Speis und Trank: Doenner vs Chop Suey

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Ich glaub, phillip hat sich bei seinem Rohen Schweinehirn was eingefangen was ihn anders macht. Hörst du manchmal auch stimmen? sagen sie dir du sollst alles anzünden?

Keine Angst, das ist terapierbar. :lol:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Beitrag von Philipp »

Hier eine Seite mit ein paar geilen Bildern von ungewöhnlichen chinesischen Gerichten, könnte auch von mir stammen, ungefähr in der Mitte gibts auch das Schweinehirn, allerdings in etwas anderer Form als ich es erlebt habe:

http://www.hpmuseum.org/china/trip3/dishes.htm


In Chengdu sah es eher so aus:
:lol: :lol: :lol: :lol:
http://icook.i-cable.com/recipe/highlig ... ain-02.jpg
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

oh mann......
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Harman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2005, 07:46
Wohnort: verschiedene Orte in China

Beitrag von Harman »

Im alten Frankreich gab es drei verschiedene Kuechen. Eine war fuer die Adlige und bestand aus Gerichten wie Lerchenzungen, kurz aus allem, was nur exotisch war und vielleicht auch seltsam aussah, wie ineinandergestopfte Tiere. Die zweite Kueche waren die Reste dieser Mahlzeiten fuer die Angestellten und armen Leute. Dann gab es noch die wirklich koenigliche Kueche, die Exotisches nur bedingt noetig hatte, dafuer aber ganz einfach gut geschmeckt hat.
Ich denke, in China ist es heutzutage aehnlich, nur das die Adligen wie bei uns durch Aktionaere und Jet-set ersetzt worden sind.
Die Gerichte, die ich beschrieben habe, sind bis auf die Insekten, die mir einmal als Beilage serviert worden sind, ganz alltaegliche.

Ich habe uebrigens kaum einen Chinesen gefunden, der gerne Kaese isst. Ich habe gelesen, dass vielen Asiaten ein Enzym zum Laktoseabbau fehlt. Uebrigens soll das auch fuer Alkohol gelten. Seltsam ist allerdings, dass fast alle, die ich kenne hochprozentigen Reiswein vertragen, nach ein, zwei Flaschen Bier allerdings muede werden. Man kann sich allerdings nicht immer darauf verlassen.
Harman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2005, 07:46
Wohnort: verschiedene Orte in China

Beitrag von Harman »

Im alten Frankreich gab es drei verschiedene Kuechen. Eine war fuer die Adlige und bestand aus Gerichten wie Lerchenzungen, kurz aus allem, was nur exotisch war und vielleicht auch seltsam aussah, wie ineinandergestopfte Tiere. Die zweite Kueche waren die Reste dieser Mahlzeiten fuer die Angestellten und armen Leute. Dann gab es noch die wirklich koenigliche Kueche, die Exotisches nur bedingt noetig hatte, dafuer aber ganz einfach gut geschmeckt hat.
Ich denke, in China ist es heutzutage aehnlich, nur das die Adligen wie bei uns durch Aktionaere und Jet-set ersetzt worden sind.
Die Gerichte, die ich beschrieben habe, sind bis auf die Insekten, die mir einmal als Beilage serviert worden sind, ganz alltaegliche.

Ich habe uebrigens kaum einen Chinesen gefunden, der gerne Kaese isst. Ich habe gelesen, dass vielen Asiaten ein Enzym zum Laktoseabbau fehlt. Uebrigens soll das auch fuer Alkohol gelten. Seltsam ist allerdings, dass fast alle, die ich kenne hochprozentigen Reiswein vertragen, nach ein, zwei Flaschen Bier allerdings muede werden. Man kann sich allerdings nicht immer darauf verlassen.
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

Hm.. gibt es denn irgendein gutes Kochbuch mit authentischen chinesischen Gerichten? (und möglichst mit vielen Abbildungen! :D)
Harman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2005, 07:46
Wohnort: verschiedene Orte in China

Beitrag von Harman »

In deutscher Sprache kann ich da nur eins empfehlen. Es ist wirklich gut und heisst: Die echte chinesische Kueche von Liu Zihua, Graefe und Unzer Verlag. Auf Englisch/Chinesisch/Japanisch gibt es noch ein sehr gutes mit eher gutbuergerlichern, aber sehr authentischen Gerichten: The dictionary of Chinese Cuisine; Bluewind ISBN 7-5015-4153-1/H.152 beide haben sehr viele Bilder.
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

Danke sehr! Ich werd wohl mal das erste Ausprobieren, vor allem da G&U immer ganz ansprechendes Design bei sowas hat ;)
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

So, ich hab mir mal ersteres bei EBay für 4€ ersteigert, was bestimmt ok ist :) und freue mich drauf.. Ich habe schon mehrere chinesische Internetrezepte ausprobiert, aber meistens ist es nicht perfekt geworden - naja, Übung macht den Meister!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste