Star Trek Fans

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben: May the Force be with you (ihr habt übrigens vergessen den 4. Mai zu feiern)!
Eben! Wollte auch schon daran erinnern aber ich dachte es gäbe hier nur Trekkies. :mrgreen: Gut zu wissen dass es auch Leute gibt die echten SciFi zu schätzen wissen. Oh je, ich sehe schon das wird den Trekkies nicht so schmecken. Nichts regt die mehr auf als wenn jemand Star Wars besser findet. :lol:
Aber im Ernst, ich habe als Kind auch gern ST geschaut, mir auch alle möglichen Fotobücher, Comics, Spielzeuge etc. gekauft. Aber ST hat nichts was mich als 12-jährigen ähnlich begeistert hat wie der erste SW im Kino, auch von den neueren Filmen nicht. SW ist für mich irgendwie eine Größenordnung höher und epischer. :wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von Grufti »

punisher2008 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben: May the Force be with you (ihr habt übrigens vergessen den 4. Mai zu feiern)!
Eben! Wollte auch schon daran erinnern aber ich dachte es gäbe hier nur Trekkies. :mrgreen: Gut zu wissen dass es auch Leute gibt die echten SciFi zu schätzen wissen. Oh je, ich sehe schon das wird den Trekkies nicht so schmecken. Nichts regt die mehr auf als wenn jemand Star Wars besser findet. :lol:
Aber im Ernst, ich habe als Kind auch gern ST geschaut, mir auch alle möglichen Fotobücher, Comics, Spielzeuge etc. gekauft. Aber ST hat nichts was mich als 12-jährigen ähnlich begeistert hat wie der erste SW im Kino, auch von den neueren Filmen nicht. SW ist für mich irgendwie eine Größenordnung höher und epischer. :wink:
Zur Erinnerung bzw. für diejenigen, die Deine Star Wars vs. Star Trek Betrachtungen von vor 5 Jahren noch nicht gelesen haben, hier Näheres! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von punisher2008 »

Grufti hat geschrieben: Zur Erinnerung bzw. für diejenigen, die Deine Star Wars vs. Star Trek Betrachtungen von vor 5 Jahren noch nicht gelesen haben, hier Näheres! :wink:
Oh, da war aber jemand ganz besonders aufmerksam. :mrgreen: Kaum zu glauben dass es auch schon wieder mehr als 5 Jahre her ist dass Avatar im Kino lief! :shock: :|
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von Grufti »

punisher2008 hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Zur Erinnerung bzw. für diejenigen, die Deine Star Wars vs. Star Trek Betrachtungen von vor 5 Jahren noch nicht gelesen haben, hier Näheres! :wink:
Oh, da war aber jemand ganz besonders aufmerksam. :mrgreen: Kaum zu glauben dass es auch schon wieder mehr als 5 Jahre her ist dass Avatar im Kino lief! :shock: :|

bin nur bekennender SF-Fan...egal ob Star Wars , Star-Trek oder Perry Rhodan uswetcpp :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von Yingxiong »

Und was ist mit "Mondbasis Alpha 1", Raumpatrouille Orion", "Babylon 5", ... ?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:May the Force be with you (ihr habt übrigens vergessen den 4. Mai zu feiern)!
Eben! Wollte auch schon daran erinnern aber ich dachte es gäbe hier nur Trekkies.
Wie jetzt, ist Star Trek und Star Wars etwa nicht das gleiche :?: :?: :?:

Bin überhaupt kein SF Fan. Aber diese missratene Kreatur von (m)einem Sohn lebt in Star Wars und dessen parallelem Lego-Universum. Vermöbeln ich ihn sollte :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:Und was ist mit "Mondbasis Alpha 1", Raumpatrouille Orion", "Babylon 5", ... ?

uswetcpp... :wink:

Das soll jetzt keine Abwertung der anderen Serien oder SF-Reihen,- schriftsteller oder "short stories" darstellen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben: Bin überhaupt kein SF Fan. Aber diese missratene Kreatur von (m)einem Sohn lebt in Star Wars und dessen parallelem Lego-Universum. Vermöbeln ich ihn sollte :evil:
Nee, froh sein du solltest. SF für ein Kind ist wirklich ein "harmloses" Vergnügen. Wenn man bedenkt was es in Zeiten des Internet sonst noch alles gibt. SF regt wenigstens etwas die Phantasie an. Ist schon OK, wenn man sich nicht reinsteigert und das ganze zu ernst nimmt wie manche. :wink:
Yingxiong hat geschrieben:Und was ist mit "Mondbasis Alpha 1", Raumpatrouille Orion", "Babylon 5", ... ?
Die anderen kenne ich nicht, aber "Mondbasis" habe ich als Kind auch geliebt, obwohl die Serie eigentlich nicht so für Kinder geeignet war und vergleichsweise "langweilig". War eben in den 70er Jahren, lange vor dem Internet, da war man halt weniger anspruchsvoll.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von sanctus »

Hm, scheint so, als gibt es mein gewünschtes Cutaway-Pic nur als Poster. Schade!

Und was SW und ST angeht. Warum sich für eines entscheiden müssen? Ein richtiger Sci-Fi-Fan empfindet jedes Universum als Bereicherung der Branche.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Star Trek Fans

Beitrag von Sachse28 »

Wie war das nochmal? Stehen die Romulaner nicht eigentlich sinnbildlich für die Chinesen? Oder sind das die Japaner? Die Klingonen stehen ja für die Russen, oder?

Dann müsste die klingonisch-romulanische Grenze also beim Amur-Fluss liegen. Und das Kitomer-Massaker den sowjetisch-chinesischen Grenzkonflikte aus den 60ern darstellen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Star Trek Fans

Beitrag von Sachse28 »

Laogai hat geschrieben:Bin überhaupt kein SF Fan. Aber diese missratene Kreatur von (m)einem Sohn lebt in Star Wars und dessen parallelem Lego-Universum. Vermöbeln ich ihn sollte :evil:
Bei unserem Nachwuchs ist es gerade die Prinzesschen-Welt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von punisher2008 »

sanctus hat geschrieben: Und was SW und ST angeht. Warum sich für eines entscheiden müssen? Ein richtiger Sci-Fi-Fan empfindet jedes Universum als Bereicherung der Branche.
Sehe ich auch so. Das ist einfach nur ein weiteres Beispiel menschlicher Intoleranz. SciFi oder Filmfans sind da oft nicht anders. Manche können es einfach nicht haben dass andere Leute andere Geschmäcker haben. Ich finde es OK wenn einer ST, der andere SW besser findet, andere eben beides gleich, oder keines davon. Manche Leute müssen aus allem eine Ideologie machen und krampfhaft wegen Kleinigkeiten Streit anfangen. Manche sogenannten SW-"Fans" sind da kein bisschen besser, im Gegenteil. Auch die finden immer wieder neue Wege sich abzugrenzen oder andere SW-Fans anzugreifen (siehe fanatische Prequel-Hasser). Im Prinzip nichts anderes als was die Menschheit schon immer gemacht hat: sich von Andersdenkenden abgrenzen und diese im schlimmsten Fall bekämpfen. Ist in fast allen Bereichen so, Religion, Nationalismus, Fußball, PC vs. Mac vs. Linux.... Sobald man sich einig ist an den selben Gott zu glauben kommen schon wieder welche und wollen andere belehren WIE man an diesen Gott zu glauben hat. Nicht nur die Weltreligionen untereinander bekämpfen sich, nein, auch innerhalb jeder Religion gibt es immer mehr Untergruppen die sich voneinander abgrenzen müssen. Ich weiß, ist OT, aber im Prinzip sehe ich keinen großen Unterschied zwischen einem religiösen Fanatiker, Fußball-Hooligan oder eben fanatischen Filmfans. Immer das gleiche: kleinkariertes "entweder-oder"-Denken statt Toleranz. :twisted:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von Yingxiong »

Daumen-hoch-Smily!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:Immer das gleiche: kleinkariertes "entweder-oder"-Denken statt Toleranz. :twisted:
Entweder oder ist doch nur die Festlegung der jeweiligen Präferenz.

Ich bin mit TOS, Raumpatrouille Orion und Perry Rhodan groß geworden - soll heißen: Der Grundgedanke der Toleranz war/ist das Grundkonzept der betr. SF-Stories - auch wenn natürlich auch da der Kampf Gut vs. Böse für die nötige Action sorgen soll.
Habe dazu ja schon mal früher ausführlicher was geschrieben.

Alles andere ala Star Wars ist da primär "nur" auf den Kampf Gut vs. Böse getrimmt.
Mit Prinzessin, die gerettet werden muss.

George Lukas sagte es selbst mal sinngemäß so: Ich habe aus Märchen, Heldengeschichten (Western) die wichtigsten Bestandteile genommen und die mit Technik-Utopien in eine SiFi-Welt adaptiert.
Ganz klar ersichtlich, wenn man von den ursprünglichen ersten 3 Teilen ausgeht.
Für mich übrigens nach wie vor die besten Star Wars Teile.

Und dann gabs da ja noch die Mondbasis Alpha 1 ...
Sicher ne gute Idee: Man muss sich behaupten und trotzdem forschen.

Aber wenn mir als 9-10 Jährigen da schon die bösen großen Ungereimtheiten auffielen, dann leidet da auch der Spaß.
Charaktere, die von einer Folge zu nächsten auf einmal nicht mehr auftauchten und ohne jede Erklärung durch andere ersetzt wurden sind da nur ein Beispiel.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Star Trek Fans

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben:Entweder oder ist doch nur die Festlegung der jeweiligen Präferenz.
Sehe ich etwas anders. Man kann durchaus eine Präferenz haben ohne alles andere kategorisch abzulehnen. Meine persönliche Präferenz tendiert zwar eher Richtung SW, was aber lange nicht heißt dass ich z.B. ST ablehne. Ich habe es als Kind sogar sehr gerne gesehen, auch das Reboot (heißt glaube ich einfach nur "Star Trek" oder?) habe ich auf DVD und finde es gar nicht so schlecht. Präferenz ausdrücken kann man auch durch Ranglisten o.ä., d.h. es kann auch "inklusiv" statt exklusiv sein (siehe Grufti, der Sci-Fi allgemein mag :wink: ). Bei mir ist SW - wahrscheinlich nostalgisch bedingt - einfach SF/Abenteuer pur. Ich mag aber auch viel andere SF: die "Dune"-Welt (Literatur! - die Filme finde ich ziemlich bescheiden) finde ich sehr spannend und gut durchdacht, "2001" hatte mich schon als Teen begeistert, ganz zu schweigen von "Alien" und "Galactica" (das Original aus den 70er Jahren!), später "Blade Runner" über "E.T." (ja, für mich immer noch einer der großen SF-Meisterwerke), "Terminator" bis "Avatar", und eben auch ST (wobei ich mit Next Generation, Deep Space 9 etc. nicht viel anfangen konnte :? ). Und außer SF gibt es natürlich noch VIEL mehr was mich interessiert.
George Lukas sagte es selbst mal sinngemäß so: Ich habe aus Märchen, Heldengeschichten (Western) die wichtigsten Bestandteile genommen und die mit Technik-Utopien in eine SiFi-Welt adaptiert.
Ganz klar ersichtlich, wenn man von den ursprünglichen ersten 3 Teilen ausgeht.
Für mich übrigens nach wie vor die besten Star Wars Teile.
Richtig. Genau deshalb finde ich die Prequels tw. interessanter. Da ist nicht alles so extrem simpel gut oder böse sondern viel differenzierter und hintergründiger. In den früheren Filmen wurde einfach gezeigt wie es ist, da gibt es 2 Seiten die sich bekämpfen und eine davon wird gewinnen. In den Prequels zeigt man WIE es dazu kommt und warum der Hauptschurke Darth Vader so wird wie er wird. Nichts gegen die alten Filme, die sind natürlich Kult. Aber die neuen sind eine Erweiterung der Geschichte, sie bauen mehr aus, wodurch die alten SW eigentlich eher interessanter werden da man jetzt die Vorgeschichte kennt.
Und dann gabs da ja noch die Mondbasis Alpha 1 ...
Sicher ne gute Idee: Man muss sich behaupten und trotzdem forschen.

Aber wenn mir als 9-10 Jährigen da schon die bösen großen Ungereimtheiten auffielen, dann leidet da auch der Spaß.
Charaktere, die von einer Folge zu nächsten auf einmal nicht mehr auftauchten und ohne jede Erklärung durch andere ersetzt wurden sind da nur ein Beispiel.
Mir sind die zwar auch aufgefallen habe sie als Kind aber einfach akzeptiert ohne viel zu hinterfragen. Mondbasis war halt europäisch, hatte daher wohl ein kleineres Budget und nicht so viel Action wie man es von US-Produktionen kannte. Das Modell der Basis selbst wurde ja von "2001" übernommen, was ich damals natürlich nicht wusste. Aber Ungereimtheiten gibt es in so gut wie jedem Film, nicht nur SF.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste