Europäische Städte sind nicht prollig genug....

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

. vor 500 jahren ist dass riesige Gebäude wie Kölner Dom auch eine 'Kulturstörung' für die damaligen Menschen.

Du hast doch sicher eine schriftliche Quellenangabe, wo das jeder nachlesen kann !?*Interobang**
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Planetengetriebe
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2007, 11:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Planetengetriebe »

Grufti hat geschrieben:
. vor 500 jahren ist dass riesige Gebäude wie Kölner Dom auch eine 'Kulturstörung' für die damaligen Menschen.

Du hast doch sicher eine schriftliche Quellenangabe, wo das jeder nachlesen kann !?*Interobang**
Das braucht man keine Quelle. Aber die Antwort ist doch klar, für diejenigen Leuten, die damals dem Dom aus ästhetisieren Geschmack
nicht gern sahen. Solche Leuten gab es damals bestimmt. Du kannst diesem Fall nicht ausschließen, nicht waht ?
Wer die Geometrie begreift,
vermag in dieser Welt zu verstehen.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Grosse Kirchen (Kathedralen) sollten die Menschen beeindrucken. Bei den Stadtbewohnern war das sicher nicht so einfach möglich, weil die Bauzeit meistens mehrere Jahrzehnte (Köln: 1248 - 1880, mit 300 Jahren Unterbrechung) betrug. Sie haben gesehen, wie die Türme langsam gewachsen sind.

Für Reisende oder Besucher vom Land waren solche Bauwerke aussergwöhnlich fremd. Wie ein Wolkenkratzer in Hintertupfing. Oder wie die Berge um Garmisch, wenn man sie an der Nordsee nachbauen würde. Den Himmelstempel auf dem Münchener Viktualienmarkt oder Disneyland/Schloss Neuenschwanstein in China.

D., der sich auf dem Weg von Beijing nach Badaling immer diese "Kulturstörung" ansehen muss.
Cabal
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2007, 14:30
Wohnort: D / BW / Nähe Karlsruhe

Beitrag von Cabal »

Grufti hat geschrieben:
. vor 500 jahren ist dass riesige Gebäude wie Kölner Dom auch eine 'Kulturstörung' für die damaligen Menschen.

Du hast doch sicher eine schriftliche Quellenangabe, wo das jeder nachlesen kann !?*Interobang**

Die Bauzeit vom Kölner Dom war über ein halbes Jahrtausend lang.

1248 wurde mit dem Bau begonnen, doch er hatte eine Baustillstandszeit von über 300 Jahren (Geldmangel, kein Interesse etc...)

Und genau in diesen 300 Jahren, wo absolut nichts an ihm gemacht wurde, würde ich ihn ebenfalls als Kulturstörung empfinden.

1880 wurde er erst fertiggestellt.
Wozu Illusionen, wenn sie in Erfüllung geh’n.
Wozu gibt es Wunder, wenn wir sie nicht seh’n.
Sei vorsichtig beim Träumen,
sonst werden sie wahr.
Denn es gibt Ebenen und Welten,
in die nicht jeder darf.
百鹭&
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2005, 14:21
Wohnort: Shanghai,China

Beitrag von 百鹭& »

Ich finde Deutschlandist einfach schoen!

In DL. gibt's zwar nicht Wolkenkratzer wie in China, aber ihr habt euere Kultur ganz gut behalten. Bei euch gibt's nicht soviele Menschen,ihr habt relativ mehre Bodenflaeche fuer euch stehen zur verfuegung, warum baut man viele Hochhaeuse wenn man die nicht unbedingt braucht?

Man kann nicht die Schoenheit von kleinen Hauesen und Wolkenkratzer vergleichen. Kleine Hauese sind fein, exquisit und romantisch. Wolkenkratzer sind gewaltig und prunkvoll. Jeder hat seine eingene Vorteil.
Planetengetriebe
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2007, 11:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Planetengetriebe »

' Kulturzustörungen' in dieser Generation wird zum Kultur für den nächten
Generaltionen. so läuft die menschlischen Geschichte.
Wolkenkratzer in jundertjahre später wird auch zum geschichtvollen Kulturträger.
Wer die Geometrie begreift,
vermag in dieser Welt zu verstehen.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Schloss Neuenschwanstein in China.
gibt's hier in Dalian. Beherbergt ein Muschelmuseum

Bild
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

"gibt's hier in Dalian"

D., der die Bauruine eines Freizeitparks nördlich von Beijing meinte. Hellblaue Dächer. Riesiger, leerer Parkplatz. Direkt an der Autobahn.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

百鹭& hat geschrieben:Bei euch gibt's nicht soviele Menschen,ihr habt relativ mehre Bodenflaeche fuer euch stehen zur verfuegung, warum baut man viele Hochhaeuse wenn man die nicht unbedingt braucht?
Stimmt nicht ganz, die Bevölkerungsdichte ist sogar größer als in China.
Deutschland 232 / km²
China 137

Wenn man das Ackerland betrachtet, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

bossel hat geschrieben:
百鹭& hat geschrieben:Bei euch gibt's nicht soviele Menschen,ihr habt relativ mehre Bodenflaeche fuer euch stehen zur verfuegung, warum baut man viele Hochhaeuse wenn man die nicht unbedingt braucht?
Stimmt nicht ganz, die Bevölkerungsdichte ist sogar größer als in China.
Deutschland 232 / km²
China 137

Wenn man das Ackerland betrachtet, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
Aber wieso habe ich auf einer lang.......langen Strecke beim Spazierengang in der Nahe von meiner Studentenheim meistens nur 1,2,3,4, 5 oder 6 Menschen gesehen? Im Gegensatz dazu laufen die Chinesen ueberall herum.

Am Wochenende sieht die deutsche Stadt schon ganz leer aus, es macht mir manchmal Angst , wenn ich im ruhigen Stadtzentrum stehe. :cry:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Wikipedia hat geschrieben: Die vermutlich höchste jemals erreichte Bevölkerungsdichte der Welt wies die Walled City auf, ein Stadtteil in Hong Kong, der 1993 abgerissen wurde. Hier lebten 50.000 Bewohner auf nur 0,026 km², was einer Weltrekord-Bevölkerungsdichte von 1.900.000 Einwohner/km² entspricht.
Wooohaaa :shock:


@wasserkohl
Wikipedia hat geschrieben: Die statistische Bevölkerungsdichte sagt allerdings nur sehr begrenzt etwas über die tatsächliche Bebauungsdichte und Einwohnerdichte einzelner Wohngebiete aus. Die Stadtgrenzen sind oft ziemlich willkürlich aus historischen Entwicklungen heraus entstanden. München verdankt seinen Spitzenplatz hier dem Zustand, dass die Stadtgrenzen relativ eng gewählt sind. Auch die Wohnungsbelegung, das heißt die Anzahl der Personen je Wohnungseinheit hat einen Einfluss auf die Bevölkerungsdichte. So haben Städte oder Stadtteile mit vielen Singlehaushalten eine tendenziell geringere Einwohnerdichte.
Gruß,
TaugeNix^sollte mal an seiner HA weiterschreiben :D
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Planetengetriebe hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
. vor 500 jahren ist dass riesige Gebäude wie Kölner Dom auch eine 'Kulturstörung' für die damaligen Menschen.

Du hast doch sicher eine schriftliche Quellenangabe, wo das jeder nachlesen kann !?*Interobang**
Das braucht man keine Quelle. Aber die Antwort ist doch klar, für diejenigen Leuten, die damals dem Dom aus ästhetisieren Geschmack
nicht gern sahen. Solche Leuten gab es damals bestimmt. Du kannst diesem Fall nicht ausschließen, nicht waht ?
ich verlasse mich aber lieber auf Schriftliches...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

wasserkohl hat geschrieben:Aber wieso habe ich auf einer lang.......langen Strecke beim Spazierengang in der Nahe von meiner Studentenheim meistens nur 1,2,3,4, 5 oder 6 Menschen gesehen? Im Gegensatz dazu laufen die Chinesen ueberall herum.

Am Wochenende sieht die deutsche Stadt schon ganz leer aus, es macht mir manchmal Angst , wenn ich im ruhigen Stadtzentrum stehe. :cry:
Chinesen überall? Nee. Weite Gebiete sind doch beinahe unbesiedelt.
Wüste Gobi, z.B.

Sogar hier in Ningbo ist nicht überall Betrieb. Heute nachmittag bin ich ein bißchen durch die Gegend gelatscht, & einzelne Straßen waren fast völlig verlassen.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Cabal hat geschrieben:blablabla
Wie oft siehst du Los Angeles in der Werbung und wie oft Karlsruhe?
Was haben die Wolkenkratzer von Los Angeles mit den vielen Autos in Los Angeles zu tun?
Was hat die Bevölkerungsdichte einer Stadt mit den Bürohochhäusern einer Stadt zu tun, in Anbetracht der Tatsache, dass die Wolkenkratzer (Höhe, Design und Standort [niemand will in der doofen Ecke da drüben, sondern in ein angesagtes Viertel oder das zentrum]) vorallem Prestigeträger eines Unternehmens ist?!

Und wer hat mehr Tourismus, Los Angeles oder KA bzw. wie viele Amis kennen KA und wieviele Deutsche kennen LA?

Nun kommt sicher "man kann die Städte nicht vergleichen", Jo, ich will auch keine Skyline in KA haben. Das KA nenn tigthen Lebensstandard hat, mag ja sein (sagt ja niemand, dass das eine ähnlich große amerikanische Stadt nicht auch sein kann), es geht mir aber eher um die großen Städte oder die, wo schon eine Basis ist.

Diese Basis (man muss nicht bei Null anfangen) gibt es schon in Frankfurt. Dass die Basis nicht in einer größeren Stadt (Hamburg, Berlin) present ist, ist eben nunmal so.

Auf jedenfall, Frankfurt (am Main) ist schon mit Wolkenkratzer beschmückt/entstellt (wie man es sehen mag), nen paar richtig fette Gebäude wären für das Prestige sicher nicht von schlechten Eltern.

Du selbst hast ja das gute Beispiel mit dem Empire State Buidling genannt. Es wurde fast nie vollständig vermietet, aber mitlerweile kennt es jedes Kind und ist ein Wahrzeichen.

Unsere Dorfkirche im Kuhdorf nebenan muss darunter ja nicht leiden, oder?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Beitrag von Cromson »

wasserkohl hat geschrieben:Aber wieso habe ich auf einer lang.......langen Strecke beim Spazierengang in der Nahe von meiner Studentenheim meistens nur 1,2,3,4, 5 oder 6 Menschen gesehen? Im Gegensatz dazu laufen die Chinesen ueberall herum.

Am Wochenende sieht die deutsche Stadt schon ganz leer aus, es macht mir manchmal Angst , wenn ich im ruhigen Stadtzentrum stehe. :cry:
Weil in Deutschland das Leben nicht unbedingt auf der Strasse stattfindet, hat aber auch etwas mit der Kultur an sich zu tun. In China gibts ne Menge Strassenhändler etc. und die Leute müssen halt nicht unbedingt zu Hause sitzen, wo es ja meist auch nicht grad so gemütlich und gesellig ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste