Euer Lieblingsessen?!

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von Linnea »

Fritierte Jiaozi hab ich noch nie gesehen. Ich kenne nur zwei Arten von gebratenen Jiaozi:
einmal die 锅贴, die "roh" in die Pfanne kommen und dann mit geschlossenem Deckel und Wasser angebraten werden, und dann noch die Variante, bei der man bereits gekochte Jiaozi mit Ei und Frühlingszwiebeln anbrät.
Variante eins mag ich persönlich lieber.
Shilena
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2007, 12:56
Wohnort: Beijing

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von Shilena »

Lieblingsessen habe ich viele, aber aus der chinesischen Küche mag ich auch supergerne Jiaozi (aha, so schreibt man die also, habe immer nur den gesprochenen Namen gehört bisher :D ), mit Sojasoße und Essig, lecker!
Baozi find ich nicht so toll. Und, dass oft Ingwer im Essen ist, stört mich gar nicht, ich liebe Ingwer sehr. Auch find ich die Art zu essen schön- viele Schüsseln auf dem Tisch, jeder hat einen Berg Reis auf dem Teller und holt sich dazu, was er mag.

In Chinarestaurants hier in D schmecken mir am Besten Nudeln mit Huhn und Gemüse sowie gebackene Ente süßsauer.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von pollok »

1. Rehruecken mit Kroketten
2. Kassler in Blaetterteig
3. Toast mit Kaese, Thousand Island Sauce oder Leberwurst mit Gurkenstueckchen
4. Hotpot
5. Antipasta
6. Sate
7. Muesli
8. Koeniginnenpastetchen
9. Creme brule
10. Rostbratwuerste mit Broetchen von Imbissbuden, die es oft vor dem Kaufhof gibt.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von Dennis (CDS) »

pollok hat geschrieben:1. Rehruecken mit Kroketten
2. Kassler in Blaetterteig
3. Toast mit Kaese, Thousand Island Sauce oder Leberwurst mit Gurkenstueckchen
4. Hotpot
5. Antipasta
6. Sate
7. Muesli
8. Koeniginnenpastetchen
9. Creme brule
10. Rostbratwuerste mit Broetchen von Imbissbuden, die es oft vor dem Kaufhof gibt.
Und was davon kann deine Freundin kochen? Das gehört doch zur Qualifikation dazu, oder? :lol:
jane
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2007, 11:18

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von jane »

meine lieblingsessen ist wantun. natürlich mag ich auch gerne jiaozi. aber wantun gefällt mir noch besser.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von pollok »

Meine Freundin bekommt so ziemlich alles hin, auch westliche Sachen, obwohl einige Zutaten hier nur schwer zu bekommen sind. Ich esse, bis auf mein Fruehstueck nur chinesisch. Ich kann alles essen, ich habe am Anfang gar nicht erst gross gefragt, was was ist, sondern nur einfach alles runtergeschluckt und mir dann gemerkt, was lecker schmeckt. Alles, was mit Fuessen und Koepfen zu tun hat mag ich allerdings nicht so gerne.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von NHR »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
pollok hat geschrieben:1. Rehruecken mit Kroketten
2. Kassler in Blaetterteig
3. Toast mit Kaese, Thousand Island Sauce oder Leberwurst mit Gurkenstueckchen
4. Hotpot
5. Antipasta
6. Sate
7. Muesli
8. Koeniginnenpastetchen
9. Creme brule
10. Rostbratwuerste mit Broetchen von Imbissbuden, die es oft vor dem Kaufhof gibt.
Und was davon kann deine Freundin kochen? Das gehört doch zur Qualifikation dazu, oder? :lol:
Muesli kann sicher jede Freundin zubereiten.

Und da ich grade keine habe: PIZZA
Leider habe ich hier keinen Backhofen =(
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von PAX »

Hmmm Jiaozi... *sabber*

Jiaozi sind schon was feines. Aber besser noch finde ich Kaoya und Sushi. Ist hier in Deutschland nur leider alles so teuer. Dafür bekomme ich hier allerdings etwas, was es in China definitiv nicht gibt! Mutters mit viel Liebe zubereitete Leber mit Kartoffelpüree und Apfelmus. Himmlisch! :mrgreen:
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von Linnea »

PAX hat geschrieben:Mutters mit viel Liebe zubereitete Leber mit Kartoffelpüree und Apfelmus. Himmlisch! :mrgreen:
Leber, Kartoffelbrei und Apfelmus sind kein Problem in China. Nur mit Mutter wird es vielleicht schwierig :wink:
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von PAX »

Und da liegt der Punkt Linnea. :D

Ohne Mutters liebevolle Zubereitung schmeckts nicht mal halb so gut. Da könnte nur ein Ersatz in Form einer liebenden Frau Abhilfe schaffen. Diese fehlt allerdings noch. :?
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von bossel »

Linnea hat geschrieben:Leber, Kartoffelbrei und Apfelmus sind kein Problem in China. Nur mit Mutter wird es vielleicht schwierig :wink:
Apfelmus? Habe ich noch nirgendwo gesehen. Müßte man wohl, genau wie Kartoffelpürree (Gibt's denn diese Kartoffelstampfer hier?), selbermachen.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von Linnea »

bossel hat geschrieben:Apfelmus? Habe ich noch nirgendwo gesehen. Müßte man wohl, genau wie Kartoffelpürree (Gibt's denn diese Kartoffelstampfer hier?), selbermachen.
Ja, ich koche mein Apfelmus selber. Das ist eines der einfachsten Gerichte, die man machen kann. Zum Kartoffelbrei stapfen kann man alles mögliche nehmen, das muss kein Stampfer sein. Diese Stampfer gibt es in China nicht oder ich habe sie noch nicht entdeckt.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von bossel »

Linnea hat geschrieben:Ja, ich koche mein Apfelmus selber. Das ist eines der einfachsten Gerichte, die man machen kann. Zum Kartoffelbrei stapfen kann man alles mögliche nehmen, das muss kein Stampfer sein. Diese Stampfer gibt es in China nicht oder ich habe sie noch nicht entdeckt.
Da muß ich Dich wohl mal besuchen kommen. Bin nämlich zu faul für sowas...
Aber vernünftigen Kartoffelpüree (sorry für das 2. r im vorigen Beitrag) ohne Stampfer machen? Wie? Gehört nämlich zu meinen deutschen Leibgerichten: Kartoffelpüree mit Möhrensalat & Rührei (oder auch mit Apfelmus & Spiegelei).
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von Linnea »

Ich habe mir so einen Holzstab gekauft, mit dem man normalerweise den Jiaoziteig ausrollt. Mit der kurzen Seite (Durchmesser ca. fünfmarkstückgroß) matsche ich die Kratoffeln einfach klein. Das dauert kaum länger als mit dem Orginalstampfer in D. Mhh, lecker, ich muss mal wieder kochen...
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von de guo xiong »

bossel hat geschrieben: Aber vernünftigen Kartoffelpüree (sorry für das 2. r im vorigen Beitrag) ohne Stampfer machen? Wie?
Also wenn ich mal ein leckeres Kartoffelpüree (-brei) haben will, nehm ich ein elektrisches "Handrührgerät" (hoffe es heißt so?!) und quirle die Kartoffeln mit Milch und nat. etwas Muskat bis sie schön sahnig sind (habe ich übrigens auch von MAMA :) )

de guo xiong, der Kartoffelbrei mit (echten) Thüringer Bratwürsten und Zwiebeln am liebsten mag
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste