Euer Lieblingsessen?!

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von no1gizmo »

Ne man auf keinsten, bzw. ja fjeden, ich bin hier im Undercover-Einsatz, da kann ich es mir nicht leisten nicht durch fehlfunktionale Sprachintegration nicht aufzufallen. :lol:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:3.

Auch mit Essig. Aber dem guten, aus Jiangsu.

D., der sich immer ärgert, wenn er keine Jiaozi, Baozi usw. auf der Speisekarte findet.


ausschließlich mit 黑醋

Übrigens. meine Frau lacht sich immer kaputt wenn ich nach mehr Essig verlange , da sie diesen nur in homöopathischen Mengen appliciert..

......我 很 喜欢吃醋 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von domasla »

@Grufti: Servier ihr doch mal Erdbeeren mit Balsamico.

@Taugenix: Solche... Kontaktmatten dürften in deutschen Restaurants schwer durchzusetzen sein.

D., der sich gerade an den Nudeln satt gesehen hat. Noch zwei Stunden bis zum Essen...
TaugeNix

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben: Übrigens. meine Frau lacht sich immer kaputt wenn ich nach mehr Essig verlange , da sie diesen nur in homöopathischen Mengen appliciert..
......我 很 喜欢吃醋 8)
Ich ertränke meine Jiaozi auch immer in Essig..
Aber bei meinem Lieblings-Xiaochi (jaja, man hat mich wiedererkannt - und die Jiaozi sind einfach die besten in ganz Beijing, ich schwöre es!!) steht da so ne riesen Flasche auf jedem Tischchen - da kann ich die leertrinken :lol:

Gruss,
TaugeNix^gibt es eigentlich verschiedene Arten von Jiaozi (nicht Füllung!)?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:@Grufti: Servier ihr doch mal Erdbeeren mit Balsamico.

@Taugenix: Solche... Kontaktmatten dürften in deutschen Restaurants schwer durchzusetzen sein.

D., der sich gerade an den Nudeln satt gesehen hat. Noch zwei Stunden bis zum Essen...
Das erinnert mich irgendwie an Erdbeeren mit Mayo..., die sich ein Freund von mir in einem feinen Rheinufer-Café in St. Goarshausen bestellt hatte...


56000
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von belrain »

Ich versteh nicht, warum so viele Leute das chinesische Essen in Essig oder anderen Sossen ertränken - *würg*.
Ich esse sowas immer pur, ohne solche sossen. Vor Allem Jiaozi *Mjam*
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum so viele Leute das chinesische Essen in Essig oder anderen Sossen ertränken - *würg*.
Ich esse sowas immer pur, ohne solche sossen. Vor Allem Jiaozi *Mjam*
Ich habe Anfangs die Jiaozi immer in Soja-Sauce getunkt, fand ich lecker.
Bis ich auf Essig gestoßen bin :lol:
Und wenn sich dieser saure Essig in die Jiaozi zieht, der Mund schon fast taub von der Säure im Essig ist - dann, ja dann sind die Jiaozi perfekt ;)

Gruss,
TaugeNix^der am Wochenende leckeren Huoguo mit Jd & Frau essen durfte..
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben: Gruss,
TaugeNix^der am Wochenende leckeren Huoguo mit Jd & Frau essen durfte..
Neid .......... Huoguo leeeeeeeeeeeeeeeeeeeecker
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von Ron »

TaugeNix hat geschrieben:Und wenn sich dieser saure Essig in die Jiaozi zieht, der Mund schon fast taub von der Säure im Essig ist - dann, ja dann sind die Jiaozi perfekt ;)
100% Agree, aber im Essig muss auch ordentlich Knoblauch schwimmen,
so haben wir es immer gegessen, bei richtig guten selbstgemachten Jiaozi !!
War am Sa. in Chinatown in NYC im Dumplinghouse und die Jiaozi
waren nix besonderes und es gab kein Essig sondern nur Sojasosse in der Schale.

Gruss
Ronny
TaugeNix

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von TaugeNix »

Ron hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Und wenn sich dieser saure Essig in die Jiaozi zieht, der Mund schon fast taub von der Säure im Essig ist - dann, ja dann sind die Jiaozi perfekt ;)
100% Agree, aber im Essig muss auch ordentlich Knoblauch schwimmen,
so haben wir es immer gegessen, bei richtig guten selbstgemachten Jiaozi !!
War am Sa. in Chinatown in NYC im Dumplinghouse und die Jiaozi
waren nix besonderes und es gab kein Essig sondern nur Sojasosse in der Schale.

Gruss
Ronny
Zu den Jiaozi:
ich habe am Samstag mit Jd und seiner Frau darüber philosophiert, dass es ja anscheinend zwei verschiedene Arten gibt:
einmal die im Wasser schwimmenden, und einmal die nur im Wasserdampf garenden.

Wobei meine Freundin meint, dass nur erstere in Beijing "heimisch" sind - mir aber letztere besser schmecken :oops:

Gruss,
TaugeNix^freut sich darauf, mit siner Freundin und ihrer Familie wieder Jiaozi selbst zu machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von Ron »

TaugeNix hat geschrieben:Wobei meine Freundin meint, dass nur erstere in Beijing "heimisch" sind - mir aber letztere besser schmecken :oops:
Kenne auch nur die im Wasser schwimmenden......
Ich hab am Samstag mal angeröstete Jiaozi probiert, schmeckte aber nicht besonders.

Ich finde es beeindruckend wie Fingerfertig manche den Teig und die Jiaozi formen können.

Ronny
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von HK_Yan »

Ich sortier mal meine Lieblinge nach Nationen:

1. Italienisch - was denn sonst?
2. Thai - frische süße schärfe
3. Indisch - lecker, aber etwas schwer
4. Japanisch - Sukiyaki und Nikujaga sind spitze
5. Griechisch - das fehlt leider in Asien komplett
6. Deutsch - hat auch vieles Gutes.

Chinesisch fällt bei mir leider nur unter essbar. Einiges ist schon schön, aber das billige Oel und die schlampige Zubereitung zerstört vieles wieder was im Ansatz gut sein könnte. Vielen Restaurants fehlt es ganz einfach am handwerklichen Geschick, und an der Gabe Gerichte abzuschmecken, was für einen nur angelernten Koch bestimmt auch nicht einfach ist. Ausnahme ist Kamboat in Hong Kong, die recht innovativ die Gerichte auf den Teller bringen, und bestimmt einige 5-Sterne Hotels.

PS: ich esse gerne chinesische weil das westliche Essen in China so grottenschlecht ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von TaugeNix »

Ron hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Wobei meine Freundin meint, dass nur erstere in Beijing "heimisch" sind - mir aber letztere besser schmecken :oops:
Kenne auch nur die im Wasser schwimmenden......
Ich hab am Samstag mal angeröstete Jiaozi probiert, schmeckte aber nicht besonders.

Ich finde es beeindruckend wie Fingerfertig manche den Teig und die Jiaozi formen können.

Ronny
Jau.. Meine Jiaozi sahen aus wie.. äh.. Ravioli. Kaputte Ravioli :(
Uhm, stimmt. Da gibt es auch die "fritierten" Jiaozi - XiuMei wird es bestätigen können: im Biergarten in Beijing waren die haaaammerlecker! (Die neben den Xinjiang-Spießen).

Gruss,
TaugeNix^der sich jetzt nach dem Biergarten sehnt, mit allem ebengenannten plus Yanjingpijiu :D
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:ich habe am Samstag mit Jd und seiner Frau darüber philosophiert, dass es ja anscheinend zwei verschiedene Arten gibt:
einmal die im Wasser schwimmenden, und einmal die nur im Wasserdampf garenden.
Komisch, warum erwähnt keiner die gebratenen Jiaozi? (Edit: Da waren Taugenix & Ron schneller. Laß es aber trotzdem so stehen.) Finde ich auch enorm lecker. Je nach Sorte sind die gebratenen sogar leckerer als die gekochten. Gedämpft mag ich sie nicht so sehr. Da hat die Haut oft so eine seltsame Konsistenz.

Was die Soße angeht: Sojasoße mit etwas Essig, darin dann noch eine Mischung aus Ingwer, Knoblauch & Öl. Optimal!


Döner ist was, was ich echt vermisse. In Kanton habe ich letztens ein arabische Variante gesehen. Wollte am nächsten Tag mit meiner Freundin hingehen, um zu probieren. Aber sie ist zum Geburtstagsessen einer Freundin gegangen & zu lange weggeblieben. Da ich am nächsten Tag zurück nach Ningbo mußte, keine Zeit mehr für Döner. Grummel! Gab 'ne Beziehungskrise deswegen...
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von dominguez17 »

Zopf :mrgreen: war soooo lecker
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste