gibt es gott ?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von happyfuture »

Bernhard hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Die Menschen "flüchten" in den Glauben, da es in bestimmten Ländern trotz Wissenschaft und Fortschritt nur die Armut bleibt! Stichwort Mutter Theresa!
Das mag ja sein. Aber was hat das, um alles in der Welt, mit Mutter Theresa zu tun?
Ich kenne keine andere Person in der Neuzeit, die das so gut erkannt hat :wink:

Mutter Teresa
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: gibt es gott ?

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Wobei ich vermute, dass SB für 傻必 (Idiot, idiotisch) steht. Mit solchen Akronymen versuchen die Chinesen im Internet die 和谐 Kampagne zu hintergehen.
Wenn dem so ist dürfte TM auch eines dieser Kosewörter sein (他妈的?).
Danke für den Hinweis. Dachte, das wären Abkürzungen für irgendwas englisches (oder deutsches).


jjflash hat geschrieben:Um den Beginn dieses Threads nochmal aufzugreifen:Ich persönlich bin als gläubiger Christ der Meinung: Es ist blöd, nicht an Gott zu glauben.
Toll. So als Unblöder, klär uns mal auf, warum Du dann ausgerechnet an den christlichen Gott glaubst & nicht an einen anderen. Gibt doch so eine große Auswahl.
Zunächst deuten die Naturgesetze (z.B. in der Physik) darauf hin, dass ein Wesen von übermenschlicher, gewaltiger Intelligenz diese nach einem ausgeklügelten System entwickelt hat.
Diese Aussage deutet eher daraufhin, daß jemand etwas nicht versteht & denkt, daß da eine höhere Intelligenz als die seine am Werke gewesen sein muß.
Und atheistische Lehren bzw. Systeme, die Andersdenkende ausgrenzen und sich bis aufs Blut bekämpfen, bzw. viele Menschen "auf dem Gewissen" haben, gibt es auch genügend: Z.B. Kommunismus und Faschismus/Nationalsozialismus.
Faschismus & Nationalsozialismus haben mit Atheismus herzlich wenig zu tun.
Der Kommunismus mag sich offiziell atheistisch geben, ist aber in sich selbst eine Ersatzreligion.
Im übrigen sollte man sich auch folgendes vor Augen führen: Wenn man an Gott glaubt und er nicht existieren würde, würde man eben z.B. nicht ins Jenseits kommen. Sonst würde nichts passieren.
& wenn Du an den falschen Gott glaubst, kommst Du in die Hölle, den Hades oder was auch immer des richtigen? Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Glauben!

(Pssst! Du findest den einzig wahren Gott im Amazonasdschungel, 50 km nördlich von Manaus, am 3. Baum links.)
jjflash
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 23:46

Re: gibt es gott ?

Beitrag von jjflash »

Ich glaube an den christlichen Gott, der übrigens auch von Juden und Muslimen angebetet wird, weil die christliche Lehre für mich am überzeugendsten ist. In keiner anderen Religion liebt Gott die Menschen so, dass sein eigener Sohn dafür am Kreuz sterben musste.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: gibt es gott ?

Beitrag von devurandom »

jjflash hat geschrieben:Wie soll ich das verstehen?
Kleine Hilfe gefaellig?
Zunächst deuten die Naturgesetze (z.B. in der Physik) darauf hin, dass ein Wesen von übermenschlicher, gewaltiger Intelligenz diese nach einem ausgeklügelten System entwickelt hat.
"Intelligenz" ist das System, wie der Mensch mit seiner Umwelt beurteilt. Nur weil etwas autonom zu agieren scheint, muss also ein System dahinter stecken, die nach menschlichen Mass beurteilt werden kann? Ist das nicht hoechst anmassend? .... also, Autsch.
Weiterhin reden viele nur über die "schlechten" Seiten der Religionen. Dass diese ethische Grundsätze von unschätzbarem Wert aufgestellt oder zumindest verbreitet haben, die tatsächlich das menschliche Zusammenleben verbessert haben, wird dabei unter den Tisch gekehrt. Z.B. im Christentum: Nächstenliebe, Gewaltlosigkeit, Hilfsbereitschaft etc. Und atheistische Lehren bzw. Systeme, die Andersdenkende ausgrenzen und sich bis aufs Blut bekämpfen, bzw. viele Menschen "auf dem Gewissen" haben, gibt es auch genügend: Z.B. Kommunismus und Faschismus/Nationalsozialismus.
Religion schafft Moral, immer wieder dasselbe Leier, Henne? Ei? Der restliche Kommentar zu "blutruenstiger Atheistmus" ist so laecherlich, dass es keine weitere Kommentierung mehr benoetigt.... Fazit: Autsch
Im übrigen sollte man sich auch folgendes vor Augen führen: Wenn man an Gott glaubt und er nicht existieren würde, würde man eben z.B. nicht ins Jenseits kommen. Sonst würde nichts passieren. Wenn man nicht an Gott glaubt und es gäbe einen Gott, würde man nicht ins Jenseits kommen, obwohl das möglich wäre. Warum sollte man dann also nicht glauben?
wie Bossel schon angemerkt hat. Judentum & Co. ueberhaupt monotheistische Religionen sind eine relativ neuzeitliche Erfindung. Also schmoren nun die Milliarden vorhergehenden Menschen nun im Fegerfeuer, weil die die falschen Goetter angebetet haben (der Gott aus alten Testament ist ja nicht gerade zimerplich im Menschenquaelen), oder die Milliarden Juden/Christen/Moslems werden nun taeglich von Monstern mit Pferdkopf das Herz rausgeschnitten oder in Fritoese geworfen, weil die nicht erleuchtet sind und sich der Reinkarnation unterwerfen muessen? So gesehen treibst n gefaehrliches Spiel, das mit deinem Seelenheil. Wie ich schon mal erwaehnt habe, gehen die Chinesen bei sowas gerne mal auf Sicher, auf Beerdigungen sind oft sowohl daoistische als auch budhistische Moenche anwesend, in manchen Gegenden werden auch Imame und Priester noch eingeladen. Sollst vielleicht auch mal daruber nachdenken, mehrgleisig zu fahren, you never know for sure, right?
Ausserdem besteht auch die Möglichkeit, dass wir Menschen vielleicht gar nicht in der Lage sind, die Gedanken eines uns intellektuell weit überlegenen Wesens wie von Gott vollkommen nachzuvollziehen.
Anmassung, Anmassung, Anmassung. woher willst denn wissen, dass "Gott" ueberhaupt ein "Wesen" ist/hat? vielleicht ist der ja die Essenz eines feuchten Pupses von einem rosa, unsichtbaren Einhorn?

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
jjflash
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 23:46

Re: gibt es gott ?

Beitrag von jjflash »

@devurandom:
Anmaßung ist genau das, was Du da von Dir gibst. Man kann zwar nicht beweisen, dass es einen Gott gibt, aber man kann auch nicht das Gegenteil beweisen. Und ein klein wenig Respekt vor der religiösen Überzeugung von Mitmenschen sollte man auch haben. Und wenn ein Thread so beginnt, dass es blöd ist an Gott zu glauben, dann wird ein religiöser Mensch eben genau dasselbe über den Atheismus sagen. Und ich bin es auch leid, dass andauernd meine christliche Religion von unseren Massenmedien etc. in den Schmutz gezogen wird. Und das sollte man auch mal sagen.
Und die Auswahl unter den Religionen habe ich für mich bereits getroffen und werde mir da auch nicht dreinreden lassen, denn ich weiß für mich, dass es die richtige Wahl ist. Und was mit den Anders- oder Nichtgläubigen geschieht oder nicht, ist nicht mein Problem, sondern allein Gottes Entscheidung.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: gibt es gott ?

Beitrag von Tauril »

wie heißt es bei Subway to Sally oder In Extremo?

wer nicht an den Teufel glaub, braucht auch keinen Gott...
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: gibt es gott ?

Beitrag von Liberator »

jjflash hat geschrieben: Wenn man nicht an Gott glaubt und es gäbe einen Gott, würde man nicht ins Jenseits kommen, obwohl das möglich wäre. Warum sollte man dann also nicht glauben?
Da bringst du irgendwie die Kausalität durcheinander -
Bsp:
Ich bin Atheist.
Wenn es Gott geben sollte, hat er mich so gemacht, wie ich bin (>>> Atheist!).

Konsequenz: Wenn es einen Gott geben sollte, will er nicht, dass ich an ihn glaube.
Und würde ich doch an Gott glauben wollen, würde ich seinen göttlichen Plan über den Haufen werfen. :roll:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von happyfuture »

Liberator hat geschrieben:Konsequenz: Wenn es einen Gott geben sollte, will er nicht, dass ich an ihn glaube.
Korrektur: Gott hat Dir einen freien Willen gegeben, DU entscheidest für Dich, Du lebst die Konsequenzen! :?
Liberator hat geschrieben:Und würde ich doch an Gott glauben wollen, würde ich seinen göttlichen Plan über den Haufen werfen. :roll:
Korrektur: Damit unterstellst Du, dass Du Gottes Plan kennst, obwohl Du nicht an seine Existenz glaubst.
Das ist perfekt paradox - jemand anderer würde sagen: faszinierend! :shock:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: gibt es gott ?

Beitrag von Bernhard »

Leute, was auch immer eure Überzeugung ist: Vertragt euch! Denn wenn ihr euch streitet, tut ihr genau das, was die Trolline will. Und diesen Gefallen würde ich ihr nicht tun wollen.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von jadelixx »

jjflash hat geschrieben:Und was mit den Anders- oder Nichtgläubigen geschieht oder nicht, ist nicht mein Problem, sondern allein Gottes Entscheidung.
Ist es nicht, es gibt keinen Gott und du musst da auch nicht nachhelfen wollen.
Das Gefaehrliche an Euch Jungs ist, das ihr einfach nicht klarkommt, ohne andere zu bedrohen.
Wenn Du Mist baust, war es nicht Gottes Entscheidung sondern Deine.
Bernhard hat geschrieben:Leute, was auch immer eure Überzeugung ist: Vertragt euch! Denn wenn ihr euch streitet, tut ihr genau das, was die Trolline will. Und diesen Gefallen würde ich ihr nicht tun wollen.
Vielleicht gehts ihr dann wenigstens etwas besser.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: gibt es gott ?

Beitrag von Bernhard »

jadelixx hat geschrieben: Das Gefaehrliche an Euch Jungs ist, das ihr einfach nicht klarkommt, ohne andere zu bedrohen.
sorry, aber hier muss ich doch sagen: jjflash hat niemanden bedroht. Er hat nur gesagt, er braucht keine Antwort darauf zu wissen, was Nichtgläubige nach dem Tod erfahren werden.

jadelixx hat geschrieben: Vielleicht gehts ihr dann wenigstens etwas besser.
Ehrlich gesagt, ist mir das in diesem Zusammenhang sch...egal. Natürlich betrübt es mich menschlich, wenn es jemandem schlecht geht. Aber aus Frust Foren kaputt machen... sorry, dafür habe ich kein Verständnis.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von happyfuture »

Liberator hat geschrieben:Ich bin Atheist.
Wenn es Gott geben sollte, hat er mich so gemacht, wie ich bin (>>> Atheist!).
Sorry Liberator, aber bei Kausalitäts-Spielchen bin ich gerne dabei :mrgreen:

Deine Verantwortung (in der Möglichkeitsform) an jemandem abzugeben, der für dich nicht existiert, ist eher schwach - das haben wir auf einer anderen "Spielwiese" Politik jeden Tag.

Nur weil Du Atheist bist heißt das noch lange nicht, dass es keinen Gott gibt! So wichtig ist Deine persönliche, freie Entscheidung nun auch nicht!

Hoffe, dass einem bekennendem Atheisten nicht zu sehr auf die Füße getreten bin, den Respekt vor der freien Glaubensentscheidung/Ablehnung möchte ich wahren! :mrgreen:
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von jadelixx »

Bernhard hat geschrieben:
jadelixx hat geschrieben: Das Gefaehrliche an Euch Jungs ist, das ihr einfach nicht klarkommt, ohne andere zu bedrohen.
sorry, aber hier muss ich doch sagen: jjflash hat niemanden bedroht. Er hat nur gesagt, er braucht keine Antwort darauf zu wissen, was Nichtgläubige nach dem Tod erfahren werden.
Nee, er meinte, es waere Gottes Entscheidung und das ist es nicht. Vielleicht schaffen es Glaeubige ja auch mal, die Entscheidung von Atheisten zu akzeptieren.
Das waere schon mal ein Fortschritt.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von happyfuture »

Bernhard hat geschrieben:Leute, was auch immer eure Überzeugung ist: Vertragt euch! Denn wenn ihr euch streitet, tut ihr genau das, was die Trolline will. Und diesen Gefallen würde ich ihr nicht tun wollen.
Findest Du, das hier gestritten wird??? :shock:

Spannend! :mrgreen:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von happyfuture »

jadelixx hat geschrieben: Vielleicht schaffen es Glaeubige ja auch mal, die Entscheidung von Atheisten zu akzeptieren.
Das waere schon mal ein Fortschritt.
und auch umgekehrt, das wäre nicht nur Fortschritt, sondern die Lösung! :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste