QQ - Instant Messenger

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von punisher2008 »

Cromson hat geschrieben:Am besten du schickst der betreffenden Person eine RAR-Datei... oder du fragst sie einfach.
"Na Baby mit wem haste heute schon wieder gechattet, mmmh?" :mrgreen:
Macht sich wahrscheinlich eher weniger gut :mrgreen: Ich möchte ja auch nicht von jemandem die Privatsphäre verletzen, es geht mir nur rein theoretisch um solche Dateien, und wie man an diese rankommt. Es ist mein Computer, und daher hätte ich gerne auf alle Dateien Zugriff, egal von wem sie erstellt wurden :wink:
TomTom

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von TomTom »

Truth91 hat geschrieben:Hallo,
mal eine andere Frage.
Wie einige sicherlich kennen gibt es bei QQ eine q-zone. Gibts es diese auch in englischer Sprache, also mit englischer Menüführung?
Ist recht nervig die ganzen Zeichen zu übersetzten :wink:
Das wichtigste was du brauchst und überall wiedererkennen solltest ist : 相册

Dort verbirgen sich nämlich die Fotoalben, meist ohne Passwort :)
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von incues »

TomTom hat geschrieben: Das wichtigste was du brauchst und überall wiedererkennen solltest ist : 相册

Dort verbirgen sich nämlich die Fotoalben, meist ohne Passwort :)
LOL, TomTom du alter Stalker! :lol:
我的寵物龍可以噴火
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Andy_yi »

punisher2008 hat geschrieben: es geht mir nur rein theoretisch um solche Dateien, und wie man an diese rankommt.

Die Daten werden in der bereits genannten .db gepspeichert und verschlüsselt.
Du kannst diese nur manuell entschlüsseln wenn du 1) Zugriff auf die .db Datei hast 2) das Verfahren kennst womit verschlüsselt wurde.
Da das aber viel zu leicht zu knacken wäre, wird wahrscheinlich noch ein Hash Key verwendet. Meiner Vermutung nach wird dieser das Passwort des Benutzers selbst sein, damit nur derjenige der das Passwort auch kennt, berechtigt ist die History Files zu entschlüsseln.

An das Passwort kommst du, wenn du Glück hast, leicht dran. Dafür reicht es das der Benutzer den Haken bei "save Password" angeklickt hat (das selbe gilt übrigens auch bei allen anderen Programmen inkl. Webbrowser ). Dann musst du nurnoch wissen wo das Passwort lokal hinterlegt wird, an welchem Byte es anfängt, wo es aufhört und womit es verschlüsselt wurde.

Wer mal Interesse hat, nimmt sich ein Passwort recovery Tool aus dem Netz, setzt sich an einem Hotel Public PC und schaltet es mal ein. Man wird sich wundern wie viele entschlüsselte MSN-, Email-, Ebay- Passwörter man auf einem schlag bekommt.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von incues »

Wenn das Häkchen "save pw" angeklickt ist, dann kann er sich doch ohnehin direkt einloggen, oder? :lol:
Aber ich weiß schon, dass es dir um das Prinzip geht.
Wenn man sowieso Zugang zum PC hat, dann würde es auch ein handelsüblicher Keylogger tun :)
我的寵物龍可以噴火
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Andy_yi »

incues hat geschrieben:Wenn das Häkchen "save pw" angeklickt ist, dann kann er sich doch ohnehin direkt einloggen, oder? :lol:
Aber ich weiß schon, dass es dir um das Prinzip geht.
Wenn man sowieso Zugang zum PC hat, dann würde es auch ein handelsüblicher Keylogger tun :)
Naja es geht nicht ums Prinzip. Wenn man sich nur einloggen könnte wäre das nicht so gefährlich als wenn jemand das Passwort direkt kennt. Denn glaub mal wieviele Leute auch heute noch für alles und jenes das selbe Passwort benutzen.

Ganz kritisch wenn das QQ Passwort = Email Passwort ist. Dann hat man direkt Zugriff auf alles.

PS: Aber ja natürlich hast du in dem Sinne recht, wenn du dich einloggen kannst dann kannst du auch die History lesen. War schon gedanklich schon einen Schritt weiter^^
incues hat geschrieben: Wenn man sowieso Zugang zum PC hat, dann würde es auch ein handelsüblicher Keylogger tun :)
Sowieso. Das macht die Sache aber weniger lustig.

Andy, der noch nie einen Keylogger mit Pinyin Input unterstützung gesehen hat :E
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von punisher2008 »

incues hat geschrieben:Wenn das Häkchen "save pw" angeklickt ist, dann kann er sich doch ohnehin direkt einloggen, oder? :lol:
Aber ich weiß schon, dass es dir um das Prinzip geht.
Wenn man sowieso Zugang zum PC hat, dann würde es auch ein handelsüblicher Keylogger tun :)
Aus irgend einem Grund zeichnet der von mir benutzte Keylogger aber nicht das QQ Passwort richtig auf, d.h. es ist jedes Mal anders, was eigentlich nicht sein kann. :?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Bernhard »

Cromson hat geschrieben: Werde seit ca. 5 Monaten immer um die Abendstunden von Freundanfragen genervt. Natuerlich immer "junge Frauen" die mir Ihre Bildersammlung im RAR-Format schicken moechten. Es scheint ne Menge Chinesen und jetzt wahrscheinlich auch auslaendische QQ-Nutzer zu geben die dieses Angebot annehmen, hoere ich doch oft von geklauten Accounts.
Ich hatte solche Anfragen vor ein paar Monaten häufig. Dann haben sie plötzlich aufgehört. Und die sind so dreist... Da gab es welche, die habe ich per Webcam gesehen, und sie haben immer noch steif und fest behauptet, das seien Bilder.

Dass diese Datei keineswegs Bilder sind, habe ich mal von Andy überprüfen lassen (an dieser Stelle nochmal danke).

Warum jetzt niemand mehr versucht, mir so eine Datei unterzujubeln, weiß ich auch nicht. Hoffentlich hält das an...
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Cromson »

Bernhard hat geschrieben: Ich hatte solche Anfragen vor ein paar Monaten häufig. Dann haben sie plötzlich aufgehört. Und die sind so dreist... Da gab es welche, die habe ich per Webcam gesehen, und sie haben immer noch steif und fest behauptet, das seien Bilder.

Dass diese Datei keineswegs Bilder sind, habe ich mal von Andy überprüfen lassen (an dieser Stelle nochmal danke).

Warum jetzt niemand mehr versucht, mir so eine Datei unterzujubeln, weiß ich auch nicht. Hoffentlich hält das an...
Ich habe immer brav die Datei angenommen und eine Weile gewartet, hab mir vorgestellt wie der tolle Moechtegern wartet das endlich meine IP bei ihm auftaucht. Dann hab ich mal nachgefragt, ob die Person denkt das ich hinterm Mond lebe. Vielleicht hat mein Benutzername "trauriger Hund" etwas mit den Anfragen zu tun gehabt, wer weiss. Mittlerweile hab ich auch keine mehr... :wink:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von HK_Yan »

Man kann den automatischen 'add' vermeiden:

Settings > Privacy and Security > Privacy > Require identity verification to add me as a contact
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Andy_yi »

Abgesehen davon, wenn man sein Herkunftsland von Deutschland auf China umstellt nehmen mind. 80% der Spams ab. Das selbe gilt auch für die zwielichtigen Sex Angebote.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von incues »

Ich habe irgendwie noch nie Spam über QQ bekommen.
Und sehr selten (vielleicht einmal im halben Jahr) bekomme ich ein Request von jemanden, den ich nicht kenne.
Da hab ich wohl wieder alles richtig gemacht :lol:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Angela
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009, 10:15
Wohnort: Chengdu

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Angela »

http://www.imqq.com/" target="_blank
eine ofiizielle Seite von QQ
meine QQnummer 70993586
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Andy_yi »

Mal eine andere Frage. Hat jemand sich schonmal über mobileQQ in DE eingeloggt? Hat das funktioniert?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von incues »

Andy_yi hat geschrieben:Mal eine andere Frage. Hat jemand sich schonmal über mobileQQ in DE eingeloggt? Hat das funktioniert?
ja, bei mir auf dem iPhone, oder ist das etwas anderes? :-P
我的寵物龍可以噴火
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste