Kampfsport

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Chinesische Wushu (Kung Fu) kann grundsätzlich in drei Schulen aufgeteilt werden: Shao Lin 少林派, Wu Dang 武当派 und E Mei 峨眉派.

Shao Lin Schule wurde vom indischen Mönch Bodhidharma (440-528 n. Chr) begründet. Die Gechichte dazu siehe http://www.shaolin-wushu.de.
Als Begründer von Wu Dang Wushu wurde der taoistische Mönch Zhang San Feng 张三丰 genannt, seine Geschicht siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Zhang_Sanfeng

Von E Mei Schule kann bislang kein zuverlässiger Ursprung genannt werden. Nach der Überlieferung soll die Schule von einer taoistische Nonne gegründet sein, die sich in ihren späten Jahren in die budhistischen heiligen Berge Er Mei (heutige Sichuan Provinz) zurückgezogen und sich schliesslich nach dem Budhismus begeben haben soll. Das Wort "E Mei" hat ausser als Name der Berge noch eine andere Bedeutung, nämlich eine schöne Frau.

Es wurde behauptet, dass die Shao Lin Wushu überwiegend harte Kampftechniken entwickelte bzw. anwendet (Jin Gang Quan 金刚拳, Luo Han Qun 罗汉拳 usw.), während Wu Dang mehr auf die weichen (inneren) Kampfkünste (Tai Chi Quan, Tai Chi Gong etc.) bedacht ist. E Mei Schule soll sich aus den beiden Schulen heraus entwickelt haben und wird als eine Mischung von ihnen betrachtet, allerdings mit weniger Perfektion davon.

Meditative Komponente sind in allen drei Schulen gelehrt. Meines Achtens sind sie aber bei Wu Dang Schule am tiefsten integriert (denk mal an Tai Chi).
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

anderer Li, sehr interessanter aufschlussreicher beitrag.

Wu Dang kenne ich nur aus dem Film crouching Tiger & hidden Drageon :oops: :oops: :oops:



was du schilderst deckt sich mit meinen vermutungen, das bekräftigt mich in meiner Tendenz zu Tai Chi Chuan.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

roshi hat geschrieben:anderer Li, sehr interessanter aufschlussreicher beitrag.

Wu Dang kenne ich nur aus dem Film crouching Tiger & hidden Drageon :oops: :oops: :oops:



was du schilderst deckt sich mit meinen vermutungen, das bekräftigt mich in meiner Tendenz zu Tai Chi Chuan.
roshi, als ich noch an der Uni war, habe ich auch Tai Chi Quan (Yang Stil 24 Form) gelernt und zeitlang praktiziert. Ich fand es nicht nur schön und elegant, sondern wirklich hilfreich für den Körper (Atmung und Entspannung in der Bewegung). Heute übe ich nicht mehr ganz 24 Bewegungsfolge, sondern nur zwei oder drei davon (z.B. 云手 und
野马分鬃), aus zeitlichem Grund.
Ich bin übrigens ein grosser Fan von Wuxi-Romanen, insbesondere von Jin Yong und Lian Yusheng. Jin Yongs Bücher habe ich meistens über eine Nacht, höchstens drei nächte geschafft, da ich einfach nicht aufhören konnte.

Weiss nur nicht ob die Bücher auch in die anderen Sprachen übersetzt sind. Hier ein Link über chinesische Wuxia-Romane:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wuxia
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
xiaoxing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von xiaoxing »

Das mit den Romanen klingt interessant.

Allerdings habe ich die beiden genannten Schriftsteller bei Amazon weder unter "Deutsche Bücher" noch unter "Englische Bücher" entdecken können. :(
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

xiaoxing hat geschrieben:Das mit den Romanen klingt interessant.

Allerdings habe ich die beiden genannten Schriftsteller bei Amazon weder unter "Deutsche Bücher" noch unter "Englische Bücher" entdecken können. :(
hier gibt es ausgewählte Kapitel von Jin Yongs Serien-Romanen in Englisch, übersetzt durch seine Fans.

http://www.spcnet.tv/jinyong/jyreadingroom.shtml

Davon:

The Legend of the Condor Heroes (射雕英雄传)
Return of the Condor Heroes (神雕侠侣)
Heavenly Sword and Dragon Saber (倚天屠龙记)
The Demi Gods and Semi Devils (天龙八部)
The Demi Gods and Semi Devils (笑傲江湖)
The Book and the Sword (书剑恩仇录)
Sword of the Yueh Maiden (越女剑)


Jin Yong hat einen westlichen Namen Louis Cha. Wenn Du in google "Louis Cha Martial" eingibst, findest Du jede Menge weitere links.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Jens
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 183
Registriert: 01.05.2005, 16:58

Beitrag von Jens »

Ich hab schon immer Wuxia-Filme gemocht und wusste das garnicht :). Ich dachte eigentlich immer, dass sich George Lucas bei "Star Wars" an Mönchen und Rittern orientiert hat, wo wir ja wieder bei kämpfenden Mönchen wären ...

@anderer Li
Machst du deine Übungen jeden Tag und dauern diese Formen sehr lange? Machst du auch diese Formen, wo man die Beine so schrecklich hoch bekommen muss :).
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Jens hat geschrieben:Ich hab schon immer Wuxia-Filme gemocht und wusste das garnicht :). Ich dachte eigentlich immer, dass sich George Lucas bei "Star Wars" an Mönchen und Rittern orientiert hat, wo wir ja wieder bei kämpfenden Mönchen wären ...

@anderer Li
Machst du deine Übungen jeden Tag und dauern diese Formen sehr lange? Machst du auch diese Formen, wo man die Beine so schrecklich hoch bekommen muss :).
Jens:
wegen der begrenzten Räumlichkeit mache ich nur die paar Formen, die keinen mehr Platz als 1 qm beansprucht. bei 云手 braucht man die Füsse gar nicht zu bewegen und bei 野马分鬃 nur einen Schritt hin und her. Wichtig ist, dass der Körper bei der Bewegung immer im Geichgewicht aufrechthält und der Atemzug sich in Harmonie mit der Bewegung befindet. Mein Schwiegervater (er ist sehr gut in Tai Chi und Qi Gong) meint, dass es so auch hilft, um eigene "Gong" wachsen zu lassen, wenn man jeden Tag halbe Stunde übt.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 18 Gäste