UNTERSTÜTZUNG BEI DER ABSCHLUSSARBEIT

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
MaGe
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2016, 09:26

UNTERSTÜTZUNG BEI DER ABSCHLUSSARBEIT

Beitrag von MaGe »

Liebe Reisende und China-Interessierte,

Ich weiß, dass ich mir diesem Post von den normalen Themen abweiche, aber ich benötige dringend eure Unterstützung für meine Masterarbeit. Hier führe ich eine Studie zur Wahrnehmung von Produkten durch.

Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen brauche ich so viele Teilnehmer wie möglich aus allen Altersgruppen und Lebenslagen. Ich würde mich riesig über eure Unterstützung freuen!

Die Umfrage dauert nur ca. 5-7 Minuten. Hier könnt ihr teilnehmen:
http://ww3.unipark.de/uc/N_UniNuernberg_Voigt_LS/3338/

Viele Grüße,
Marina
Jessyb
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2016, 11:54

Re: UNTERSTÜTZUNG BEI DER ABSCHLUSSARBEIT

Beitrag von Jessyb »

:) viel glück
Benutzeravatar
XianXian
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 15.07.2016, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: UNTERSTÜTZUNG BEI DER ABSCHLUSSARBEIT

Beitrag von XianXian »

Hab mal teilgenommen, viel Erfolg mit deiner Arbeit!
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.
- Konfuzius
Chinagirl1987
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2016, 12:08

Re: UNTERSTÜTZUNG BEI DER ABSCHLUSSARBEIT

Beitrag von Chinagirl1987 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit über das Konsumverhalten von Chinesen und Deutschen im Luxusmarkensegment und brauche noch viele chinesische TeilnehmerInnen. Die Umfrage dauert weniger als 10 Minuten und ich würde mich über jede Teilnahme freuen.

Vielen vielen Dank im Voraus
Die Umfrage ist auf Chinesisch.

Hier ist der Link:

https://de.surveymonkey.com/r/273R5J6
LottafryW
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2016, 20:10

Re: UNTERSTÜTZUNG BEI DER ABSCHLUSSARBEIT

Beitrag von LottafryW »

Sicher untrstütze ich dich und habe gleich an der Umftage teilgenommen. Wünche dir noch viel Erfolg.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: UNTERSTÜTZUNG BEI DER ABSCHLUSSARBEIT

Beitrag von cayman »

LottafryW hat geschrieben:Sicher untrstütze ich dich und habe gleich an der Umftage teilgenommen. Wünche dir noch viel Erfolg.
Ach, du sprichst chinesisch?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: UNTERSTÜTZUNG BEI DER ABSCHLUSSARBEIT

Beitrag von punisher2008 »

An alle die es nicht mitbekommen haben: DAS IST SPAM! In der Umfrage steht:
请只来自中国的参与者。
这调查当然是匿名的。
Im Beitrag aber steht:
Die Umfrage dauert weniger als 10 Minuten und ich würde mich über jede Teilnahme freuen.
Wer in einem deutschen Forum für eine Umfrage spammt die aber nur für Chinesen gedacht ist ist ein Troll, Ende der Diskussion.
Julchen2001
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2017, 15:17

Wer kann mir helfen?

Beitrag von Julchen2001 »

Ein freundliches Hallo an alle China-Interessierten,
 
mein Name ist Julia Ungethüm. Ich besuche die 10. Klasse des Goethe-Gymnasiums in Auerbach/Vogtland.
In diesem Schuljahr fertigen alle Schüler eine Jahresarbeit an, wobei man ein frei gewähltes Thema wählen darf.
Da in unserem Lehrplan kaum etwas über asiatische Länder und Kulturen enthalten ist und ich mich sehr dafür interessiere, wählte ich das Thema: China - Ming Dynastie.
Im Oktober letzten Jahres nahm ich mit der chinesischen Botschaft in Berlin Kontakt auf. Dort war man so freundlich, mir ein Buch zur Geschichte Chinas zur Verfügung zu stellen,
was mir sehr geholfen hat, da unsere kleine Bibliothek kaum hilfreiche Werke besitzt und ich mich nicht nur auf Infos aus dem Internet verlassen wollte.
Leider sah man sich in der Botschaft aufgrund hohen Arbeitspensums nicht in der Lage, mir Fragen zu beantworten, die ich für meine Jahresarbeit als praktischen Teil einbauen muss.
Nun habe ich Sie im Internet gefunden und möchte anfragen, ob Sie mir eventuell folgende Fragen beantworten könnten.
Schon im Voraus bin ich Ihnen sehr dankbar. Vielleicht wäre es Ihnen auch möglich, meine Anfrage an Personen weiterzuleiten, die mir helfen könnten.
In der Hoffnung, von Ihnen zu hören, Ihre Julia Ungethüm
 
 
 
 
 
1.) Inwieweit haben die Dynastien auch heute noch Einfluss auf die Menschen in China?
2.) Werden die Dynastien von der chinesischen Bevölkerung insgesamt neutral angesehen oder gibt es viele Befürworter/Kritiker dieser Herrschaftsform?
3.) Gibt es Traditionen, die in der Ming-Dynastie entstanden sind und auch heute noch gepflegt werden?
4.) Wie wurde in der Zeit der Entstehung der Volksrepublik China (Mao Tse Tung) mit den Dynastien umgegangen?
 
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wer kann mir helfen?

Beitrag von Laogai »

Hallo Julia, zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum! :D

Und zwei Kritikpunkte noch vorweg: Erstens hätte ein einziges Posting genügt, es ist ziemlich unsinnig drei identische Posting in drei unterschiedlichen Threads zu hinterlassen. Zweitens hättest du mit deinem Anliegen besser einen eigenen, neuen Thread aufmachen sollen, statt dich in Uralt-Diskussionen einzuklinken, die dein Thema allenfalls am Rand betreffen. Threads gibt es hier übrigens kostenlos :wink:

Jetzt aber zu deinem Anliegen. Auch hier etwas vorweg: Du schreibst immer von Dynastien, was du aber meistens meinst ist Kaiserreich. Eine Dynastie ist die "Geschlechterabfolge von Herrschern und ihrer Familien" (Wikipedia). Dir aber geht es ja überwiegend um die Herrschaftsform. Daher habe ich deine Fragen entsprechend angepasst:
Julchen2001 hat geschrieben:1.) Inwieweit hat das Kaiserreich auch heute noch Einfluss auf die Menschen in China?
Meine Meinung: Das chinesische Kaiserreich hat in sofern noch einen recht großen Einfluss auf die Menschen, als das sich die Herrschaftsform im heutigen China nicht grundsätzlich im Vergleich zum Kaiserreich geändert hat. Es gibt weiterhin eine politische Elite, auf die Otto Normalchinese keinen direkten Einfluss hat. Man kann die KPCh daher schon fast als die nächste Dynastie in China bezeichnen. Die Chinesen (man verzeihe mir die Generalisierung) kennen seit über 2.000 Jahren praktisch keine andere Herrschaftsform. Was jedoch nicht heißt, dass sich das in den nächsten Jahren nicht ändern wird. Ganz im Gegenteil.
Julchen2001 hat geschrieben:2.) Wird das Kaiserreich von der chinesischen Bevölkerung insgesamt neutral angesehen oder gibt es viele Befürworter/Kritiker dieser Herrschaftsform?
Das Kaiserreich wird in erster Linie als Abfolge ihrer langen Geschichte angesehen. Die meisten Chinesen sind sehr Geschichtsbewusst, chinesische Geschichte wird recht intensiv in den Schulen gelehrt.
Ich vermute mal (reine Spekulation!), dass die meisten Chinesen heute dem damaligen Kaiserreich eher neutral gegenüber stehen. Ist halt Geschichte, wird auch nicht zurück kommen.
Julchen2001 hat geschrieben:3.) Gibt es Traditionen, die in der Ming-Dynastie entstanden sind und auch heute noch gepflegt werden?
Auf Anhieb fallen mir keine konkreten Traditionen ein, dafür müsste ich ein paar Bücher wälzen. Aber die Ming haben fast dreihundert Jahre lang das Land regiert, da sollten schon ein paar Traditionen entstanden sein, die auch heute noch gepflegt werden.
Julchen2001 hat geschrieben:4.) Wie wurde in der Zeit der Entstehung der Volksrepublik China (Mao Tse Tung) mit dem Kaiserreich umgegangen?
Kurz gesagt: Es wurde von Seiten der Regierung so gut wie alles verteufelt, was mit dem Kaiserreich als Herrschaftsform zu tun hatte.

So, das waren ein paar auf den Monitor geworfene Gedanken meinerseits.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: UNTERSTÜTZUNG BEI DER ABSCHLUSSARBEIT

Beitrag von Taifun »

Julchen2001 hat geschrieben:
3.) Gibt es Traditionen, die in der Ming-Dynastie entstanden sind und auch heute noch gepflegt werden?

Willkommen im Forum, und besten Dank für deine Fragen!

Ganz wesentlich gehört zu Punkt 3.) ein Buch (für Laogai: das ist Literatur, auch wenn es sich um ein Fachbuch handelt) zum ganzheitlichen Aspekt in der Medizin, der bis heute in China viel mehr betont wird als etwa in Europa. Li Shizen aus der Ming-Dynastie schrieb das „Medizinische Kompendium“ (Bencao Gangmu), das die Anwendung Tausender von Kräutern beschreibt. Dieses Buch gewann großen Einfluss, weil es die Natur und Funktion aller Kräuter und ihre Wechselwirkungen untereinander erklärte.

TCM-Ärzte (TCM - Traditionelle Chinesische Medizin) untersuchen den Patienten nicht, indem sie die Symptome der Krankheit untersuchen, sondern sie untersuchen den Körper ganzheitlich. Diagnosen auf Basis von Puls, Stimme und Geisteszustand werden genauso gestellt wie auf Basis der Schmerzen oder des physischen Unwohlseins.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: UNTERSTÜTZUNG BEI DER ABSCHLUSSARBEIT

Beitrag von tigerprawn »

Auch von mir: willkommen im Forum. Ersteinmal ein kleiner Tipp zur Internetnutzung: es ist auf lange Sicht besser sich nicht mit seinem vollständigen Namen vorzustellen. Damit wird die Anonymität des Pseudonyms aufgehoben, und ganz ehrlich: im Internet laufen teilweise ganz schön komische Gestalten herum. Besprich das doch mal mit Deinen Eltern.

Dann: wann meinst Du mit Dynastie? Meinst Du die Frage vergleichbar wie: wie finden die Deutschen eigentlich das Kaiserreich?

Dann zu 4) Es gab ja nach dem Kaiserreich ersteinmal die Republik (so ab 1912). Jedoch gab der Kaiser (wie alt war der ? 6 Jahre?) nicht so richtig auf, sondern hat sich 1931 wieder als Kaiser von den Japanenern als 'Puppenregierung' (oder wie sagt man auf Deutsch) der Mandschurei, einsetzen lassen. In gewisser Weise endete das Kaiserreich erst mit der Einnahme der Mandschurei durch die rote Armee in 1945.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: UNTERSTÜTZUNG BEI DER ABSCHLUSSARBEIT

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:'Puppenregierung' (oder wie sagt man auf Deutsch)
Marionettenregierung :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Die Traditionen der Ming-Dynastie

Beitrag von Laogai »

Taifun hat geschrieben:Ganz wesentlich gehört zu Punkt 3.) ein Buch (für Laogai: das ist Literatur, auch wenn es sich um ein Fachbuch handelt) zum ganzheitlichen Aspekt in der Medizin [...]
Hmmm, für mich gehört ein Buch, ganz egal welchen Genres, nicht zu einer Tradition, die auch später noch gepflegt wird. Sonst müsstest du Systema Naturae als eine Tradition aus dem 18. Jahrhundert und Brehms Tierleben als eine Tradition aus dem 20. Jahrhundert bezeichnen, die heute noch in Europa gepflegt werden. Man kann allenfalls eine bestimmte Gattung der Literatur zur Tradition erheben.

Aber wenn wir schon bei Büchern sind, drei der vier klassischen Romane der chinesischen Literatur (Die Geschichte der Drei Reiche, Die Räuber vom Liang-Schan-Moor und Die Reise nach Westen) wurden in der Ming-Zeit geschrieben. Diese Romane hat so gut wie jeder Chinese gelesen und sie haben einen viel größeren Einfluss auf die heutige chinesische Gesellschaft als das Bencao Gangmu :!: :idea:

Überhaupt war die Ming-Dynastie eine Blütezeit der Kunst, deren Einflüsse bis heute tradiert wurden. Womit wir wieder bei den Traditionen sind :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: UNTERSTÜTZUNG BEI DER ABSCHLUSSARBEIT

Beitrag von Ajiate »

nur so am Rande für die, die es interessiert -
über die sog. traditionelle chinesische Medizin und ihre Ursprünge und Wandlungen gibt es ein Buch von dem Sinologen und Medizinhistoriker

Paul U. Unschuld: "Traditionelle Chinesische Medizin"
Geschichte der Chinesischen Medizin von der Antike bis zur Gegenwart

Hier ein ausführlicher Kommentar:
http://www.michaelditsch.de/info-termin ... chuld.html
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Die Traditionen der Ming-Dynastie

Beitrag von Taifun »

Laogai hat geschrieben:..., für mich gehört ein Buch, ganz egal welchen Genres, nicht zu einer Tradition, die auch später noch gepflegt wird.
Mit den literarischen Traditionen ist das ganz einfach: Sie werden stets der Epoche zugerechnet, in der der Autor sein Buch geschrieben hat. Auch dann, wenn er über die Steinzeit schreibt. Logisch, da alle, die über die Steinzeit geschrieben haben, nicht in der Steinzeit gelebt haben. Da der Autor sein Buch in der Ming-Zeit schrieb, zählt sein Buch also zu Ming-zeitlichen Überlieferungen.

Betrachte ich nur die TCM als wissenschaftl. Disziplin, reicht ihre Entwicklungsgeschichte zum einen weiter zurück, zum anderen gibt es dazu auch neuere Beiträge, wissenschaftlicher, literarischer oder anderer Art.

Ich halte das Buch von Li Shizen allerdings für ein Standardwerk der Ming-Zeit ("Medizinisches Kompendium"), das unter medizinischem Aspekt die Lebensumstände dieser Epoche beschreibt, aus der Sicht jener Zeit und zu jenem Zeitpunkt, und zwar mit einer über diese Zeit hinaus wirkenden Gültigkeit (oder Nachhaltigkeit).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste