Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von wuseltiger »

bossel hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Ist Heidi wirklich ein chinesischer Name??
Sorry, hatte Dich mißverstanden. Dachte, Du meinst nur Namen, die man in beiden Sprachen problemlos aussprechen kann.

HaiDi ist immerhin Haiti. Also, wenn man sehr großzügig ist ...

Ja, da wirds schon schwieriger. Ich fand es sehr überraschend, dass Lili ein chinesischer Name ist.. Da muss ich wohl weiter suchen..


@ingo: Jade ist doch kein chinesischer Name.. Moni auch nicht.. Nichts gegen die Namen Deiner Tochter :D Ich frage mich nur, ob es weitere Namen gibt, die in beiden Ländern als Vorname bekannt sind...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von ingo_001 »

Moli ist chinesisch (s. mein vorherigen Post) :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von belrain »

Um mal wieder richtung Erziehung zu gehen

Ich hatte kuerzlich das Vergnuegen, ueber mehrere Tage bei der Erziehung eines 6 Monate alten chinesischen Babys teilhaben zu koennen.

Das Kind war bei seinen Grosseltern, die Eltern haben ja keine Zeit (scheint in China normal zu sein).
Meine Frau hat mir bestaetigt, ihre Nichte kannte ihre wahre Mutter erst nicht, dass musste ihr dann ab einem gewissen Alter erst beigebracht werden. Ich finde sowas schrecklich, die chinesische Erklaerung dazu ist: kein Problem, Kinder gewoehnen sich schnell um :?

Ein weiterer "Spass":
Das Kind hatte auch nie Windeln an. Nun habe ich schon irgendwo mal gelesen, dass chinesische Kinder aufgrund der tollen Erziehung so schnell "sauber" werden. In dem Fall muss man aber schon fast von Stubenrein reden - sorry. Denn das Kind Pi.... und ka.... ueberall hin. Auf die Moebel, Klamotten, unter den Esszimmertisch, sogar im Restaurant :shock:
Ich habe ja viel Verstaendnis fuer chinesische "Kultur", aber das ist schon irgendwie wiederlich. :?

Meine Frau und ich waren uns in mehreren Punkten sofort einig:
1. Das Kind (wenn mal eins kommt) wird von uns erzogen, nicht von den Grosseltern oder einer Ayi. In Deutschland geht das auch, dann wird das auch in China klappen :wink:
2. Unser Kind wird mit Windeln gross werden. Auch wenn es laenger dauert bis es sauber ist, aber ich mag es nicht wenn das Kind sich wie ein Hund verhaelt - und das ist leider Realitaet unter chinesischen Kindern :wink:

So, jetzt werde ich wahrscheinlich einige Leute veraergert haben - macht mir aber nix :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von Taiyang »

ingo_001 hat geschrieben: Im (noch zu beantragenden) Reisepass wird also Jade Moni xxx stehen.
Ich hoffe für deine Tochter, dass du nicht Schulz, Krause oder Müller mit Nachnamen heißt :? :wink:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von ingo_001 »

Deine Hoffnung trügt Dich nicht :)
Meinen Nachnamen gibts deutschlandweit nur 22 mal.
Den meiner Frau hingegen über 300 mal :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von ingo_001 »

belrain hat geschrieben:Um mal wieder richtung Erziehung zu gehen

Ich hatte kuerzlich das Vergnuegen, ueber mehrere Tage bei der Erziehung eines 6 Monate alten chinesischen Babys teilhaben zu koennen.

Das Kind war bei seinen Grosseltern, die Eltern haben ja keine Zeit (scheint in China normal zu sein).
Es ist tatsächlich normal - unsere Variante der Erziehung hingegen gilt in China noch immer als "exotisch".
belrain hat geschrieben:Meine Frau hat mir bestaetigt, ihre Nichte kannte ihre wahre Mutter erst nicht, dass musste ihr dann ab einem gewissen Alter erst beigebracht werden. Ich finde sowas schrecklich, die chinesische Erklaerung dazu ist: kein Problem, Kinder gewoehnen sich schnell um :?
Hatte es schonmal irgendwo geschrieben:
Während der Schwangerschaft gab es einmal die Überlegung von meiner Frau, unsere Kleine für ein Jahr zur Familie nach China abzugeben :roll:
Das war innerhalb von 5 Minuten kein Thema mehr :mrgreen:
Und heute ist es für meine Frau genauso ein No-way-Gedanke, wie für mich. Wobei sie den Vorteil hat, nicht arbeiten gehen zu müssen - möchte und wird sie aber nächtses Jahr wieder tun.
belrain hat geschrieben:Ein weiterer "Spass":
Das Kind hatte auch nie Windeln an. Nun habe ich schon irgendwo mal gelesen, dass chinesische Kinder aufgrund der tollen Erziehung so schnell "sauber" werden. In dem Fall muss man aber schon fast von Stubenrein reden - sorry. Denn das Kind Pi.... und ka.... ueberall hin. Auf die Moebel, Klamotten, unter den Esszimmertisch, sogar im Restaurant :shock:
Ich habe ja viel Verstaendnis fuer chinesische "Kultur", aber das ist schon irgendwie wiederlich. :?
Was für ne Horrorvorstellung :roll:
Das haben wir zum Glück in China noch nicht miterleben müssen.
Alle kleinen Krabbler/innen waren entweder gewindelt (wobei Stoffwindeln wegen des grossen Preisvorteils klar in der Überzahl waren - oder die Kleinen waren schon so weit, dass sie auf den Topf gehen konnten).
belrain hat geschrieben:Meine Frau und ich waren uns in mehreren Punkten sofort einig:
1. Das Kind (wenn mal eins kommt) wird von uns erzogen, nicht von den Grosseltern oder einer Ayi. In Deutschland geht das auch, dann wird das auch in China klappen :wink:
Ja - auch dafür haben wir zwei Beispiele in unserem chinesischen Freundeskreis. Muss also auch dort funktionieren.
belrain hat geschrieben:2. Unser Kind wird mit Windeln gross werden. Auch wenn es laenger dauert bis es sauber ist,
Muss nicht zwingend länger dauern. Wir haben unserer Kleinen vor ein paar Tagen ein "Töpfchen" gekauft, weil die Anzeichen des nahenden "Eilegens" so unverkennbar sind, dass i.d.R. genug Zeit ist, sie aufs Töpfchen zu setzen - und sie ist gerade mal 8 Monate alt.
belrain hat geschrieben:aber ich mag es nicht wenn das Kind sich wie ein Hund verhaelt - und das ist leider Realitaet unter chinesischen Kindern :wink:
Na zum Glück keine flächendeckende Realität (s.o.) :wink:
belrain hat geschrieben:So, jetzt werde ich wahrscheinlich einige Leute veraergert haben - macht mir aber nix :wink:
Nö, hast Du nicht :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von incues »

wow, fast dachte ich an ein Dejavue... der Post ist irgendwie etwas verwirrend, wenn alles dreifach dort steht XD
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von ingo_001 »

:oops:
So ist das, wenn man gleichzeitig immer wieder von der Arbeit abgelenkt wird :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von incues »

Ich finde eure Erfahrungen sehr interessant. Meine zukünftige Frau und ich sind zwar noch etwas von dem Thema entfernt und die Planung steht noch ganz am Anfang: "Wo sollen die Kinder aufwachsen, mit welcher Sprache und wie sichern wir ihnen eine gute Bildung etc." Aber sowas will ja auch gut überlegt sein.

Ich weiß! Bossel wir jetzt sagen, dass es mehr als nur grob fahrlässig sei, mir zu gestatten Kinder zu zeugen... aber egal XD
我的寵物龍可以噴火
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von wuseltiger »

belrain hat geschrieben:Um mal wieder richtung Erziehung zu gehen
Ne, bleibt ruhig bei Namen.. Ist Chaoli ein chinesischer Name?


@ belrain: Du bist wohl nicht so chinakompatibel, wie einige Chinaliebhaber hier... Ich bin es wahrscheinlich eher nicht (noch nicht auf Dauer ausprobiert).. :wink: Aber aus deinen Erzählungen entnehme ich, dass du arge Probleme hast mit dem Leben dort...
Benutzeravatar
Maikea
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2009, 21:43
Wohnort: Phantasialand / Oldenburger-Münsterland

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von Maikea »

@wuseltiger: Ich hab zwar keine Ahnung was chinesisch auszusprechen ist aber ich liste hier mal ein paar kurze Namen von Freunden auf die mir gerade so einfallen:
-Mia
-Linna
-Ida
-Marlo
-Jule

Zur Not tuts doch auch Elvis, wenn ihr nichts findet. :lol:
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?
Lorca
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von belrain »

wuseltiger hat geschrieben: @ belrain: Du bist wohl nicht so chinakompatibel, wie einige Chinaliebhaber hier... Ich bin es wahrscheinlich eher nicht (noch nicht auf Dauer ausprobiert).. :wink: Aber aus deinen Erzählungen entnehme ich, dass du arge Probleme hast mit dem Leben dort...
Ich habe keine Probleme mit dem Leben hier.
Aber ich habe eben nicht den rosarot verklärten Blick wie viele andere, die nach China gehen.
Es gibt für mich hier auch viel schönes und interessantes zu entdecken. Heisst aber nicht, dass man die Augen vor der Realitaet verschliessen muss, oder?

Aber es stimmt. Ich bin nicht voll-Chinakompatibel und werde es auch nie werden. Wie gesagt, man muss nicht alles toll finden oder alle Eigenarten übernehmen, bloß weil man hier lebt. Ich mag China, muß es aber nicht lieben :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von Taiyang »

wuseltiger hat geschrieben: Aber aus deinen Erzählungen entnehme ich, dass du arge Probleme hast mit dem Leben dort...
:lol:
Nur weil man Kinder mit A****-offen-Hosen, die in aller Öffentlichkeit (zB. bei Ikea) in eine Glasflasche pinkeln, obwohl 3 Meter weiter ein richtiges Klo ist, nicht so prickelnd findet, muss man keine Probleme mit dem Leben hier haben.
Ich finde es auch nicht ästhetisch, ein vollgeschnupftes Taschentuch in die Jackentasche zu stopfen & habe auch keine wesentlichen Probleme mit dem Leben in Deutschland :wink:



Was zum Thema:
Namen, die auf Deutsch und Chinesisch funktionieren;

Lina
Nina (wie Li Nina bei den Olympischen Spielen)
Hanna
Mona
Anna/ Annie
Shilena
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2007, 12:56
Wohnort: Beijing

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von Shilena »

Ich kenne einen Kindergarten(deutsch, englisch, chinesisch) und muss sagen, dass nahezu alle Namen in deutscher und chinesischer Sprache gut ausgesprochen werden, bis auf solche mit R in der Mitte: Lara oder Sarah gehen nicht.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Beitrag von wuseltiger »

Hallo Leute (maikea, taiyang und shilena),

danke für Eure Antworten und Namensvorschläge.. :D

@ Shilena: Das mit dem r in der Mitte ist ein guter Hinweis.. Danke.. Wir tendieren zu einem Namen mit 2 Silben. Ist wohl für Chinesen einfacher auszusprechen. Vor kurzem hatten wir einen Namen gefunden, bei dem wir uns halb schief gelacht haben, bei der Vorstellung, dass meine Schwiegereltern den aussprechen müssen.. Fällt mir gerade nicht ein...

@Taiyang: Naja, Belrain hat schon andere Geschichten geschrieben, die ihn teils heftig zu stören scheinen.. Strafe zahlen, für einen Unfall, der keiner war, nur weil der angeblich geschädigte ein Mofa fuhr und wohl die Dollarzeichen aufblitzen sah, als er den laowei im Auto erblickte.. Und die Polizei unterstützt das auch noch, obwohl gar nichts passiert ist...

@Belrain: Ja so habe ich das gemeint. Obwohl ich glaube, dass du auch schon recht desillusioniert nach China gegangen bist, die Gefahr der rosa Brille war da wohl eh sehr klein...


Ach, das mit dem Namen ist echt schwer... Nun in ein paar Wochen wissen wir, obs ein Junge oder ein Mädel wird, dann kommen schon mal nur halb so viele Namen in Frage, was die Auswahl deutlich erleichtert.. :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste