wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
no2gizmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von no2gizmo »

Hallo Zusammen,

seit 6 Jahren lebe ich in Deutschland, bin 3 Jahre mit einem Deutsche zusammen, habe dazwischen zwei Abschluesse (Diplom(FH) und Master of Science) in der Richtung Ingenieurwesen erworben. Seit fast 2 Jahre arbeite bei einer deutschen Firma (1,5 Jahre Werkstudent, 4 Monate als fest angestellte). Mein Freund meinte, dass ich fliessend Deutsch sprechen und meine Meinung frei äußeren kann.
Aber aber aber... bei der Arbeit fühle ich mich immer so schlecht wegen meinem Deutsch. Über Alltagsthemen kann ich problemlos mit Kollegen reden und diskutieren, aber machmal wenn die Kollegen über spezielle Themen reden, verstehe ich manchmal zwar schon, aber ich weiss nicht wie ich dazu sagen soll. Manchmal verstehe ich überhaupt nicht wovon die reden. Besonders wenn die Witz machen.
Zweitens, bei dem Meeting. Ich verstehe zwar 90%, was die reden. Aber ich kann überhaupt nicht mit den diskutieren oder weiter diskutieren, meine Meinung einbringen.
Drittens, reden mit Chefs. Ich bin eigentlich keine zurückhaltende Mensch, aber wurde immer besonders von Chefs als ein schüchternes Mädchen bezeichnet. Vor Chef weiss ich überhaupt nicht was ich sagen oder wie ich sagen soll. Eine Kollegin macht immer mit Chef Sport, schleimt ständig welche Chefs. Ich mag kein Schleima, aber moechte auch meine Persönlichkeit mal zeigen. :evil:
Viertens, Dokumentation. Wegen der Arbeit muss ich ab und zu etwas dokumentieren. Die Dokumentationen hat mein Freund mormalerweise auch schon grundsätzlich korrigiert. Aber mein Chef meinte, dass er nicht alles verstehen kann und ich mein Deutsch verbessern soll.
Ich habe schon diese Problem mit meinem Freund besprochen, er kann leider kein vernünftigen Vorschlag geben, deswegen möchte ich hier gerne euch mal fragen, habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich mein Deutsch weiter besonders für Arbeit, Umgang mit Kollegen und Chefs verbessern?
Ich weiss, viele von euch kennen mindestens eine Fremdsprache sehr gut. Habt Ihr auch gleiche Probleme wie ich? Wie habt ihr weiter verbessert?
Danke.

PS: Mein Freund spricht normalerweise zu Hause ziemliches einfaches Detusch mit mir :twisted:
tiempo
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2009, 17:34

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von tiempo »

Hi, Ich habe keine Ahnung.

weil du schon in D 6 J bist??
Benutzeravatar
yampal
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2008, 19:56
Wohnort: nrw

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von yampal »

lesen, lesen, lesen. und zwar:
1. für dich, also zum vergnügen.
2.zur übung, jeden tag ca.10 min. laut (!) lesen.
hast du/ habt ihr deutsche freunde?
die wirklich guten freunde kannst du bitten, dich zu verbessern, wenn du grobe fehler machst.
Benutzeravatar
no2gizmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von no2gizmo »

yampal hat geschrieben:lesen, lesen, lesen. und zwar:
1. für dich, also zum vergnügen.
2.zur übung, jeden tag ca.10 min. laut (!) lesen.
hast du/ habt ihr deutsche freunde?
die wirklich guten freunde kannst du bitten, dich zu verbessern, wenn du grobe fehler machst.
Danke fuer deine Vorschlaege. Ich werde probieren. Habe vor eine Woche angefangen einen Roman zu lesen.
Ich habe eigentlich keine deutschen Frende. Er macht zwar etwas mit Deutschen, ist aber eigentlich ein Einzelgänger.
Benutzeravatar
Maikea
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2009, 21:43
Wohnort: Phantasialand / Oldenburger-Münsterland

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von Maikea »

Das mit den Dokumentationen ist echt ne schwierige Sache, wenn dein Freund das nicht ordentlich macht und du sonst keine guten Freunde hast.
Ich würde dir anbieten, das ich dir helfen könnte, aber das ist nun auch mal so eine Sache.

Einfach mal lesen. Würde ich auch sagen, aber kluge Büche. Die Elenden z.B. oder Buddenbroks (<- Fantastisch gutes Buch)
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?
Lorca
Benutzeravatar
no2gizmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von no2gizmo »

Maikea hat geschrieben:Das mit den Dokumentationen ist echt ne schwierige Sache, wenn dein Freund das nicht ordentlich macht und du sonst keine guten Freunde hast.
Ich würde dir anbieten, das ich dir helfen könnte, aber das ist nun auch mal so eine Sache.

Einfach mal lesen. Würde ich auch sagen, aber kluge Büche. Die Elenden z.B. oder Buddenbroks (<- Fantastisch gutes Buch)
Danke, es ist nett von dir. Ich lese im Moment einen Roman “Peking Girls ”auf Deutsch. Es ist gar nicht schlecht. :P
Britt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009, 00:36
Wohnort: Berlin

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von Britt »

Hey,

das Problem mit den Unterhaltungen hat man oft in einer Fremdsprache.

- Tipps: Überleg dir Themen, die dich interessieren, schlag das Vokabular dazu nach, notier es dir auf Karteikarten und fang von dir aus in der Mittagspause das Gespräch mit Kollegen an. (Kleiner Trost: Ich weiß, wie schwer das in einer fremden Sprache fällt, und hatte im Ausland das gleiche Problem).

- Bei Word grundsätzlich Word-Korrektur nutzen, im Internet bei Firefox die Rechtschreibprüfung installieren, damit du dir keine falschen Schreibweisen angewöhnst.

- Lesen, lesen, lesen. Klingt simpel, ist aber so. Ich hab meistens mit Krimis angefangen, die finde ich so spannend, dass ich sie normalerweise auch zuende lese. Fantasy, gern auch Jugendbücher, sind für sowas auch nicht schlecht. Klassiker sind natürlich die beste Übung, da das schönste Deutsch. Welche Art von Bücher magst du denn auf chinesisch? Wenn du magst, schick ich dir mal ein paar Buchtipps.

- Schreib Alltagsbegegnungen aus deinem Leben in Deutschland auf, oder erfinde Fortsetzungen/alternative Enden zu einem Buch, das dir gefallen hat, und lass sie dann von deinem Freund korrigieren. Ist eine Superübung und macht außerdem noch Spaß. (Ich hab immer noch an die hundert Seiten im Regal, die ich seinerzeit auf russisch geschrieben hab).

- Übersetz (z.B. für deinen Freund) ein chinesisches Buch, das dir gut gefallen hat. Überleg dir genau, wann man diesen Begriff im chinesischen verwendet und welches deutsche Wort diesem am besten entspricht. Trainiert v.a. Sprachnuancen. Dein Freund kann dann Korrektur lesen.

- Schau dir DVDs mit deutschen Untertiteln an und schlag die Wörter nach, die du nicht verstehst.

- Versuch deinen deutschen Bekanntenkreis zu erweitern. Als Anfang kannst du hier schon mal fleißig mitschreiben. :wink: Vielleicht wäre ein Tandem auch eine Methode, Leute kennenzulernen?

Viele Grüße
Britt

PS: Zum Thema Witze ... Humor unterscheidet sich von Kulturkreis zu Kulturkreis, daher hat es erst mal nichts zu bedeuten, wenn du vieles nicht witzig findest oder die Pointe nicht verstehst. Da würd ich dann auch ruhig nachfragen, das ist normal.
Benutzeravatar
Maikea
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2009, 21:43
Wohnort: Phantasialand / Oldenburger-Münsterland

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von Maikea »

Haha.. Peking Girls.. Nie gehört.. Aber vor einigen Büchern muss man sich in Acht nehmen!
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?
Lorca
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von Tauril »

was mir für mein Englischverstehen in den USA weitergeholfen hatte, war Stand-Up Comedy, egal ob jetzt weiße, latinos, schwarze, verstehen musst du sie ja irgendwie, gerade dass hat mir geholfen vom "normalen" schulenglisch mein verständnis zu erweitern (und die auch zu verstehen, ich hab zwar nicht alle wörter verstanden, aber der sinn der sätzte hat sich dann ergeben und schwupps war ein neues wort gelernt. Oder anschauen von serien, filmen, kino, radioprogramm anhören, in meinem fall sehr hilfreich und auch der tägliche gebrauch danach ist ein muss, damit du auch weiterhin neues lernst.

und gerade was witze angeht, haben wir ja hier einen thread aufgemacht, http://forum.chinaseite.de/ftopic5706.html , schau doch mal rein, vielleicht hilft es dir ein bisschen
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von HK_Yan »

tiempo hat geschrieben:Hi, Ich habe keine Ahnung.
Trotzdem Danke für die Hilfe!

Ich denke mal dein Problem mit deutsch ist eher bei den Dokumentationen. Da hilft nur VIEL Dokumentionen schreiben und die dann von jemanden der wirklich etwas davon versteht diese dann verbessern lassen. Betonung ist auf "der was davon versteht" - das schließt dann 95% der Deutschen aus weil sie entweder die Thematik nicht kennen oder sich selber nicht ausdrücken können.

Lese, lesen, lesen ist immer gut. Ich denke allerdings auch das du schon auf recht hohem Niveau bist. Lesen fördert aber auch die Ausdrucksweise. Ich würde vielleicht auch gezielt Sachen lesen die in deinen Bereich fallen, also auch Dokumentationen, und diese dann analysieren, oder sich davon Strukturen leihen.

Bei Dokumentationen würde ich auch vermeiden zuviel Ballast zu schreiben. Kurze, klare Sätze und eben direkt auf dem Punkt kommen.

Einige der anderen Punkte haben nichts mit Sprache sondern mit Persönlichkeit zu tun. Da muss man sich entsprechend seines Umfeldes reinmodellen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von Asien-Seminare »

Ich welcher Gegend Deutschlands wohnst und arbeitest du? Wenn ich das wüsste, könnte ich auch präzise Empfehlungen geben.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von Topas »

Ich habe vieilleicht eine bessere Idee, die ich von einer langjährigen chinesischen Bekannten bekommen habe. Sie fragte mich, ob ich sie ständig, bei irgendwelchen Sätzen und Wörtern versuchen könne zu korrigieren. Es ist zwar etwas mühsehlig, aber der/die Betroffene bekommt schnell den Wurm raus, weil sich Fehler wiederholen. Dies kann sowohl verbal als auch textlich umgesetzt werden.

Als Text-Beispiel nehme ich mal dein erstes posting hier in diesem Thread:
no2gizmo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

seit 6 Jahren lebe ich in Deutschland, bin 3 Jahre mit einem Deutschen zusammen, und habe dazwischen zwei Abschlüsse (Diplom(FH) und Master of Science) in der Richtung Ingenieurwesen erworben. Seit fast 2 Jahren arbeite bei einer deutschen Firma (1,5 Jahre Werkstudent, 4 Monate als Fest Angestellte). Mein Freund meinte, dass ich fliessend Deutsch sprechen und meine Meinung frei äußern ( <- anstatt "äusseren" )kann.
Aber aber aber... bei der Arbeit fühle ich mich immer so schlecht wegen meinem Deutsch. Über Alltagsthemen kann ich problemlos mit Kollegen reden und diskutieren, aber machmal wenn die Kollegen über spezielle Themen reden, verstehe ich sie (kein "manchmal") zwar schon, aber ich weiss nicht was ( kein "wie" )ich dazu sagen soll. Manchmal verstehe ich überhaupt nicht wovon die reden. Besonders wenn die Witze / einen Witz machen.
Zweitens, beim (ohne "dem") Meeting. Ich verstehe zwar zu 90%, wovon (kein "was") die reden. Aber ich kann überhaupt nicht mit denen ( weglassen: "diskutieren oder" ) weiter diskutieren, oder meine Meinung einbringen.
Drittens, beim reden mit Chefs. Ich bin eigentlich kein ( anstatt "keine" ) zurückhaltender Mensch, wurde aber ( anstatt "aber wurde" ) immer besonders von Chefs als ein schüchternes Mädchen bezeichnet. Vor dem Chef weiss ich überhaupt nicht was ich sagen oder wie ich es sagen soll. Eine Kollegin macht immer mit dem Chef Sport, schleimt ständig bei ( ohne "welche" ) Chefs. Ich mag keine Schleimer ( anstatt "Schleima" ), aber ich möchte auch mal meine Persönlichkeit ( hier kein "mal" ) zeigen. :evil:
Viertens, bei Dokumentationen. Wegen der Arbeit muss ich ab und zu etwas dokumentieren. Die Dokumentationen hat mein Freund mormalerweise auch schon grundsätzlich korrigiert. Aber mein Chef meinte, dass er nicht alles verstehen kann und ich mein Deutsch verbessern soll.
Ich habe ( hier kein "schon" ) dieses Problem schon mit meinem Freund besprochen, aber er kann mir leider keinen vernünftigen Vorschlag geben, deswegen möchte ich hier gerne euch mal fragen, habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich mein Deutsch ( hier kein "weiter" ) besonders für die Arbeit, beim Umgang mit Kollegen und Chefs weiter verbessern kann ?
Ich weiss, viele von euch kennen mindestens eine Fremdsprache sehr gut. Habt Ihr auch die gleichen Probleme wie ich? Wie habt ihr euch weiter verbessert?
Danke.

PS: Mein Freund spricht normalerweise zu Hause ziemlich ( anstatt "ziemliches" ) einfaches Detusch mit mir :twisted:

8) :wink:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von de guo xiong »

Nana Topas, wenn man so eine Aufgabe übernimmt, sollte man sich auch sicher sein, dass man es dem Gegenüber richtig beibringt - Stichwort z.B. "als Festangestellte" und auch bei anderen Formulierungen würde ich mit dir diskutieren, ob es grammatikalisch richtig bzw. "gutes" Deutsch ist.

de guo xiong, der schon weiß, dass er im Glashaus sitzt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
yampal
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2008, 19:56
Wohnort: nrw

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von yampal »

will mich nicht so wichtig nehmen, aber ich denke, das mit dem lesen ist das wichtigste. und zwar nur(!) bücher, die dir spass machen. zb. gibt es bestimmt bücher, die du mit freude auf chinesisch gelesen hast; wenn du die in einer deutschen übersetzung bekommen könntest...
das mit dem spass, finde ich, ist das wichtigste. das weiss ich von der musik. ein stück zu lernen und zu üben, dass dir nicht gefällt ist unendlich schwer.
eins, das du wirklich magst, lässt dich die meisten schwierigkeiten überwinden.
also, such dir bücher nicht nach pädagogischen oder fachlichen gesichtspunkten, sondern nur nach neigung.
sobald du soweit bist, dass du unbedingt weiterlesen willst(!) hast du gewonnen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von Topas »

@ Deguo,

ich wissen, Deutsch auch für deutschländer sein schwierig sprach...

:mrgreen: :wink:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 18 Gäste