Schon wieder Liebe...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ron hat geschrieben:Gib ihr einfach noch ein wenig Zeit, ...
Mal so nebenbei gefragt, da man immer wieder liest, "gib ihr noch Zeit". Was heisst das? 3 Wochen? 2 Monate? 1 Jahr? Ewig? :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

@Nikoh
[P.S.: Am Donnerstag in der Cocktailbar hat sie mir auch leider eröffnet, dass ihre Mutter garantiert dagegen wäre, dass sie einen Nicht-Chinesen als Freund präsentiert. Wenn ich hier so die anderen Postings zu dem Thema lese, verheißt das nichts Gutes. ]

Zu Deinem Posting oben, vielleicht beruhigt es Dich etwas, wenn Du weißt, dass sich diese Aussage wie so oft (fast) auschließlich auf Japaner bezieht...

Wenn eine deutsche Mutter so was von sich gäbe.... :D ...von daher: die Welt ist hart und ungerecht! :lol:

Versuch's mal mit der berühmten beschäftigungstherapie...

Gruß
我是四川人。
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Beitrag von Ron »

belrain hat geschrieben:Mal so nebenbei gefragt, da man immer wieder liest, "gib ihr noch Zeit". Was heisst das? 3 Wochen? 2 Monate? 1 Jahr? Ewig? :wink:
Da gibts kein Patentrezept, das muss jede(r) für sich ausmachen wie lange das ist. Ich meinte ja nur keiner lässt sich gerne überfahren wenn er sich nicht selber über seine Gefühle im klaren ist. Und dann macht die andere Seite halt zu und das wieder hinzukriegen ist verdammt schwierig.
Spreche ein wenig aus Erfahrung.

Gruss
Ronny
Nikoh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2007, 19:06

Beitrag von Nikoh »

Danke für die Tipps... grad war sie kurz online, im Schulungszentrum gibt es in den Pausen die Möglichkeit, kurz online zu gehen. Ich bekam sogar ein "Du fehlst mir *knuddel*"... es fällt mir schwer, mich bei sowas zurückzuhalten :) - aber ich tue mein Bestes ;)

Nikoh
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Beitrag von Ron »

na siehste klappt doch, darauf lässt sich doch gut aufbauen.
Wichtig ist halt dass Du nicht bockig reagierst wenns nicht gleich so schnell funktioniert. Wenn was da sit bei Ihr für Dich dann wirds auch klappen !!!

Viel Glück
Ronny
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Beitrag von drnorton »

Hi Nikoh,

wie ich sehe ist sie ziemlich schwierig... hihihi...
Hey... das wird schon. Jetzt lass sie mal ein bisserl zappeln.
Wie du siehst vermisst sie dich. Und das ist doch schon die halbe Miete.

Das ihre Mutter nicht so von einem Deutschen ist, ist doch normal.
Welche Mutter verliert ihr Kind und dann noch tausende Kilometer
weit entfernt.

Warte es ab und du wirst sehen, es wird noch ein Happy End.

Viele Grüße

drnorton
Benutzeravatar
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 12.04.2007, 17:05
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Holly4YC »

Hi Nikoh,

wie ich sehe ist sie ziemlich schwierig... hihihi...
Hey... das wird schon. Jetzt lass sie mal ein bisserl zappeln.
Wie du siehst vermisst sie dich. Und das ist doch schon die halbe Miete.

Das ihre Mutter nicht so von einem Deutschen ist, ist doch normal.
Welche Mutter verliert ihr Kind und dann noch tausende Kilometer
weit entfernt.

Warte es ab und du wirst sehen, es wird noch ein Happy End.

Viele Grüße

drnorton



du hast eine sehr sinnvolle Anstellung, drnorton!
Nikoh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2007, 19:06

Beitrag von Nikoh »

Wenn sie nicht immer gleich alles relativieren würde... wir haben gestern eine Stunde telefoniert. Wir haben uns toll verstanden. Sie sagte mir, dass sie sich mit ihrem Kollegen totlangweilt, weil man mit dem nicht reden könnte. Außerdem haben die sich an einem Tag aufgeteilt und jeder seinen Weg gegangen, weil man unterschiedliche Interessen habe. Außerdem haben wir ja alle Wochenenden bisher zusammen verbracht, daher fehlte ich ihr am Wochenende... Soso, Gewohnheit... :roll: Naja, neuer Tag, neues Glück :P

Nikoh
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Beitrag von drnorton »

Hi Holly4YC,

du meinst wohl Einstellung nicht Anstellung, oder ? :wink:

Ich finde Nikoh sollte sie mal in Ruhe lassen, damit sie erkennen kann,
was sie an ihm hat. Was er bisher alles für sie getan hat, um ihr zu gefallen. Klar schmerzt das im Moment sehr, wenn die Herzensdame tausende Kilometer weit entfenrt ist.

Ich kann nur von mir reden. Es hat auch gedauert bis meine Frau 100 %
davon überzeugt war das richtige zu tun und nach Deutschland zu kommen. Heute will sie nicht mehr nach China zurück, da es hier einfach schöner ist in ihren Augen. Sauber, schöne Natur... etc. .

Er muss ihr auch Zeit geben über alles nachzudenken. Denn es ist eine große Veränderung in ihrem Leben. Andere Sprache, die sie lernen muss, andere Mentalität. Denn hier für kurze Zeit arbeiten ist etwas anders als hier für immer zu leben. Dann vorerst keinen Job. Und dann die weite Entfernung zu ihrer Familie, obwohl sie davon Abstand möchte. Man kann halt nicht ruck zuck zu Mama zurück.

Also... nur keine Panik. Sie hat ihn wohl ins herz geschlossen.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Gruß

drnorton
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Beitrag von pollok »

Ich kann Dir nur raten, die Beziehung so schnell wie moeglich zu beenden. Wenn eine Chinesin Dir sagt, dass Du ein guter Freund bist, heisst das: Es ist vorbei! Es kann sein, dass sie Dich trotzdem wirklich liebt, aber wenn die Familie und die Freunde dagegen sind, ist normalerweise nichts mehr zu machen. Es kann aber auch sein, dass sie Dich nicht liebt oder sogar hasst, weil Du sie nicht in Ruhe laesst. Es kann auch ein anderer sehr guter Freund dahinterstecken, fuer den sie sich nun entschieden hat, oder Karriereplaene. Eine Chinesin hat meist mehere sehr gute Freunde (meist zwei, in Englisch bei uns boyfriends), dann spaeter einen Boyfriend (in China so genannt, man kann sagen, dass ist ein Vorverlobter, meist nach drei Monaten), dann kommen die Famlie und die Freunde. Das letzte Wort hat der Vater (eigentlich die Mutter, weil die Maenner meist auf sie hoeren). Sind sie fuer einen, wird man dann ein richtiger Verlobter, und ab einem Jahr sollte man heiraten. Wenn die Mutter einmal nein gesagt hat, wird sie wohl kaum ihre eigenen Worte essen. Die Tochter hat zwar nach dem nein der Familie noch ein eigenes Entscheidungsrecht, was aber nur sehr selten wahrgenommen wird, aus Ruecksicht auf die Familie. Die Sache wird Dir dann auf die schonenste Weise mitgeteilt. Die Familie ist wichtiger als Liebe zu einem Freund, so tief sie auch sein mag. Wenn sie Dich nun sieht, wie Du leidest, versucht sie Dich zu troesten, damit Du darueber hinwegkommst. Wenn Du ihre Gefuehle nicht verstehst, wird sie Dich hassen. Es gibt in China ein Sprichwort: Wise sword cuts love thoughts, d.h. eine unklare Beziehung sollte so schnell wie moeglich beendet werden. Du kannst es mal austesten und sie fragen, ob ja oder nein, draeng sie in die Enge und bleib hart, etwa so: Ich geb Dir 5 Sekunden Zeit, sonst bin ich weg, 5, 4, 3, 2, 1 (eine message nach der anderen). Sie wird wuetend werden, aber Du wirst eine Antwort bekommen. Bei einem nein melde Dich nie wieder. Glaub mir, ich habe ein aehnliche Erfahrung gemacht und meine chin. Freunde haben mir dazu geraten, es so zu machen. Ich weiss, es ist schwer. Nach ein bis drei Monaten ist man darueber hinweg.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Wenn eine Chinesin Dir sagt, dass Du ein guter Freund bist, heisst das: Es ist vorbei!
:shock:

gilt das nur für eine Chinesin ????? :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Nikoh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2007, 19:06

Beitrag von Nikoh »

Pollok, Du verwirrst mich.. was für eine Beziehung? Oder redest Du gar nicht von mir? Und "Boyfriend" ist eigentlich, im Gegensatz zum "Freund" in unserer Sprache, recht eindeutig _DER_ Freund, also der Partner. Das hört sich ja an, als ob Chinesinnen gleich mit mehreren rummachen und dann das kleinere Übel für die Dauerlösung nehmen :roll: :shock: - wenn sie mich hassen täte, frage ich mich, warum sie mir SMS schreibt, mich anchattet, ihre kurzen Kurspausen dazu nutzt, den eigens dafür mitgeschleppten Laptop in die Business Ecke zu schleifen, um wenigstens die paar Minuten mit mir online zu sein... sie bräuchte sich doch einfach nicht mehr zu melden...

Gestern beim Telefonat sagte sie mir (und das hatte mich völlig überrascht), dass sie gar nicht mehr so an China hänge... zuvor war eines der Hauptargumente, warum sie sich erst im Klaren werden will, was Sache ist, dass ihr die Sprache fehlen täte (es würde soviel verloren gehen durch das Hin- und Herübersetzen, Wortwitz, Emotion, etc. - kann ich sogar verstehen, ich bin auch jemand, der viel Wortwitz hat und im Englischen fehlt mir die Fähigkeit noch total, da klinge ich halt "gewöhnlicher") und sie sich eigentlich nicht gedacht hatte, was mit einem Ausländer zu haben - und nun solche Dinge. Es fällt mir immer schwer, mich mit Interpretationen zurückzuhalten. Sie wirft einem immer nur sehr portioniert irgendwelche Häppchen vor, da verfällt man sehr schnell in einen Interpretationswahn und denkt Dinge, die sie vielleicht nie sagen wollte. Schwer. :)

Nikoh
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

@Nikoh:

Pollok hat in seinen Postings bislang immer wirklich abenteuerliche Dinge berichtet, aber ich denke, er steht nicht für die "Allgemeinheit".

Die Familie meiner Freundin hat zwar schon ein Mitspracherecht (klar, sie ist 19!), aber sie würden ihr nie vorschreiben, welchen Freund sie zu haben hat.
Natürlich: es war (gerade für ihre Großmutter) nicht gerade einfach, nen Ausländer zu akzeptieren, aber ihre Familie ist - wie recht viele Familien mittlerweile aus den großen Städten- einfach offen.

Wenn ihre Mutter mich ablehnen würde, wäre es ihr egal.
Alles rein hypothetisch, ihre Familie mag mich, und ich ihre Familie ;)

Nochwas zu Pollok:
Komisch, dass du immer wieder mit der Geschichte anfängst, eine Chinesin hätte mehrere Kandidaten.
Das habe ich bei keiner meiner Bekannten erlebt (und erst recht nicht bei meiner Freundin): die waren so verschossen in ihren (chin., dt., amerik.) Freund, die dachten ja nicht im Leben an einen anderen.
Aber vielleicht gilt das ja nur für Studenten *schulterzuck*

Aaaaaber: manchmal war es wirklich so, "Ich such mir jetzt nen Freund" - und ne Stunde später war ein neues Pärchen geboren :roll:
Vielleicht irritiert dich ja gerade diese Rationalität..

Gruß,
TaugeNix^hat nur noch wenige Tage ohne seine Freundin zu überstehen
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ich würde mal sagen, pollok und Taugenix stehen für zwei Etremata (heisst das so?).
Pollok für das was alles schiefgehen kann und Taugenix wie alles gut gehen kann (zumindest noch :wink: ).
Wir haben in diesem Forum schon von einigen Mitgliedern lesen können das die Beziehung zu einer Chinesin so unglaublich schön ist - allerdings sind ein paar dieser Beziehungen auch geplatzt wie eine Seifenblase :cry: , und unter dem Strich, glaube ich, kam doch mehr negative Erfahrung heraus als positives.

Nichts desto trotz, sollte man wirklich jeden Fall einzeln betrachten. Denn vielleicht hat man ja das Glück, die positive Erfahrung zu machen.

Das aber die Familie sehr wohl, auch heute noch und in grossen Städten, einen bestimmenden Einfluss hat, sollte man nicht unterschätzen. Sehr schwer wird es, wenn die Familie keinen Ausländer für ihre Tochter haben möchte. Dann hat man drei Möglichkeiten:
1. Vergessen
2. Zeit und Geld investieren - auch im heutigen China kann man sich immer noch in eine Familie einkaufen. Geld stinkt bekanntlich nicht. Ist nur die Frage, ob man selbst damit glücklich wird.
3. Darauf hoffen, dass ausgerechnet die Auserwählte nicht so sehr mit "alten Traditionen" verbunden ist, auf das Urteil der Eltern nichts gibt, dem geliebten Heimatland und der Familie den Rücken kehrt und in die unbekannte Fremde geht.

Beispiel:
Meine Lieblings-Teehändlerin musste, auf Geheis ihrer Eltern, Shanghai verlassen und einen, von ihren Eltern ausgewählten, Chinesen heiraten.

Eine Chat-Bekanntschaft aus Shanghai, die ich auch kennen gelernt hatte, hat mir gesagt sie kann mich nicht nach Hause einladen, da ihre Eltern niemals erfahren dürfen das sie sich mit einem Ausländer trifft - wir waren nichtmal zusammen!
Sie meinte, ihre Eltern würden es nicht verstehen und sie vielleicht sogar aus dem Haus werfen :shock:

Und was meinen derzeitigen "Selbstversuch" angeht, schweige ich mich lieber aus. :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich würde sagen, das heisst "Extreme" ;)

Nun - ich denke, ich habe vielleicht wirklich sehr viel Glück gehabt.
Aber andere (s. Dennis) auch.
Wieder andere sind schon lange verheiratet, und es klappt (mehr oder weniger).

Insgesamt (um mal wieder von vorne anzufangen):
Ich denke, man sollte die kulturellen Unterschiede nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber eben auch nicht überbewerten.

Und das Ausländer nicht uuuunbedingt gern in der eigenen Familie gesehen sind, nun: das gibt es auch in Deutschland ("Bring' mir nur keinen Türken, Schwarzen, etc. nach Haus!").

Und inwieweit sich die Angebetene davon beeinflussen lässt, ist denke ich äußerst sorgfältig der Einzelfallbetrachtung zu unterziehen, allgemein kann man dazu nichts sagen.

Gruß,
TaugeNix^fühlt sich nach Dauerlernen gerade irgendwie gelangweilt, Ferien (ohen Freundin) sind doof :?

PS @belrain:
Der Gentleman schweigt und genießt, eh? :oops:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste