Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Monique
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2007, 20:02

Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von Monique »

Hallo Leute, jetzt ist es bei mir auch so weit.
Ich als Westfrau habe doch tatsächlich einen chinesischen "Schmusekater" , per Internet, gefunden!
Nein, er hat mich gefunden, den ich hatte aus Zeitmangel eigentlich nichts gesucht. Jedoch er schrieb mir jeden Tag einen Brief, bis mein Herz weich wurde. Seither sind wir unzertrennlich "verliebte Schreiber" geworden.
Ich dachte immer, man verliebt sich nicht per Internet, aber es geht doch.... :roll:
Und nun steht unser erstes Treffen vor der Türe, (etwas Angst habe ich schon).
Ich würde ihn gerne ein Geschenk mitbringen, aber was?

- Ich dachte an exklusive Schweizer - Schoggi.
Aber Chinesen mögen Schoggi nicht so, oder?

- Wein? Diese Idee gefällt mir nicht so.

- Blumen? Unmöglich!

- Schweizer Taschenmesser? Keine Ahnung, grübel...?

- Einen Bär? Hm, zu kindisch..? Oder doch nicht...?

Habt ihr eine Idee? Was soll ich nur mitbringen...?

Danke für Eure Vorschläge!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von de guo xiong »

Erst einmal Glückwünsche dafür - ich hätte dir auch vorher sagen können, dass man sich per internet verlieben kann ;)
Monique hat geschrieben:- Ich dachte an exklusive Schweizer - Schoggi.
Aber Chinesen mögen Schoggi nicht so, oder?
Schokolade kommt bei Chinesen im Allgemeinen gut an (zumind. bei denen die ich kenne) - natürlich sollte sie nicht Melaninverseucht sein ;)

Schweizermesser - naja, ist von der Symbolik nicht gerade optimal ....

sonst sind Chinesen meist für *kitschige* Dinge empfänglich ....

de guo xiong, der natürlich kein experte für chines. Männer ist ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Monique hat geschrieben:- Ich dachte an exklusive Schweizer - Schoggi.
Aber Chinesen mögen Schoggi nicht so, oder?
Och, frag mal im Schoggi-Business-Thread nach.... :wink:
Monique hat geschrieben:- Wein? Diese Idee gefällt mir nicht so.
Warum schreibst du es dann? :lol:
Monique hat geschrieben:- Blumen? Unmöglich!
Seh ich auch so
Monique hat geschrieben:- Schweizer Taschenmesser? Keine Ahnung, grübel...?
Da entsteht dann wieder die Frage Status vs. Tradition. Schweizer Taschenmesser ist zum Einen ein cooles Statussymbol, zum Anderen könnten Messer, Scheren etc. als Absicht "die Freundschaft zu zerschneiden" gedeutet werden.
Monique hat geschrieben:- Einen Bär? Hm, zu kindisch..? Oder doch nicht...?
Ich glaub de guo xiong und Ling Ling hätten was dagegen. :lol:
Monique hat geschrieben:Habt ihr eine Idee? Was soll ich nur mitbringen...?
Frag ihn doch einfach , was ihn so interessiert....
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von Werbefuzzi »

Hallo,
Wein ist auch ein Statussymbol in China, insbesondere bekannte Marken aus Frankreich... und schweineteuer in China... Ich glaube, ein guter -und vor allem bekannter- Franzose (Bordeaux oder ein Chateauneuf-du-Pape) mit erlesener hochprozentiger Schokolade ist m.E. sehr angemessen. Sollte "westlich" rüberkommen. So 'ne Tafel Lindt (hier um die 2 Euro) kostet dort gerne mal 8-9 Euro. Also wenn Du da mit einer Hachez (Pfeffer bspw.), dazu Pralinen (aus Laden, einzeln verpackt, mit gaaanz wichtig aussehendem Etikett drauf) und einem guten französischen Wein kommst, wäre das "wertvoll" und m.E. gegenüber einem Mann auch angemessen, ohne gleich zu sehr mit der Tür ins Haus zu fallen...

Liebe Grüße vom Werbefuzzi, der bei Kongressen und Meetings in China immer Uhren geschenkt bekommt (???) - und letztens auch ein Männer-Handtäschchen im Kulturbeutel-Look, süüüüüüüüüüüüss, aber tragen die meisten ja wirklich.
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von de guo xiong »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Monique hat geschrieben:- Einen Bär? Hm, zu kindisch..? Oder doch nicht...?
Ich glaub de guo xiong und Ling Ling hätten was dagegen. :lol:
wie wahr ;) - obwohl, wenn dabei eine kostenlose reise nach China rausspringt :mrgreen:

de guo xiong, auch ein wertvolles geschenk, aber nur für "wo de lao po"
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von bossel »

de guo xiong hat geschrieben:Schokolade kommt bei Chinesen im Allgemeinen gut an
...
de guo xiong, der natürlich kein experte für chines. Männer ist ;)
Bei Männern sollte man mit Schokolade vielleicht etwas vorsichtig sein. Süßigkeiten sind in China eher was für Mädels. & nicht nur bei älteren Chinesen. Habe ich sehr oft von meinen Studenten gehört. Als Schokojunkie wurde ich des öfteren beim Schokoladenkauf ertappt.
Andreas(:
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2008, 16:15

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von Andreas(: »

Gut ich denke das ist natürlich Geschmackssache.
Meine Freundin schenkt mir immer so kleinigkeiten wie einen Bären, oder Handy Anhänger mit Herzen dran.
Mir persöhnlich gefällt das sehr gut, da es von Herzen kommt und ich es total süss finde.
Denke mal da Freut sich jeder drüber, möglich das es bei Chinesischen Männern anders ist.
Finde es zumindest persöhnlicher als Pralinen oder Wein.

Letztendlich ist es egal was du ihm schenkst, wenn er dich liebt wird er sich eh über jedes Geschenk freuen^^

Gruß

Andreas(:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Andreas(: hat geschrieben:Meine Freundin schenkt mir immer so kleinigkeiten wie einen Bären, oder Handy Anhänger mit Herzen dran.
Benutzt du den Handyanhänger auch in der Öffentlichkeit? Selbst die tuntigen Taiwantypen (....stehen auf dem Klo zehn Minuten vorm Spiegel, um sich die Frisur zurecht zu zupfen... :roll: ) würden das nicht wagen. :wink:
Andreas(:
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2008, 16:15

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von Andreas(: »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Andreas(: hat geschrieben:Meine Freundin schenkt mir immer so kleinigkeiten wie einen Bären, oder Handy Anhänger mit Herzen dran.
Benutzt du den Handyanhänger auch in der Öffentlichkeit? Selbst die tuntigen Taiwantypen (....stehen auf dem Klo zehn Minuten vorm Spiegel, um sich die Frisur zurecht zu zupfen... :roll: ) würden das nicht wagen. :wink:
Öhm, ich trage sie nicht weil die bei mir immer total schnell Kaputt gehen.
Aber wenn es stabil wäre, warum nicht?
Sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem drin.

Gruß Andreas(:
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von Werbefuzzi »

bossel hat geschrieben:Bei Männern sollte man mit Schokolade vielleicht etwas vorsichtig sein. Süßigkeiten sind in China eher was für Mädels. & nicht nur bei älteren Chinesen. Habe ich sehr oft von meinen Studenten gehört. Als Schokojunkie wurde ich des öfteren beim Schokoladenkauf ertappt.
Hallo, grundsätzlich nicht so falsch. In Eiscreme-Läden sieht man (zumindest habe ich den Eindruck) zu 80% Frauen. Deswegen meinte ich auch nicht irgendwelche Schokokugeln, sondern etwas Besonderes zum Wein. Da gibt es ganz fantastische "männliche" Schokoladen zur Unterstützung des Weingeschmackes.

Grüße vom Werbefuzzi
PS: Wenn Du was wirklich Ausgefallenes mitbringen willst: Es gibt sehr originelle Weinaccessoires wie einen "Schnell-Belüfter" (erspart das Dekantieren, funktioniert sogar einigermassen). Oder ein Geruchsset, um Weine zu vergleichen und Aromen zu erkennen. Oder ein ausgefallenes Set mit diversen Weinaccessoires wie Thermostat etc. Dazu ein schöner Wein... Das könnte er dann auch Freunden/Familie zeigen, machen viele Chinesen gerne. Die haben da ein ungezwungeneres Verhältnis zu Besitztum...
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Schokolade kommt bei Chinesen im Allgemeinen gut an
...
de guo xiong, der natürlich kein experte für chines. Männer ist ;)
Bei Männern sollte man mit Schokolade vielleicht etwas vorsichtig sein. Süßigkeiten sind in China eher was für Mädels. & nicht nur bei älteren Chinesen. Habe ich sehr oft von meinen Studenten gehört. Als Schokojunkie wurde ich des öfteren beim Schokoladenkauf ertappt.
Sehe ich auch so. Schokolade als Geschenk für Männer halte auch ich nicht für sonderlich gut. Es sei denn, der potentiell Beschenkte ist als "Schoko-Süchtling" bekannt oder ein "Mann im Anfangsstadiom" (Kind) :)
Also im Zweifelsfall unverfänglich fragen oder gleich ein anderes Geschenk mitbringen (namhafte westliche Zigaretten oder Spirituosen z.B.).
Vielleicht hat er ja Interessen oder Hobbies, denen Du geschenketechnich
Rechnung tragen kannst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von HK_Yan »

Als W muss man für ein Date nichts schenken.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben:Als W muss man für ein Date nichts schenken.
Gilt das auch, wenn das W ein modernes W ist?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Als W muss man für ein Date nichts schenken.
Gilt das auch, wenn das W ein modernes W ist?
Geh mal davon aus der Chinese mit Sicherheit nicht "modern" ist. Mit Sicherheit wird kein Geschenk erwartet, die Situation das schenkens ist daher eher peinlich für den Beschenkten und wird eine unangenehme Situation erzeugen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unser erstes Treffen - was für ein Geschenk?

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Als W muss man für ein Date nichts schenken.
Gilt das auch, wenn das W ein modernes W ist?
Geh mal davon aus der Chinese mit Sicherheit nicht "modern" ist. Mit Sicherheit wird kein Geschenk erwartet, die Situation das schenkens ist daher eher peinlich für den Beschenkten und wird eine unangenehme Situation erzeugen.
Im Allgemeinen stimme ich Dir da zu, gebe aber zu bedenken, dass man das in Anbetracht der konkreten Umstände nicht so pauschal sagen kann.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste