Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Baílù
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2008, 00:12

Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von Baílù »

Hallo liebe Community.

Habe mal eine Frage und brauche Rat.

Und zwar fliege nun endlich wieder meine Freundin in China besuchen, dummerweise ( oder auch glücklicher weise?! *unschlüssig* ) habe ich über diesen Zeitraum auch Geburtstag.
Ich bin erst 5 Monate mir ihr zusammen und es ist wirklich schon etwas her als ich ihr mein Geburtsdatum nannte.
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob sie daran auch denkt, auch wenn ich mir vorstellen kann das sie dieses Datum bereits in ihren kleinen Termin Kalender vermerkt hat :mrgreen: .

Aber gehe ich mal vom anderen Fall aus, und sie vergisst ihn.
Wie soll ich da reagieren? Ich glaube ich könnte es ihr nicht übel nehmen auch wenn ich ein wenig enttäuscht wäre.
Aber darauf hinweisen das sie ihn vergessen hat oder es dann ganz zu ignorieren kommt mir selbst irgendwie dumm vor.

Was würdet ihr tun?
Vielleicht hat jemand ( ich hoffe nicht ) so etwas schon mal erlebt.

Gruß Baílù
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von hifi »

Traditionell halten die Chinesen ihr eigenes Geburtsdatum auch nicht so wichtig vor.
Ein kleiner Hinweis oder eine Anmerkung nebenbei an dem Tag können Sie schon bringen. Sie sollen aber nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn es keine Kuchen oder Geschenke gibt. :wink:
Benutzeravatar
Baílù
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2008, 00:12

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von Baílù »

Danke für den Hinweis, das die Chinesen das nicht als so wichtig betrachten wusste ich nicht.
Kuchen oder Geschenke erwarte ich nicht im geringsten, ein einfacher Glückwunsch würde mir vollkommen reichen :mrgreen: .

Gruß Baílù
Herzblut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.08.2008, 16:34

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von Herzblut »

Baílù hat geschrieben: .... gehe ich mal vom anderen Fall aus, und sie vergisst ihn.
Wie soll ich da reagieren?
Hallo Baílù!

Klingt ja fast so, als ob Du Dir ein besonderes Geschenk erhoffst?
(schmutzige Gedanken?) :mrgreen:

Nein, mal Spaß zur Seite!

Also ich weiß leider nicht wie chinesische Frauen in solch einer Situation
reagieren - bei deutschen ist es jedenfals (meist) so, daß man es ihnen sagen kann, ohne das diese es gleich für Übel nehmen.

Ist so eine Sache.
Es könnte dann auch so ausgelegt werden, daß Du unbedingt ein
Geschenk haben möchtest. (was bekomm ich denn nun von dir -
und wo ist mein Geschenk?)


Also ich glaub nicht, daß sie Deinen Geburtstag vergißt!
Und wenn doch:

Dann laß Dich (rein zufällig) am Thermin anrufen oder ansimmsen
oder besser noch - eine Karte (egal von wem) schicken!
Wenn sie dies mitbekommt - fällts ihr wie Schuppen von den Augen.

Sagen würd ich es ihr nicht - aber draufschuppsen schon *zwinker*

Herzblut, der hofft, daß er helfen konnte.
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von Cromson »

Ich habe bisher noch nicht erlebt, das Geburtstage in China grossartig gefeiert werden. Aber das werde ich mit meinem 30ten aendern.
Meine Frau hat meinen Geburtstag auch mal vergessen, da waren wir aber auch noch nicht so lang zusammen. Jetzt verwechselt sie nur noch das Datum, ich bin also schon auf dem besten Weg. :lol:
Eigentlich ist es doch ganz gut, wenn man nicht daran erinnert wird wie alt man schon ist, hehe.
Benutzeravatar
xigua
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2008, 05:41

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von xigua »

ne großartig gefeiert werden geburtstage auch nicht wirklich in china. es sei den es sind die 10jährigen. also 10, 20, 30, und so weiter. wirklich groß werden erst die 50 und höher gefeiert.
aber sich den geburtstag von freunden insbesonderem freund merken wird sich glaub trotzdem jeder.
würd auch zustimmen: einfach mal andeuten.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von belrain »

Wenn ihr was an dir liegt, mach dir keine Sorgen. Sie wird deinen Geburtstag nicht vergessen.
Ansonsten beim Essen eine laaaaaaaaaaaaaaaaange Nudel bestellen. Die isst man als Geburtstagskind in China, denn sie symbolisiert ein langes Leben.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
xigua
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2008, 05:41

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von xigua »

haha guter vorschlag :)
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von Haima »

Hallo,

...... das mit den langen Nudeln ich wichtig, hatte auch schon in China Geburtstag und "musste" die Nudeln essen.... :D :D :D

Meine Schwiegerfamilie hat natürlich auch einen Kuchen organisiert (sogar mit meinem Namen) und gesungen wurde auch.

Mein Tipp: Zeig deiner Freundin mal unauffällig deinen Pass (interessiert Chinesinnen meist, jedenfalls nach meinen Erfahrungen). Wird schon klappen

Gruss

Haima
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von otternase »

In CN ist Feiern=Essen&Trinken, daher:
Du kannst ganz einfach ein paar Tage vor Deinem Geburtstag zu Deiner Freundin sagen: "Ich habe am soundsovielten Geburtstag und möchte Dich und Deine Family gerne zum Feiern in ein Restaurant einladen". Wenn Du nicht weisst, in welches, lass einfach Deine Freundin entscheiden, wohin es geht.

Vorteile:
1. Dein Geburtstag wird nicht vergessen, die Erinnerung daran wurde so ganz ohne peinliche Momente rübergebracht
2. Du wirst Geschenke erhalten
3. Geburtstag wird in CN nicht so gross gefeiert, ein Restaurantabend ist mit Sicherheit "würdig genug" ohne protzig zu sein
4. Du hast bei der Family ein Stein im Brett
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von Yingxiong »

In vielen Familien wird der Geburtstag auch nicht nach unserem Kalender gefeiert, sondern nach dem Mondkalender. Daher weiss ich auch nie, wann ich meiner Schwiegermutter gratulieren muss/soll. :mrgreen:

Zudem wird in vielen Familien auch nur der Geburtstag der ältesten Generation gefeiert. Eine Bekannte von mir (Chinesin, über 50J.) hat mir gesagt, dass sie ihren Geburtstag so lange nicht feiert, so lange ihre Eltern am Leben sind. Es wäre eine Beleidigung für ihre Eltern.


Tipp:
Entweder die Möglichkeit von Otternase, oder einfach nur zum Essen einladen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von mistervac »

zum Thema Geburtstage und deren Stellenwert in China :

als missesvac - endlich - in D ankam hatten wir eben auch Anträge zur AE auszufüllen, in diesen wurde u.a. nach den Geburtsdaten der Eltern gefragt ( das ist wahrscheinlich sehr wichtig für die Integrationsmotivation :mrgreen: )

missesvac wusste die Daten nicht, rief deshalb ihren über 70 Jährigen Vater in China an. ( ich wunderte mich)

Dieser, nach dem Geburtstag meiner Schwiegermutter - sprich , seiner Ehefrau - gefragt, musste erst im Huoko nachschauen, da er es schlicht und ergreifend nicht wusste. ( ich wunderte mich schon ein bischen mehr)

Will sagen : Der Geburtstag hat in China einen Stellenwert, der sein Pendant im unsrigen Namenstag hat.

Dies stellt bei der jungen Generation ein klein bischen anders dar , ist aber m.E. genauso zu bewerten wie die chinesischen Weihnachtsbäume ( oder unser Halloween)

oder liegts am gregorianischen Kalender, der den älteren eben fremd ist ??
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von mistervac »

Nachtrag :

ich hatte selbst vor gut 2 Wochen Geburtstag, ich hatte mir gesagt : wenn sie es übergeht, isses ok. das ist Teil der Entscheidung, einen Menschen aus einem fremden Kulturkreis zu lieben.


mistervac, der von seiner misses was gaaaaanz liebes geschenkt bekam....
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von Yingxiong »

Meinen herzlichsten Glückwunsch an dich!
Darfst du über die Bescherung sprechen oder ist dies nicht jugendfrei?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von mistervac »

Yingxiong hat geschrieben:Meinen herzlichsten Glückwunsch an dich!
Darfst du über die Bescherung sprechen oder ist dies nicht jugendfrei?
"kopfkratz"

nöö, jugendfrei schon, aber schlicht und ergreifend etwas, dass nur 2 Menschen verstehen und auch nur die beiden etwas angeht..... :wink:


Danke für die Glückwünsche, war mal wieder ne Schnapszahl, 2er oder 3er kamen nicht drin vor....
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste