Euer Lieblingsessen?!

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von no1gizmo » 23.02.2008, 16:01

Bevor ich gleich ins Stadtzentrum gehe, möchte ich mal kurz Brainstorming machen und meine Lieblingsgericht-Liste machen, welche ich als interkulturell bezeichnen darf.

1. McDonalds Cheesburger - Kostet 1 Euro und den kann ich in Massen vertilgen, dieses Aroma! Wie schaffen die das? Den kriegt man fast überall auf der Welt

2. Currywurst - Boah eine große Currywurst mit entsprechender Soße ist schon was feines, habe ich mir lange nicht gegönnt, gibts nur in Mitteleuropa, im Ausland kann ich drauf verzichten, aber hier steht Currywurst in Konkurrenz zu den anderen Essensangeboten und somit ganz oben auf der Liste

3. Jiao Zi 饺子 - Mit schöner Essigsoße zum eintunken und guter Füllung rockt Jiao Zi echt die Bude weg, ich glaube das ist mein Lieblingsessen aus dem Chinaland, aber Jiao Zi selber machen ist mit Aufwand verbunden, daher Minuspunkte

4. Sushi すし - Wenn ich zu viel davon esse, wird mir schlecht aber dann ist mein Budget eh ausgeschöpft, aber in Maßen ist Sushi echt geiles Essen, ansonsten finde ich japanisches Essen nicht so pralle, aber Sushi ist geil. Kommt aber auch, wie bei 饺子 auf die Füllung an.

5. Döner - Verfehlte Ausländer-/Integrationspolitik, Kurdenkonflikte und Lebensmittelskandale hin oder her, Döner Kebap ist tolles Essen, ist gesund und stärkt bestimmt die Abwehrkräfte. Außerdem bekommt man nen Döner in Berlin schon für 2 Euro, für mich der Preis-Leistung-Sieger! Besonders empfehlen kann ich dazu ein Uludac ("Uluhdah" gesprochen), schmeck wir RedBull und Sprit zusammen gemixxt.

6. Pizza - Beim Italiener okay, beim Ami-Laden PizzaHut ultimativ, insbesondere mit Käsecremefüllung im Rand! Alt bewährt hat sich die Pizza Hawai und BSE-Salami

7. Feuertopf - Mit ca. 18 Euro pro Person teuer, jedoch fresse ich genug um den Wert von 18 Euro wieder für mich einzuspielen, besonders da ich Unmengen an Garnelen vertilge. Feuertopf schmeckt wirklich gut, danach stinkt man aber tage lang nach dem Geruch. Restaurants mit Garnelen-Limit werden gemieden.

8. Bloc House - Ja abgesehen von Nummer 1 bis 7 geht wirklich nichts über ein saftiges Steak, fettig und blutig muss es sein, für mich richtiges Männerfutter zum groß und stark werden. Leider sind Asiaten selten zu sowas zu überreden und die Preise übertreffen sogar Sushi...

Und? Was ist euer Lieblingsessen?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von domasla » 23.02.2008, 16:12

3.

Auch mit Essig. Aber dem guten, aus Jiangsu.

D., der sich immer ärgert, wenn er keine Jiaozi, Baozi usw. auf der Speisekarte findet.

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von no1gizmo » 23.02.2008, 16:34

Baozi, schmeckt auch gut, besonders die mit der süßen Füllung. Allerdings esse ich immer das Papier unten mit, ich vercheck das immer vorher abzuziehen.

Essen muss bei mir immer idiotensicher sein. Ich will gar nicht wissen wie viel Maden ich schon durch Bioäpfel zu mir genommen und wieviel Baozi-Papier ich schon gegessen habe.

Meine Freundin tut auch immer so viel Ingwer ins Essen, machen das alle Chinesen? Ich find das immer nen Akt das Ingwer da aus dem Essen zu fischen, also ess ich`s meist einfach mit.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von domasla » 23.02.2008, 16:45

Du musst ihr nur beim Kochen helfen und den Ingwer klein würfeln. Mit "würfeln" meine ich etwa 0,5 mm Kantenlänge. Dann hast du den vollen Geschmack, aber nicht das unangenehme holzige.

D., der ganze Kümmelsamen hasst.

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von domasla » 23.02.2008, 16:47

Du musst die Leute in deinen Stammrestaurants nur überzeugen, statt Papierblättern Salat- oder Kohlblätter zu verwenden.

D.

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von no1gizmo » 23.02.2008, 17:04

Jo aber ich bin selten in China :-( Ich esse immer diese verpackten Baozi aus dem Asia-Laden, bzw. meine Freundin isst die, ich esse mit :lol:

Ich helfe nicht beim Kochen, ich mach eh alles falsch, ich wasche ab :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2819
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von Topas » 23.02.2008, 17:28

Döner und gesund ????

Es gibt bei weitem gesündere Sachen, wie zB Kartoffelauflauf odr - wenn es aus einer Bude sein muss - ne Frühlingsrolle oder ne Bami-Scheibe.

Aber einen Döner als Gesund zu bezeichnen, nur weil da ein bisschen Salat oben drauf ist....na ich weiss nicht, zumal in Buden die Viamine regelrecht rausgegrillt/frittiert werden....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von no1gizmo » 23.02.2008, 17:36

Deine Dönerbude grillt/fritiert den Salat? lol
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2819
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von Topas » 23.02.2008, 17:45

Wie witzig....du weisst genau was gemeint ist
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

TaugeNix

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von TaugeNix » 23.02.2008, 17:46

domasla hat geschrieben:Du musst die Leute in deinen Stammrestaurants nur überzeugen, statt Papierblättern Salat- oder Kohlblätter zu verwenden.

D.
Eh?
Papier? Salat? Kohl?

Ich kenn Jiaozi nur aus den Dampfaufsätzen (http://www.asialaden-nms.de/images/pr_dampfaufsatz.jpg) mit ner Art Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!! Tooooooooooooooooooorrrrrr AAAAAAAAAAAAmmmmmmmmmmaaaaaaaaaaa...
äh, sorry.. (1:0 SGE-SVW) :oops:

mit einer Art Matte. Und die kann man beim besten Willen nicht aus Versehen mitessen :lol:

Gruss,
TaugeNix^Fussball und Internet.. :roll:

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von domasla » 23.02.2008, 17:52

Sind dir schon mal welche am Gitterboden festgeklebt?

D., der dich gerade mit Netzunterhemd und Bierdose vor dem Fernseher sieht.

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von no1gizmo » 23.02.2008, 18:02

Topas hat geschrieben:Wie witzig....du weisst genau was gemeint ist
Ey mal in echt, ich bin gerade heute wieder an der Dönerbude vorbeigecheckt um mir nen Döner zu klären.

Das Brot wird mittles .....ähhhh Waffeleisen oder sowas in der Art... erwärmt und das Fleisch gegrillt, ja und? Ist das nicht NORMAL? Dann kommen Soßen (bei mir mit konsequent "alles, auch Scharf!" beschrieben) drauf und Salat incl. Tomaten und so Gewächs. Wo is das Problem?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von no1gizmo » 23.02.2008, 18:09

Wichtig ist natürlich, dass man bei Imbissbuden einige Formen einhält, normales Alltagsdeutsch reicht für einen komformen Budenbesuch nicht aus.

Kleines Lehrvideo über sprachliche Verhaltensweisen in der Welt der deutschen Buden:
http://data.blogg.de/nico/imbissdeutsch.mp3
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

TaugeNix

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von TaugeNix » 23.02.2008, 18:31

domasla hat geschrieben:Sind dir schon mal welche am Gitterboden festgeklebt?

D., der dich gerade mit Netzunterhemd und Bierdose vor dem Fernseher sieht.
:P
Nee, also "meine" Jiaozi gab es eben wie gesagt immer auf solchen "Matten".
Schau mal hier, sowas meine ich: Bild
(auch wenn das jetzt Baozi sind, daneben lagen auch Jiaozi).

Zum Fussball: schon richtig, nur ohne Unterhemd. Und ohne Bier. Beim Fussi kann ich immer ganz gut "trainieren" (sonst bekomm ich Rückenschmerzen, wenn ich das nicht mache).

Gruss,
TaugeNix^gewonnen, gewonnen!! :D

TaugeNix

Re: Euer Lieblingsessen?!

Beitrag von TaugeNix » 23.02.2008, 18:36

no1gizmo hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Wie witzig....du weisst genau was gemeint ist
Ey mal in echt, ich bin gerade heute wieder an der Dönerbude vorbeigecheckt um mir nen Döner zu klären.

Das Brot wird mittles .....ähhhh Waffeleisen oder sowas in der Art... erwärmt und das Fleisch gegrillt, ja und? Ist das nicht NORMAL? Dann kommen Soßen (bei mir mit konsequent "alles, auch Scharf!" beschrieben) drauf und Salat incl. Tomaten und so Gewächs. Wo is das Problem?
Gizi, du hast dich schon gut in die türkische Gesellschaft integriert :lol:

Gruss,
TaugeNix^ey alter... ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste