gibt es gott ?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von Saiber »

Ich bin fern jetzt den Koran bzw. Islam zu verteidigen, denn der gehoert in meinen Augen genauso auf der niederen Stufe mit den anderen beiden. Aber nur zur Erinnerung, der Koran wurde auf Basis der Bibel geschrieben und der Islam hat sich aus dem Juden- und fruehen Christentum abgeleitet.

Dazu ist zu sagen, dass in der biblischen Heirat zwar man nicht mit 6 Jahren verheiratet wird (steht auch nicht geschrieben, dass es nicht passierte) aber mit 13 wurde man ueblich verheiratet. Nach unseren jetzigen Verstaendniss ist das nicht weniger Kindesmissbrauch. Ausserdem findet sich durch und durch in der Bibel Geschichten wo es heisst, dass Jungfrauen genommen wurden, diese Jungfrau mit den verheiratet wurde oder einem Koenig mal einfach so 6 Jungfrauen zur Verfuegung gestellt wurde. Ich glaube auch kaum dass damals es ueblich war nach der Erlaubniss dieser "Jungfrauen" zu fragen, die ja eh auch als "Arbeitskraefte" galten und somit einen (Geld)Wert fuer die Familie hatte. Soviel zur (Sex)sklaverei.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von Grufti »

Der passende Song zum Thread:

Mein Gott
Song-Text zum Mitsingen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Tanztraube
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011, 21:30

Re: gibt es gott ?

Beitrag von Tanztraube »

Ich habe neulich auch darüber nachgedacht, ob es Gott gibt. Und als ich darüber nachgedacht habe, kam mir der Gedanke, dass es keinen Gott gibt. Ich bin eigentlich gläubig erzogen worden, habe auch immer sehr an Gott geglaubt, aber mittlerweile frage ich mich wirklich, ob es da ein Leben nach dem Tod gibt.

Ich glaube mittlerweile, dass es das nicht gibt. Man stirbt einfach irgendwann und das war es. Und als ich so darüber nachgedacht habe, wurde ich sehr traurig. Was mich besonders traurig gemacht hat, war dass ich meine Familie, meine Tochter und so weiter, irgendwann nie wieder sehen werde. Es ist einfach vorbei und man ist dann weg. Im Grunde hat man nur einen minimalen Augenblick in der Zeit miteinander, wo man sich kennenlernen kann und sich gegenseitig kennenlernen kann.

Es macht mich schon wieder traurig, wenn ich an meine Tochter denke. Das ist echt schrecklich. Aber wenn ich so über Religion nachdenke und das was sie bisher in der Menschheitsgeschichte angerichtet hat, dann kann es keinen Gott geben. Viele Kriege wurden und werden nur wegen Religion geführt, das kann doch nicht im Sinne Gottes sein.

Und Jesus wird wohl auch nur eine Person gewesen sein, die viele Anhänger für sich gewinnen konnte. Früher waren die Leute halt noch gläubiger als heute. Heutzutage gibt es ja auch irgendwelche Sektenführer und Leute, die behaupten Sohn Gottes zu sein. Nur heute sind die Menschen eben nicht mehr ganz so leichtgläubig bzw. einige folgen diesen Leuten ja auch.

Also irgendwie kann ich nicht so richtig mehr an Gott glauben, was mich sehr traurig macht. Im Innern glaube ich doch noch irgendwie dran, aber wenn ich drüber nachdenke leider nicht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von punisher2008 »

Tanztraube hat geschrieben:Ich habe neulich auch darüber nachgedacht, ob es Gott gibt. Und als ich darüber nachgedacht habe, kam mir der Gedanke, dass es keinen Gott gibt. Ich bin eigentlich gläubig erzogen worden, habe auch immer sehr an Gott geglaubt, aber mittlerweile frage ich mich wirklich, ob es da ein Leben nach dem Tod gibt.
Ein Leben nach dem Tod hat nichts mit Gott zu tun. Man kann daran glauben ohne an Gott zu glauben.
Es ist einfach vorbei und man ist dann weg.
Was wäre daran so schlecht? Besser als der ganze Mist mit dem strafenden Gott oder Hölle wenn man gegen irgendwelche von Menschen gemachten Gebote verstoßen hat. Lieber absolutes nichts nach dem Tod als der ganze Müll den einem die Glaubensfanatiker aufdrängen wollen. Alles nur Machtgeilheit. Die wollen dass man auch nach dem Tod nicht frei ist und sich irgendwelchen schwachsinnigen Gesetzen unterwerfen soll. Klar, so kann man Menschen besser kontrollieren und sie ein Leben lang einschüchtern. Ich jedenfalls kaufe diesen Humbug nicht. Wenn ich tot bin bin ich tot, oder sonstwo. Den christlichen Unsinn mit Hölle und Sünde kaufe ich denen nicht ab, Ende der Diskussion.
Aber wenn ich so über Religion nachdenke und das was sie bisher in der Menschheitsgeschichte angerichtet hat, dann kann es keinen Gott geben.
Eben! Soviel Elend, Leiden, Kriege, Krankheiten, Ungerechtigkeit, Verbrechen auf dieser Welt. Wo bitte ist Gott? Man kann ja alles irgendwie rechtfertigen wollen. Ich glaube kein Wort davon.
Nur heute sind die Menschen eben nicht mehr ganz so leichtgläubig bzw. einige folgen diesen Leuten ja auch.
Nicht mehr so leichtgläubig??? :lol: :lol: :lol: Genau deshalb haben Geisteskranke wie dieser Falungong Nazi oder andere Gurus ja immer mehr Anhänger! Nee, ich glaube eher die Menschen sind nur noch leichtgläubiger geworden.
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: gibt es gott ?

Beitrag von Der Waiguoren »

Die Frage sollte nicht heißen, ob es eine Gott gibt, sondern ob die Erfindung oder der Glaube eine gute Sache ist.
Das ist nur eine Erfindung, um Menschen seinen Willen aufzuzwingen. Zwar ist dieser Gedanke in Hinsicht auf Gebote und Verhaltensregeln und zur Hilfe alter Menschen sich nicht vor dem Tod zu fürchen ganz korrekt, allerdings hat dies eine durchaus größere Kehrseite. Wieviele Menschan sind zum Beispiel im Namen Gottes in den Kreuzzügen abgeschlachtet worden. Für wen? Gott? Nein, für Macht und im Namen Gottes, um eine angebliche Rechtfertigung dafür zu haben. Nun ja, es ist leider so, dass Menschen sich aufgrund ihrer Religionen hassen und bekämpfen. Ein Gott würde das nicht zulassen. Wer da nicht so gläubisch ist, der hat jedenfalls weitaus weniger Probleme mit Menschen anderer Glaubensrichtungen. Demnach gebe es auch weniger Ünterdrückung und mehr Frieden in der Welt.
Sicherlich kann man das je nach Herkunft und Status so oder so sehen, meine Meinung ist jedenfalls, dass es gut ist an etwas zu glauben, nicht allerdings dadurch zu denken, dass man etwas besseres ist, weil man dies tut oder einen anderen Glauben niederzumachen.
Peace
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von Saiber »

Tanztraube hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile, dass es das nicht gibt. Man stirbt einfach irgendwann und das war es.
Der Gedanke dass es ein Leben nach dem Tode gibt ist nicht zwingend damit verbunden dass man an einen Gott glauben muss. In vielen Glaubensrichtungen und auch Naturglauben gibt es in der Tat eine Weiterfuehrung des Bewusstseins nach dem weltlichen Ableben. Als irgendeine Form oder auf irgendeine Bewusstseinsebene. So ein Gedanke befriedigt natuerlich den meisten Menschen nicht, denn sie wollen sich das bildlich vorstellen koennen und da kommen Religionen ins Spiel, die eine subjektive fiktive Welt erklaeren um diesen Drang nach Vorstellung fuer viele zu befriedigen.
Reinkarnation z.B. ist die Erklaerung dass man wieder das gleiche Spiel durchmacht, wieder und immer wieder.
Und als ich so darüber nachgedacht habe, wurde ich sehr traurig. Was mich besonders traurig gemacht hat, war dass ich meine Familie, meine Tochter und so weiter, irgendwann nie wieder sehen werde. Es ist einfach vorbei und man ist dann weg. Im Grunde hat man nur einen minimalen Augenblick in der Zeit miteinander, wo man sich kennenlernen kann und sich gegenseitig kennenlernen kann.
Ich habe einmal gehoert, dass man nicht einfach so aufhoert zu existieren. Man exisitiert weiter. In den Gedanken und Erinnerungen seiner Nachkommenschaft, seiner Familie. Man hinterlaesst ein Erbe das nie aufhoert zu existieren solange man sich an einem erinnert.
In China ist Familie besonders wichtig. Man lebt und existiert ewig in seiner Familie, in seinen Soehnen und Toechtern auch wenn man sie schon mit seinem Ableben verlassen hat. Die Nachkommenschaft ist das was wir einmal waren und halten das in Ehren was du einmal warst.

Du lebst weiter in den Gedanken und Erinnerungen deiner Tochter.
Aber wenn ich so über Religion nachdenke und das was sie bisher in der Menschheitsgeschichte angerichtet hat, dann kann es keinen Gott geben. Viele Kriege wurden und werden nur wegen Religion geführt, das kann doch nicht im Sinne Gottes sein.
Kriege werden von Menschen gefuehrt. Religionen sind ihr Werkzeug. Die Furcht vor Gott ihre Berechtigung.
Und Jesus wird wohl auch nur eine Person gewesen sein, die viele Anhänger für sich gewinnen konnte.
Jesus war der richtige Mann am richtigen Ort zu der richtigen Zeit.
Früher waren die Leute halt noch gläubiger als heute.
Frueher hatte man auch nicht viel als nur die Hoffnung die einen zum ueberleben weiterhalf und die Staerke gab. Auch wenn man nur im Namen dessen ausgenutzt wurde (was bis heute noch geschieht, Religionsuebergreifend) .
Heutzutage gibt es ja auch irgendwelche Sektenführer und Leute, die behaupten Sohn Gottes zu sein. Nur heute sind die Menschen eben nicht mehr ganz so leichtgläubig bzw. einige folgen diesen Leuten ja auch.
Hoffnungs- und orientierungslose Menschen gibt es immer noch. Sie kommen nicht selber zurecht und sind dann auf andere Menschen angewiesen die ihnen die Richtung vorgeben.
Also irgendwie kann ich nicht so richtig mehr an Gott glauben, was mich sehr traurig macht.
Weil fuer dich ohne einen Glauben an Gott in dir eine Leere ist, die du nicht fuellen kannst, weisst oder vermagst zu fuellen. Es fehlt etwas
Im Innern glaube ich doch noch irgendwie dran, aber wenn ich drüber nachdenke leider nicht.
Das sind dann die Zweifel. "Brauche ich diesen Glauben, brauche ich diesen nicht....". Das muss du selber herausfinden.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 44 Gäste