Chinesische Restaurants in Deutschland - Studie

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Chinaanalytiker
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2007, 12:57

Chinesische Restaurants in Deutschland - Studie

Beitrag von Chinaanalytiker »

Hallo liebe Mitglieder und Leser,

im Moment schreibe ich an meiner Diplomarbeit über "Der Markt für chinesische Restaurants in Deutschland - Empirische Analyse mit Vergleich der Qualität zu Restaurants in China".

Schon der Anfang gestaltet sich sehr schwierig, daher meine Frage an euch:

1.
Wer kennt Ansprechpartner, Literatur, Studien, Behörden, etc., die mir bzgl Anzahl aller chinesischen Restaurants/Imbisse 2007 nennen können?
Wenn möglich sogar eine Studie, wie sich die Anzahl seit den 50er Jahren erhöht hat.
Ich habe schon bei der chin. Botschaft, der DEHOGA und Zweigstellen, den IHK-Verbänden, statistischen Ämtern, uvm. nachgefragt, aber leider ohne Erfolg. Wer weiß was? Wer kann mir in dieser Sache weiterhelfen?

2. In ca. 4 Wochen werde ich eine Umfrage mit dem Thema "Vergleich der Qualität,Auswahl, etc. der Restaurants in Deutschland und China" starten. Dafür würde ich gerne einen Fragebogen per Email an die Personen senden, die sowohl in China als auch in Deutschland von der chinesischen Küche gekostet haben.
Wer hätte Interesse daran? Wer würde mir in dieser Sache weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung :D

Viele Grüße aus Mannheim, Manuel

PS: Falls meine Email nicht angezeigt wird: mail@manuelsuess.de
Ihr könnt mir auch gerne direkt per Email schreiben.
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Das Thema scheint mir sehr interessant. Würde dich dabei unterstützen mit deiner Email umfrage. Und mich würde der Ausgang oder Ergebnisse sehr interessieren.
Chinaanalytiker
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2007, 12:57

Beitrag von Chinaanalytiker »

Ich stelle gerne jedem, der mir weiterhilft, sei es bei der Informationsbeschafffung als auch bei der Umfrage, meine Ergebnisse bzw. meine komplette Studie zur Verfügung. Ist ein brandakutelles Thema und zudem meines Wissens noch nie in Deutschland untersucht worden.
Taktiksau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2005, 11:24

Beitrag von Taktiksau »

Hört sich sehr interessant, aber auch sehr anspruchsvoll an. Ob du dich da evtl. nicht übernommen hast. Für so nen Vergleich sind 6 Monate schon knapp.

Aktuelle Hinweise auf Chinarestaurants wirst du in den Gelben Seiten finden. Historische Daten sind glaube ich schwer zu finden.

Den Fragebogen kannst du mir gerne schicken.

Viel Erfolg!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Chinesische Restaurants in Deutschland - Studie

Beitrag von Dennis (CDS) »

Chinaanalytiker hat geschrieben: Wer kennt Ansprechpartner, Literatur, Studien, Behörden, etc., die mir bzgl Anzahl aller chinesischen Restaurants/Imbisse 2007 nennen können?
Chinaanalytiker hat geschrieben: Ist ein brandakutelles Thema und zudem meines Wissens noch nie in Deutschland untersucht worden.
Dann wird es wohl schwerlich Ansprechpartner, Literatur und Studien geben, die dir die obige Frage beantworten können. Ich gehe mal davon aus, dass du bereits intensiv recherchierst hast. Und bei den Behörden bzw. Gewerbeämtern gehe ich mal nicht unbedingt davon aus, dass bei chinesischen, italienischen oder griechischen Restaurants ein Unterschied zwischen den Ländern gemacht wird, sondern alles zusammen unter Gastronomiebetrieb läuft.

Solange es nicht rein zufällig irgendwas wie einen Verband der China-Restaurants in Deutschland gibt, stelle ich mir eine konkret erfasste Anzahl aller chinesischen Restaurants/Imbisse 2007 praktisch unmöglich vor. Vielleicht solltest du dich auf einzelne ausgewählte Städte konzentrieren (..allein für Hamburg hättest du da schon genug zu tun).
Chinaanalytiker
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2007, 12:57

Beitrag von Chinaanalytiker »

Hallo Dennis,

du hast Recht, ich hab trotz intensiver Recherche größte Schwierigkeiten, an Infos bzgl Zahlen zu kommen.
Aber es gibt über die Huashangbao(der einzigen chinesischen Handelszeitung in Deutschland), ein Buch für Chinesen, dort sind alle chinesischen Firmen, also auch Gastronomen, aufgeführt, zumindest die sich dort registriert (gebührenfrei) haben. Natürlich sind nicht alle aufgelistet, aber zumindest kann ich ungefähr einschätzen, mit welcher Zahl ich es zu tun habe. Ansonsten muss ich auf ein Bundesland oder gar einzelne Großstädte ausweichen.
Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

In Branchentelefonbüchern ("Gelbe Seiten" ( sind durch das Aufeinanderkleben vieler unzähliger "Post-it"s entstanden ! ! :lol: :lol: ) ) sind die Restaurants der einzelnen Nationalitäten zusammengefaßt...

Munich calling : 86 China-Restaurants im Großraum München......


( hab sie schnell mal durchgezählt.... :P :P !)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Chinesische Restaurants in Deutschland - Studie

Beitrag von Shaolin »

Chinaanalytiker hat geschrieben: In ca. 4 Wochen werde ich eine Umfrage mit dem Thema "Vergleich der Qualität,Auswahl, etc. der Restaurants in Deutschland und China" starten. Dafür würde ich gerne einen Fragebogen per Email an die Personen senden, die sowohl in China als auch in Deutschland von der chinesischen Küche gekostet haben.
hallo manuel,
fuer die bewertung der restaurants in china:
1) kannst du den fragebogen vielleicht auch irgendwo online (website?) stellen, wuerde die chance erhoehen neben dem erreichen eines breiteren publikums in china auch die unterschiede von regionalen kuechen/gerichten zu erfassen.
2) geschmack, auswahl, zubereitung, praesentation etc leuchten mir ein, aber 'qualitaet' hoert sich ein bisschen labormaessig an wobei man die zusammensetzung analysiert oder auf eventuelle gefahrenstoffe hin untersucht, das bleibt dem laien als reinem verkoster natuerlich verschlossen.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: Chinesische Restaurants in Deutschland - Studie

Beitrag von OldChina »

Shaolin hat geschrieben: 1) kannst du den fragebogen vielleicht auch irgendwo online (website?) stellen, wuerde die chance erhoehen neben dem erreichen eines breiteren publikums in china auch die unterschiede von regionalen kuechen/gerichten zu erfassen.
Ist eine gute Idee, aber das Problem wird dann natürlich sein, dass das Ergebnis stark verfälscht werden kann, weil wirklich jeder den Fragebogen ausfüllen kann.
Chinaanalytiker
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2007, 12:57

Beitrag von Chinaanalytiker »

Genau deswegen werde ich die Alternative Website-Teilnahme nicht wählen. Ich schicke Interessenten, die mir versichern können, dass sie sowohl in Deutschland beim Chinesen als auch in China essen waren, einen Fragebogen per Email. Wie gesagt, dieser wird wohl in ca. 4 Wochen fertiggestellt sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste