Speis und Trank: Doenner vs Chop Suey

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Harman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2005, 07:46
Wohnort: verschiedene Orte in China

Speis und Trank: Doenner vs Chop Suey

Beitrag von Harman »

Als ich vor einiger Zeit nach China ausgewandert bin, hatte ich zunaechst viel berufliches zu regeln und habe mich erst nach und nach genauer ueber das Land informieren koennen. Bezueglich des Essen heisst das, ich habe einfach nur gegessen, nicht gefragt und mir keine Gedanken gemacht. Fast alles hat mir gut geschmeckt bis auf zwei Ausnahmen. Es gibt hier ein rosa Kraut, Ranke oder Wurzel. Man hat mir gesagt, es hiesse Schweineschnauze und so schmeckt es auch. Ich esse es immer noch aber sehr ungerne. Die andere Ausnahme ist ein Ochsenfrosch, der zwar nicht schlecht schmeckt, aber ich stelle mir dabei immer vor, wie solche Ochsenfrosche im Morgengrauen in nebligen Waeldern mit Hackbeilchen gejagt und dann geschlachtet werden. Die Schreie vergisst man so schnell nicht!!
Nun weiss ich allerdings, was ich gegessen habe und ich bereue es nicht, vorher nichts davon gewusst zu haben: Schweinelunge, Schweineohren, geronnenes Entenblut, Pansen, Zikaden, verschiedene Kaefer und Madenarten (schmecken wie Popkorn), diverse Hirnarten, blutige Saugwuermer, Entenzungen- und fuesse (schmecken wie Perlzwiebeln, wenn sie gut zubereitet sind). Einiges andere habe ich noch nicht herausgefunden. Probiert es mal, es ist wirklich nicht schlecht!
Dies sind natuerlich nur fuer viele von uns fremde Gerichte.
Eins kann man allerdings sagen: Was man bei uns in Chinarestaurants bekommt, habe ich hier bis auf Reis und Nudeln nur selten, vieles gar nicht gesehen.
Die chinesische Kueche ist sehr reichhaltig und landet bei mir neben der italienischen und belgischen Kueche auf Platz 1.
Schreibt von Eueren Erlebnissen, Gerichte, die Euch schmecken. Schreibt ueber deutsche oder chinesische Gerichte, eben von Doenner (ist das eigentlich richtig mit einem n?) bis Chop Suey.
Gast

Re: Speis und Trank: Doenner vs Chop Suey

Beitrag von Gast »

Harman hat geschrieben:Als ich vor einiger Zeit nach China ausgewandert bin, hatte ich zunaechst viel berufliches zu regeln und habe mich erst nach und nach genauer ueber das Land informieren koennen. Bezueglich des Essen heisst das, ich habe einfach nur gegessen, nicht gefragt und mir keine Gedanken gemacht. Fast alles hat mir gut geschmeckt bis auf zwei Ausnahmen. Es gibt hier ein rosa Kraut, Ranke oder Wurzel. Man hat mir gesagt, es hiesse Schweineschnauze und so schmeckt es auch. Ich esse es immer noch aber sehr ungerne. Die andere Ausnahme ist ein Ochsenfrosch, der zwar nicht schlecht schmeckt, aber ich stelle mir dabei immer vor, wie solche Ochsenfrosche im Morgengrauen in nebligen Waeldern mit Hackbeilchen gejagt und dann geschlachtet werden. Die Schreie vergisst man so schnell nicht!!
Nun weiss ich allerdings, was ich gegessen habe und ich bereue es nicht, vorher nichts davon gewusst zu haben: Schweinelunge, Schweineohren, geronnenes Entenblut, Pansen, Zikaden, verschiedene Kaefer und Madenarten (schmecken wie Popkorn), diverse Hirnarten, blutige Saugwuermer, Entenzungen- und fuesse (schmecken wie Perlzwiebeln, wenn sie gut zubereitet sind). Einiges andere habe ich noch nicht herausgefunden. Probiert es mal, es ist wirklich nicht schlecht!
Dies sind natuerlich nur fuer viele von uns fremde Gerichte.
Eins kann man allerdings sagen: Was man bei uns in Chinarestaurants bekommt, habe ich hier bis auf Reis und Nudeln nur selten, vieles gar nicht gesehen.
Die chinesische Kueche ist sehr reichhaltig und landet bei mir neben der italienischen und belgischen Kueche auf Platz 1.
Schreibt von Eueren Erlebnissen, Gerichte, die Euch schmecken. Schreibt ueber deutsche oder chinesische Gerichte, eben von Doenner (ist das eigentlich richtig mit einem n?) bis Chop Suey.
Hast Du schon mal (pssst.... 狗肉) gegessen?
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Also die Zikaden hab ich in China nicht angerührt. Ich esse keine Landlebewesen die mehr als Vier beine haben.
Und Maden auch nicht. Das pack ich einfach nicht.

Irre fand ich allerdings auch, den Rand eines Schildkrötenpanzers abzunagen. Es war kein besonders prickelndes erlebnis was den geschmack angeht, mehr so etwas, das man auf die liste der seltsamen Gerichte schreiben kann.

Ich bin ein Mensch, der gern alles probiert (wie gesagt, außer Insekten und Maden) und dementsprechend hab ich mich auch schon durch die diversen Küchen gegessen, die mir auf meinem lebensweg bisher so begegnet sind.

Zum Thema Döner (man schreibt das mit einem n :) ) kann ich nur sagen: ich mag die Döner hier in Deutschland nicht. Aber ich liebe die Türkische Küche, besonders den Döner Kebap, den ich auf dem Basar von Izmir zusammen mit einer Türkischen Shisha (unterscheidet sich von der arabischen, weil die Türken keine Kohle verwenden) genossen habe.

Zum Thema Essen muss ich noch etwas loswerden.
Ich finde es seltsam, wenn sich jemand von industriellem Fraß (Mc Donalds, Fertiggerichte, etc.) ernährt und sich über die Verwendung von Organen und ähnlichem ekelt und beschwert.

Jeder der einmal einen Nahrungsmittelbetrieb von innen gesehen hat (selbst im "sauberen" deutschland) wird verstehen von was ich rede, wenn ich mich hier nun als Verfechter der Guten alten Hausmannskost oute.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Horst

Beitrag von Horst »

Meine erste "Amtshandlung" in China wird sein (pssst....) 狗肉 zu essen. Wenn ich etwas derartiges überhaupt finde!
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Ich selbst esse kein Fleisch und lasse die Finger von den meisten Sachen. Ich finde nicht, dass mir da was entgeht. Zumindest in Taiwan ist die vegetarische Kueche sehr verbreitet und gut. In Mainland verhungert man allerdings fast oder muss sich aus Mangel an fleischloser Kueche, schlecht ernaehren.

Hier gibt es die verschiedensten Spezialitaeten, die ein Auslaender mal probiert haben sollte, z.B. 豬血糕 Schweineblutkuchen oder 臭豆腐 Stinky Tofu, das im Gegensatz zu Durian allerdings auch so schmeckt, wie's stinkt :roll:
Benutzeravatar
Jens
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 183
Registriert: 01.05.2005, 16:58

Beitrag von Jens »

Horst hat geschrieben:Meine erste "Amtshandlung" in China wird sein (pssst....) 狗肉 zu essen. Wenn ich etwas derartiges überhaupt finde!
Weder wird das deine Attraktivität bei Frauen steigern noch macht das dich zum supergeilen Dinosaurier :). Spring doch lieber von einer 50 Meter hohen Klippe, wegen was auch immer.
Horst

Beitrag von Horst »

<<< Beitrag gelöscht>>>
Keine Beleidigungen im Forum bitte...(Forenregel 3 ist mir sehr wichtig)

Kim Schiefer
Admin
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

<<<Zitat gelöscht>>>


Hallo, Ihr Streithähne, :)

ich glaube hier geht's um "Speis und Trank" nicht wahr?
Guck mal das Bild nebenan, so speist mein kleiner ...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Harman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2005, 07:46
Wohnort: verschiedene Orte in China

Beitrag von Harman »

Genau, darum geht es und auch um die Frage: 'Was isst man in China eigentlich zum Fruehstueck?'
In den Kochbuechern wird darueber gar nicht gesprochen oder es wird gesagt, man isst gebratene Nudeln.
Dabei ist doch das chinesische Fruehstueck viel reichhaltiger. Zum einen gibt es Baozi. Es sind etwa tennisballgrosse Teigtaschen, die mit verschiedenen Zutaten gefuellt werden koennen - Hackfleisch, Gemuese oder etwas Suessem. Dann gibt es noch kleinere Baellchen, die auch verschiedene Fuellungen haben koennen aber in die suesse Geschmacksrichtung gehen und in einer leicht suessen waesserigen Suppe gegessen werden. Einige davon haben einen rosenartigen Geschmack, es gibt sie in verschiedenen Farben, meist braun oder gelblich/ weisslich.
Manchmal gibt es auch suesse Teilchen aus der Baeckerei; eine Eispeise in Oel und leicht scharf gewuerzten Hackfleisch; oder Bing, das etwa handtellergross und einen omeletteartigen Geschmack hat.
Hin und wieder kann man auch gruene, in Blaetter eingewickelte Pyramiden sehen. Sie enthalten ein Reis/ Fleischgemisch.
Eine wuerzige Nudelsuppe oder eine Reissuppe mit Rosinen kann es auch mal sein.
Dazu trinkt man gerne Soyamilch oder Kuhmilch in verschiedenen Geschmacksrichtung (Nuss, Schokolade, Fruechte u.a.)
Es gibt bestimmt noch mehr, wenn ihr etwas wisst, schreibt mal darueber.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Mir fällt noch was ein: Reissuppe, oder besser gesagt Wasser mit Reis.
Dazu tut man sich dann oft noch was für den geschmack rein, irgendwas salziges oder ein paar Datteln oder so.


Ich mags nicht, schmeckt irgendwie nach garnichts und erinnert mich zu sehr an Haferschleim. :?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es in China, im gegensatz zu hier praktisch keine Fruchtsäfte gibt. "Neue Mode" scheinen so eine art Trinkjoghurt zu sein, das gabs zumindest in teureren Restaurants des öfteren. Tee jede Menge, Schnaps auch zu den meisten Mahlzeiten.

Ich liebe Mao Tai, in china wäre ich fast zum Alkoholiker geworden.
Und die chinesen, haben sich immer einen Spaß daraus gemacht, zu sehen, wieviel denn der lao wai so verträgt 8)
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Beitrag von Philipp »

Chinesisches Frühstück ist nicht sehr gut, ansonsten hat mir auch immer alles sehr gut geschmeckt, gehöre auch zu den Leuten die alles probieren wollen, einschließlich Ratten und Maden (in Guangxi gegessen), Katze als 火锅 in Guangzhou, Hund schon des öfteren, ob als Suppe oder mit Gemüse und Nüssen gebraten.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Genau so hab ich mir das vorgestellt... Nun fangen die Leute an aufzuzaehlen, welche "Delikatessen" sie schon gegessen haben und bruesten sich auch noch damit.
Und, schon mal ein vom Aussterben bedrohtes Tier gegessen, oder steht das noch auf der To-Do-Liste?
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Beitrag von Philipp »

mesheel hat geschrieben:Genau so hab ich mir das vorgestellt... Nun fangen die Leute an aufzuzaehlen, welche "Delikatessen" sie schon gegessen haben und bruesten sich auch noch damit.
Und, schon mal ein vom Aussterben bedrohtes Tier gegessen, oder steht das noch auf der To-Do-Liste?
Affe hab ich noch nicht gegessen, in Shenzhen soll ein Affe in illegalen Restaurants ca. 2000 RMB kosten, an der vietnamesischen Grenze nur ca. 500 RMB.

Ach ja, ich vergaß, Schlange hab ich auch schon gegessen, ist in Shanghai ein relativ normales Gericht und gegrillten Schweinepenis, schmeckt überwiegend wie Knorpel. :lol:

In Europa gibts aber auch merkwürdige Gerichte, wie Weinbergschnecken, weiß nicht ob es die in China gibt.
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Beitrag von Philipp »

Ah, bevor ich es vergesse, Schweinehirn im Hot Pot in Chengdu hab ich auch schon gegessen, schmeckt wie Knochenmark. Schon geil, da bekommt man so ein ganzes rohes Hirn vorgesetzt, das man dann in die scharfe Suppe kippt.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Philipp hat geschrieben:Ah, bevor ich es vergesse, Schweinehirn im Hot Pot in Chengdu hab ich auch schon gegessen, schmeckt wie Knochenmark. Schon geil, da bekommt man so ein ganzes rohes Hirn vorgesetzt, das man dann in die scharfe Suppe kippt.
Phillip, ich krieg langsam ein übeles Gefühl statt Appetit ...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Bing [Bot], Google [Bot] und 52 Gäste