QQ - Instant Messenger

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Weltenläufer »

ingo_001 hat geschrieben:
Weltenläufer hat geschrieben:Seitdem ich vor einem Jahr angefangen habe QQ zu benutzen, muss ich inzwischen Sagen es ist wirklich um einiges besser als ICQ.
Inzwischen habe ich mich ganz von ICQ gelöst, benutze noch MSN für meine Freunde die nichts anderes haben, aber ansonsten benutze ich Haupsächlich QQ.
Inzwsichen auch unter Linux :)
QQ ist auch MSN überlegen, denn in QQ kann man z. B. per Video mit mehreren Personen simultan kommunizieren - und das ohne dass die Qualität der Übertragung beeinträchtigt wird.
Auch sind bei QQ mehr oder weniger nützliche Features kostenlos nutzbar - im Gegensatz zu MSN.
Wir nutzen eigentlich nur noch QQ, MSN und Skype.
Schade ist es, dass Tencent nicht wirklich auf Internationaler Ebene agiert.
Das ganze müsste nur einmal Ordentlich übersetzt werden ( Software, QQ Zone, Registrierung usw... )
Mit der richtigen Werbung hätte der Messenger definitiv eine Chance auf Internationaler Ebene an Beliebtheit zu gewinnen.
QQ ist einer der wenigen Messenger wo die vielen Futures mal Ausnahmsweise nicht nerven.
Ich wäre echt erfreut wenn ich irgendwann mal mit meinen Freunden aus Deutschland täglich über QQ kommunizieren könnte.

Ich bin sowieso der Meinung das die ICQ Ära , zwar sehr langsam, aber sicher zu Ende geht.
Für mich ist die Version 6 sowie Open Xtraz die letzten jämmerlichen Versuche die Community zu halten.
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von mistervac »

warum kommt hier keiner auf skype ??
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Attila »

Weltenläufer hat geschrieben: Schade ist es, dass Tencent nicht wirklich auf Internationaler Ebene agiert.
Das ganze müsste nur einmal Ordentlich übersetzt werden ( Software, QQ Zone, Registrierung usw... )
Mit der richtigen Werbung hätte der Messenger definitiv eine Chance auf Internationaler Ebene an Beliebtheit zu gewinnen.
Es gibt aber leider Gerüchte das der (chinesische) Staat bei Tencent Software fleissig mithört. Da Backdoors eingebaut sein sollen um die Kommunikation abzuhören.

Denke das ist der Grund warum es sich nie so richtig international durchsetzen wird.

Ansonsten finde ich QQ auch Klasse! :wink:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Big Al
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2008, 22:32
Wohnort: Ostfriesland, Moormerland

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Big Al »

ingo_001 hat geschrieben: Wozu warten, bis meine Frau wach wird? :mrgreen:

Der Link dürfte Dein Problem beheben:

http://windowshelp.microsoft.com/Window ... 91031.mspx

Tut mir Leid, aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wo ich das Programm downloaden kann. :(
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Benutzeravatar
Big Al
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2008, 22:32
Wohnort: Ostfriesland, Moormerland

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Big Al »

Welche QQ Version benutzt ihr denn so?

Also ich habe Tencent QQ2009.
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von unipia »

no1gizmo hat geschrieben:Hallo,

kennt jemand eine Downloadquelle für den chinesischen Instant messenger "QQ"?

http://www.qq.com ist natürlich eine, aber ich steig da nicht durch und ich bräuchte auch eine nicht chinesisch sprachige Version (bin noch mega Anfänger).

Gibt es eine englische Version davon? Oder gar eine deutschsprachige?
Benutz die chinesische und arbeite dich rein. Wenn du aber noch mega anfänger bist würde ich davor abraten außer du willst darüber Dates bekommen ;)
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von HK_Yan »

QQ gibt es schon seit 2005 in englisch: http://im.qq.com/intl/en/tm/2008/

Wer sich nicht ausspionieren lassen will: http://www.pidgin.im/
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von bossel »

Attila hat geschrieben:Es gibt aber leider Gerüchte das der (chinesische) Staat bei Tencent Software fleissig mithört. Da Backdoors eingebaut sein sollen um die Kommunikation abzuhören.
Weiß nicht, ob an den Gerüchten was dran ist, aber ...

Meine Freundin hat mich letzte Woche besucht & brauchte die chinesische Version. Haben wir also das Ding in meiner Virtualbox installiert, & es funktionierte einwandfrei.
Heute habe ich aber auf meinem USB-Stick Virenbefall festgestellt, der mir vorher nicht aufgefallen war (polymorpher Virus, der von Clam-AV unter Linux anscheinend nicht erkannt wird, aller Wahrscheinlichkeit nach von den Schulcomputern stammend). Sicherheitshalber habe ich dann mit Antivir & Ad-Aware die Virtualbox durchsucht.

& siehe da:
Ad-Aware identifiziert qqpetdazzle.exe als Trojandropper.
Antivir hingegen findet diesen nicht (vielleicht, weil AA ihn schon in Quarantäne hat?), kommt aber mit der Meldung, daß setup_qq.exe heuristisch als Malware erkannt wurde.

Ich vermute mal, daß es sich um Fehlmeldungen handelt (qqpetdazzle im Virenscannerüberblick), aber man weiß ja nie...


no1gizmo hat geschrieben:kennt jemand eine Downloadquelle für den chinesischen Instant messenger "QQ"?
Habe obige Version übrigens hier runtergeladen. Auf der Seite gibt aus auch englischsprachige Versionen. Auf eigene Gefahr natürlich. 8)
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Weltenläufer »

Attila hat geschrieben: Es gibt aber leider Gerüchte das der (chinesische) Staat bei Tencent Software fleissig mithört. Da Backdoors eingebaut sein sollen um die Kommunikation abzuhören.
Jo, Gerüchte eben.
Ich habe das Teil schon vor einiger Zeit decompiled und im Netzwerk Scanner geprüft und da ist absolut nichts eingebaut was einem Dynamic DNS Server irgendwelche Daten sendet oder einen Zugang ermöglicht.
Ansonsten läuft das alles über das normale Messenger Protokoll, daher gibt es QQ auch bereits in Multi Messengern.

Big Al hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Wozu warten, bis meine Frau wach wird? :mrgreen:

Der Link dürfte Dein Problem beheben:

http://windowshelp.microsoft.com/Window ... 91031.mspx

Tut mir Leid, aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wo ich das Programm downloaden kann. :(
Liegt vielleicht daran das du kein Programm brauchst.
Lese dir das durch was da steht, und dann funktioniert es ohne Programm.
Big Al hat geschrieben:Welche QQ Version benutzt ihr denn so?

Also ich habe Tencent QQ2009.
Ich benutze 2008 da 2009 noch eine Vorab Version ist.
Unter Linux benutze ich halt die Beta 1.0
bossel hat geschrieben: Ich vermute mal, daß es sich um Fehlmeldungen handelt
Es handelt sich um eine Fehlermeldung, wenn man es mal krumm betrachtet ist diese .exe auch ein Dropper.
Aber halt nicht schädlich, bei kostenlosen AV Scannern kann das schonmal vorkommen.
Eine genaue Erklärung würde jetzt den Rahmen und den Sinn dieses Threads sprengen.

Gruß der Weltenläufer, der sich im Bereich IT Security sowie Kryptologie bestens auskennt.
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Bernhard »

Weltenläufer hat geschrieben: Jo, Gerüchte eben.
Ich habe das Teil schon vor einiger Zeit decompiled und im Netzwerk Scanner geprüft und da ist absolut nichts eingebaut was einem Dynamic DNS Server irgendwelche Daten sendet oder einen Zugang ermöglicht.
Ansonsten läuft das alles über das normale Messenger Protokoll, daher gibt es QQ auch bereits in Multi Messengern.
Na ja, wenn du die Software decompiled hast und wirklich was von der Sache verstehst, glaube ich dir erst mal.

Ich persönlich habe erst heute einen neuen Account eröffnet (der alte war gelöscht worden), aber ich werde prinzipiell nur mittels Pidgin hineingehen.
Ich weiß, dass man bei QQ anderen usern erlauben kann, die Software auf dem eigenen Rechner per Fernsteuerung zu bedienen. Außerdem gibt es bei der Software gut platziert den Knopf "Polizei rufen". Vielleicht geht es dabei nur um einen Moderator, aber trotzdem machen mich diese beiden Dinge stutzig.
Irgendwie fände ich es auch logisch, wenn der chinesische Staat sich so ein Mittel der Kontrolle nicht entgehen ließe. Aber ok, wenn da wirklich nix drin ist, möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Weltenläufer »

Bernhard hat geschrieben: Na ja, wenn du die Software decompiled hast und wirklich was von der Sache verstehst, glaube ich dir erst mal.
Wäre traurig wenn nicht, immerhin studiere ich IT Security / Kryptologie als Studium der Informatik. :mrgreen:
Bernhard hat geschrieben: Ich persönlich habe erst heute einen neuen Account eröffnet (der alte war gelöscht worden), aber ich werde prinzipiell nur mittels Pidgin hineingehen.
Ich weiß, dass man bei QQ anderen usern erlauben kann, die Software auf dem eigenen Rechner per Fernsteuerung zu bedienen. Außerdem gibt es bei der Software gut platziert den Knopf "Polizei rufen". Vielleicht geht es dabei nur um einen Moderator, aber trotzdem machen mich diese beiden Dinge stutzig.
Irgendwie fände ich es auch logisch, wenn der chinesische Staat sich so ein Mittel der Kontrolle nicht entgehen ließe. Aber ok, wenn da wirklich nix drin ist, möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
Also die Fernsteuerung ist nun nicht wirklich besonders, ein nettes Future aber das gibts in anderen Programmen auch, in Betriebsystemen sowieso.
Was der Knopf "Polizei rufen" bringt weiß ich nicht, meine Freundin meinte mal das man am besten Fremde nie in QQ adden sollte, das währe Gefährlich ( ein Zusammenhang ? ).
Naja wie auch immer.

Es klingt vll. logisch wenn der Staat sich bestimmte Informationen nicht entgehen ließen wollte, aber die Programmierer sind keine Götter, QQ benutzt keine Mysteriösen Verschlüsselungen oder Suspekten Code.
QQ läuft über ein gewöhnliches IM Protokoll, die Textnachrichten werden mittels P2P ( verschlüsselt ) direkt versendet.
Das einzige wo Textnachrichten auf dem QQ Server Zwischengespeichert werden ist, wenn der andere Benutzer nicht erreichbar ist.
Wo ich mir eine Überwachung durchaus vorstellen könnte ist wenn man mittels QQ Zone , QQ Mail, QQ Mobile kommuniziert.

An sich war QQ ( früher noch unter dem Namen OICQ bekannt ) nichts anderes als eine Kopie von ICQ.
Das ganze QQ Protokoll funktioniert auch heute noch wie ICQ, nur das QQ inzwischen voll mit Futures ist wie SMS & MMS Service und den ganzen Schnick Schnack.

Das einzige worauf du verzichtest sind eben die ganzen Futures wenn du Pidgin benutzt.
Der Client ist ein anderer , das Protokoll ist das selbe.

Wenn der Staat wollte, das die Logs ersichtlich sind, würden diese direkt auf den QQ Server gespeichert.
Schadcode in einem Programm zu implementieren, was über 700 Mio. Menschen benutzen wäre wohl ziemlich Zwecklos ( besonders wenn man dies noch Geheim halten wollte, was Technisch keinesfalls möglich ist ).

Gruß der Weltenläufer
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von SimonSayz »

Seit 3 Jahren (seit QQ2006) kam QQ bei jeder (Jahres-)Version nicht über ein BETA-Stadium hinaus. Warum? Keine Ahnung! Ob sich das ändern wird mit 2009? Keine Ahnung...
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Weltenläufer »

SimonSayz hat geschrieben:Seit 3 Jahren (seit QQ2006) kam QQ bei jeder (Jahres-)Version nicht über ein BETA-Stadium hinaus. Warum? Keine Ahnung! Ob sich das ändern wird mit 2009? Keine Ahnung...
Ob das jetzt Beta steht oder Final 1.0 , spielt ja an sich keine Rolle.
Man muss dazu sagen das es für eine Beta ziemlich stabil läuft :P .
Ich glaub darüber kann man nur spekulieren, vll. ist der Software Umfang Inzwischen an Sich einfach zu Groß um innerhalb eines Jahres eine Einwandfreie Vollversion zu liefern.
Vielleicht möchte Tencent damit auch einfach nur zum Ausdruck bringen, das ständig entwickelt wird und das mit Effizienz bevor man den Final Client released.
Gefällt mir immerhin noch besser als eine Finale Version die anschließend XX mal gepatched werden muss.
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von ingo_001 »

Ich erinnere mich, dass ich, als meine Frau 2006 nach Berlin kam, mehrmals äusserst erfolglos versuchte die damalig aktuellste Version des englich sprachigen QQs zu downloaden ...
Himmel, dieses war so vermurckst, dass ich damals zu ihr gesagt hatte: "Du und Dein QQ - alles instabil, viren (und sonstwie) verseucht" :mrgreen:
Als "Krönung" des Ganzen musste ich meinen PC schliesslich komplett neu "aufsetzen", weil GAR NICHTS mehr ging - und natürlich war mein letztes Backup schon längere Zeit her :roll:
Erst grollte meine Frau, ob meiner "QQ (= chinafeindlichen) Worte", dann flossen Tränen - und schliesslich folgten 30 Min. trotziges Schweigen :roll:
Das war damals der Zeitpunkt, wo ich mich von AntiVir verabschiedete und zum kostenpflichtigen Spyware Doctor wechselte.
Ich installierte vorher mal interessehalber die chinesische QQ Version und liess, nachdem meine Frau ca. eine Stunde gechattet hatte mal AntiVir "drüber laufen" - 2 oder 3 (was auch immer) gefunden.
Dann tat ich das Gleiche mit dem Spyware Doctor - und traute meinen Augen kaum: ÜBER 70 gefundene (was auch immer) :roll:
Testbedingungen waren soweit wie möglich identisch.
Na ja, innerhalb kürzester Zeit war ich Lizenznehmer des besagten "Doctors" :)
Seit dem - keine Probleme mehr :wink:
Mittlerweile haben wir die aktuelle englich sprachige QQ Version im Einsatz, die bis jetzt ohne Probleme läuft.
Fazit: AntiVir ist besser als gar kein Virenschutz - aber weitaus sicherer fährt man mit den kostenpflichtigen Anti-Virus-Programmen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von SimonSayz »

Wobei dieser "Doctor" auch nur von rudimentärer Natur ist. Habe immernoch AntiVir i.V.m. a² (Antispyware) + Hardwarefirewall laufen und bisher keine nennenswerten Probleme mit QQ gehabt.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste