Seite 1 von 1

Trump - letztlich ein Hardcore GRÜNER wider Willen?

Verfasst: 12.08.2018, 12:31
von ingo_001
Klingt erstmal widersinnig.

Aber: Durch seine brachiale America´first Maxime sorgt er de facto dafür, dass der Welthandel ins Stottern kommt - evtl. schrumpft das Weltwirtschaftswachstum sogar nachhaltig - das muss die Zukunft zeigen.

Fazit: Schrumpfendes Wirtschaftswachstum = weniger Ressourcenverbrauch = weniger Raubbau an Mutter Natur.

Selbst, wenn er Teile der einheimischen Industrie päppelt - langfristig wird für die Bürger des Trump-Paradise alles teurer ... die Importe zuerst.

Und die Exportnationen, die darunter leiden, werden dazu genötigt, die Binnennachfrage anzukurbeln.
Das wird den Exportverlust zwar nur teilweise kompensieren, aber Mutter Natur wird es danken.

Re: Trump - letztlich ein Hardcore GRÜNER wider Willen?

Verfasst: 12.08.2018, 19:53
von sweetpanda
Was viel Missverstehen oder einfach nicht wissen ist wie klein der gesamte Außenhandel der USA im Verhältnis zum BIP ist. Der gesamte Außenhandel macht nur 25% des Bips der USA aus.
Bei Deutschland sind es weit über 50%. :shock:

Wenn man bedenkt, dass die USA in den nächsten 10 Jahren zu einem der größten Energieexporteuren werden kann, wird Außenhandelsbilanz sich unweigerlich normalisieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/United_St ... mports.png