Kampfsport

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
xiaoxing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 15:38
Wohnort: Hamburg

Kampfsport

Beitrag von xiaoxing »

Ich habe gerade im benachbarten Fußballtopic gelesen, dass viele von Euch (Kerrigan, Jens, roshi) Kampfsport machen, daher dachte ich, dass dieses ein eigenes Topic wert ist.

Schreibt doch mal, was ihr da so gemacht habt oder in Zukunft machen wollt...
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Kampfsport

Beitrag von anderer Li »

xiaoxing hat geschrieben:Ich habe gerade im benachbarten Fußballtopic gelesen, dass viele von Euch (Kerrigan, Jens, roshi) Kampfsport machen, daher dachte ich, dass dieses ein eigenes Topic wert ist.

Schreibt doch mal, was ihr da so gemacht habt oder in Zukunft machen wollt...
Falls Ihr noch nicht wisst ...

http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm

Die Bildergallerie (Hunderte Photos) gefällt mir.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

Allerdings! :)

Also, ich hab ca. 4 Jahre Judo gemacht, später denn 3 Jahre lang Karate und wegen Differenzen mit dem Trainer und Zeitmangel aufgehört - aber ich vermisse es eigentlich und will gerne weder was in die Richtung machen; Wushu wäre großartig, aber es gibt keinen ordentlichen Verein bei uns in der Nähe.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

super Idee mit dem thread..

muss erst was richtig stellen.... Ich interessiere mich sehr für kampfsport, ist aber schon ewig her, dass ich mot judo aufgehört habe.

sobald ich in china bin, will ich aber auf jeden fall was machen.

bin gerade am überlegen, ob ich lieber Gong fu oder doch taiji lernen soll.

wenn wir schon beim thema sind, was würdet ihr machen?

mir geht es nicht darum, ein guter kämpfer zu werden, sondern ich will ausschließlich für mich selbst trainiren, was für meinen Körper tun und mir mehr ausgeglichenheit und stärke verschaffen.

ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich wüsst jetzt nicht wie ichs anders formulieren soll....

Ansonsten bin ich sehr an Kendo interessiert, hab auch schon diverse bücher gelesen (fünf ringe etc.)....

Gibt es eigentlich auch etwas vergleichbares aus china? schwertkampf meine ich? oder lernt man das ausschließlich bei wushu?
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Jens
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 183
Registriert: 01.05.2005, 16:58

Beitrag von Jens »

Ich muss sagen, dass Karate wirklich gut für den Körper war ... im Gegensatz zu Handball ... :). Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe würde ich heute TaiJi, QiGong oder etwas ähnliches bevorzugen. Momentan habe ich aber andere Sorgen ;).

@Roshi

Beim Taiji gibt es auch Formen mit dem Schwert:

http://www.taiji.de/taiji/head5/index.htm
xiaoxing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Kampfsport

Beitrag von xiaoxing »

anderer Li hat geschrieben: Falls Ihr noch nicht wisst ...

http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm

Die Bildergallerie (Hunderte Photos) gefällt mir.
Wirklich schöne Bilder, danke für den Link!

Ich selbst hab' früher mal Judo gemacht (ca. 3 Jahre lang). Dann habe ich viele Jahre nichts gemacht. Vor ca. 3 Jahren begann ich mich verstärkt für China und auch wieder für Kampfsport zu interessieren. Ich fing in einer Sportgemeinschaft mit Taiji an und sah mich sehr bald auch nach Kung Fu- bzw. Wushu-Schulen um, weil ich hoffte, eine Schule zu finden, wo ich Wushu und Taiji praktizieren kann. Ich hab's dann aber nach einigen Probetrainings in verschiedenen Sportschulen doch sein lassen, weil es mir dann an Zeit und Geld mangelte und mir das Kung Fu, ehrlich gesagt, dann auch doch etwas zu akrobatisch für mich erschien. ;) Das Taiji-Training fiel dann leider auch irgendwann dem Zeitmangel zum Opfer.

Vor einigen Monaten hat mich nun das Kampfsport-Fieber wieder gepackt. Dieses Mal informierte ich mich ausgiebig über alle möglichen Kampfkünste und ich mache seitdem Aikido. Mir gefallen die harmonischen Bewegungen und die Tatsache, dass es hier auch Formen mit Stock und Schwert gibt, wenngleich der Großteil jedoch waffenlos ist. Ich denke, dass ich nun dabei bleiben werde und die Odyssee auf der Suche nach der für mich richtigen Kampfsportart ein Ende hat. ;)

Taiji und auch Qi Gong möchte ich aber - wenn es meine Zeit zulässt - auch mal wieder ausprobieren.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Zu Taichi kannst Du auf der folgenden Webseite mehr erfahren:

http://www.chenstyletaichi.blogspot.com/
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

roshi hat geschrieben:bin gerade am überlegen, ob ich lieber Gong fu oder doch taiji lernen soll.

wenn wir schon beim thema sind, was würdet ihr machen?
Ich würde Gong Fu machen - also mir persönlich machen die 'akrobatischeren' Formen mehr Spaß. Und das Können darin kommt auch von selbst, wenn man etwas mittrainiert..
Benutzeravatar
LUCJOI
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 196
Registriert: 14.06.2005, 14:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von LUCJOI »

Jens hat geschrieben:Ich muss sagen, dass Karate wirklich gut für den Körper war ... im Gegensatz zu Handball ... :).
Ja dieser Sport ist einfach spitze :-)

Ich sehe es an mir selber....Karate formt alles an Dir...wenn Du es länger bertreibst!!! Und Deine Kondition ist einfach unschlagbar..... ( :oops: :oops: Übertreib...übertreib :oops: :oops: ).....ähhh..kommt natürlich auf jeden individuellen Menschen an !!!
Benutzeravatar
Jens
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 183
Registriert: 01.05.2005, 16:58

Beitrag von Jens »

LUCJOI hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Ich muss sagen, dass Karate wirklich gut für den Körper war ... im Gegensatz zu Handball ... :).
Ja dieser Sport ist einfach spitze :-)

Ich sehe es an mir selber....Karate formt alles an Dir...wenn Du es länger bertreibst!!! Und Deine Kondition ist einfach unschlagbar..... ( :oops: :oops: Übertreib...übertreib :oops: :oops: ).....ähhh..kommt natürlich auf jeden individuellen Menschen an !!!
Das ist schon wahr, aber was mir bei Karate fehlt ist die "meditative" Komponente. Einen ausgeglichenen Geist muss man hier mitbringen oder etwas zur Ergänzung machen. Mein Meister war z.B. alles andere als ausgeglichen (stress ...) und ist daher relativ jung gestorben. Dabei hat er es im Karate sehr weit gebracht und hat dazu noch Bonsaibäume gepflegt (soll ja auch beruhigen).
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

und genau das ist der grund, warum ich mehr zu Taiji/ qi Gong tendiere als zu Gong Fu. Ich hab zwar nichts von alledem bisher gemacht, aber mein eidruck ist, dass Taiji/Qi Gong eine wesentlich ausgeprägtere "Meditative Komponente" hat....

lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
LUCJOI
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 196
Registriert: 14.06.2005, 14:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von LUCJOI »

Klinkt interessant was Ihr da so äußert...muss ich mir mal nen Kopf machen!!! :)
Benutzeravatar
trance-x
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 28.06.2005, 00:48
Wohnort: berlin

Re: Kampfsport

Beitrag von trance-x »

anderer li ...

auf deinen link (shaolin-wushu) stiess ich vor laengerer zeit auch mal ... fand ausser den bildern auch die berichte interessant und aufschlussreich ...
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

Na, das mit der Meditativen Komponente kommt auf Trainer und Training an, würde ich sagen; ich denke, dass man so etwas auch sehr gut in Karate einbauen könnte.
xiaoxing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von xiaoxing »

Ja, die meditative Komponente ist mir auch wichtig. Aikido beschäftigt sich auch viel mit Atemübungen und eben dem "ki", wie der Name schon sagt.

ki (japanisch) = qi (chinesisch) :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste