wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von de guo xiong »

manchmal sehe ich, dass die Diskussionen hier wie ein Kampf ausgeführt werden - da kann ich mich selber leider auch nicht ausnehmen ... ich würde mich freuen, wenn mehr fakten als emotionen zählen würde - dialog anstatt Krieg

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Narr »

Vielleicht wäre es auch einfach angebracht das ganze auf die Ebene zurückzuholen auf die es gehört, auf die private.
Wir sind hier in einem Forum und nicht im Verhandlungssaal zwischen China und "dem Westen".
Um ehrlich zu sein fühl ich mich jedes mal ein wenig verarscht wenn ich lese muß das der Westen was böses über China gesagt hat. Der Journalist der diese lügen/wahrheiten geschrieben hat ist nicht hier um sich in die Diskussion einzuklinken, ich schon.
Aber anstatt als "neutral" wahrgenommen zu werden werde ich prinzipiell mal ins Lager des Westens gesteck.
Wenn ich Menschenrechte erwähne wird mir gleich unterstellt das ich China hasse und es Spalten will.
Wenn ich möchte das Verschiedene Zeiten nicht vermischt werden wird mir Realitätsfremde vorgeworfen.
Wenn ich Zeiten vermische wird mir erklärt das man das alles gar nicht vergleichen kann.
Wenn ich mir Dialog wünsche wird mir gesagt, das ich damit China spalten will.
Wenn ich sage Tibeter wolle nicht zu China gehören wird mir gesagt das die Tibetischen Brüder das wollen.
Wenn ich sage nein die Tibeter sind auch nur Menschen die Rechte wollen, werden sie als Mordende Moster bezeichnet...

ist ja alles ganz toll. ich hab gemerkt das eine Diskussion auf dieser Basis nicht möglich ist, man kann sich nur noch Streiten.

Ich bin mir sicher ich bin nicht unschuldig daran... aber sicher auch nicht allein Schuldig.
Ich persönlich habe meinen Standpunkt schon wärend dieser Diskussion geändert. Es gab einige Punkte die ich so in ihrem vollen Ausmaß noch nicht berücksichtig hatte. Danke vorallem Ferrara
Allerdings haben auch die Hassparolen von zwei Mitglieder hier definitiv ihre Spuren hinterlassen.
Auch das wird jetzt in meine persönliche Bewertung der Dinge einfliesen.
Ich akzeptiere das verschiedene Menschen verschiedene Standpunkte haben, das heißt nicht das ich alle für gut und richtig halten muß.

Im Grunde kann euch das aber völlig egal sein, da ich nicht vorhabe in die Politik zu gehen und es lediglich mich und mein persönliches Umfeld betreffen wird. Und eben nicht den WESTEN
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von ferrara »

Narr hat geschrieben:Vielleicht wäre es auch einfach angebracht das ganze auf die Ebene zurückzuholen auf die es gehört, auf die private.
Wir sind hier in einem Forum und nicht im Verhandlungssaal zwischen China und "dem Westen".
Um ehrlich zu sein fühl ich mich jedes mal ein wenig verarscht wenn ich lese muß das der Westen was böses über China gesagt hat. Der Journalist der diese lügen/wahrheiten geschrieben hat ist nicht hier um sich in die Diskussion einzuklinken, ich schon.
Aber anstatt als "neutral" wahrgenommen zu werden werde ich prinzipiell mal ins Lager des Westens gesteck.
Wenn ich Menschenrechte erwähne wird mir gleich unterstellt das ich China hasse und es Spalten will.
Wenn ich möchte das Verschiedene Zeiten nicht vermischt werden wird mir Realitätsfremde vorgeworfen.
Wenn ich Zeiten vermische wird mir erklärt das man das alles gar nicht vergleichen kann.
Wenn ich mir Dialog wünsche wird mir gesagt, das ich damit China spalten will.
Wenn ich sage Tibeter wolle nicht zu China gehören wird mir gesagt das die Tibetischen Brüder das wollen.
Wenn ich sage nein die Tibeter sind auch nur Menschen die Rechte wollen, werden sie als Mordende Moster bezeichnet...

ist ja alles ganz toll. ich hab gemerkt das eine Diskussion auf dieser Basis nicht möglich ist, man kann sich nur noch Streiten.

Ich bin mir sicher ich bin nicht unschuldig daran... aber sicher auch nicht allein Schuldig.
Ich persönlich habe meinen Standpunkt schon wärend dieser Diskussion geändert. Es gab einige Punkte die ich so in ihrem vollen Ausmaß noch nicht berücksichtig hatte. Danke vorallem Ferrara
Allerdings haben auch die Hassparolen von zwei Mitglieder hier definitiv ihre Spuren hinterlassen.
Auch das wird jetzt in meine persönliche Bewertung der Dinge einfliesen.
Ich akzeptiere das verschiedene Menschen verschiedene Standpunkte haben, das heißt nicht das ich alle für gut und richtig halten muß.

Im Grunde kann euch das aber völlig egal sein, da ich nicht vorhabe in die Politik zu gehen und es lediglich mich und mein persönliches Umfeld betreffen wird. Und eben nicht den WESTEN
ich freue mich darüber, dass meine intensive beteiligung an der diskussion was gebracht hat. ich bedauere auch für die hassparolen, die hier immer wieder aufgetritten sind. nun jeder hat seine art und weise sich zu äußern. nimm es bitte nicht persönlich.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von de guo xiong »

Hallo (ich mag hallo mehr als @) Ferrara und Narr - es freut mich sehr dass Ihr es genauso seht!! eine sachliche diskussion ist viel mehr wert und bewirkt auch viel mehr als *hass zu schüren* deswegen hat damals Topas auch den *Dialog*-thread begonnen - nichts ist perfekt in dieser welt, aber beschimpfungen helfen eher weniger als dialog! -es gibt immer PRO und CONTRA aber es sollte nicht Hass und gläubigkeit sein!

ich setze auf DIALOG !!! sorry wenn ich manchmal etwas unwirsch auf (aus meiner sicht) Propaganda reagiert habe

de guo xiong, der kein schmusebär sein mag
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Topas »

Hallo de guo xiong ;

bin ganz deiner Meinung !
Es kommt sich immer auch auf die Sichtweise des einzelnen an. Bedeutet, dass es jede Meinungsäusserung , Auffassung u.s.w. nur aus dem "Ich" heraus gesehen wird. Dass "Ich" jedoch tut in dem gesehenen, erfahrenen, erfühltem und erlebten seine bisherigen Erlebnisse hineinimplizieren. Dass macht dass ganze überhaupt erst subjektiv. Eine sogenannte Objektivität ist so gesehen nie erreichbar. Trotzdem hat der mensch jedoch die Möglichkeit zu lernen, in dem er sich mit anderen Sichtweisen auseinandersetzt.

Viele jedoch bleiben bei ihrer "ich"-Sichtweise ohne andere zu verstehen und nehmen deshalb diese einseitige " ich"-Sichtweise" für objektiv an. Also kann mensch es zum Beispiel Sonnenschein gar nicht für übel nehmen. Sie/Er kennt den anderen Standpunkt garnicht,dadurch wird der eigene als der einzig gültige angesehen.

Topas grüsst
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von de guo xiong »

Topas hat geschrieben:Hallo de guo xiong ;

bin ganz deiner Meinung !
Es kommt sich immer auch auf die Sichtweise des einzelnen an. Bedeutet, dass es jede Meinungsäusserung , Auffassung u.s.w. nur aus dem "Ich" heraus gesehen wird. Dass "Ich" jedoch tut in dem gesehenen, erfahrenen, erfühltem und erlebten seine bisherigen Erlebnisse hineinimplizieren. Dass macht dass ganze überhaupt erst subjektiv. Eine sogenannte Objektivität ist so gesehen nie erreichbar. Trotzdem hat der mensch jedoch die Möglichkeit zu lernen, in dem er sich mit anderen Sichtweisen auseinandersetzt.

Viele jedoch bleiben bei ihrer "ich"-Sichtweise ohne andere zu verstehen und nehmen deshalb diese einseitige " ich"-Sichtweise" für objektiv an. Also kann mensch es zum Beispiel Sonnenschein gar nicht für übel nehmen. Sie/Er kennt den anderen Standpunkt garnicht,dadurch wird der eigene als der einzig gültige angesehen.

Topas grüsst
waren wir doch meist topas! :)

de guo xiong, der es traurig findet, was derzeit in diesem forum passiert
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Sonnenschein »

Topas hat geschrieben:Viele jedoch bleiben bei ihrer "ich"-Sichtweise ohne andere zu verstehen und nehmen deshalb diese einseitige " ich"-Sichtweise" für objektiv an. Also kann mensch es zum Beispiel Sonnenschein gar nicht für übel nehmen. Sie/Er kennt den anderen Standpunkt garnicht,dadurch wird der eigene als der einzig gültige angesehen.
Welche anderen Standpunkte kenne ich nicht? Wenn du alle meiner Postings liest, dann kannst du unschwer feststellen, dass ich nur gesagt habe, dass diese Gewalttaten von Hooligans verübt wurden und dass die Regierung das Recht hat, diese Terroristen zur Strecke zu bringen. Mit welchem meiner Standpunkte bist du nicht einverstanden?
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von de guo xiong »

magst du eine ehrliche Antwort?
Sonnenschein hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Viele jedoch bleiben bei ihrer "ich"-Sichtweise ohne andere zu verstehen und nehmen deshalb diese einseitige " ich"-Sichtweise" für objektiv an. Also kann mensch es zum Beispiel Sonnenschein gar nicht für übel nehmen. Sie/Er kennt den anderen Standpunkt garnicht,dadurch wird der eigene als der einzig gültige angesehen.
Welche anderen Standpunkte kenne ich nicht? Wenn du alle meiner Postings liest, dann kannst du unschwer feststellen, dass ich nur gesagt habe, dass diese Gewalttaten von Hooligans verübt wurden und dass die Regierung das Recht hat, diese Terroristen zur Strecke zu bringen. Mit welchem meiner Standpunkte bist du nicht einverstanden?
alleine die Worte *zur Strecke bringen* bedeuten eine zu tiefst agressive Haltung! - ich denke sogar Menschenverachtend und ebenso Tiereverachtend!!

ich meine, wenn ich alle deine postings gelesen habe, sehe ich nur HASS - leider keinen Dialog!

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von gonar »

de guo xiong hat geschrieben: ich meine, wenn ich alle deine postings gelesen habe, sehe ich nur HASS - leider keinen Dialog!

de guo xiong

*APPLAUS* :!:
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Sonnenschein »

de guo xiong hat geschrieben: alleine die Worte *zur Strecke bringen* bedeuten eine zu tiefst agressive Haltung! - ich denke sogar Menschenverachtend und ebenso Tiereverachtend!!

ich meine, wenn ich alle deine postings gelesen habe, sehe ich nur HASS - leider keinen Dialog!

de guo xiong
Was ist so menschenverachtend, wenn die Terroristen zur Strecke gebracht werden??? Antworte!!!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Topas »

ehmmm, gonar :

eine kurze begriffs erklärung : Dialog heisst seine eigene Meinung vertreten aber gleichzeitig andere zu respektieren. Dass ist der eigentliche Sinnder Dialog -Threads : Weder " Du hast aber" noch irgendwelche subjektiven , Grenzüberschreitenden Ausdrücke.

Dieses " Applaus" ist, je nach Auslegung, gegenüber anderen Standpunkten etwas herabwertend.

Bitte verstehe mich nicht falsch und fasse es nicht als Angriff auf, aber der Thread-Sinn liegt auch im vermeiden solcher Wörter.

Hoffe nimmst es mir nicht übel !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
tyrolean
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.03.2008, 15:02
Wohnort: Tyrol

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von tyrolean »

@Sonnenschein: Ich glaube die Fähigkeit zu Selbstkritik und differenzierter Haltung ist gemeint. Wem wäre geholfen, wenn wir alle niedlich extremen Überzeugungen vollkommen zustimmen? Würde damit das Gewissen beruhigt? Dass solche extreme Meinungen abgeschwächt oder zumindest argumentativ diskutiert werden, daran glaubt eh niemand mehr.
Ich bin jedenfalls froh, wenn es Menschen gibt, die alles offen diskutieren und auch hinterfragen können, beginnend von der eigenen Meinung. Z.B. hat ferrara trotz einer sehr starken Positionierung und einigen heftigen Posts immer wieder argumentierend und dialogbereit eingegriffen.
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Sonnenschein »

tyrolean hat geschrieben:@Sonnenschein: Ich glaube die Fähigkeit zu Selbstkritik und differenzierter Haltung ist gemeint. Wem wäre geholfen, wenn wir alle niedlich extremen Überzeugungen vollkommen zustimmen? Würde damit das Gewissen beruhigt? Dass solche extreme Meinungen abgeschwächt oder zumindest argumentativ diskutiert werden, daran glaubt eh niemand mehr.
Ich bin jedenfalls froh, wenn es Menschen gibt, die alles offen diskutieren und auch hinterfragen können, beginnend von der eigenen Meinung. Z.B. hat ferrara trotz einer sehr starken Positionierung und einigen heftigen Posts immer wieder argumentierend und dialogbereit eingegriffen.
Was ist so extrem, wenn ich die Meinung vertrete, dass diese Terroristen zur Strecke gebracht werden sollen und müssen???
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von de guo xiong »

Sonnenschein hat geschrieben:
tyrolean hat geschrieben:@Sonnenschein: Ich glaube die Fähigkeit zu Selbstkritik und differenzierter Haltung ist gemeint. Wem wäre geholfen, wenn wir alle niedlich extremen Überzeugungen vollkommen zustimmen? Würde damit das Gewissen beruhigt? Dass solche extreme Meinungen abgeschwächt oder zumindest argumentativ diskutiert werden, daran glaubt eh niemand mehr.
Ich bin jedenfalls froh, wenn es Menschen gibt, die alles offen diskutieren und auch hinterfragen können, beginnend von der eigenen Meinung. Z.B. hat ferrara trotz einer sehr starken Positionierung und einigen heftigen Posts immer wieder argumentierend und dialogbereit eingegriffen.
Was ist so extrem, wenn ich die Meinung vertrete, dass diese Terroristen zur Strecke gebracht werden sollen und müssen???
zur Strecke bringen = bomben werfen, genickschuss, erhängen? = du bist selbst ein terrorist!

meine perönliche meinung!

de guo xiong, der gegen jede art der gewalt ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Sonnenschein »

de guo xiong hat geschrieben: zur Strecke bringen = bomben werfen, genickschuss, erhängen? = du bist selbst ein terrorist!

meine perönliche meinung!

de guo xiong, der gegen jede art der gewalt ist
Torroristen zur Strecke zu bringen, macht einen zum Terroristen? Da musst du noch mal Logik101 lernen. :roll: Wenn du sagst, du wärst gegen jede Gewalt, was machst du dann, um gegen jede Gewalt zu sein? Hast du gegen Merkel demonstriert, die Soldaten nach Afghanistan schickt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste