Liebe in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
max1234
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2007, 19:18

Liebe in China

Beitrag von max1234 »

Hallo! Ich habe dieses Forum gerade erst via Google entdeckt und möchte es gerne sofort nutzen.

Also, folgendes:

Vor einigen Wochen, knapp 2 Monaten, habe ich durch Zufall ein chinesisches Mädl in einem Chat kennengelernt. Sie ist 22, ich bin 19.

Und was soll ich sagen .. Die letzten 2 Monate haben wir an die 9 Stunden am Tag telefoniert und uns komplett ineinander verknallt. Wir sind schon soweit, dass ich sie besuchen werde, in Shekou, nähe Hongkong.

Nun planen wir allerdings schon unsere Zukunft, unter der Flagge der ewigwährenden Liebe. So wollen wir heiraten und eine Familie gründen.

Nun, da ich sie sowieso besuche, dachte ich mir "Wieso heirate ich sie nicht gleich?". Einige Threads im Forum verweisen darauf, dass es evtl. leichter ist im Ausland zu heiraten und die Geliebte dann zu "importieren" und dann die roten Büchlein umschreiben zu lassen.

Jedenfalls kann ich euch voller Liebe mitteilen, dass wir so oder so zusammen sein werden. Auch wenn ich dafür nach Shekou ziehen muss.
Wobei .. Sie will zu mir nach Österreich.

Ich hoffe ich bekomme hier eine etwas persönliche Hilfe, evtl hat jemand ja "Erfahrung" mit meinem Thema und kann berichten wie es gelaufen ist.

mfg max
Benutzeravatar
andi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.12.2006, 18:26
Wohnort: Dachau

Beitrag von andi »

hallo max,

fahr doch erstmal hin und lerne sie persönlich kennen.


mfg andi
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Oh man... Soll ich, soll ich, soll ich? - Nein, keine Lust mehr..

Bevor ich hier irgendwas sage:
Willkommen hier im Forum.

Weiter: überleg es dir gut, was du da machst.
Und noch weiter: viel Glück..

Gruß,
TaugeNix^der sich jetzt einfach zurückhält - jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Sag lieber nichts, es nützt sowieso nichts. :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Hi Max 1234

lese Dich erst einmal in die vielen viel Threads ein, die dieses Thema manchmal mit glücklichem, manchmal mit unglücklichen Ausgang verlaufen
Lese mal die Files eines gewissen Kusti aus der Schweiz
dann auch folgende Files

http://forum.chinaseite.de/ftopic3052.html
http://forum.chinaseite.de/ftopic2941.html

u..v.a.m.


aber ich glaube Scipio hat recht..


langsam wünsche ich mir wieder jemanden , der/ die seinen/ ihren Namen "übersetzt" haben möchte... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Grufti hat geschrieben: ...


langsam wünsche ich mir wieder jemanden , der/ die seinen/ ihren Namen "übersetzt" haben möchte... :lol:
Hallo Grufti,

darf ich den Wunsch doch gleich erfüllen?

Ich heiße Jof, was eine Kurzform von Josef ist.

Könntest du mir das vielleicht bitte "übersetzen"?

@alle:
Könnte ich dann meinen Benutzernamen in diesem Forum hier nachträglich ändern, indem ich diese Übersetzung nehme?

Weiß vielleicht jemand, ob und wie das geht?


Vielen Dank,

nicht nur in diesem Zusammenhang hier,
sondern natürlich auch an alle, die mit ihren Beiträgen dieses Super-Forum erst möglich machen :lol:

Jof
Benutzeravatar
dabao
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2007, 14:53
Wohnort: Beijing, HK, Bochum

Beitrag von dabao »

@max1234: Tu dir selbst einen Gefallen und find erstmal heraus wie sie heißt. ;)
聽不懂。:-)
Benutzeravatar
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 12.04.2007, 17:05
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Holly4YC »

hey Max,
wow du hast eine frau erst seit paar monate kennen gelernt und noch nie gesehen, willst du sie schon heiraten? außerdem bist du erst 19!
Respekt! einfach Respekt!
aber ich bin auch der meinung, dass du zu erst sie in Shekou besuchst und gucken ob ihr euch in wirklichkeit auch gut versteht. das finde ich sehr wichtig!
lg
holly
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Grufti hat geschrieben:langsam wünsche ich mir wieder jemanden , der/ die seinen/ ihren Namen "übersetzt" haben möchte... :lol:
Hehe... okay Grufti, eine Aufgabe für dich, nur mal so zum rumspinnen, ohne Hintergedanken... ;) Fällt dir ein Name ein, der sowohl im Chinesischen als auch im Deutschen möglich wäre? Also z.B. ein hierzulande gebräuchlicher Name, für den man sowohl chinesische Silben als auch schöne Zeichen finden kann und der eventuell sogar als echter chinesischer Name durchgehen würde?

@max: Sorry für den Offtopicbeitrag... Ähm, wie wäre es, wenn du dich erst einmal mit dem Mädel triffst, bevor du die Hochzeitseinladungen verschickst? Nur mal so ein Vorschlag am Rande... :roll:
max1234
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2007, 19:18

Beitrag von max1234 »

Ihr habt da etwas missverstanden, natürlich haben wir uns bereits über die Webcam gesehen und über MSN telefoniert. Meistens sowieso beides zeitgleich.

Ich kenne natürlich auch ihren Namen, ihre Adresse, ihre Eltern, Verwandten, Freunde usw. von vielen hundert Bildern.

"außerdem bist du erst 19! "
Schon, bald 20. Ich arbeite und spare Geld für meine - wie sollte es anders sein - Zukunft. Und diese kann ich mir nur mit meiner Haini vorstellen.

"Respekt! einfach Respekt! "
Tja, es war eben Liebe, bereits nach einer Woche normalen Chatverkehr haben wir angefangen, uns zu vermissen.

"aber ich bin auch der meinung, dass du zu erst sie in Shekou besuchst und gucken ob ihr euch in wirklichkeit auch gut versteht. das finde ich sehr wichtig!"
Das ist auch ihre Meinung .. Allerdings hätte sie nichts gegen eine kleine, schnelle Heirat um dann nach Österreich zu kommen. Hier würden wir die Hochzeit dann natürlich nachfeiern und später auch eine traditionelle, chinesische.

"Ähm, wie wäre es, wenn du dich erst einmal mit dem Mädel triffst, bevor du die Hochzeitseinladungen verschickst? Nur mal so ein Vorschlag am Rande... "
Heiraten .. Wir wollten sowieso heiraten .. Allerdings sollte diese Blitzheirat dann doch eher noch der einbürgerung in Österreich zugute kommen. Als meine Frau sollte sie dann doch ihre Papiere bekommen. So, dass wir endlich zusammen leben können. Hochzeiteinladungen gibts natürlich erst wenn wir hier fest angesiedelt sind, Zeit und Lust haben. Dafür müssen wir ihre Eltern und Freunde einfliegen, was dann wohl auch kein Problem wäre.

Danke für die Links, Grufti. Ich werde sie heute Abend durchlesen, jetzt muss ich mich bereit machen für die Arbeit.

Danke euch allen! Ich hoffe wirklich, dass wir bald zusammen leben können .. Auf die Dauer kann eine Fernbeziehung nicht funktionieren. Und nachdem ich sie besucht habe, werden wir uns noch mehr vermissen.

Aber wirklich .. ich liebe sie .. auch wenn es nicht so rüberkommt da ich auf Smilies ect. verzichte, ich würde mich für sie vor ein Auto werfen.

mfg max.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

max1234 hat geschrieben:Ihr habt da etwas missverstanden, natürlich haben wir uns bereits über die Webcam gesehen und über MSN telefoniert. Meistens sowieso beides zeitgleich.

Ich kenne natürlich auch ihren Namen, ihre Adresse, ihre Eltern, Verwandten, Freunde usw. von vielen hundert Bildern.

"außerdem bist du erst 19! "
Schon, bald 20. Ich arbeite und spare Geld für meine - wie sollte es anders sein - Zukunft. Und diese kann ich mir nur mit meiner Haini vorstellen.

"Respekt! einfach Respekt! "
Tja, es war eben Liebe, bereits nach einer Woche normalen Chatverkehr haben wir angefangen, uns zu vermissen.

"aber ich bin auch der meinung, dass du zu erst sie in Shekou besuchst und gucken ob ihr euch in wirklichkeit auch gut versteht. das finde ich sehr wichtig!"
Das ist auch ihre Meinung .. Allerdings hätte sie nichts gegen eine kleine, schnelle Heirat um dann nach Österreich zu kommen. Hier würden wir die Hochzeit dann natürlich nachfeiern und später auch eine traditionelle, chinesische.

"Ähm, wie wäre es, wenn du dich erst einmal mit dem Mädel triffst, bevor du die Hochzeitseinladungen verschickst? Nur mal so ein Vorschlag am Rande... "
Heiraten .. Wir wollten sowieso heiraten .. Allerdings sollte diese Blitzheirat dann doch eher noch der einbürgerung in Österreich zugute kommen. Als meine Frau sollte sie dann doch ihre Papiere bekommen. So, dass wir endlich zusammen leben können. Hochzeiteinladungen gibts natürlich erst wenn wir hier fest angesiedelt sind, Zeit und Lust haben. Dafür müssen wir ihre Eltern und Freunde einfliegen, was dann wohl auch kein Problem wäre.

Danke für die Links, Grufti. Ich werde sie heute Abend durchlesen, jetzt muss ich mich bereit machen für die Arbeit.

Danke euch allen! Ich hoffe wirklich, dass wir bald zusammen leben können .. Auf die Dauer kann eine Fernbeziehung nicht funktionieren. Und nachdem ich sie besucht habe, werden wir uns noch mehr vermissen.

Aber wirklich .. ich liebe sie .. auch wenn es nicht so rüberkommt da ich auf Smilies ect. verzichte, ich würde mich für sie vor ein Auto werfen.

mfg max.
Soll ich.. soll ich..

Ach nee, immer noch keine Lust.

Nur eines: Du bist jung (ich auch), aber überleg es dir bitte wirklich gut.
Lies dir die Erfahrungen anderer durch, überdenke deine Einstellung - und tu' was du für richtig hälst.

Zur Fernbeziehung: daran merkt man, dass du noch nicht sehr viel Lebenserfahrung hast. Eine Fernbeziehung kann sehr wohl funktionieren, vorausgesetzt ist meiner Erfahrung nach aber ein gemeinsames Ziel - also ein nicht auf immer angelegte Ferne.

Und das du in sie verliebt bist: glaubt dir jeder. Wer meint, man könne sich nicht übers Internet verlieben, hat's einfach noch nicht erlebt (wobei ich meine Freundin schon "draußen" kennengelernt hab).

Egal wie:
Ich wünsch dir viel Glück, du wirst es m.E. brauchen - nichz (!) weil es eine Chinesin ist, sondern weil es eine Art BlindWedding ist (woran nichts ändert, dass ihr euch gesehen habt).

Gruß,
TaugeNix^ist nun wieder Mensch: Rasiert/Friseur/Wohnung blitzeblank/endlich bezahlt ;)
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben:
Und das du in sie verliebt bist: glaubt dir jeder. Wer meint, man könne sich nicht übers Internet verlieben, hat's einfach noch nicht erlebt (wobei ich meine Freundin schon "draußen" kennengelernt hab).
Sorry, ich bin immer noch der Meinung das sowas nicht geht. Ich kann keinen Menschen lieben, den ich nicht kenne. Und von einigen Stunden chatten, auch mit Webcam, kenne ich niemanden. Wenn man zusammenlebt, ist das was ganz anderes.

@Max
Ich bin hier dafür bekannt, die Dinge etwas schwarz zu sehen :wink: - wobei ich immer der Meinung bin, realistisch zu sein :wink:
Du sagst, du würdest nach China gehen, aber sie will unbedingt nach Österreich? Warum? War sie schonmal da?
Es erstaunt mich immer wieder, wenn jemand irgendwohin will was er/sie nicht kennt - und dann dort für immer leben. Sory, aber hier ist ein wenig Vorsicht vielleicht angebracht.
Was weisst du über ihre Lebensumstände? Ist sie eher reich? Eher arm? Welche Schulbildung hat sie etc. Versteh mich nicht falsch, ich will sie dir nicht ausreden. Aber auch wenn es viele hier als Mythos bezeichnen :wink: , es gibt sie immer noch, die chinesische Frau die auf Gedeih und Verderb aus ihrem Leben fliehen möchte - notfalls durch Heirat eines Ausländers.
Was sehr überrascht ist, sie ist älter als du. Normalerweise haben chinesische Frauen kein Problem, einen Mann zu haben der viele Jahre älter ist aber bisher habe ich noch nie gehört, dass eine chinesische Frau einen jüngeren Mann will - aber einmal ist ja bekanntlich immer das erste Mal :wink:
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, chinesische Frauen - die die ich kenne - bezeichnen jüngere Männer als unreif.

Wie auch immer, bin gespannt darauf, wie die Geschichte endet. Ich hoffe nur, sie wird für dich ein happy end haben und keine Katastrophe werden.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:
Und das du in sie verliebt bist: glaubt dir jeder. Wer meint, man könne sich nicht übers Internet verlieben, hat's einfach noch nicht erlebt (wobei ich meine Freundin schon "draußen" kennengelernt hab).
Sorry, ich bin immer noch der Meinung das sowas nicht geht. Ich kann keinen Menschen lieben, den ich nicht kenne. Und von einigen Stunden chatten, auch mit Webcam, kenne ich niemanden. Wenn man zusammenlebt, ist das was ganz anderes.
Sicher.
Aber zum "Verlieben" muss man nicht anwesend sein, oder?
Eine Beziehung übers I-Net zu führen geht m.E. auch nicht - jedenfalls dann nicht, wenn man sich vorher nicht kennt..

Ich kenne meine Freundin von meiner Uni und sehr intensiven Monaten in Beijing. Das es jetzt so gut klappt, schreibe ich dieser Phase zu.
Und dem gemeinsamen Ziel, das wir beide haben..

Ich meinte eigentlich auch mehr: Fernbeziehungen im Allgemeinen können funktionieren..

Gruß,
TaugeNix^muss sich nu fertisch machen
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben:
Sicher.
Aber zum "Verlieben" muss man nicht anwesend sein, oder?
Eine Beziehung übers I-Net zu führen geht m.E. auch nicht - jedenfalls dann nicht, wenn man sich vorher nicht kennt..

Ich meinte eigentlich auch mehr: Fernbeziehungen im Allgemeinen können funktionieren..

Gruß,
TaugeNix^muss sich nu fertisch machen
Sehe ich genauso :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Holdersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2007, 15:39

Beitrag von Holdersen »

Ich kann keinen Menschen lieben, den ich nicht kenne.
Jawoll, sehe ich genauso... Hat er wohl verliebt sein mit Liebe verwechselt... Weiss nicht, aber glaube da gibts doch schon unterschiede.
"außerdem bist du erst 19! " Schon, bald 20.
Wow, dann würd ich mich aber beeilen, mit 19, ok kann man das ja noch durchgehen lassen, aber mit 20 noch nicht verheitatet zu sein??
Wo gibts' n sowas?
Das ist auch ihre Meinung .. Allerdings hätte sie nichts gegen eine kleine, schnelle Heirat um dann nach Österreich zu kommen.
Sie hätte nichts gegen eine schnelle Heirat um nach Österreich zu kommen... Sofern sie das so gesagt haben sollte, klingt das für mich, als wäre sie nur heiß auf den Pass

Sorry, ich will dir das nicht miesreden oder sowas, aber denke Belrain hat schon recht, wenn er sagt:
es gibt sie immer noch, die chinesische Frau die auf Gedeih und Verderb aus ihrem Leben fliehen möchte - notfalls durch Heirat eines Ausländers.
Was du bzw. ihr letzlich daraus macht ist eure/ deine Sache ganz klar. Deine Entscheidung, ich wäre da allerdings etwas skeptischer, also wenn man mich nach meiner Meinung fragen würde ;)
Aber klar, du siehst das anders und bist auch noch verliebt, da sieht man anders und denkt auch komplett anders... Da bleibt mir nur dir viel Glück zu wünschen, dass sie es Ernst mit dir meint. Aber jetzt flieg erstmal hin und schau dir das alles an :)

gl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste