Freunde oder Feinde?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

Hmm, na gut.

Aber ich finds trotzdem total toll, dass die meisten, denen ich erzähle, was ich mache, mit einem: Wow, das hat zukunft! oder: Das hört sich interessant an! reagieren und nicht wie meine Uroma, deren erster Kommentar war: Hättest du nicht was ordentliches studieren können, wie Jura oder Medizin?!?!?

Es findet schon ein Generationenwechsel statt und das ist ein verdammt schönes Gefühl!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

jep. das stimmt. viele finden es toll, und es gibt auch viele die das gleiche machen. bevor ich hierher gekommen bin hab ich fast auf jeder fete jemanden kennengelernt der die gleiche idee hattte.

aber china ist einfach immernoch nicht praesent ind den koepfen der meisten deutschen. und die informationen die man in deutschland ueber china bekommt sind auch ziemlich einseitig. die leute hoeren eben nur das was sie hoeren wollen.

Echte offenheit findet man zwar immer haeufiger, aber immernoch zu selten fuer meinen geschmack.

meiner meinung nach sehen die wenigsten das land wie es ist. fuer die einen ist es wahnsinnig exotisch, toll da urlaub zu machen. die wissen dann nicht das china laengst ueber die Mingdynastie hinaus ist. fuer die anderen ist es das land der wirtschaft, wo man hingeht um geld zu verdienen. die sehen dann nicht dass man ohne ein wahres interesse an der chinesischen mentalitaet nicht genug verstaendnis fuer das land und die leute aufbringen kann, um hier einen fuss auf den boden zu kriegen.
Dann gibt es noch die fuer die china die boese sozialistische Diktatur ist.Die sehen dann nicht dass china sein eigenses soziales netz besitzt, das anstatt ueber staat und gesetz ueber freundschaften und kontakte zwischen den leuten funktioniert.

und dann gibt es noch die, das hab ich schon gesagt, fuer die china ausserhalb des bereichs ihres interesses liegt. Die denken bis amerika, bis england, bis Kroatien, und wenn sie mal billig einkaufen wollen bis hinter die Tschechische grenze.

Leute wie hier in diesem forum, die ein relativ unverfaelschtes bild, also weder ein zu positives noch ein zu negatives, im kopf haben, finde ich im deutschen alltaeglichen leben relativ selten.

ich sprech aus meiner erfahrung, mag sein dass ihr andere leute kennengelernt habt als ich, aber sowohl in meiner heimatstadt als auch in muenchen gings mir so.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

roshi hat geschrieben: Leute wie hier in diesem forum, die ein relativ unverfaelschtes bild, also weder ein zu positives noch ein zu negatives, im kopf haben, finde ich im deutschen alltaeglichen leben relativ selten.

ich sprech aus meiner erfahrung, mag sein dass ihr andere leute kennengelernt habt als ich, aber sowohl in meiner heimatstadt als auch in muenchen gings mir so.
Nicht ALLE aus Deiner Heimatstadt denken so.... ich kenn da n paar....schon seit mindestens fast 30 Jahren.... :wink: :oops:

aber das ist ja schon fast ne andere Generation...
oder nich....?

( das lag mir schon seeehr lange auf der Zunge ääääh in den Fingern, denn an einige Leute aus Günzburg erinnere ich mich immer wieder gerne... obwohl der Kontakt schon längere Zeit abgerissen ist.. nu genuch davon :oops: )
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
LUCJOI
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 196
Registriert: 14.06.2005, 14:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von LUCJOI »

Würdest du den Kontakt wieder auferleben lassen?
Bin nur neugierig, sorry :roll:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Natüüürlich....

nur leben diese Leute heute im Raum Frankfurt und Bonn.....
..und ich in München...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

roshi hat geschrieben: aber china ist einfach immernoch nicht praesent ind den koepfen der meisten deutschen. und die informationen die man in deutschland ueber china bekommt sind auch ziemlich einseitig. die leute hoeren eben nur das was sie hoeren wollen.

meiner meinung nach sehen die wenigsten das land wie es ist. fuer die einen ist es wahnsinnig exotisch, toll da urlaub zu machen. die wissen dann nicht das china laengst ueber die Mingdynastie hinaus ist. fuer die anderen ist es das land der wirtschaft, wo man hingeht um geld zu verdienen. die sehen dann nicht dass man ohne ein wahres interesse an der chinesischen mentalitaet nicht genug verstaendnis fuer das land und die leute aufbringen kann, um hier einen fuss auf den boden zu kriegen.
Dann gibt es noch die fuer die china die boese sozialistische Diktatur ist.Die sehen dann nicht dass china sein eigenses soziales netz besitzt, das anstatt ueber staat und gesetz ueber freundschaften und kontakte zwischen den leuten funktioniert.

und dann gibt es noch die, das hab ich schon gesagt, fuer die china ausserhalb des bereichs ihres interesses liegt. Die denken bis amerika, bis england, bis Kroatien, und wenn sie mal billig einkaufen wollen bis hinter die Tschechische grenze.

Leute wie hier in diesem forum, die ein relativ unverfaelschtes bild, also weder ein zu positives noch ein zu negatives, im kopf haben, finde ich im deutschen alltaeglichen leben relativ selten.
Hehe, ich sehe es auch so,leider gibs hier zu wenig Roschis in Deutschland :lol: :wink:
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

es gibt noch die, die china als Gefahr/Bedrohung/Konkurrent sieht, china hat Energiehunger, die Chinesen holen alles weg was das Zeug hält, v.a. wenn der Ölpreis wieder ansteigt, denken die sofort an china, ach, china ist schuld, ja, die chinesen..., wenn der Preis wieder absinkt, vergessen sie das thema dann wieder, aber die chinesen verbrauchen nach wie vor so viel (oder sogar mehr) energie wie sie benötigen.

Manche sehen ihre eigene Existenz durch die chinesische billige Kopien gefährdet, beginnt dann das Produkt auf den chine. Markt zu präsentieren wenn die technik in Europa schon veraltet ist, wisssen aber nicht dass die meisten Firmen die in China kopiert werden sind chinesische Firmen, die "Kopierer" sind nur die "kleine Chinesen", die kopieren die technik von den "großen Chinesen" und "Ausländern", hauptsache, die können geld verdienen (noch,weil der Markt noch da ist).
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

qingdao hat geschrieben:Manche sehen ihre eigene Existenz durch die chinesische billige Kopien gefährdet, beginnt dann das Produkt auf den chine. Markt zu präsentieren wenn die technik in Europa schon veraltet ist, wisssen aber nicht dass die meisten Firmen die in China kopiert werden sind chinesische Firmen, die "Kopierer" sind nur die "kleine Chinesen", die kopieren die technik von den "großen Chinesen" und "Ausländern", hauptsache, die können geld verdienen (noch,weil der Markt noch da ist).
:roll: Sorry QingDao, aber das stimmt so nicht. Die Chinesen kopieren im großen Stil, angefangen bei DVDs und Klamotten bis zur Elektronik- und Automobilbranche. Das haben sie mit ihren Sino-foreign Joint Ventures auch clever angestellt. Diese Entwicklung stellt definitiv eine Gefährdung der "westlichen" Wirtschaft dar, da die Einnahmeseite aus Innovationen, Copyright und Patenten nicht mehr gesichert ist. Diese sind aber essentiell für technischen Fortschritt. So haben einige Unternehmen viel investiert und müssen nun zusehen, wie chinesische Unternehmen sie mit ihren eigenen Ideen vom Markt verdrängen.

Aber nein, ich sehe die Chinesen sicherlich nicht als "Feind" o.ä., sonst wär ich da ja nie hin ;) Nur gibt es einigen Reformbedarf, um die verschiedenen Systeme kompatibel zueinander zu machen.
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Aber zum Glück gelangen diese Produkte nicht auf den europäischen Markt(Ausnahme Automobilindustrie;da wirds zur Gefahr)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste