männlein oder Weiblein. Aber das ist halt so in unserer "Wegwerfgesellschaft"
PAX hat geschrieben:Ja das ist auch ein gängiges Vorurteil NHR. Die Ausländer kommen, haben Spaß und gehen wieder. Ich denke, das ist sogar eines von denen die universell in Asien für Westler gelten. Zumindest kenne ich es auch aus Japan in den 1980'ern. Falls hier jemand den Film "Mr.Baseball" kennt, dieses Vorurteil hat es sogar bis Hollywood geschafft.
Guter Film. Tom Selleck überzeugt in seiner Rolle.

Btw. Vorurteile kann man ausräumen, wenn sich beide Seiten darum bemühen. Auch in China und Deutschland. In diversen Threads hier wurde schon darüber geschrieben. Es waren wohl schon beide Seiten sehr überrascht, das so maches Vorurteil überhaupt nicht stimmt.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von belrain »

Tenshu hat geschrieben: Es waren wohl schon beide Seiten sehr überrascht, das so maches Vorurteil überhaupt nicht stimmt.
Ja, wenn ich erzaehle das ich keinen Kaffee trinke und nicht rauche sind alle immer sehr ueberrascht und fragen dann - Du kommst doch aus Deutschland, oder? :wink:
Wenn ich dann sage - Ja, und ich trinke auch gerne Bier - sind alle wieder beruhigt :lol:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von Aremonus »

hmm, die Deutschen gelten in China als Raucher? Das wusste ich bisher nicht... ich war ja immer der, der den Chinesen um mich herum das Rauchen abgewöhnen wollte :lol: :lol: :lol:

Wie ist das eigentlich mit dem Körpergeruch? Hier in der Schweiz höre ich, dass Chinesen stinken würden, und in China höre ich, Europäer würden stinken. Meine Freundin und ich können uns aber ganz gut riechen :mrgreen:
Andere sagen: Chinesen riechen wie Grass, Europäer wie Milch...
Kommt das daher, dass viele Reisende sich nur kürzer im Land aufhalten und wegen des anderen Essens anders riechen?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von ingo_001 »

NHR hat geschrieben:Das liest sich so:
Die Chinesen ticken anders und darum ist halt immer der Westler schuld.
Bei besagtem Szenario ja.
NHR hat geschrieben:Chinesen, die Westler betrügen und verarschen sind deutlich in der Minderzahl, während der Anteil an bösen Westlern viel höher ist.
So ist es.
Hab jedenfalls noch nicht ausmachen können, dass Chinesinnen hier ein auch nur annährend vergleichbar schlechtes Image haben.
NHR hat geschrieben:Sich Gedanken um etwaige Probleme zu machen, dazu sind die Chinks...ähh..Chinesen nicht in der Lage, da sie es gar nicht registrieren, wie unsere amoralische westliche Kultur funktioniert.
Ist bei nicht wenigen leider der Fall.

NHR hat geschrieben:Jupps, so klingt das. Wenn man es mal revue passieren lässt, klingts recht dämlich, oder?
Nein.
NHR hat geschrieben:Finde ich jedenfalls.
Kannst Du ja auch.
NHR hat geschrieben:Nichts gegen Dich und RT, eure Ziele in Ehren.
Aber ihr Zäumt das Pferd nur von einem Ende auf. Nicht vom falschen, aber halt nur von einem Ende.
Nein.
Hab ja auch die umgekehrte Möglichkeit genannt. Nur dass die eben im Vergleich (noch) sehr viel seltener ist.
NHR hat geschrieben:Wer sich ob einer fehlgeschlagenen Beziehung umbringt, hat einen Dachschaden.
Genau das ist eben Dein Denkfehler: Was nicht unseren kulturellen/gesellschaftlichen Gegebenheiten entspricht, gibts nicht - oder die Betreffenden haben einen Dachschaden ...
Das ist viel zu kurz gegriffen.
Nur weil China wirtschaftlich boomt und überall die Bürotürme in den Himmel wachsen, heisst das nicht, dass auch sämtliche westlichen Verhaltensweisen übernommen werden ... grosser Trugschluss.
Das gilt fürs Geschäftsleben wie auch für das gerade diskutierte Beispiel.
NHR hat geschrieben:Das sage ich, obwohl ich ein Mann der klaren wort bin. Ich trickse nicht, ich habe nicht 2 Freundinnen gleichzeitig. Und wenn jemand 2 Freundinnen gleichzeitig hat..und evtl sogar noch ne Frau in einer anderen Stadt/in einem anderen Land, dann könnt ihr ihm das moralisch vorwerfen.
Nur um diese Fälle gehts ja.
NHR hat geschrieben:Dass die beiden Freundinnen Chinesinnen sind hat aber rein gar nichts mit irgendwas zu tun.
Was soll daran schlimmer sein, eine Chinesin zu betrügen? Ne weiße Frau darf man also betrügen? Und die Schwarzen erst. Wie wärs mit einer aus der Karibik, die sind doch eh so liberal und offen. Der macht das sicher nichts.
Das hab ich nicht gesagt.
1. In Deutschland geht die Frau da i.d.R. sehr viel weniger naiver mit um.
2. Im Gegenteil: Entweder sie ist wegen schlechter Erfahrung extrem misstrauisch - oder andere Richtung ... ihr reicht der Sex aus, weil sie auch nicht mehr will.
3. Daraus resultiert, dass man anderswo z.B. in China leichter nur zum poppen kommt, weil dort die Frauen eben zu einem nicht geringen Teil nicht (oder weniger) misstrauisch sind.
* Nochmal zur Klarstellung: Ich meine hier ausschliesslich die "Just to have fun" Typen, die meinen, sich gedankenlos alles erlauben zu können, weil sie ja eh wieder gen Heimat düsen ... ohne evtl. Konsequenzen fürchten zu müssen.
NHR hat geschrieben:Das klingt schon mächtig rassistisch, muss ich Euch sagen.
Denn im Kontext wird hier das Betrügen chinesischer Frauen als moralisch schlimmer deklariert als der Betrug an weißen oder schwarzen Frauen.
Eben nicht (s. obige Erläuterungen).
Ich hab hier China genannt, weils in dem Thread um China geht; nicht mehr und nicht weniger.
Würde genau so argumentieren, wenns um andere Frauen mit vergleichbaren moralvorstellungen gehen würde.
NHR hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr beide absolut gar keine rassisten seid, aber denkt das bitte trotzdem einfach mal zu Ende.
Hab ich ja getan ...
Und frage mich: Warum haben Frauen aus streng muslimischen Ländern (wie z.B. Saudi Arabien) da weniger Chancen, bei der "Just for Fun Fraktion"?
Oder anders gefragt: Warum lässt man nicht auch dort "die Sau raus"?
Doch nicht etwa, weil sie bei vergleichbarem Handeln, Angst davor haben in arge Schwierigkeiten zu kommen ... ?

----
NHR hat geschrieben:Bezüglich dieser Beispiele ala Australier verspricht, dass er ewig an ihrer Seite sein wird und fliegt dann heim: Gegen Dummheit ist halt noch immer kein Kraut gewachsen. Gegen Naivität kann man was tun. Würde sich das Mädchen nicht vorher umbringen. Das ist aber nicht die Schuld des Australiers, sondern ihre eigene Blödheit. Klingt jetzt vielleicht respektlos, und ich will das Verhalten des Kerls nicht schön reden, aber sowas ist schlicht und ergreifend kein Grund für selbstmord. Wenn man denn noch alle beisammen hat.
Und schon erliegst Du dem gleichen Denkfehler noch mal (s.o.)
Auch hier gabs dieses Verhalten - als die gesellschaftlichen Normen eben noch nicht so waren, wie sie heute sind. Und damals wäre es hier niemanden in den Sinn gekommen vom "Dachschaden" zu sprechen. Im Gegenteil.
Es kommt immer darauf an, welche Werte im jeweiligen Land gelten.
Daran hat sich dann m.E. jeder zu halten. Das gebietet schon der Anstand. Denn schliesslich ist man Gast im betreffenden Land. Und als Gast sollte man sich zu benehmen wissen.
In Saudi Arabien & Co. scheint man ja dazu durchaus in der Lage zu sein ...
NHR hat geschrieben:Kaum ein Ausländer bleibt für immer in China, gehört das nicht sogar zu den gängigen Vorurteilen? Ala "hat Spaß und haut dann sowieso ab".
Naja, wenn die Leute eh trotzdem drauf reinfallen, wieso dann überhaupt der Thread?
Um vielleicht den einen oder anderen mal zum Nachdenken anzuregen ... ???
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von ingo_001 »

Wegen Doppel-Posting gelöscht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem Körpergeruch? Hier in der Schweiz höre ich, dass Chinesen stinken würden, und in China höre ich, Europäer würden stinken. Meine Freundin und ich können uns aber ganz gut riechen :mrgreen:
Andere sagen: Chinesen riechen wie Grass, Europäer wie Milch...
Kommt das daher, dass viele Reisende sich nur kürzer im Land aufhalten und wegen des anderen Essens anders riechen?
Scheint wohl so zu sein.
Chinesen sagen: Europäer riechen anders. Die widerum sagen Afrikaner richen noch "anderserer".
Da ich ja Europäer bin, kann ich bei anderen Europäers da nichts anderes riechen (wenns nicht gerade ne Knoblauchfahne oder sonstwas Individuelles ist.
Bei Afrikanern siehts da schon anders aus, obwohl ich nicht sagen kann, woran es liegt.
Bei Chinesen hingegen habe ich keinen "chinesischen Eigengeruch" ausmachen können. Umgekehrt hab ich das aber auch erzählt bekommen.
Schliesse daraus, dass wir Europäer für Afrikaner und Chinesen auch einen "Eigengeruch" haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von Aremonus »

Naja, als ich in China lebte, konnte ich weder bei den Afrikanern noch bei den Chinesen einen generellen Eigengeruch ausmachen. Nur bei dem einen Koreaner.... aber das war wohl individuell :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von ingo_001 »

Methan zählt nicht :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von Tenshu »

ingo_001 hat geschrieben:Methan zählt nicht :lol:
Wenn Methan nicht zählt, was ist dann Autogas in China?
Hundert furzende Chinesen unter der Motorhaube? :lol: :lol: :lol:

Zack, schon wieder ein Vorurteil geschaffen. Mein Tag ist gerettet... :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste