Schlüsselerlebnis

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von Yingxiong »

Chinesin? Sauna? Kann ich mir nicht vorstellen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von HK_Yan »

Ich hab es schon von mehreren Chinesinnen gehört das sie in Deutschland in der Sauna waren und es durchweg sehr interessant fanden. Deutschen Saunen müssen in China einen recht hohen Bekanntheitsgrad haben.

PS: In der Sauna in Deutschland hab ich immer wilde Fantasien und ich stelle mir vor wie die Frauen wohl bekleidet aussehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:PS: In der Sauna in Deutschland hab ich immer wilde Fantasien und ich stelle mir vor wie die Frauen wohl bekleidet aussehen.
:lol: :lol: :lol:

Mein Schlüsselerlebnis hatte ich mit fünf oder sechs Jahren. Brücken aus Porzellan, gläserne Bäume, rot und weiß gestreifte Berge, Scheinriesen... geil!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von belrain »

Felix hat geschrieben:Was war euer Schlüsselerlebnis, oder Anlass, sich intensiver mit China auseinander zu setzen?
Beruflich war ich 2001 in China und bin, aufgrund null Ahnung von diesem Land, überhaupt nicht klargekommen. Da ich aber mit den Chinesen weiterarbeiten "durfte", habe ich mir überlegt es ist besser beim nächsten Mal vorbereitet zu sein => hat geklappt.

Die Sprache habe ich begonnen zu lernen, da meine Übersetzerin bei einer Reise sagte sie übersetze nur das, was sie meint es sei wichtig. Allerdings bin ich noch lange nicht so weit, das ich die Verhandlungen auf chinesisch führen könnte. Mit Lieferanten spreche ich derzeit immer nur englisch oder deutsch.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von de guo xiong »

mein Schlüsselerlebnis war wohl mein Praktikum in China (ganzschön langes Schlüsselerlebnis :)) - aber seit dem hat mich China nicht mehr losgelassen!!Und warum bin ich zum Praktikum nach China? Glaube es war großteils Abenteuerlust und Lust was zu machen, was nicht jeder macht (damals war es noch etwas *exotischer*) ...

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von Shaolin »

Schlüsselerlebnis war 1991 bei meinem ersten Geschäftsbesuch in Shanghai, es war für mich erstaunlich wie schnell und unbürokratisch (natürlich einfach in einem Ein-Parteien-Staat) eine Entscheidung getroffen und wie zügig das Projekt vorangetrieben wurde.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von Yingxiong »

Die Familientradition hat mich nach China geführt.

Zuerst Eltern auf einer Dienstreise begleitet, dann sie in China besucht, chinesische Freundin kennen gelernt, jetzige Ehefrau kennen gelernt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von maylin »

Mein Schlüsselerlebnis war das Erlernen einer chinesischen Kampfkunst. Je länger ich lernte, desto mehr interessierte mich das "Wieso?" dahinter, die Philosophie und die Herkunft. Als ich dann 2005 eine Trainingsreise in China mitmachte habe ich mich verliebt. In das Land. Und in die Menschen. Von da an habe ich alle möglichen Infos zu China, der Kultur, der Geschichte und und und gesammelt und fing an mandarin zu lernen. Und nach einer kurzen Zeit war klar: Ich muss da wieder hin. Und wieder. Und wieder. Und wieder. :)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von hifi »

Ich bin dort gebohren, mein ganzes Leben ist ein Schlüsselerlebnis...

PS: zu "The official language of Switzerland is Germany." habe ich auch was:
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!" <-- äh, hä?
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von Torte »

bei mir war es, ähnlich wie bei de guo xiong, auch mein erstes praktikum in china (vor fast 3 Jahren nun). Naja, an sich hatte ich schon vorher etwas Interesse an dem Land, da einer meiner besten Freunde hier in Deutschland Chinese ist.
Nachdem ich das erste Mal aus China zurück kam, wollte ich immer wieder hin (und habe mich eigentlich auch erst seit dem wirklich mit dem Land beschäftigt). Mir kam sogar Deutschland eine Zeit lang sehr skurril vor.
Inzwischen ist es aber so, dass ich sowohl gerne in China, als auch gerne in D bin. Man gewöhnt sich irgendwann stärker an die Unterschiede zwischen den Ländern, dass für einen persönlich die Grenzen verschwimmen und man sich an beiden Orten zu Hause fühlt.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von maylin »

hifi hat geschrieben:Ich bin dort gebohren, mein ganzes Leben ist ein Schlüsselerlebnis...

PS: zu "The official language of Switzerland is Germany." habe ich auch was:
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!" <-- äh, hä?
:mrgreen:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von no1gizmo »

Ich hatte mehrere Schlüsselerlebnisse.

Als ich.... ich war wohl so 8-10 Jahre alt.... einen Film über Ninjas gesehen habe, die gegen Shaolin Mönche gekämpft haben, wollte ich unbedingt auch Ninja werden und habe mich dann auch zu Fasching als Ninja verkleidet. In dem Film wurde auch gesagt, dass er in China spielte, die Ninjas aber aus Japan kommen. (Ich dache aber Japan ist wohl so ne Region oder Stadt innerhalb Chinas, naja lol).

Dann fand ich den Film "Big trouble in little china" toll, welcher in einer China Town in den USA spielt. Da dachte ich, dass wenn China Town schon so toll aussieht, muss das "echte" China noch toller sein.

Dann, ich war so 14-15, kamen später wieder mehr Ninja, Samurai und Shaolin in meine Interessen, ich lerne die Länder China und Japan langsam voneinderander abzugrenzen.

als ich 19 wurde und kamen japanische Autos in den Fokus, vor allem die Sportwagen.

Tja vor 2,x Jahren habe ich dann mich mal mit Chinesisch beschäftigt, weil China immer mehr in den Nachrichten als kommende Weltmacht präsentiert wurde und ich das Mittel der Karriere zum Erreichen toller Autos entdeckt habe.

Tussi kam hinzu und schon stieg auch die Motivation zum Chinesisch lernen.

Heute lerne Chinesisch und Japanisch (ungefähres Verhältnis 3:1).

Schlüsselwörter waren dafür:
KungFu & Co., Samurai, Ninja, Autos, Wirtschaftsmacht.

Alles so richtig schön oberflächlicher Kram :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von domasla »

Ein Kommilitone, der mich in eine Vorlesung über China geschleppt hat. Später hat er mir die "Briefe in die chinesische Vergangenheit geschenkt". Das erste von inzwischen mehreren hundert Büchern zum Thema. Das Ziel für den nächsten Urlaub stand damit natürlich auch fest.

Was Gizmo beschreibt läuft bei mir unter "Chinoiserie", also Dinge, die chinesisch erscheinen sollen, es aber nicht sind. Ich glaube, ich weiß, welchen Film er meint. Alle frühen chinesischen Filme sind so abenteuerlich übersetzt. Inzwischen liebe ich das Zeug!

D., für den es kein bewusst wahrgenommenes Schlüsselerlebnis war.
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von Kathrin P. »

Hmm, mein "allgemeiner Asienfimmel" hat mit 12 oder 13 angefangen, als ich angefangen habe, Judo zu lernen. Davor durfte ich allerdings schon immer Jackie Chan-Filme mit meinem Dad sehen (und Police Academy und Bud Spencer & Terrence Hill-Filme, da durfte ich schon mit 8 länger wachbleiben).

Was China direkt angeht, lässt sich das in einem Wort zusammenfassen: Birgit :mrgreen: Alles Birgits Schuld, sozusagen, weil sie die 2. Folge von Hana Kimi (花樣少年少女) auf Youtube nicht mit Untertiteln finden konnte. Da lag der Schluss nahe, einfach die Sprache zu lernen, egal, wie lange es dauert.
Sprachen gegenüber war ich noch nie abgeneigt, also war es keine Frage, dass ich auch Chinesisch lernen würde. Ich hab den Kurs dann doch alleine gemacht und hoffe gerade darauf, dass der 4. Kurs auch zustande kommt (noch 2 weitere Anmeldungen - kann doch nicht so schwer sein!).
Tja, und mit der Sprache und einigen anderen Büchern zum Thema begann es :)
A room without books is like a body without a soul.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Schlüsselerlebnis

Beitrag von romeo »

Bin nach China durch die Überrredungskünste eines guten Freundes von mir gekommen, der beruflich viel in Ch. zu tun hat. Später kamen persönliche Bekanntschaften und 'ne Freundin hinzu, so daß im nächsten Jahr wahrscheinlich ein güldenes Fangeisen zuschnappen wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste