ich hab da mal ne Frage

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
susi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2006, 13:06

ich hab da mal ne Frage

Beitrag von susi »

hiii

und zwar geht es um meine Chatpartnerin. Klar ihr kennt sie nicht aber vielleicht könnte ihr mir verraten, ob sich viele Chinesen so verhalten. Wenn sie in MSN reinkommt und ich mich nicht melde dann fragt sie wieso sie immer den Anfang machen muss, ich mein wenn ich beschäftigt bin geht das schlecht^^ Jedenfalls möchte sie immer per Cam. Und ich weiß auch nicht, mich nervt das langsam weil sie so ich sag vorsichtig "aufdringlich" ist. Wenn wir dann chatten, kommt ihre Mutter, und dann ihr vater und grinsen/glotzen in die Kamera. Da komm ich mir immer vor wie im zoo :mrgreen:.

Entweder hat sie keine Freunde oder das ist einfach das chinesische Temperament, was meint ihr? :mrgreen: immer sehen wollen, egal ob sie ihre Cam anhat oder nicht nicht. Wenn ich mir vorstelle in Ihrer Familie mal zu sein, würden sie mich sicher alle einengen irgendwie. Vielleicht ist das nur am Anfang so, weil ich eben ne deutsche bin, aber im Gegensatz zu deutschen Chattern, die sind eben alle etwas gehemmter. So bin ich vielleicht auch und bins eben nicht gewohnt. Die eltern sitzen auch schon mal am Pc dahinter und spielen. Die haben ja zwei PC´s in ihrem zimmer. Die sind bestimmt alle sehr Familienverbunden. Ich lass mir manchmal schon Zeit ins Netz zu gehen^^ aber ich mag sie, sie ist ne nette. Genauso wars mit dem einen chinesen, der hatte schon gefragt ob ich kinder möchte und das wir eben mal heiraten könnten..ohje :mrgreen:

Danke fürs Lesen :wink:

lg susi
Ni Hao:-)
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von domasla »

Lade dir doch ein paar Leute zu einem netten Videoabend ein. Zwei Reihen Sitze sollten genügen. Verteil Popcorn und Getränke und dann mach deine Kamera an. Sie wird sehen, wie dir Zettel gereicht werden. Daraufhin liest du die Fragen ab. Ab und zu will es jemand genauer wissen und schaut dir über die Schulter...

D., der die Zeitverschiebung nicht berücksichtigt hat und den Videoabend zur Matinee korrigieren möchte.
Benutzeravatar
susi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2006, 13:06

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von susi »

achso zusagen wie Kinoprogramm :mrgreen: stell ich mir lustig vor. Hm könnte ich ja mal machen. :mrgreen: Danke für den Tipp :wink: und dann ginsen die Eltern immer mal rein :mrgreen:
Ni Hao:-)
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von OldChina »

Also ich konnte das bis jetzt noch nicht feststellen....zumindest habe ich bis jetzt noch nie mit einem Chinesen/einer Chinesin gechattet/geredet, bei welcher die Eltern in die Webcam grinsen. :)

Stell ich mir aber lustig vor. Wie alt bist du und deine Chatpartnerin?

Achja, schöner neuer Avatar, domasla!
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Attila »

Seltsam, kenne ich gar nicht.

Mit meiner Freundin chatte ich zwar ab und zu per Webcam, aber die Mutter kommt höchstens zum Wäsche bringen ins Zimmer. Ihren Vater hab ich noch nie gesehen.

Meine anderen chinesischen Chatpartner bevorzugen Text, da man da einfach gut asynchron Kommunizieren kann und sich damit auch auf andere Sachen konzentrieren kann.

Vielleicht solltest Du Zuschauergebühren verlangen? :lol:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Palle »

ich kenne das ebensowenig...die meisten chinesinnen und chinesen die ich in meiner MSN Liste stehen habe, zieren sich geradezu einen Webcamchat zu starten und wenn es dann mal dazu kommt, bleiben ins zimmer eintretende Leute (Eltern, Geschwister, Freunde) dezent im Hintergrund.
Vielleicht hast du einfach eine sher neugierige Familie am Halken.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von domasla »

Es gibt auch Videosplitter und Fernwartungsprogramme, mit denen man das empfangene Bild "um die Ecke" oder ins Nebenzimmer übertragen kann.

D.
Benutzeravatar
susi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2006, 13:06

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von susi »

lach ja also, da schleppt sie manchmal ihren hund mit an. Le Le oder wieder der heißt, und hält Ihn in die Kamera, und verlangt ständig, das ich meine Meerschweine auch bringen soll. Zwei mal habs mal gemacht, jetzt nimmer, ist mir echt zu doof :mrgreen: Vor allem da kommt die Mutter, steht hinter ihr, und krault Ihr den Rücken. Na das war ja ein spannendes Kinoprogramm ja :mrgreen:

@ OldChina sie ist 19 und ich 24. Vielleicht ist sie doch ein stückchen zu jung für mich :mrgreen: sind immerhin 5 jahre unterschied.

@ Attila lach ja das werde ich wohl bald machen, ich bin doch kein Tier im Zoo was man beobachtetm und außerdem sitzt die mutter ja hinten aufn Stuhl und wenn ich mich mal kurz strecke macht sie das auch. Wahrscheinlich wollen die sich deutsche Gesten aneignen :lol: . Auf jeden Fall kam sie heute nicht mit Cam. Weil ich gestern meinte, wenn sie die Cam nicht anhat mach ichs auch nicht, danach war sie komisch, egal. Und meist sag ich auch ich schreib grad ne Mail^^ Stimmt ja meistens. Aber du hast es gut du triffst mal "normale" chinesen mit denen du chattest^^

@P alle oh ja die sind seeeeeehr neugierig :P


ich denke auch einfach, sie hat keine Freunde denn sie meinte mal "wir sind doch Freunde" naja :roll:
Ni Hao:-)
TaugeNix

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von TaugeNix »

susi hat geschrieben: ich denke auch einfach, sie hat keine Freunde denn sie meinte mal "wir sind doch Freunde" naja :roll:
Wie lange hast du denn schon mit Chinesen zu tun?
Ich kann mich noch seeehr gut an dieses "Do you wanna make friends with me?" erinnern :roll:
"Nein, möchte ich nicht. Wirklich nicht. Ich habe genug Freunde, danke."

Du darfst nicht vergessen, dass "Freundschaft" in China anscheinend anders definiert ist.
Hab dazu schonmal (vor laaanger Zeit) geschrieben
TaugeNix hat geschrieben: Bei uns gibt es die Abstufungen:
*ferner Bekannter
*guter Bekannter
*ein Freund
*ein guter Freund
*ein bester Freund
(hmm ja, für die Damen: Bekannte/Freundin).
Hier in China war ich nach zwei Begegnungen immer (egal ob Männlein, Weiblein) ein Freund - zui hao de pengyou!
Ich glaube aber nicht, dass sie das GLEICHE mit dem Wort Pengyou verbinden, wie wir mit FREUND(IN). Vielleicht einfach eine schlampige Übersetzung? Vielleicht wäre Bekannter besser?
Und natürlich noch DEN Freund (die Freundin).

Gruss,
TaugeNix^hat in Deutschland erstmal alle Visitenkarten von seinen "Freunden" weggeschmissen :oops:
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von Torte »

TaugeNix hat geschrieben: Bei uns gibt es die Abstufungen:
*ferner Bekannter
*guter Bekannter
*ein Freund
*ein guter Freund
*ein bester Freund
(hmm ja, für die Damen: Bekannte/Freundin).
Hier in China war ich nach zwei Begegnungen immer (egal ob Männlein, Weiblein) ein Freund - zui hao de pengyou!
Ich glaube aber nicht, dass sie das GLEICHE mit dem Wort Pengyou verbinden, wie wir mit FREUND(IN). Vielleicht einfach eine schlampige Übersetzung? Vielleicht wäre Bekannter besser?
um das mal kurz auszuschlachten.....freund in china ist wirklich, wie du sagst, eher ein bekannter bzw. ein teil des guanxi. Gerade wenn ein chinese/eine chinesin ankommt und einen auf "hao peng you" machen will finde ich das schon immer recht verdächtig. Viele chinesen/chinesinnen erhoffen sich halt auch was aus einer "verbindung" zu einem lao wai. Später heisst es dann halt mal: "komm, tu das mal für mich. Bist doch mein freund."
auch das soll keine verallgemeinerung sein.....es gibt halt solche und solche, aber bei vielen chin. bekanntschaften, die ich so machen durfte, war es so (insgesamt mehr als die, welche an ernsthafter freundschaft interessiert waren).
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
susi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2006, 13:06

Re: ich hab da mal ne Frage

Beitrag von susi »

naja ich chatte nicht all zu oft mit chinesen, klar schon wegen der Sprache und weil sie, wie ich erfahren habe immer so anhänglich sind, wie sind doch freunde etc. Bei ihr kommt mir das auch so eingengt vor. Glaub wenn ich in ihrer Familie wohnen würde, würde ich Platzangst bekommen^^. Ja es gibt solche und solche und vielleicht hab ich eben den "richtigen" Chinesen noch nicht gefunden. Wenn sie sagt "ich liebe dich" kommt mir das komisch vor, aber sie meint auch sicher, das sie mich gern hat. Wir sagen eben zu unseren festen Partner sowas.
Ni Hao:-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste