wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von gonar »

Topas hat geschrieben:ehmmm, gonar :

eine kurze begriffs erklärung : Dialog heisst seine eigene Meinung vertreten aber gleichzeitig andere zu respektieren. Dass ist der eigentliche Sinnder Dialog -Threads : Weder " Du hast aber" noch irgendwelche subjektiven , Grenzüberschreitenden Ausdrücke.

Dieses " Applaus" ist, je nach Auslegung, gegenüber anderen Standpunkten etwas herabwertend.

Bitte verstehe mich nicht falsch und fasse es nicht als Angriff auf, aber der Thread-Sinn liegt auch im vermeiden solcher Wörter.

Hoffe nimmst es mir nicht übel !
:shock:

Applaus ist doch eigentlich die friedlichste Form jemandem zuzustimmen, oder nicht?

Das überrascht mich jetzt ein wenig... aber gut, wie Du willst....
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Topas »

Hi gonar :

Hast recht, wie gesagt -es kommt sich halt auf die Auslegung an. :wink:

Topas grüsst
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von domasla »

Och, mönno... nicht streiten!

Schaut euch doch mal diese friedliche Problemlösung an:

http://forum.chinaseite.de/ltopic5087-65570.html#p65570

Oder ändert was. Hier und jetzt (sofort). Erklärt (jedem einzelnen) Chinesen in Tibet (und nicht uns), warum sie jetzt sofort raus müssen. Erklärt allen Tibetern in Europa, warum sie jetzt (sofort) zurück nach Tibet müssen. Ach ja, und alle Römer raus aus Iberien. Und die Karthager auch!

Schreibt ein gemeinsames Wörterbuch! Ein Buch, in dem nur Wörter vorkommen, denen ihr zustimmen könnt. Die kein Konfliktpotential bieten.

D., der ein friedliches und einfaches Ende bevorzugen würde.
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von farandor »

[/quote]
Was ist so menschenverachtend, wenn die Terroristen zur Strecke gebracht werden??? Antworte!!![/quote]

Seid wann werden hier Befehle erteilt :?: :shock:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Sonnenschein »

farandor hat geschrieben:Seid wann werden hier Befehle erteilt :?: :shock:
Hast du bitte schön eine Antwort dann? Alle deiner Freunde haben soweit auf die Frage geschwiegen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Topas »

Och Sonnenschein.......

LEBEN UND LEBEN lassen ist meine Devise. Wenn andere dies oder jenes sagen und es wahr oder behauptung ist, antworte ich nicht immer drauf. Immer weiter machen bringt ausser wunden Fingern und einen dicken hals nichts. Bitte habe doch verstandnis dafür, dass andere Menschen anders sind und auch immer andere Sachen behaupten werden.

Letztendlich - egal wieviel du fragen wirst - wird es an der Situation nichts ändern, im Gegenteil, es verhärtet die Fronten immer weiter.
Willst du dass ?

entspannende Grüsse

Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Das E
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 24.02.2007, 21:27

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Das E »

Was ist so menschenverachtend, wenn die Terroristen zur Strecke gebracht werden??? Antworte!!!
Natürlich kann niemand etwas dagegen wenn man Terroristen zur Strecken bringt. Das sind schließlich die BÖSEN(TM)!!!!!! das wurde uns ja auch schon von der USA beigebracht.

Ersetzt man nun aber Terrorist mit Mensch sieht es irgendwie schonmal anders aus. Geht man in das andere extrem ein und nennt sie Gotteskrieger, Freiheitskämpfer, Bruder im Kampf... riecht es auch nochmal irgendwie anders.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Shaolin »

Sonnenschein hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben: alleine die Worte *zur Strecke bringen* bedeuten eine zu tiefst agressive Haltung! - ich denke sogar Menschenverachtend und ebenso Tiereverachtend!!

ich meine, wenn ich alle deine postings gelesen habe, sehe ich nur HASS - leider keinen Dialog!

de guo xiong
Was ist so menschenverachtend, wenn die Terroristen zur Strecke gebracht werden??? Antworte!!!
@Sonnenschein:
Deshalb haben wir hier im Forum ja seit geraumer Zeit ein etwas vergiftetes Klima und starre Seiten:
Die meisten Chinesen betrachten den DL als Anfuehrer einer terroristischen Organisation mit dem Ziel China zu schaden.
Die meisten Westler betrachten den DL aus Anfuehrer einer Organsiation die - nach westlichem Verstaendnis - auf bessere Lebensumstaende und Erfuellung der Menschenrechte zielt.
Was Du als "Terrorist" bezeichnest hat immerhin von der westlichen Welt den Friedensnobelpreis bekommen.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Shaolin »

Sonnenschein hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Viele jedoch bleiben bei ihrer "ich"-Sichtweise ohne andere zu verstehen und nehmen deshalb diese einseitige " ich"-Sichtweise" für objektiv an. Also kann mensch es zum Beispiel Sonnenschein gar nicht für übel nehmen. Sie/Er kennt den anderen Standpunkt garnicht,dadurch wird der eigene als der einzig gültige angesehen.
Welche anderen Standpunkte kenne ich nicht? Wenn du alle meiner Postings liest, dann kannst du unschwer feststellen, dass ich nur gesagt habe, dass diese Gewalttaten von Hooligans verübt wurden und dass die Regierung das Recht hat, diese Terroristen zur Strecke zu bringen. Mit welchem meiner Standpunkte bist du nicht einverstanden?
"Gewalttaten" im Sinne von randalieren und Menschen verletzten gehoeren selbstverstaendlich bestraft, wobei auffaellt das die Vorantreibung und Ausfuehrung der Bestrafung hoechste Prioritaet hat.
Diese Prioritaet haette sich 2005 auch so mancher Inhaber von japanischen Geschaeften/Restaurants usw gewuenscht als der chinesische Mob tobte, leider hat die chin. Staatsgewalt damals nicht so prompt agiert wie nun in Tibet.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von HK_Yan »

Topas hat geschrieben:Viele jedoch bleiben bei ihrer "ich"-Sichtweise ohne andere zu verstehen und nehmen deshalb diese einseitige " ich"-Sichtweise" für objektiv an. Also kann mensch es zum Beispiel Sonnenschein gar nicht für übel nehmen. Sie/Er kennt den anderen Standpunkt garnicht,dadurch wird der eigene als der einzig gültige angesehen.
Diese "ich" Sichtweise findet ich oft in China im Business. Der Lieferant kann sich absolut nicht in die Lage des Kunden versetzen. Er kann was er tut nur aus seiner Sichtweise verstehen. Das kann man auch mit erklären nicht lösen. Die Fähigkeit sich in die Lage eines anderen Menschen zu versetzen scheint in China unterentwickelt zu sein. Ich denke aber das kann in Deutschland auch nicht jeder und setzt einen gewissen IQ voraus. In China macht es sich dann so bemerkbar das der Lieferant normal nicht in der Lage ist "die beste Lösung für alle" zu finden.

In Deutschland gibt es eher das andere Extrem, das man es allen Recht machen will, was auch daneben gehen kann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von Dennis (CDS) »

Wie viele DIALOG Threads müssen eigentlich gestartet werden, um das eigentliche Ziel zu erreichen? :roll:

Vor der Tibet-Diskussion war sowas noch nie nötig. Da reichte der verständnisvolle Umgang der Mitglieder vollkommen aus, obwohl es auch dort manchmal sehr kontrovers zuging.

Die Themen in allen Tibet-Ordnern (mittlerweile 20 oder so??) sind doch immer dieselben und auch die Mitglieder und ihre Meinungen und ihr eigenes Verständnis über Diskussionskultur ändern sich nicht.

Ist ein DIALOG-Thread also das Eingeständnis, dass die Diskussionen in anderen Ordnern von den Erstellern als gescheitert (im Sinne von "zu keinem konstruktiven Ziel mehr führend") angesehen werden? Und was passiert, wenn in diesem Thread dasselbe passiert??? DIALOG-Thread 3, dann verfasst von Sonnenschein und nicht von Topas oder deguoxiong?? :wink:

Dennis, findet dass egal wieviele neue Threads noch eröffnet oder weitergeführt werden, die Meinungen vieler aktiver Mitglieder derart festgefahren sind, dass die eigentliche Diskussion jedes Mal zum Scheitern verurteilt ist. Ein guter Schachspieler weiß, wann er sich auf ein Remis einlassen sollte. Vor allem dann, wenn die nächste Spiele (neue Ereignisse in und um China) bestimmt nicht lange auf sich warten lassen. :wink:
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von malemartin »

Bevor hier noch weiter die VERBALE Keule geschwungen wird, moechte ich doch ALLE zur Maessigung aufrufen!
Meine von mir immer gern zitierte Grossmutter hat ‚mal einen tollen Satz von sich gegeben:
Jedes Ding hat DREI Seiten: Meine, Deine und die RICHTIGE.
Wieso versucht Ihr andere davon zu ueberzeugen das gerade Euer Standpunkt der Richtige ist?
Jeder hat seinen Blickwinckel, und ein jeder versucht den mit Nachdruck zu vertreten. Persoenliche Attacken, gleich welcher Art halte ich fuer unangebracht und unangemessen. Genau damit begeben sich diejenigen die das tun auf die Ebene, die sie anprangern.

An die die „free tibet“ Aktivisten kann ich nur appellieren nicht den Fehler zu machen diese Situation eskalieren zu lassen und zu verstehen dass die Chinesen nichts gegen Tibeter haben, warum sollten sie auch?
Solltet Ihr in Eurem Wahn, der noch nicht einmal vom DL, geschweige denn vom Gross der dort lebenden unterstuetzt wird, tatsaechlich hoffen dass Euch jemand zu Hilfe eilt, seit ihr auch hier fern ab von jeder Realitaet. Niemand kann und wird sich ernsthaft dafuer aus dem Fenster lehnen. – Auf welcher Grundlage denn auch ?
Niemand will jemanden in seiner Gemeinschaft haben der andere, gleich in welcher Form und aus welchem Grund auch immer, Attackieret. Gettoese und lautstarkes lamentieren hat vielleicht den Effekt dass ihr Euch kurzfristig ins Blickfeld der Weltoeffentlichkeit rueckt. Langfristig aber manoevriert ihr Eure Sache ins komplette AUS, wenn sie sich nicht sogar ins Gegenteil verkehrt.

Auch bitte ich um folgendes zu beachten: Fuer die Chinesen, sind Staat, Regierung und das persönliche Umfeld eins. – D.h. wenn die westliche Berichterstattung sich einseitig auf Truppenaufmaersche konzentriert und gepanzerte Fahrzeuge ins Blickfeld rueckt, so sollten wir uns alle darueber im Klaren sein, dass dies mit ABSICHT geschieht. – Genau die gleiche ABSICHT steckt hinter der oestlichen Berichterstattung wenn sie verbrannte Erde und tote Landsleute zeigt.
Alles das wird als direkter und persoenlicher Angriff von chinesischen Zuschauer gewertet.

Fuer die pro China Fraktion moechte ich anmerken:
Auch wenn Ihr Euch angegriffen und verletzt fuehlt, so koenntet Ihr doch einmal die Gelassenheit eines großen Bruders an den Tag legen, und nicht alles und jeden zu Verteufeln was Euch gerade nicht in den Kram passt. Familienmitglieder haben nun einmal den Nachteil das sie ab und an versuchen Ihre Grenzen auszutesten.
Ihr glaubt es vielleicht nicht, aber NIEMAND hegt auch nur ansatzweise ernsthaft die Absicht Euch irgend etwas weg zu nehmen. Viele haben nur manchmal den Durchblick nicht so ganz, gerade Wahlkampf, oder sind sowieso immer gegen alles! Fuer die Oeffentlichkeit gedachte verbale Retourkutschen halte ich da eher fuer ein Kleinkind Gehabe was jetzt mit dem Bein aufstampft und sagt:„ Ich will aber!“
Ihr koennt doch sonst so „cool“ sein!

Seit alle mal ehrlich: Hier wird von beiden Seiten eine große Show abgezogen.

Das alles hat nichts mit DIALOG zu tun, sondern nur mit ganz persoenlichen , teilweise unwissenden, dummen als auch verblendeten Blickwinkeln zu tun.

Ein DIALOG ist wenn zwei MITEINADER reden. Das verharren auf einer Position kann und wird NIEMALS zu einem DIALOG fueher, sondern ist und bleibt ein MONOLOG.
Fakt ist eins: Einen offiziellen DIALOG zwischen dem DL und Beijing kann und wird es NICHT geben, und das aus so manigfaltigen Grueden, das es hier unmoeglich ist es auch nur ansatzweise wieder zu geben.

Um mir verbale Ausfaelle hier zu ersparen merke ich ausdruecklich an, dass ich weder fehlerfrei bin, noch kann ich von mir behaupten dass mein Blickwinkel bar von einem der vorgenannten Dinge ist.

Aber eines ist und bleibt sicher: So lange Menschen auf ganz persoenlicher Ebene miteinander reden und beide Seiten versuchen den Blickwinckel der jeweils anderen zumindest nachzuvollziehen, ist ein grosser Schritt in Richtung DIAALOG getan.
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von malemartin »

Wertneutraul und Deutungsfrei moechte ich noch den Satz hinzufuegen:

Die beste Art seinem "Gegenueber" (ich vermeide das Wort "gegner") die Zaehne zu zeigen ist LAECHELN !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von HK_Yan »

malemartin hat geschrieben:Fakt ist eins: Einen offiziellen DIALOG zwischen dem DL und Beijing kann und wird es NICHT geben, und das aus so manigfaltigen Grueden, das es hier unmoeglich ist es auch nur ansatzweise wieder zu geben.
Einen Dialog wird es deshalb nicht geben weil es bei der KP noch nie einen Dialog gab und Dialog für die KP nach Schwäche aussieht. Dialog und Diskussion findet in China nur statt wenn man der gleichen Meinung ist, und selbst dann wird es noch geheim gehalten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von ferrara »

HK_Yan hat geschrieben: Einen Dialog wird es deshalb nicht geben weil es bei der KP noch nie einen Dialog gab und Dialog für die KP nach Schwäche aussieht. Dialog und Diskussion findet in China nur statt wenn man der gleichen Meinung ist, und selbst dann wird es noch geheim gehalten.
da bin ich aber der anderen meinung. der DL hat auch bestätigt, dass ab 80er jahren kontakt zwischen DL und KPCh immer gab. dass es jetzt auf dem eis gelegt ist, ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die meinung beider patein zu weit auseinander legt. sowie ende letztes jahres zwischen DB und GDL.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste