Bedeutet Euch die Weihnachtszeit etwas?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.

Bedeutet Euch die Weihnachtszeit etwas?

Umfrage endete am 27.12.2006, 16:18

Ja, sie bedeutet mir etwas
5
25%
Ja, ich genieße die Zeit mit meiner Familie
5
25%
Ja, sie hat eine religiös geprägte Bedeutung für mich
0
Keine Stimmen
Nein, ich flüchte gerne vor dieser Zeit
8
40%
Nein, sie bedeutet mir nichts
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Bedeutet Euch die Weihnachtszeit etwas?

Beitrag von glizza »

Bild 圣诞快乐?!? Bild

  • Bild Was bedeutet Euch die Weihnachtszeit? Feiert Ihr dieses Fest mit gewissen Traditionen? Sind Euch bestimmte Werte wichtig, die zu dieser Zeit (speziell) vielleicht auch Euren Kindern vermittelt werden sollen? Könnt Ihr trotz Stress und Hektik diese spezielle feierliche Stimmung an den Feiertagen und in der Vorweihnachtszeit genießen? Singt Ihr Weihnachtslieder, stehen die Geschenke oder doch eher die gemeinsame Zeit mit der Familie im Vordergrund? Gibt es traditionelle Weihnachtsgerichte zu essen? Werden noch selbst Weihnachtsplätzchen gebacken? Besucht Ihr die Weihnachtsmesse in der Kirche? Dekoriert Ihr Eure Umgebung weihnachtlich (z.B. den Hund, die Kollegen, das Auto *ggg*)?
  • Bild Haben z.B. die Chinesischen Studenten unter uns schon einmal Weihnachten in deutscher Umgebung gefeiert? Wie hat es Euch gefallen? Habt Ihr es als besonders feierlich empfunden? Wie hat Euch Weihnachtsgebäck und –braten geschmeckt? ;) Haben sich Eure hier lebenenden Familien der üblichen Weihnachtstradion angepasst? Wie wird Weihnachten in China gefeiert? Gibt es besondere Traditionen?
  • Bild Ich persönlich mag die Weihnachtszeit sehr gerne, da ich seit der Kindheit nur positive Gefühle und Erlebnisse damit verbinde. Ich genieße diese ganz besondere feierliche Stimmung und freue mich darauf, Zeit mit meiner ganzen Familie zu verbringen. Als Kinder haben uns natürlich vorrangig die Geschenke interessiert *g* aber inzwischen haben wir das fast komplett abgeschafft, da im Vordergrund einfach das gemeinsame Feiern steht. Es gibt gewisse Traditionen wie das Plätzchen backen, zusammen auf Weihnachten anstoßen an Heiligabend, gewisse Weihnachtslieder hören, die festliche Dekoration, das gemeinsame Essen bei den Großeltern, die vielen Lichter (im besten Fall nicht bunt und kitschig *ggg*) rundherum, die Düfte von Mandarinen, Plätzchen etc…
  • Bild Der Kommerz, die Werbung und speziell die überladene und immer früher stattfindende Weihnachts-Explosion des Handels nervt total und ich weigere mich, vor dem ersten Advent Weihnachts-Artikel auch nur eines Blickes zu würdigen oder zu kaufen oder Lebkuchen zu essen! *grrr* hehe… Vielen Menschen "öffnet" sich speziell zu dieser Zeit das Herz, man denkt an die Menschen, denen es nicht so gut geht und versucht zu helfen - was letztendlich natürlich von den Medien für Spendenaufrufe "ausgenutzt" wird. Aber die Nachdenklichkeit und Hilfsbereitschaft scheint in der Adventszeit zuzunehmen... ;)
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein, vielleicht habt Ihr ja Lust Euch dazu auszulassen. :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Tux
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2006, 22:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tux »

Weihnachten bedeutet mir persönlich sehr viel, ist eine wunderschöne Tradition in meiner Familie, in der Vorweihnachtszeit erfreuen mich allerdings nur die Lebkuchen und mein Adventskalender, ansonsten werde ich von Schul- und dieses Jahr leider auch noch Geschenkstress geplagt... :( Aber nur noch zwei Klausuren und... *überleg* mindestens 10 Geschenke, dann kann Weihnachten kommen! *seufz*
Naja, wie gesagt, die Vorweihnachtszeit ist nicht immer so super, aber kurz vor Weihnachten wird es dann schön, v.a., weil bei uns meistens Schnee fällt (eigentlich mag ich Schnee gar nicht so gerne, weil bei Kälte meine Haut immer so austrocknet und ich ohne Handschuhe nicht rauskann, und Schnee kann ich erst recht nicht anfassen... paradox, wie mir da gerade einfällt, dass ich mich hier nach einem Pinguin benannt habe; zum Anschauen finde ich Schnee auch wirklich toll, nur halt nicht rausgehen...^^), weil überall Lichterlein und Deko hängen, weil es Weihnachtsmärkte gibt und man anfängt Weihnachtslieder zu hören... Singen tun wir eigentlich keine, haben wir früher glaube ich mal... Sehr lustig ist es auch immer, wenn der Baum wie jedes Jahr schließlich schnell noch am 23.12. gekauft wird - trotzdem erwischen wir immer noch einen wunderschönen, und wenn wir von einem Laden zum nächsten hetzen, wir finden immer einen :D. Dann wird er am 24. geschmückt und abends ist immer viel zu spät Bescherung. :) Essen gibt es immer das gleiche (Fisch und Kartoffelsalat, yummie :)), eigentlich läuft jedes Weihnachten sehr ähnlich ab, aber trotzdem - oder gerade deswegen - erlebe und feiere ich es immer wieder gerne. In den letzten Jahren haben wir angefangen, ein altes Lebkuchenrezept von meiner Uroma zu backen (da braucht es wirklich keine Plätzchen mehr, ich könnte mich ausschließlich von diesen Lebkuchen ernähren ;))... Und natürlich heißt Heilig Abend immer, dass Ferien sind! Zeit, auszuspannen, zu verreisen und manche Teile der Verwandtschaft mal wieder zu sehen... ;)
Was die kommerzielle Seite betrifft, bin ich ganz deiner Meinung. Dieses Jahr hat irgendwer schon im November Lebkuchen ins Haus gebracht, aber von alleine würde ich das nicht tun. Bald gibt es die ja schon im August zu kaufen, wenn das so weitergeht...
Gut, was wolltest du noch wissen... Ach ja, Kirche. Ich bin noch nie in meinem ganzen Leben an Weihnachten in die Kirche gegangen.^^ Jaja, ungläubig, aber Weihnachten feiern, ich weiß... Ich feiere halt das Fest in seiner ursprünglichen Bedeutung, ich feiere die Wintersonnenwende! :lol:
Dekorieren tun wir natürlich, unsere Katze lassen wir da aber raus, und auch Kollegen/Mitschüler und Autos verschonen wir... :) Aber im Haus gibt es immer einen Baum, mindestens eine Girlande und Engelsfigürchen... Und an der Tür draußen einen Kranz.
Was mich interessieren würde, ist, zu wem von euch der Weihnachtsmann kommt und zu wem das Christkind. Zu mir kommt und kam schon immer der Weihnachtsmann... ;)

Übrigens vielen Dank für diesen Thread, so habe ich meine Französischhausaufgabe gleich auf Deutsch erledigt und muss es jetzt nur noch auf Französisch zusammenfassen... :)
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Hallo Tux,

sehr schöner Beitrag! Freut mich, dass Ihr u.a. Eure Katze beim Dekorieren verschont, hehe. Zum Weihnachtsbaum in letzter Minute kaufen: das haben wahrscheinlich fast alle schon so erlebt, auch mit Geschenke besorgen - Weihnachten kommt immer so "plötzlich" *ggg* Wenn es schneit, dann ist Weihnachten für mich natürlich perfekt - ich finde es schrecklich, wenns noch nicht mal richtig kalt ist. :cry:

Ob Weihnachtsmann oder Christkind? Musste kurz überlegen aber natürlich kam früher bei uns immer das Christkind! Einer der Familie hat mit einem Glöckchen geläutet und dann hieß es für uns mit leuchtenden Augen: das Christkind war da! ;)

Und ist der Weihnachtsmann nicht eine Erfindung von Coca Cola?! *ggg*

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Eigentlich kann ich mich Tux nur anschließen... schöner Text, finde ich auch. Wir verschonen nicht unsere Katze, sondern unsere beiden Hunde, aber sonst denke ich recht ähnlich... :)

Seit drei Jahren arbeite ich an den Adventswochenenden immer auf einem Weihnachtsmarkt, da fällt es einem dann schon leicht, in diese Weihnachtsstimmung zu kommen.

In unserem Sprachgebrauch kommen übrigens weder Weihnachtsmann noch Christkind vorbei, unsere Geschenke werden als "Chrischdkendle" bezeichnet... :) (ist das typisch schwäbisch?)
Benutzeravatar
Lanhua
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2006, 16:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lanhua »

Ganz ehrlich: für mich bedeutet Weihnachten nicht viel. Mal vom religiösen abgesehen, ist es ein Tag oder eine Zeit wie auch der Rest des Jahres. Warum soll mal ausgerechnet am 24.Dezember besonders nett zu den anderen sein und ihnen Geschenke machen?
Warum ist man das restlich Jahr über nicht auch freundlich und macht sich einfach so Geschenke?
Meistens wird das alles doch unnötig aufgebauscht.
Klar ist Weihnachten ne schöne Sache, und ich bin ja auch selber Christin, wenn auch nicht besonders gläubig...
Aber meistens ist es doch eh nur die zeit, die dich am meisten im Jahr traurig macht.
VLG
Lanhua
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Bin richtig in der Weihnachtsstimmung und das ganz ohne Schnee! :lol: :lol: :lol: Denn dafür brauchst Du nur ein vierjähriges Kind, das Dich morgens an den Adventskalender (haben dieses Jahr gleich zwei) erinnert, sich über die Geschenke von St. Nikolaus riesig freut, beim Basteln des Adventskranzes fleißig mithilft und alle Plätzchen mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit wegputzt....Ja Weihnachten ist einfach schön, wenn man eine Familie hat.

Kirche. Wir gehen gern in die Kirche nicht nur in der Advents- und Weihnachtszeit. Am WE waren wir erst im Nachbardorf zum Posaunenchor. Hier im Osten sind die Kirchen meistens nicht beheizt, aber selbst das schreckt keinen ab, gut, dieses Jahr ist eh sommerlich alles :lol: :lol: :lol: Da haben wir gesungen! Ich liebe es, die Lieder. Tochter Zion, Ihr Kinderlein kommet...O Du Fröhliche...achja

Bald, sehr bald ist Weihnachten, dieses Jahr probiere ich ein neues Rezept aus, denn ich möchte foie gras (Gänseleberpastete) machen. Hab's mal früher in Frankreich nebst Austern essen dürfen, fast immer zu Weihnachten. Dieses Rezept habe ich auch von einer französischen Seite, welches automatisch in ein grauenhaftes Deutsch übersetzt worden ist, aber immerhin, man kann's verstehen. :lol: :lol: :lol:

Über Weihnachten, da könnte ich noch viel mehr schreiben. ne, ich nehme Rücksicht auf Euch. *lach*
Ja, Weihnachten ist ein sehr sehr schönes Fest....fast so schön wie das Frühlingsfest bei uns in China find ich. :wink:
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Abgesehen von 3 Tage hintereinander Frei dieses Jahr und einen ruhigen schieben . . . nö nicht wirklich.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hier in Taiwan bin ich im dritten Jahr dabei mir Weihnachten komplett abzugewöhnen. Dabei gibt es auch hier Weihnachtsdekorationen, meterhohe Tannenbäume, Ladenverkäufer mit Weihnachtsmützen auf dem Kopf, Busfahrer in Weihnachtsmannkostümen, Grundschulkinder, die gezwungen werden zur allgemeinen Belustigung anderer ein Weihnachtsstück aufzuführen, welches am Ende doch keiner versteht und aus jeder Ecke wird man mit (amerikanischen) Weihnachtsliedern berieselt. Das Ganze wird meiner Meinung nach, ganz typisch für nicht chinesische Einflüsse, teilweise gnadenlos übertrieben, aber auch kein Wunder, wenn man sich Amerika in solchen Dingen als Vorbild nimmt (....Gänsehaut).

Nachdem ich jetzt zweimal das Chaos in den (Einkaufs-) Straßen von Taipei am 24. Dezember miterlebt und so Weihnachts-untypisch gefunden habe, werde ich in diesem Jahr wohl ganz zu Hause bleiben und einfach weiter arbeiten. Dafür freue ich mich dann um so mehr auf das chinesische Neujahrsfest..... :lol:
Benutzeravatar
Danielle
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2006, 14:41
Wohnort: 10 Mon. in Texas

Beitrag von Danielle »

Ich liebe Weihnachten!!!
Aber ich glaube, dass es mir nicht ganz so wichtig ist, wie vielen Deutschen... Meine Eltern haben zwar immer versucht, mir ein schoenes Weihnachten zu machen, aber sie sind halt nicht mir dieser Tradition aufgewachsen. Deshalb haben wir auch keine Familienbraeuche oder so an weihnachten.
Dieses Jahr ist mein erstes Weihnachten ohne meine Familie (Austauschjahr) und ich finde, es ist nicht so schlimm. Klar habe ich ein wenig mehr Heimweh als sonst, aber was solls....
Ich glaube eher, beim Fruehlingfest werde ich Deuschland/ meine Eltern vermissen...
Wobei ich in den letzten Tagen schon richtig schoen in Weihnachtsstimmung bin...die Amis uebertreiben ja auch mal gerne mit ihren Weihnachtsdekorationen... :wink:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Weihnachten?

Ich liebe Weihnachten - bin verrückt danach, kann nicht ohne!
Für mich ist Weihnachten kein religöses Fest, ich bin in einem nicht-religösen Elternhaus aufgewachsen. Trotzdem liebe ich Weihnachten, die ganze Familie ist beisammen (Streitfaktor: Hoch!), man bekommt Geschenke, verteilt welche, schmückt den Weihnachtsbaum, isst SOOO viel und noch viel viel mehr..

Dieses Jahr wird das erste ohne meine Familie, aber dafür das erste mit meiner Freundin (und vielen anderen Freunden). Ist auch schön :D

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der sich vielleicht in WeihnachtsTaugeNix umbennen sollte ;)
nati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2006, 13:30

Beitrag von nati »

hallo zusammen,

mir bedeutet weihnachten auch sehr viel. ich muss aber auch sagen das es mir schon einen dämpfer verpasst hatte als ich vor ein paar jahren erfahren habe das der liebe jesus eigentlich irgendwann im august auf die welt kam und nicht am 24.12. (wusstet ihr das auch?)
mir geht es einfach darum das an dem tag die ganze familie zusammen kommt. habe eine grosse familie die sehr versträut wohnt und das ist eine gute gelegenheit mal alle wieder zu sehen. hier in china geht mir die ganze weihnachtsstimmung sehr ab. es ist zwar einwenig dekoriert aber es ist eben doch ganz anders als zu hause. keine kekse, keine weihnachtsmärkte kein last christmas im radio. freu mich daher um so mehr das ich nächste woche für ein paar tage nach hause fliege und die ganze stimmung noch geniessen kann.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ich mag Weihnachten überhaupt nicht. Warum soll ich plötzlich freundlich sein und anderen Leuten Geschenke machen oder selbst beschenkt werden. Die Leute, die ich kenne und mag kann ich auch das ganze Jahr über beschenken oder nett zu ihnen sein.
Ausserdem ist es viel zu kommerziell geworden. Ein zwanghaftes hin- und herschenken. Mittlerweile völlig kitschige Weihnachtsdekorationen und aufgesetzte Fröhlichkeit.
Und warum gibt es Marzipanbrote nur zu Weihnachten? Oder Lebkuchen? Obwohl das Weihnachtszeug ja teilweise schon im September in den Läden aufgebaut wird. Naja, und nach dem Jahreswechsel gehts dann über zur Osterdekoration.
Und wenn ich Kinder hätte, wäre es traurig wenn sie nur zu Weihnachten das Leuchten in die Augen kriegen und fleissig werden - zeigt das sie nur Geschenke abstauben wollen. Aber so wird man heute in Deutschland erzogen - leider. Ich denke, Weihnachten, Ostern, Valentinstag u.a. sind von findigen Geschäftsleuten erfunden worden. Und es klappt jedes Jahr wieder :wink:
Und über das immer wiederkehrende Weihnachtsgedudel (last Christmas und Co.) rege ich mich immer wieder auf. Es ist total nervig an jeder Ecke diesen Kram hören zu müssen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Die Kommerzialisierung scheint hier das Stichwort zu sein, dabei kann man doch für sich selbst die Entscheidung treffen, ob man das Ganze mitmacht. Gut, unser Kind ist erst vier, da ist es vielleicht einfacher mit nicht-Kaufen.

Wir haben erst zum ersten Advent angefangen, das Weihnachtsschokozeug nach Hause zu holen. Geschenke waren und sind nicht das Wichtigste bei uns zuHause. Außerdem, ich meine, es gehört sehr viel mehr zum Fest als das gegenseitige Beschenken. Sicherlich kann man dem geliebten Menschen auch jeden Tag was Gutes tun, was spricht aber dennoch gegen das Besondere zu weihnachten?

Das mit Marzipanbrot ist wirklich blöd, denn außer mir essen alle gern Marzipan. Früher in der Großstadt habe ich es noch nicht gemerkt, dass man quasi ausschließlich zu Ostern und Weihnachten Marzipan kriege, ohne einen erschwinglichen Preis zu bezahlen. Heute aufm Land muss ich leider damit leben. :( Es gibt an über 300 Tagen im Jahr kein Marzipanbrot zu kaufen. Wirklich super!

Gut, über den Glauben möchte ich nichts zu sagen, das ist mir einfach zu persönlich.

Wie gesagt, Kommerzialisierung hin und her, was die Kinder angeht, ist es m.E. eher eine Frage der Erziehung, der Einstellung der Eltern halt. Man muss ja nicht alles mitmachen. Meine Kleine hat sich zu Nikolaus was gewünscht, nicht aber alles bekommen, sie war nicht minderglücklich deswegen, denn der Nikolaus kommt ja wieder. :D
nati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2006, 13:30

Beitrag von nati »

klar, wenn man familie hat, kinder hat ist das ganze auch was anderes.
mein mum ist nicht gerade ein weihnachtstyp hat aber früher für uns kinder immer ein schönes weihnachtsfest gegeben obwohl sie selber nicht viel davon hält. sie hat es eben den kindern zu liebe mit gemacht und wenn man älter ist soll jeder selber entscheiden wie er diese zeit verbringen will oder eben auch nicht.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Bedeutet Euch die Weihnachtszeit etwas?

Beitrag von serenita »

glizza hat geschrieben:[ Wie wird Weihnachten in China gefeiert?
Seit paar Jahren wird auch weihnachten in China gefeiert. *ggggggggg* Das was ich mitkriege erinnert mich sehr an Silvester. :lol: :lol: :lol:
Weihnachten ist ja ein christliches Fest, da China nicht gerade ein christlich geprägtes Land ist, gibt es dieses Fest auch nicht, dafür Frühlingsfest.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste