Dann mal raus damit ...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 12:03

Dann mal raus damit ...

Beitrag von Mashimaro »

Nun ist es soweit ... nach ein paar Wochen des passiven Mitlesens: Seelenstriptease!

Ok, ganz so schlimm ist es nun doch nicht, aber:

ER reist nach China und schreibt dort seine Diplomarbeit. SIE arbeitet dort (in Ihrem Heimatland) bei einem anderen Konzern in einer ganz anderen Branche. Zufällig kreuzen sich die Wege unserer Protagonisten und nach ein paar Wochen hat der Blitz "endgültig" zu- bzw. eingeschlagen. Die glücklichen Monate verfliegen wie Sekunden und die Diplomarbeit ist vollendet - und jetzt?

Jetzt versucht unser glückliches Paar durch geschicktes Handeln noch mehr gemeinsame Zeit zu erleben, um sich für eine weitere Zukunft zu prüfen - dies gestaltet sich aber mehr als schwierig:
Er würde zu diesem Zweck auch gerne ein paar Jahre im asiatischen Ausland beruflich tätig werden (allein des Essens wegen ;-)), allerdings bleibt die Resonanz auf entsprechende Bewerbungen aus, bzw. ist negativ. In Deutschland hingegen sind die Aussichten auf einen Arbeitsplatz zur Zeit mehr(!) als günstig. Sie würde aber auch nach Deutschland gehen und dort Ihren Bachelor (4 Jahre Berufserfahrung) mit einem Master zu erweitern, nur leider fehlen dazu die notwendigen Deutschkenntnisse (langwierig ist es, diese in Abendkursen zu erlangen).

Hat sich jemand in dieser Situation wiedererkannt oder hat gar jemand die prekäre Situation noch überhaupt nicht erfasst? Warum schreibe ich das hier eigentlich?

Ich sag nur: Herzschmerz - nur wer die Sehnsucht kennt ... (und kommt mir jetzt nicht mit Qin Guan)!
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von Narr »

englischsprachiges Ausland
Kanada, USA, England, Australien.... etc.
Benutzeravatar
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 12:03

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von Mashimaro »

Ja, das ist eine unserer Alternativen - es währe nur schön, diese zu vermeiden. ;-)

IMHO ist immer besser, wenn einer der Partner in dem Land der Wahl schon heimisch ist (soziale Kontakte, Sitten, Gebräuche, Rechtliches). Tja, leider sind wir hier im echten Leben und nicht bei "wünsch dir was" ...
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von OldChina »

Mashimaro hat geschrieben:Tja, leider sind wir hier im echten Leben und nicht bei "wünsch dir was" ...
Wer sagt, dass "wünsch dir was" nicht auch im wirklichen Leben klappt? ;)
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von Torte »

befinde mich in einer ähnlichen situation, wobei das bei mir noch länger hin ist oO

hast du kontakte zu chinesen, die dich evtl. weitervermitteln können (das hilft nämlich mit abstand am meisten)??? Mit normal-bewerbungen kommst du nicht weit...so jedenfalls meine erfahrung. Du musst a) vor ort sein und b) kontakte aufbauen. Oder du hast glück, aber darauf würde ich nun nicht bauen.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von Cromson »

...also ich hatte Glueck :D

Wenigstens einmal und ganz unverhofft, aber drauf gebaut hab ich nicht.

@Mashimaro

Auf jeden Fall nix ueberstuerzen, auch wenn die Gefuehle durch die Wand gehn. Ich kenn das, aber planen ist besser. Man aergert sich sonst spaeter umso mehr...

Viel Glueck fuer Euch zwei!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von belrain »

Versuche es doch mit einem Mittelweg. Dauert zwar länger, kann aber umso erfolgreicher werden.

Da du deine Dipl.-Arbeit schreibst, bist du ja bald fertig mit dem Studium. Wie wäre es also mit einem Job bei einer Firma die auch Zweigstellen in China hat? Dann kann man da beruflich hinreisen oder sogar dorthin entsendet/versetzt werden. Dauert aber natürlich ein bisschen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von Topas »

@ Mashimaro :

Die Situation erlebe ich noch einbisschen härter gerade in life !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von de guo xiong »

hehe irgendwie kenne ich diese Situation, um nicht zu sagen ich stecke gerade mittendrin ... ich kenne meine Verlobte jetzt ca. 2 Jahre und seit dem versuche ich auch eine Arbeit in China zu finden - alles nicht so einfach .... aber jetzt ist da ein Lichtstreifen am Horizont .... wenn alles klappt geht es dieses Jahr noch nach China (daumen drücken). Einen anderen Weg gab es derzeit für uns nicht, da meine Verlobte noch nicht mit dem Studium fertig ist und ich auf jeden Fall möchte, dass sie es beendet!

de guo xiong, wenn Du ein paar Tips für die Jobsuche brauchst - einfach PN
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 12:03

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von Mashimaro »

Oh, so viel Feedback hätte ich gar nicht erwartet. ;-)

@ OldChina:
Ich bin ja prinzipiell auch eher der Optimist, nur sehe ich (im Moment) keine "vernünftige" Lösung (in greifbarer Nähe).

@ Torte:
Ich habe durch meine Diplomarbeit schon einige Chinesen kennengelernt (ich denke (hoffe), ich habe auch einen guten Eindruck hinterlassen), nur sind dadurch keine beruflichen Optionen entstanden (nachdem ich mein Interesse an einer beruflichen Tätigkeit in der V.R. habe durchklingen lassen), bzw. verfügten meine "Chinesen" wohl nicht über die entsprechenden Kontakte (gibt es das überhaupt? ;-)).

@ Cromson:
Danke für die guten Wünsche. Überstürzen wollen wir auch nichts und es ist ja auch so, dass wir eine (s.o.) "vernünftige" Lösung suchen. Keiner der Partner soll sich in eine Abhängigkeit stürzen oder einen "schlechten" Job annehmen, nur um zusammen zu sein. Wie Konfuzius schon sagte: Allein durch die Liebe kann man auf Dauer nicht glücklich sein - ohne aber auch nicht! ;-) Die Suche nach einer derart optimalen Lösung (gute berufliche Entwicklung und gleichzeitig mehr "unverbindliche" gemeinsame Zeit) scheint aber keine einfache zu sein und erfordert ... Zeit!

@ belrain:
Fertig bin ich in der nächsten Woche -> Kolloquium. Der "Königsweg" der Entsendung ist natürlich eine bereits in Betracht gezogene Option. Nur war meine Suche nach entsprechenden Unternehmen (bisher) nicht von Erfolg gekrönt.

@ Topas:
Noch härter?

@ de guo xiong:
Drück Dir die Daumen das es klappt! Über Tipps zur Jobsuche freue ich mich natürlich immer - her damit! ;-) Danke! Ich habe bisher die Seiten der AHK China (dort werden allerdings primär Top-Positionen ausgeschrieben - Werksleiter ist als Einstiegsposition wohl "etwas" zu hoch angesetzt ;-)) und diverse Jobportale / Suchmaschinen (Workster, etc.) zu Rate gezogen.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von belrain »

Mashimaro hat geschrieben: Oh, so viel Feedback hätte ich gar nicht erwartet. ;-)
Tja, unglaublich viele nette Leute hier :wink:
Mashimaro hat geschrieben: Ich habe durch meine Diplomarbeit schon einige Chinesen kennengelernt (ich denke (hoffe), ich habe auch einen guten Eindruck hinterlassen), nur sind dadurch keine beruflichen Optionen entstanden (nachdem ich mein Interesse an einer beruflichen Tätigkeit in der V.R. habe durchklingen lassen), bzw. verfügten meine "Chinesen" wohl nicht über die entsprechenden Kontakte (gibt es das überhaupt? ;-)).
Chinesen mit entsprechenden Kontakten gibt es schon. Allerdings solltest du dir über eines im Klaren sein. Wenn dir ein Chinese einen Job vermittelt wird er irgendwann einen Gefallen zurückfordern, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Also solltest du dir schon aussuchen, wer dir diesen Gefallen tut :wink:
Mashimaro hat geschrieben: Danke für die guten Wünsche. Überstürzen wollen wir auch nichts und es ist ja auch so, dass wir eine (s.o.) "vernünftige" Lösung suchen. Keiner der Partner soll sich in eine Abhängigkeit stürzen oder einen "schlechten" Job annehmen, nur um zusammen zu sein. Wie Konfuzius schon sagte: Allein durch die Liebe kann man auf Dauer nicht glücklich sein - ohne aber auch nicht! ;-) Die Suche nach einer derart optimalen Lösung (gute berufliche Entwicklung und gleichzeitig mehr "unverbindliche" gemeinsame Zeit) scheint aber keine einfache zu sein und erfordert ... Zeit!
Hehe, wahre Worte. Ähnliches mache ich derzeit mit meiner Freundin durch - mit dem Unterschied das ich regelmässig nach China geschickt werde und sich evtl. bald was in Sachen Entsendung tut :mrgreen: Eines weiss ich aber mit Sicherheit - es ist sauschwer und sehr langwierig. Ich reise nun seit über drei Jahren regelmässig hin und her. Meine Freundin kenne ich zwar auch schon so lange, aber zum Glück sind wir erst seit Oktober 2007 zusammen - sonst wäre ich wohl schon völlig wahnsinnig geworden :wink:
Mashimaro hat geschrieben: Fertig bin ich in der nächsten Woche -> Kolloquium. Der "Königsweg" der Entsendung ist natürlich eine bereits in Betracht gezogene Option. Nur war meine Suche nach entsprechenden Unternehmen (bisher) nicht von Erfolg gekrönt.
Da kann ich nur sagen - dranbleiben :wink:
Mashimaro hat geschrieben: ..... Über Tipps zur Jobsuche freue ich mich natürlich immer - her damit! ;-)
Was studierst du denn?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von Cromson »

Grad Entsendungen sind meiner Meinung nach ein Gluecksfall, da sich ja auch viele Firmen wieder zurueckziehen bzw. ihre Produktion in andere Laender verlagern.

Manchmal muss man (oder kann) auch einige Rueckschritte in Kauf nehmen (weniger Verdienst etc.) wenn es denn nicht anders geht. 8)
Benutzeravatar
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 12:03

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von Mashimaro »

@ Cromson:
Zudem es als Berufseinsteiger auch noch schwieriger ist, sich als "Expad" zu qualifizieren. So suchen wir halt weiter in beide Richtungen (ich Job China / sie Master Studium Deutschland).
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von de guo xiong »

Mashimaro hat geschrieben:@ Cromson:
Zudem es als Berufseinsteiger auch noch schwieriger ist, sich als "Expad" zu qualifizieren. So suchen wir halt weiter in beide Richtungen (ich Job China / sie Master Studium Deutschland).

@ belrain:
Im Fachbereich Maschinenbau & Produktion studiere ich Produktionstechnik (FH). Bin durch meine gewählten Module und Praktika / Diplomarbeit sehr "breit" aufgestellt, bzw. interessiert ...
wow noch ein Produktionstechniker - jetzt sag nicht aus DD :)
Zum Glück habe ich schon 8 Jahre Berufserfahrung, aber viel einfacher macht es die Sache auch nicht. Ich schick Dir später mal per PN ein paar Firmen, bei dennen ich weiß, sie suchen Leute in China.

de guo xiong - nur ein MaschBauer ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 12:03

Re: Dann mal raus damit ...

Beitrag von Mashimaro »

@ guo xiong:
DD = Dunkeldeutschland, Düsseldorf, ... ? ;-)

Danke - freu mich immer über Hinweise!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste