Protestaktionen gegen "Die gelben Spione"

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

PAX! Danke, genau das wollte ich sagen!

Muss nun los...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von Yuan Qi »

sehr Witzig.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Attila hat geschrieben:Ich finde es gut das die in Deuschland lebenden Chinesen sich auch mal eine Stimme verschaffen wollen. Man hört ja sonst kaum was von ihnen.
Genau so habe ich es mit meinen Beiträgen gemeint, allerdings auch mit einem kritischen Unterton, der MIR ebenso erlaubt sein darf wie jedem Chinesen, richtig LeChef? Die Diskussion zeigt aber mal wieder, dass solche Themen in Foren am Besten nicht tiefgehend behandelt werden sollten, die Anfälligkeit für Missverständnisse bei eigentlich sehr klaren Aussagen ist einfach zu hoch, deswegen mein letzter Kommentar dazu, hab schon genug dämlichen Stress.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

devurandom hat geschrieben:Wie waere's mit
"Alle Chinesen, die im Ausland studieren duerfen, muesen der Partei unendlich dankbar sein, daher sind sie empfindlich fuer Anwerbungsversuche...."
so oder so aehnlich lautet der Satz. Ich habe die Ausgabe nicht zur Hand, sonst koennte ich noch mehr solchen Unsinn finden. Der Satz ist bei mir in Erinnerung haenggeblieben, weil ich laut lachen musste, als ich's gelesen habe: Ich habe mich damals bei meheren deutschen Unis beworben, Von Ankunft der Zusagen bis ich mein Visum bekommen habe, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, kein irgendwelche omninoese Parteibueros von Innen gesehen, auch keine unauffaellige Andeutunge, dass ich mich doch mal bei Botschaft dann und dann mit Parole sowieso melden soll.... Der Author hat offensichtlich zu viel Kalterkriegromane gelesen oder ist geschaedigt von Papa's "wie ich damals vom Osten uebergemacht habe" Geschichte und hat ne Menge Fantasie in die Artikel gestreut.
Vermute mal, was Du sagst bezieht sich auf dies:
"Mit Blick auf China werde diese Bewertung durch die Aussage eines hochrangigen chinesischen Konsulatsbeamten in Sydney unterstützt. "Jeder Student, jeder Geschäftsmann, der ins Ausland gelassen wird, steht in der Schuld der Partei. Er revanchiert sich als Spitzel, als Denunziant", zitierte der Verfassungsschutz den Diplomaten."

Klingt dann aber doch leicht anders als die Version aus Deiner Erinnerung.

Halte generell nicht viel vom Spiegel, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.
Halte generell nicht viel von Demonstrationen, aber wer demonstrieren will, soll's halt tun. Solange andere Leute dadurch keinen Zug verpassen...

Allerdings fühle ich mich bei den meisten der Transparente dann doch an Kommi-Slogans erinnert. "Blabla!"
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

also ich zitiere mal ganz genau:


"Jeder Student, der ins
Ausland gehen darf, steht
in der Schuld der Partei."


"Die meisten hängen an
staatlichen Stipendien aus der Heimat, sie
benötigen Papiere des Konsulats, sie sind
deshalb anfällig für die Wünsche der Geheimen."


Das ist einfach quatsch. 27.000 Chinesen in Deutschland. genausoviele in den meisten anderen westlichen Ländern.

Macht also 27.000 mal 20 Länder mal 500 euro mal 12 Monate: 3,24 MILLIARDEN Euro (hab mal in Euros gerechnet) die der chin. Staat jährlich für seine Studenten-Spione ausgibt. unglaubwürdig...so gut wie keiner bekommt ein Stipendium für ein Auslandsstudium. Ich kenne keinen...

Ich rate dem Spiegelautor mal nahzurechnen was er da verzapft...
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

wuseltiger hat geschrieben: Macht also 27.000 mal 20 Länder mal 500 euro mal 12 Monate: 3,24 MILLIARDEN Euro (hab mal in Euros gerechnet) die der chin. Staat jährlich für seine Studenten-Spione ausgibt. unglaubwürdig...
Das sind Peanuts für China! Die Fremdwährungsreserven belaufen sich mittlerweile auf 1,3 Billionen Dollar = fast 900 Milliarden EUR Devisenreserven. China weiß gar nicht wohin mit dem Geld!

Bernd
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

wuseltiger hat geschrieben:Ich rate dem Spiegelautor mal nahzurechnen was er da verzapft...
Müsste man allgemein auch zu vielen Forenbeiträgen schreiben. Eine sicherlich unglaubwürdige Behauptung mit einer Rechnung ohne jegliche Quellenangaben zu widerlegen zeugt auch nicht gerade von besserer Recherche. Bernd ist da ja schon weiter.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Ich rate dem Spiegelautor mal nahzurechnen was er da verzapft...
Müsste man allgemein auch zu vielen Forenbeiträgen schreiben. Eine sicherlich unglaubwürdige Behauptung mit einer Rechnung ohne jegliche Quellenangaben zu widerlegen zeugt auch nicht gerade von besserer Recherche.
Ja nu iss ja gut.. Das war doch herauszulesen, dass das eine selbstaufegstellte Rechnung war, die also keiner Quelle bedarf und die wie ich finde auch von ziemlich niedrigen Zahlen ausgeht..
Es bekommt dennoch kaum ein Auslandsstudent ein Stipendium..
So ist das nunmal, auch wenn der spiegel etwas anderes behauptet ;)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

wuseltiger hat geschrieben:So ist das nunmal, auch wenn der spiegel etwas anderes behauptet ;)
Warum? Weil das wuseltiger behauptet? :wink:
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Ob so eine Demonstration was nützt sei mal dahingestellt. Man mag ja darüber schmunzeln, was für einen Unsinn man in dieser oder jener Zeitung liest und es eventuell als überzogen erachten, dass sich Chinesen darüber aufregen. Allerdings kann ich ihre Haltung durchaus teilweise verstehen. Das Problem, das meiner Meinung auch hier verkannt wird, ist ja nicht, dass ein Großteil der Leser tatsächlich weiß dass diese Darstellungen nicht der Wahrheit entsprechen bzw. maßlos übertrieben sind. Ich denke den Leuten hier im Forum ist dies durchaus bewußt - sie stellen aber nicht den Großteil der uninformierten Leserschaft dar. Ich habe in mehreren Vorlesungen an der Uni schon eine Menge Aussagen zum Thema China von Studenten gehört die genau diesen Unfug widerspiegeln. Und auch in Gesprächen mit anderen Studenten habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Wissen von vielen nicht über Klischees hinausgeht.
Und ob solche Berichte tatsächlich folgenlos für chinesische Studenten sind sei mal dahingestellt. Ich weiß ja nicht wie viele von euch ab und zu oder auch regelmäßig mit der Ausländerbehörde zu tun haben? Aber hier kann ich den Missmut der Studenten verstehen, denn genau solch dumme, arrogante und verallgemeinernde Haltung wie sie einem aus der Zeitung entgegenschlägt, schlägt ihnen auch auf solchen Behörden entgegen. Meine Frau hatte immer Probleme bei der Verlängerung ihres Visums (natürlich nur bis sie mich kannte - wenn ein Deutscher dabei ist, werden die plötzlich so freundlich) - es wurde immer irgendetwas gefunden, warum sie erst im zweiten oder dritten Anlauf eine Visumverlängerung für 1 Jahr bekommen hat. Eine wahrhaft schöne Atmosphäre zum studieren. Und aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis geht es sehr vielen Chinesen ganz genauso. Letztens habe ich die "Werbung" der Deutschen Botschaft für Deutschland als Studienland im Internet gelesen und musste wirklich lachen - die sollten sich mal mit den Ausländerbehörden in Deutschland kurzschließen. Da wird jeder Student als potentieller Schmarotzer/Ausnutzer/Wirtschaftsflüchtling/... angesehen der sich am reichen Deutschland laben und bereichern will und den man am liebsten so schnell wie möglich aus dem Land haben will. Das ist mehr als traurig.

@taugenix willste dich nicht auf Ausländerrecht spezialisieren :)?

PS: zum Thema Meinungsfreiheit in Deutschland: wie weit es um diese in Deutschland bestellt ist, zeigt sehr schön das Beispiel Eva Herman
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:So ist das nunmal, auch wenn der spiegel etwas anderes behauptet ;)
Warum? Weil das wuseltiger behauptet? :wink:
ich sehe, du hast es verstanden, freut mich :lol:

EDIT:
Aber das ist doch genau der Punkt. Ich kann hier behaupten, was ich moechte. Ich habe keinerlei Verantwortung, bin anonym.
Auch wenn es die Qualtiät des Forums nicht steigert, so muss ich trotzdem meine Aussagen weder recherchieren, noch bestätigen oder gar beweisen.
Schriebe ich für eine Zeitung, sähe das ganz anders aus ;)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

da hai hat geschrieben:Ob so eine Demonstration was nützt sei mal dahingestellt. Man mag ja darüber schmunzeln, was für einen Unsinn man in dieser oder jener Zeitung liest und es eventuell als überzogen erachten, dass sich Chinesen darüber aufregen. Allerdings kann ich ihre Haltung durchaus teilweise verstehen. Das Problem, das meiner Meinung auch hier verkannt wird, ist ja nicht, dass ein Großteil der Leser tatsächlich weiß dass diese Darstellungen nicht der Wahrheit entsprechen bzw. maßlos übertrieben sind. Ich denke den Leuten hier im Forum ist dies durchaus bewußt - sie stellen aber nicht den Großteil der uninformierten Leserschaft dar. Ich habe in mehreren Vorlesungen an der Uni schon eine Menge Aussagen zum Thema China von Studenten gehört die genau diesen Unfug widerspiegeln. Und auch in Gesprächen mit anderen Studenten habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Wissen von vielen nicht über Klischees hinausgeht.
Und ob solche Berichte tatsächlich folgenlos für chinesische Studenten sind sei mal dahingestellt. Ich weiß ja nicht wie viele von euch ab und zu oder auch regelmäßig mit der Ausländerbehörde zu tun haben? Aber hier kann ich den Missmut der Studenten verstehen, denn genau solch dumme, arrogante und verallgemeinernde Haltung wie sie einem aus der Zeitung entgegenschlägt, schlägt ihnen auch auf solchen Behörden entgegen. Meine Frau hatte immer Probleme bei der Verlängerung ihres Visums (natürlich nur bis sie mich kannte - wenn ein Deutscher dabei ist, werden die plötzlich so freundlich) - es wurde immer irgendetwas gefunden, warum sie erst im zweiten oder dritten Anlauf eine Visumverlängerung für 1 Jahr bekommen hat. Eine wahrhaft schöne Atmosphäre zum studieren. Und aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis geht es sehr vielen Chinesen ganz genauso. Letztens habe ich die "Werbung" der Deutschen Botschaft für Deutschland als Studienland im Internet gelesen und musste wirklich lachen - die sollten sich mal mit den Ausländerbehörden in Deutschland kurzschließen. Da wird jeder Student als potentieller Schmarotzer/Ausnutzer/Wirtschaftsflüchtling/... angesehen der sich am reichen Deutschland laben und bereichern will und den man am liebsten so schnell wie möglich aus dem Land haben will. Das ist mehr als traurig.

@taugenix willste dich nicht auf Ausländerrecht spezialisieren :)?

PS: zum Thema Meinungsfreiheit in Deutschland: wie weit es um diese in Deutschland bestellt ist, zeigt sehr schön das Beispiel Eva Herman
Ausländerrecht ist schon "jd"s Part, der soll den ruhig behalten ;)
Zu deinen Ausführungen: richtig, die Unwissenheit vieler z.T. sogar Hochschulabsolventen musste ich gerade erst am Wochenende wieder über mich ergehen lassen.
Da ist z.B. der Maschinenbau-Student, der den chinesischen Studenten vorwirft, ungesittet, unhöflich etc. zu sein, sowieso nur hier zu sein um Technologie aus den Instituten abzukupfern, etc.
Darauf angesprochen, wieviele er denn mit Namen kenne: Null.
Und er ist einer meiner besten Freunde..

Deswegen finde ich, man sollte ruhig einiges "klarstellen", auch wenn einige Dinge -wie wir alle zugeben müssen- einfach auch zutreffend dargestellt wurden.
Ich für meinen Teil nehme mich selbst als Indikator, was die Grenzen der schlampigen Recherche zur Hetze überschreitet: wo wäre für mich "Schluss mit lustig"? Wo würde ich mich erniedrigt und beleidigt fühlen?
Und da kämen beim Spiegel durchaus ein paar Punkte zusammen, die so eben nicht stehen bleiben dürfen.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir leider immer mehr bewusst wird, dass selbst liberale und offene Menschen eine gewissen Angst vor einem starken China haben, ob begründet oder nicht, lasse ich dahingestellt.
Es ist schade, dass diese Angst vieles Denken so voreingenommen werden lässt, dass eine Akzeptanz ebenjenes Volkes nicht stattfinden kann, OBWOHL es eine ganz andere Ablehnung ist, als diese z.B. bei Türken, Russen, etc. stattfindet.

Meine Worte sollen bitte keine Verteidigung darstellen, wir wissen alle, dass einige Dinge wirklich sehr im Argen liegen. Aber weiter "Angst" (ob unwissentlich, tapsig oder gezielt) zu schüren und zu verbreiten, ist keine Lösung.

Gruß,
TaugeNix^lernt u.a. auch deshalb ChinaR um mit den "Wölfen" zu heulen ;)
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Also ich hätte gerne ein starkes, stabiles China, ohne Schei*. Würde China gerne da sehen, wo Japan jetzt ist (und wo sie bestimmt sogar wären, wenn nicht Mao und KP wären)

da hai hat geschrieben: PS: zum Thema Meinungsfreiheit in Deutschland: wie weit es um diese in Deutschland bestellt ist, zeigt sehr schön das Beispiel Eva Herman
OH JA, ein wunderbares Beispiel...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Sepel »

no1gizmo hat geschrieben:Also ich hätte gerne ein starkes, stabiles China, ohne Schei*. Würde China gerne da sehen, wo Japan jetzt ist (und wo sie bestimmt sogar wären, wenn nicht Mao und KP wären)
Irgendwann wird China soweit sein ("stark" ist es jetzt schon), und noch weiter. Im Vergleich zu Taiwan und Japan hat China meiner Ansicht nach auch die besseren Zukunftsaussichten. Die Bevölkerung Japans altert rapide, und Taiwan hat mit Hong Kong, Macau und Singapur die niedrigsten Geburtenraten der Welt. Diese werden auf das Menschenpotenzial der VR angewiesen sein.

@ Threadthema

Naja, ein bisschen übertreiben tun die chinesischen Studenten schon, auch wenn ich es nachvollziehen kann. Sollen sie lieber abwarten was für Artikel der Spiegel & Co. schreiben werden, wenn China & seine Unternehmen in Europa so offensiv mitmischen, wie es die Amerikaner tun.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

wuseltiger hat geschrieben:...so gut wie keiner bekommt ein Stipendium für ein Auslandsstudium. Ich kenne keinen...
Die die ich kenne kommen aus "besseren" Verhaeltnissen und sind familienfinanziert.

Mal logisch gesehen, was kann ein Student an der Uni ueberhaupt spionieren?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 58 Gäste