Schon wieder Liebe...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Haima »

Hallo nicoh,

Um auch noch meinen Senf hinzuzufügen:

Ich habe nicht ganz alle Beiträge gelesen, aber wenn deine Angebetete immer mal wieder nach Europa reisen kann, stehen wohl für sie gesellschaftlicher Aufstieg und mehr Reichtunm nicht gerade an erster Stelle, wenn sie über eine Beziehung mit dir nachdenkt. Würde sie ein viel besseres Leben in Europa erwarten, hätte sie dir schon längst positivere Signale gegeben.

Vorsichtig musst du sein, wenn sie wirklich grössere Geschenke von dir will. Da stimmt dann ev. etwas nicht mehr so ganz.
Ansonsten ist eine Frage ganz wichtig: Ist sie bereit für dich in Europa zu leben und wärst du auch bereit für sie in China zu leben? Wenn das beide mit ja beantworten können, seit ihr schon mal auf einem guten Weg.
Und für dich: Falls ihr in Europa leben wollt, bist du bereit viel mehr Zeit in die Beziehung zu investieren, als du es mit einer Europäerin tun müsstest? Meiner Erfahrung nach musst du bei einer gleichberechtigten Beziehung einiges von deinen Hobbies usw. aufgeben und die freigewordene Zeit in die Beziehung (Sprache, Kultur, Freundeskreis usw. ) investieren. Sonst wird's nicht klappen, bzw. es gibt eine sehr einseitige Partnerschaft.

Dies die Erfahrungen aus meinen jetzt dann zehn Jahren Eheleben mit einer (übrigens gleichaltrigen) Chinesin. Meine Frau wollte vor unserer Heirat nie ein Geschenk von mir. Ausser ein paar Mitbringsel für ihre Eltern und für sie selber natürlich, habe ich auch keine Geschenke gegeben. Bisher haben wir ihre Verwandten auch sonst noch nie unterstützt, bzw. solche Anfragen immer abgeblockt. Das kann sonst ins Uferlose überschwappen. So auf Rosen sind wir nun aber auch nicht gebettet.....

Gruss aus der Schweiz

Haima
Nikoh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2007, 19:06

Beitrag von Nikoh »

Also ich stimme Dir sowohl in Deinem Geschrieben zu als ich all Deine Fragen mit JA beantworten kann - bis auf das mit dem hier oder da leben. Das weiß ich nicht so recht. Prinzipiell kann ich mir das schon vorstellen -wie es bei ihr DERZEIT ist, weiß ich nicht. Aber was mein "könntest Du Dir vorstellen, in China zu leben" betrifft: ich war da noch nie, lasst mich beim ersten Rückbesuch mal Eindrücke gewinnen. Natürlich kann es passieren, dass mir der Ort total gefällt, dann wäre das auch ein klares Ja und kein zögerliches Vielleicht. Aber sie wollte sogar auf meine Nachfrage hin nie von mir wissen, wie ich mir das vorstelle später... scheinbar geht sie wirklich davon aus, dass es auf einen Umzug nach Deutschland hinläuft... keine Ahnung.

Nikoh
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Haima »

Hallo,

Naja, brauchst du jetzt ja auch noch nicht zu wissen. Bei uns haben wir lange hin und her überlegt, und uns schliesslich für die Schweiz entschieden. Ich hätte eigentlich gerne eine Zeit lang in China gelebt, meine Frau wollte das aber im Hinblick auf Familie und Kinder nicht so wirklich. So ist sie dann hierher gekommen, übrigens ohne mich in der Schweiz vorher je besucht zu haben.

Wie geschrieben, die ersten 10 Jahre haben wir bald geschafft. Es kann also auch mit Risiko gut kommen.....

Gruss

Haima
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Haima hat geschrieben:Hallo,

Naja, brauchst du jetzt ja auch noch nicht zu wissen. Bei uns haben wir lange hin und her überlegt, und uns schliesslich für die Schweiz entschieden. Ich hätte eigentlich gerne eine Zeit lang in China gelebt, meine Frau wollte das aber im Hinblick auf Familie und Kinder nicht so wirklich. So ist sie dann hierher gekommen, übrigens ohne mich in der Schweiz vorher je besucht zu haben.

Wie geschrieben, die ersten 10 Jahre haben wir bald geschafft. Es kann also auch mit Risiko gut kommen.....

Gruss

Haima

Das ist aus meiner Sicht auch eine ungewöhnliche Geschichte. Aber Gratulation, 10 Jahre sind eine lange Zeit!

@nikoh: Aus dem was du schreibst, kann kein normaler Mensch herauslesen, dass sie eine "Landflucht" betreiben will. Natürlich koennen deine Erzählungen nicht alles beschreiben, sondern nur einen Ausschnitt darstellen.
Aber erhlich gesagt, denke ich dass eher umgekehrt, falls es mit euch klappen sollte, sie bald Heimweh hat. Ich denke das wichtigste für sie würde dann sein, dass sie die Sprache lernt und dass ihr Chinesen kennenlernt, die in deutschland leben, damit sie nicht nur an dich gebunden ist.
Wichtig ist auch, dass ihr genug Geld habt, dass sie jederzeit nach Hause fliegen kann, wenn sie das möchte, das gibt auf jeden Fall ein gutes Gefühl.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Haima »

..... merci für die Blumen.

Das mit dem Heimweh stimmt schon. Es wäre aber auch nicht gut, sollte jemand nie Heimweh bekommen. Da muss man einfach mit vielen Gesprächen und mal einem guten chinesischen Essen (am Besten zu bekommen übrigens in Paris) durch.
Geld und nach Hause fliegen ist richtig. Wir haben nach der Ankunft meiner Frau für sie sowas wie ein Notfallkonto eingerichtet. Dort hat sie ihr Geld parkiert. Dazu noch ein bisserl von mir und dann reichts für ein Flugticket, eben für Notfälle. Gibt ein gutes Gefühl. Das Geld ist übrigens immer noch dort.....

Jetzt schweifen wir aber zu stark vom Thema ab. Bin gespannt wie's mit der Liebe weitergeht. Vielleicht lesen wir dann wieder mal was davon.

Ich geh jetzt erst mal für 10 Tag in die Ferien (leider nicht nach China).

En schöni Zyt wönscht

Haima
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Beitrag von pollok »

Ein paar Tips. Es gibt in China Frauen, die sofort oder nach drei Monaten oder nach einem Jahr zu einer Beziehung bereit sind. Wenn es sich um Jahrgangssekt handelt gibt es noch einiges durchzustehen. In einer chin. Oper wurde einem Clown eine brennende Kerze auf den Kopf gestellt. Seine Partnerin verlangt von ihm allerlei Kunststuecke auszufuehren. Zoegerte er, oder es gelang im nicht, wurde die Partnerin boese und schrie ihn an. Machte er es aber, war sie sehr gluecklich und kurz darauf befahl sie ihm eine neue Uebung. Manchmal versuchte der Clown die Kerze auszublasen, aber sie steckte sie immer wieder an....
Frag sie doch mal: Are you serious? oder Wann koennen wir zusammen deine Eltern besuchen? Wird die erste Frage nicht mit Ja und die zweite nicht mit einem ungefaehren Datum beantwortet, dann ist die Sache sehr zweifelhaft. Wenn sie Geschenke annimmt, spricht das auch nicht gerade fuer sie. (Ausser Blumen, Einladungen zum Essen, vielleicht noch Tickets). Waehrend diesem Jahr ist es durchaus moeglich, dass sie noch einiges anderes ausprobiert oder ihr noch ganz andere Gedanken durch den Kopf gehen. Waehrend diesem Jahr muss sich der Mann ALLES gefallen lassen, ihr alles durchgehen lassen und alles fuer sie tun. Kommt nach einem Jahr nichts positives, dann ist es wohl keine ernste Sache.
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

pollok hat geschrieben:Waehrend diesem Jahr ist es durchaus moeglich, dass sie noch einiges anderes ausprobiert oder ihr noch ganz andere Gedanken durch den Kopf gehen. Waehrend diesem Jahr muss sich der Mann ALLES gefallen lassen, ihr alles durchgehen lassen und alles fuer sie tun.
Partner, auch Partner in spe, müssen sich gegenseitig respektieren.
Eine Frau, die noch was "ausprobiert" während sie mich schon kennt und mit mir kokettiert, würde ich fallenlassen. Tyrannisieren würde ich mich auch nicht lassen.
Auch selbstbewusste Frauen erwarten von einem Mann, dass er führen kann und nicht nur beim Tanzen. :wink:
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

pollok hat geschrieben:Waehrend diesem Jahr ist es durchaus moeglich, dass sie noch einiges anderes ausprobiert oder ihr noch ganz andere Gedanken durch den Kopf gehen. Waehrend diesem Jahr muss sich der Mann ALLES gefallen lassen, ihr alles durchgehen lassen und alles fuer sie tun.

Pollok ich meine das nicht böse, aber ich habe das Gefühl, dass Frauen für dich wie Wesen von einem anderen Stern sind.
Und Frauen aus China sind für dich wohl Wesen aus einer anderen Galaxie.
Darum würde ich dir raten, erstmal mit dem Nachbarstern anzufangen, bevor du dich ausserhalb der Milchstrasse umsiehst ;)
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Beitrag von pollok »

Ich mag Sterne gerne. Das Frauen fuer mich Wesen von einem anderen Stern sind, wuerde ich nicht unbedingt sagen, bei chin. Frauen gebe ich allerdings zu, dass die meisten die ich kennengelernt habe, wirklich von einer anderen Galaxie sind. Fuer mich ist eine Beziehung zu einer Frau in erster Linie eine intensive Zweierbeziehung, und eine Gruppenbeziehung ist mir eben sehr fremd. Dazu ein Beispiel: Ich habe wieder eine neue Beziehung angefangen. Wie immer hatte die Frau an dem Tag, als wir zusammenkamen auch Geburtstag. Einen Tag spaeter sagte sie mir, ein anderer Mann haette sie zum Essen eingeladen, wahrscheinlich mit spaeterem KTV, ob ich etwas dagegen haette. Natuerlich habe ich etwas dagegen. Allerdings hatte sie mich gefragt, und die Sache nicht verschwiegen. Da ich etwas verunsichert war, habe ich meine chin. Arbeitskollegen gefragt. Sie meinten, es waere hier voellig normal, dass Frauen allein mit anderen Maennern ausgehen wuerden, ich koennte allerdings sagen, dass sie frueher nach Hause gehen sollte. Also habe ich ihr gesagt, es waere ihr Geburtstag, sie sollte das selber entscheiden. Ich wollte allerdings wissen, ob noch andere kommen wuerden oder ob es ein Dinner for Two waere, und sie sollte frueher nach Hause kommen, ich wuerde sie dann noch mehr lieben. - Keine Antwort. Gegen 23 Uhr habe ich dann mal angefragt, ob alles okay waere. Sie war sauer und sagte, sie haette mir die message ziemlich frueh geschickt, warum ich nun so spaet schreiben wuerde, da sie schon schlafengehen wuerde. Am naechsten Tag war wieder alles okay. Aber meine Freundin mal mit dem, mal mit dem ausgehen zu sehen, gibt mir schon ein sehr seltsames Gefuehl.
Nikoh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2007, 19:06

Beitrag von Nikoh »

Ja, meine Angebetete erinnert mich auch an einen Stern... funkelt wunderschön, ich sehe sie jeden Tag und dennoch ist sie unerreichbar... :(

Es gibt leider unschöne Wendungen und Ereignisse, die ich mal kurz zusammen fassen will...

Am Donnerstag hatte ich so ein kleines Tief, da wollte ich doch mal vorsichtig antasten, was ihre "Entscheidung" so macht. Ich dachte mir "naja, sie denkt nun schon 2 Monate, vielleicht gibt es bei der einen oder anderen Sache Probleme oder sie ist sich nicht sicher" - und ich bin einfach der Meinung, dass eine Ehe eine Gemeinschaft ist, die durch extremen Zusammenhalt und Für-einander-da-sein geprägt ist. Also bot ich ihr einfach freundlich an, dass wenn sie mit mir reden mag, sie jederzeit gerne zu mir kommen kann. Der Schuss ging aber gleich gründlich nach hinten los, und zwar doppelt. Zum einen fühlte sie sich gleich wieder bedrängt - ich versuchte ihr zu erklären, dass ich wirklich nicht Druck ausüben wollte sondern nur freundlich helfen wollte. Zum anderen haute sie mir was um die Ohren, dass mich fertig machte an dem Tag und in einem sehr feucht-fröhlichen Abend zum Vergessen endete... sie sagte nämlich, sie hätte noch keinen Strich über uns nachgedacht. Tilt. Ich dachte, ich lese nicht richtig. Ja, sagte sie, sie wolle halt derzeit keinen Freund. Und ich solle ihr doch mal Zeit lassen, sie werde schon eine Entscheidung fällen.
Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Aber Nachfragen blockte sie ab, irgendwie will sie mir nicht erklären, worauf ich nun eigentlich warte... darauf, dass sie mit sich selbst ins Reine kommt und wieder einen Freund haben will? Und dann fängt sich gleich an zu gucken wer auf der Warteliste auf Platz 1 steht und über ihn nachzudenken? Ich verstehe es nicht. Warum hat sie dann so manches so getan wie sie es getan hat?! Es gab doch genügend Möglichkeiten, Abstand zu halten. SMS wie "Du fehlst mir", "ich will hier nicht weg", "ich will dich wiedersehen" und "meine Reise war toll - die will ich wiederholen, mit Dir" zeigen doch kein Desinteresse!? Naja, sie war wütend an dem Nachmittag, dass sie "mal wieder" ein Gespräch zu dem Thema am Hals hatte. Abends glätteten sich die Wogen dann, sie relativierte ein paar Dinge, alles stand unter dem Tenor "nun gib mir doch was Zeit". Am darauffolgenden Tag war sie dann sogar wie ausgewechselt, supersüß und super nett - schlechtes Gewissen? Ich weiß es nicht...

Ein anderer Eklat war etwas indirekt. Das Wochenende war sie wieder in Nanjing bei ihren Eltern. Dort war auch ihre Cousine (mütterlicherseits), ihre allerbeste Freundin mit der sie alle Geheimnisse teilt. Sie war jeden Abend online für mich, ich war platt. Am Sonntag war sie dann bei ihren Großeltern, mit ihrer Mutter und dieser Cousine. Die Cousine scheint nun einen Freund zu haben, der von etwas außerhalb kommt (aus dem Kontext schloss ich: Chinese, aber weiter weg wohnend). Die Mutter (also für die Cousine die Tante) muss einen Monsterkrach vom Zaun gebrochen haben, das soweit ging, dass die Cousine unter Tränen das Haus verlassen hat. Grund: sie ist nicht mit so einer Fernbeziehung einverstanden. Der Eklat war natürlich besonders, weil sie ja nicht ihre Mutter ist und die Mutter der Cousine mit der Beziehung einverstanden ist. Aber wenn ich das so sehe, frage ich mich, was diese Frau wohl machen wird, wenn sie erfährt, dass ihre Tochter einen Deutschen anschleppt?! Ich hatte mit meiner Angebeteten ein Gespräch über das Thema und zwischen den Zeilen kam raus, dass sie einerseits immer noch hofft, dass ihre Mutter überzeugbar wäre, wenn sie unter voller Vernunft auf die einreden würde (sie sagte, sie war überrascht, WIE krass sie gegen Fernbeziehungen ist), und dass andererseits sie sich in letzter Instanz ihrer Mutter beugen täte. Sehr nett :(. Hintergrundgeschichte am Rande: sie hatte bis Februar einen Freund. Die Mutter war nicht glücklich mit der Beziehung. Das ging wirklich soweit, dass es jeden Tag Krach gab. Daher wollte sie von daheim weg und kündigte ihren geliebten Arbeitsplatz, um einen Job anzunehmen, für den sie nach Shanghai ziehen musste. Naja, sie selbst war aber auch nicht so glücklich über die Beziehung, weil ihr werter Lover sich mehr für den PC interessierte als für sie. Von daher war das auch ein Stück weit ein Test der Selbsterkenntnis ob er ihr folgen würde. Und die Mutter schlug sogar noch in die gleiche Kerbe und meinte, es wäre gut, wenn sie für ne Zeit da wegziehen täte, weil dann könnte sie ihn endlich vergessen (dafür kommt ja die Mutter einmal pro Monat vorbei bzw. sie zur Mutter heim).
Es hat mich unheimlich Kraft gekostet, sie NICHT zu fragen, ob sie nun eigentlich die Mutter irgendwann mal heiraten will oder eben den Mann ihrer Träume. Ich meine für uns Deutsche ist sowas echt undenkbar - das gelte schon als Tyrannen-Mutter. Vielleicht ist das für chinesische Verhältnisse normal. Aber ich erklärte ihr, dass meine Eltern sich niemals in die Beziehung stellen würden. Klar haben die auch eine Meinung, aber sie wüssten, dass sie auf verlorenem Posten stehen würden, wenn sie mir da reinreden täten. Und außerdem hatten die zu meinem Erstaunen sie gleich ins Herz geschlossen - und das schon allein aus meinen Erzählungen. Und ich erklärte ihr, dass für mich eine eigene Meinung in Bezug auf etwas keine Respektlosigkeit ist, sondern nur der Beweis, dass eine jahrelange Erziehung, eine eigene Meinung zu haben und dafür einzustehen, gefruchtet hat. Das wird sie halt anders sehen.

Während ich das schreibe, popt mein Chatfenster auf... ich lese "hey, schön dass Du da bist" und sehe eine Menge Icons, die eine Umarmung symbolisieren... hallo Leben... "The greatest thing you'll ever learn, is just to love and be loved in return" (mein Lieblingszitat aus Moulin Rouge)

Nikoh
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

@ Nikoh

Also, wenn ich so lese was die "nette Dame" so mit dir macht muss ich sagen - du kannst einem echt leid tun. Sie scheint mit dir zu spielen, da du ihr ja anscheinend verfallen bist. Sorry, aber ich hätte ihr schon längst mal in den A.... getreten - aber mit Anlauf. :oops:

Was das "Mitspracherecht" der Familie angeht - das ist normal in China. Klar, es gibt hier im Forum viele chinesische Frauen die behaupten das Gegenteil, aber die leben auch meist nicht mehr in China :wink: Aber klar, es gibt auch in China Frauen die sich gegen den Familienwunsch stellen. Nur sind die sehr selten, denn das Wichtigste in China ist eben die Familie.

Ich selbst kenne mehrere Frauen, deren Ehen arrangiert wurden von den Eltern - die letzte erst letztes Jahr. Also, wenn die Mutter gegen eure Beziehung ist, wird das nix - tut mir leid, aber die Mühe kannst du dir sparen. Ich wage zu bezweifeln, dass aus euch jemals ein glückliches Paar wird.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

@nikoh

diesmal gebe ich Belrain - wie so selten - recht. Was da läuft kann wahrscheinlich auch nur einer wie Du, der schwer verliebt ist, ertragen. Was alles so gibt!

Ich würde mir in dieser Situation eine Distanz gönnen zu der Dame und versuchen, mich eine Weile mit andren Dingen zu beschäftigen, die Sache aus der Entfernung noch einmal genauer zu begucken.

Wo ist eigentlich bei Euch eine Basis für eine Beziehung???

Sorry, dass es sich nicht so toll anhört.

Gruß
我是四川人。
Nikoh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2007, 19:06

Beitrag von Nikoh »

Die Basis liegt, wie so oft, bei gleichen Interessen, gleichem Humor, gleichen Einstellungen - einfach der Gewissheit, wenn sie sich entscheiden täte, würde das wirklich toll klappen.

WENN sie sich entscheiden täte. Aber Du siehst ja, das ist ja der Knackpunkt. Scheinbar muss sie ihre Enttäuschung vom Februar noch verdauen und will vorher niemanden so nah an sich ranlassen. Daher lässt sie mich auch an ihren Gedanken nicht so partizipieren.

Aber die Situation hat ja nichts mit der Basis für eine Beziehung zu tun. Wenn sie sich entschieden hätte, dann weiß ich genau, stünde sie voll dahinter und es gäbe nichts mehr, was daran rütteln könnte. Eigentlich eine schöne Sache, gerade in unserer Gesellschaft, wo meist beim ersten kleinen Problemchen die Flucht angetreten wird.

Nikoh
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Nikoh hat geschrieben:Die Basis liegt, wie so oft, bei gleichen Interessen, gleichem Humor, gleichen Einstellungen - einfach der Gewissheit, wenn sie sich entscheiden täte, würde das wirklich toll klappen.

WENN sie sich entscheiden täte. 。。。
Nikoh
Bist Du Dir sicher, dass Ihr gleicher Einstellung seid?
Wie dem auch sei, ich denke eh, dass nichts absolut richtig oder falsch ist. Was dem einen zuviel ist, erfreut den andren umso mehr.

In diesem Sinne
:wink:
我是四川人。
Nikoh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2007, 19:06

Beitrag von Nikoh »

In der generellen Lebenseinstellung schon. Natürlich ist das Beziehungshandling bzw. das Ganze davor kulturell bedingt unterschiedlich, wie ich ja immer wieder feststellen muss. Oder wenn Du es drastisch formuliert haben möchtest: so gut ich sie sonst kenne und einschätzen kann, so fertig macht mich dieses Fremde in diesem Bereich...

Und wenn ich 120%ig sicher wäre, was ich da gerade tue und durchmache, würde ich hier nicht alles breittreten. Ich bin für jede Meinung dankbar :) - leider bin ich nicht wirklich gesegnet in der Hinsicht, jemanden sonst zu haben, der bei solch einer Art von Problem ein offenes Ohr und vor allem vernünftige Vorschläge hat... insofern hilft mir dieses Forum schon wirklich aus der emotionalen Bredouille...

Sie hat mir zugesichert, dass es für sie nicht einfach ist, sie hat sich entschuldigt, dass sie mich so im Unklaren lässt und dass sie da mehr Verantwortung übernehmen muss. Aber sie hat mir ihr Wort drauf gegeben, dass sie weder spielt noch sonstwas, sondern es wirklich ernst mit mir meint und sie 120%ig ihrer Sache sicher sein will, bevor sie irgendwelche Versprechungen macht. Nuja, was hätte sie auch sonst sagen sollen ;)

Nikoh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste