Der Modellbauer Thread

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Der Modellbauer Thread

Beitrag von Tenshu »

Hallo zusammen,

da ich mit Ron wieder einen Modellbaukollegen gefunden habe, dachte ich mir, vielleicht gibt es noch mehr von euch im Forum. In Hongkong scheint es auch ein beliebtes Hobby zu sein, zumindest wenn man Youtube glauben darf.

Also Erbauer von Flugzeugen, Hubschrauber, Schiffen oder Autos usw. meldet euch. Können auch gerne ARF, RTF Modelle sein. Ultimativer Thread für alles was mit RC zu tun hat. Inklusive Fernsteuerung für Frau / Freundin. :mrgreen: Bilder ausdrücklich erwünscht. :D

Gruß
Tenshu....dem gerade bewusst wird, das er schon seit Wochen nicht mehr fliegen war. :shock:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von Tenshu »

OK, dann fange ich mal an...

Meine Leidenschaft gehört dem Modellflug, speziell den Flächenmodellen auch als Flugzeug bekannt. Da ich im Moment durch private Ereignisse, nicht zum Bauen komme, fliege ich vorwiegend Schaummodelle der Fa. Multiplex. Easy Glider, Mentor...usw.

Das geplante Winter-Bauvorhaben, eine 2 Meter (Spannweite) Tiger Moth, hat sich durch meine Liebste in China wohl erledigt. :mrgreen:

Hier das sind wir: FMC Pirmasens
Unser Chris macht wieder Blödsinn mit seiner großen Frisch- Wilga. :lol: :lol: :lol:

http://www.rcmovie.de/video/8b678fae70a ... a-am-Limit" target="_blank
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von Ron »

Ich hab 2 RC Cars (Maßstab 1:4 Formel 1 und 1:5 Cobra ) mit Verbrenner
und noch 1 Heli (Moskito) + ein kleiner Elektro Heli zum Üben.
Ach ja ein Segelboot steht auch noch rum....

War aber die letzten 2 Jahre mit anderen chinesischen Dingen zu beschäftigt um mich
gross um den Modellbau zu kümmern aber wem sage ich das.

Hoffe aber dass ich wieder die Zeit finde den Heli zu aktivieren.

Viel Modellbauer hab ich in HK nicht gesehen, ein paar haben ihre RC Schiffe im Victoria Park
schwimmen lassen wenn ich mich nicht getäuscht habe.

Gruss
Ron
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von Mathias »

Ron hat geschrieben:War aber die letzten 2 Jahre mit anderen chinesischen Dingen zu beschäftigt um mich
gross um den Modellbau zu kümmern aber wem sage ich das.
Bin leider 2006 in Deutschland auch das letzte mal zum Fliegen gekommen und wenn ich jetzt hier in Shenyang durch die Modellbaugeschäfte tigere, juckt es schon ganz gewaltig.

Da kommt jetzt mein Problem. Gibt es in China irgendwelche Reglementierungen hinsichtlich RC Flug? Ich vermute mal ja, einerseits sind die Chinesen immer noch sehr nervös bei allem was Sendegeräte angeht (ist ja in Deutschland eigentlich auch nicht anders / TK-Gesetz) und dann, wo soll man hin zum Fliegen? In Deutschland hatte ich einen stillgelegten Militärflugplatz fast für mich alleine, sieht hier leider etwas anders aus.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von Tenshu »

@ Ron
also Heli reaktivieren. :mrgreen: Vielleicht mal in den Geschäften, die RC verkaufen nachfragen, wo die fliegen. Irgendwo müssen sich die Fluggestörten ja treffen. :lol:

@ Mathias
Ich komme von 25. Januar- 16. Februar auch nach Shenyang, Freundin besuchen. (HuangGu Bezirk). Bei 35 MHZ in China, kann ich es dir nicht sagen. Allerdings zu Zeiten von 2.4 GHZ, dürfte das wohl kein Problem mehr sein. Schau mal bei RC Movie oder Youtube. Da sieht man einige Chinesen fliegen. Ok, die können es nicht.. :lol: aber das ist ein anderes Thema. Irgendwo müssen die ja auch fliegen. Warscheinlich mehr im Hongkonger Raum. (Memo an mich: Mal im Internet recherchieren)

zum Beispiel hier...keine Ahnung wo das ist.

http://www.youtube.com/watch?v=ljwBBSlG2yQ" target="_blank
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von Mathias »

Tenshu hat geschrieben:Ich komme von 25. Januar- 16. Februar auch nach Shenyang, Freundin besuchen.
Warme Sachen mitbringen :wink: Anfang Februar ist es hier "etwas frisch"!

In Shenyang dann unbedingt das Museum der Shenyang Aircraft Company (direkt an der Beiling Airbase, von HuangGu nur ein Katzensprung) besuchen, am besten ohne Freundin :lol: Gleiches gilt für die Elektronikmeile in 三好.

RC Boote habe ich hier auch schon etliche fahren sehen. Nur mit der RC Fliegerei hab ich, wie gesagt Bedenken, man will ja nicht negativ auffallen :wink:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von HK_Yan »

Es gibt in HK mehrere Stellen wo sich die RC Flieger treffen. Eine Stelle ist in Clear Water Bay, Poi Toi O Chuen Rd. - eine weitere in Tai Wai, nahe dem Fu Shan Krematorium.

Mich würde ein billiger 3D Hubschrauber interessieren. Bin dankbar für Tipps.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von Tenshu »

HK_Yan hat geschrieben:Es gibt in HK mehrere Stellen wo sich die RC Flieger treffen. Eine Stelle ist in Clear Water Bay, Poi Toi O Chuen Rd. - eine weitere in Tai Wai, nahe dem Fu Shan Krematorium.
Na das ist doch schon was für die Hongkonger, wie Ron. Danke vielmals.
HK_Yan hat geschrieben:Mich würde ein billiger 3D Hubschrauber interessieren. Bin dankbar für Tipps.
Klar, können wir dir Tipps geben. Bei uns im Verein fliegen auch viele Heli´s in 3D.
Allerdings schließen sich billig und 3D leider aus. Also wenn du wirklich einen 3D fähigen Heli haben möchtest, dann bist du Flugfertig so bei 1200-1500 Euro in D. Nur der Heli wohlgemerkt. Das sind dann so feine Sachen wie, Mikado´s Logo, Align´s T-Rex etc. Natürlich bekommst du auch günstigere Helis. Flugfertig so um die 600-800 Euro. da ist dann aber nix mit 3D. Schweben und normaler Rundflug, das war´s.

Hier mal ein paar Links zur Info:

http://www.hoelleinshop.com/" target="_blank
http://www.der-schweighofer.at/wg/517/h ... d_zubehoer" target="_blank
http://shop.lindinger.at/index.php?cPat ... anguage=de" target="_blank

Mathias hat geschrieben:Warme Sachen mitbringen :wink: Anfang Februar ist es hier "etwas frisch"!

In Shenyang dann unbedingt das Museum der Shenyang Aircraft Company (direkt an der Beiling Airbase, von HuangGu nur ein Katzensprung) besuchen, am besten ohne Freundin :lol: Gleiches gilt für die Elektronikmeile in 三好.

Etwas frisch, ist noch harmlos ausgedrückt. Richtig wäre wohl eher Saukalt (bis zu -30 Grad nachts) :lol: :lol: :lol:

Danke für den Tipp mit dem Museum, hört sich gut an. Muss ich unbedingt hin. :mrgreen: Über die Elektromeile habe ich allerdings noch nichts gehört.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von HK_Yan »

Tenshu hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Es gibt in HK mehrere Stellen wo sich die RC Flieger treffen. Eine Stelle ist in Clear Water Bay, Poi Toi O Chuen Rd. - eine weitere in Tai Wai, nahe dem Fu Shan Krematorium.
Na das ist doch schon was für die Hongkonger, wie Ron. Danke vielmals.
Ist wirklich interessant sich das mal anzuschauen. Die Chinesen erklären einen auch gerne was sie da tun. Ohne Auto kommt man da aber sehr schlecht hin.

HK_Yan hat geschrieben:Mich würde ein billiger 3D Hubschrauber interessieren. Bin dankbar für Tipps.
Tenshu hat geschrieben:...Flugfertig so bei 1200-1500 Euro in D. Nur der Heli wohlgemerkt.
In den Shops in Mongkok hab ich 3D Hubschrauber so um die HK$1-2000 gesehen - komplett mit FB. Bin da aber auch recht skeptisch.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von Mathias »

Tenshu hat geschrieben:... Über die Elektromeile habe ich allerdings noch nichts gehört ...
Die San Hao Street ist in Shenyang der Ort, wenns um Elektronik geht. Die "Modellbauabteilungen" sind übrigens meist in den oberen Etagen :wink:
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von Ron »

HK_Yan hat geschrieben:Ist wirklich interessant sich das mal anzuschauen. Die Chinesen erklären einen auch gerne was sie da tun. Ohne Auto kommt man da aber sehr schlecht hin.
Danke für den Tip, werde da das nächste mal wenn wir in HK sind vorbeischauen.
HK_Yan hat geschrieben:In den Shops in Mongkok hab ich 3D Hubschrauber so um die HK$1-2000 gesehen - komplett mit FB. Bin da aber auch recht skeptisch.
Hast Du schon mal in Shenzhen nach RC Helis geschaut ?
Laut Internet und was ich in einem Forum gelesen habe soll's dort sehr günstig sein.
http://www.geoexpat.com/forum/thread4023.html" target="_blank
Hatte leider auch noch nicht die Zeit dort mal vorbeizuschauen.
Ich will in China auch mal noch nach ne aktuellen Sim-Software schauen,
meine die ich hab ist ziemlich alt und ne aktuelle ist mir hier zu teuer.

Ron

nachträglicher Edit für einen link:
http://www.geoexpat.com/forum/thread4023.html" target="_blank
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von HK_Yan »

Ron hat geschrieben:Hast Du schon mal in Shenzhen nach RC Helis geschaut ?
Ich seh immer welche an der Lowu Grenze. Ich würde da aber nichts kaufen, da wird beschissen ohne Ende.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von Ron »

HK_Yan hat geschrieben:Ich seh immer welche an der Lowu Grenze. Ich würde da aber nichts kaufen, da wird beschissen ohne Ende.
Die Ramsbuden meine ich nicht, das ist Kinderspielzeugs.
Ich meine 'richtige' Modellbaushops in SZ.
Hab jetzt die links nicht hier zur Hand....

Ron
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von hifi »

Wie war das nochmal mit der Kriegsfantasie?
J10 vs Rafele
Bild :lol:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der Modellbauer Thread

Beitrag von ingo_001 »

Ich trau mich ja kaum zu fragen: Zählen LEGO-Modelle eigentlich auch? :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste