Bedeutet Euch die Weihnachtszeit etwas?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.

Bedeutet Euch die Weihnachtszeit etwas?

Umfrage endete am 27.12.2006, 16:18

Ja, sie bedeutet mir etwas
5
25%
Ja, ich genieße die Zeit mit meiner Familie
5
25%
Ja, sie hat eine religiös geprägte Bedeutung für mich
0
Keine Stimmen
Nein, ich flüchte gerne vor dieser Zeit
8
40%
Nein, sie bedeutet mir nichts
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

snowcai
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2006, 13:21

konnt Ihr meinen Postkartetext korrigieren? danke!

Beitrag von snowcai »

Leider, ich habe die Antwort gewählt:
Nein, ich flüchte gerne vor dieser Zeit

Ich finde es die schlechte Zeit für mich. Alle deckten sich zu Hause und feiern es mit der Familien. Die Welt ist ganz ruhig und man kann niemand sehen außer dem, der unterwegs eilig fährt oder geht.

10 Tage Feiertage bleibe ich zuhause alleine und denke an meine Eltern. Schlafen, Essen, Lernen, Fernsehen-......langweilig....

Sowieso wünsche ich alle hier, fröhliches Weihnachten!


Ich schreibe jetzt eine Weihnachtskarte. Wollt ihr sie korrigieren? danke sehr!

Sehr geehrter Prof....,

ich freue mich sehr, Sie kennenzulernen und bedanke mich bei Ihnen für Ihre Hilfe!

Ich wünsche Ihnen herzlich fröhliches Weihnachten und alles Gute zum neuen Jahr!

( ich möchte noch sagen, shen tie jian kang, gong zuo shun li
wie sagt man das auf deutsch?
)



Mit freundlichen Grüßen
snow



:oops:
Ich ddenke immer, ob Engel weint.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

snowcai: "alleine zuhause..."

Ich beschenke mich Anfang Dezember immer selbst. Mit Büchern und Filmen. Damit überstehe ich die Zeit.

D.
snowcai
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2006, 13:21

Beitrag von snowcai »

domasla hat geschrieben:snowcai: "alleine zuhause..."

Ich beschenke mich Anfang Dezember immer selbst. Mit Büchern und Filmen. Damit überstehe ich die Zeit.

D.
du hast recht.
Dieses Jahr habe ich kein Glück. Ich habe vor, mir selbst ein Schwein zu basteln.

Ich warte auf die langen Feiertage.

wer kann mir den Text der Postkarte korrigieren? danke!
Ich ddenke immer, ob Engel weint.
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

snowcai hat geschrieben: Ich schreibe jetzt eine Weihnachtskarte. Wollt ihr sie korrigieren? danke sehr!

Sehr geehrter Prof....,

ich freue mich sehr, Sie kennenzulernen und bedanke mich bei Ihnen für Ihre Hilfe!

Ich wünsche Ihnen herzlich fröhliches Weihnachten und alles Gute zum neuen Jahr!

( ich möchte noch sagen, shen tie jian kang, gong zuo shun li
wie sagt man das auf deutsch?
)



Mit freundlichen Grüßen
snow
Hallo Snowcai!

Am besten schreibst du:

"Sehr geehrter Herr Professor...,

es hat mich sehr gefreut, Sie kennengelernt zu haben und ich möchte mich herzlich für Ihre Hilfe bedanken.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute zum neuen Jahr, vor allem Gesundheit (und erfolgreiches arbeiten)!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ..."

Anmerkung:
Im deutschen wird es als unhöflich empfunden, einen Brief mit "ich" anzufangen. Das "kennenlernen" ist ja schon Vergangenheit, du kennst ihn ja schließlich schon. Deshalb "kennengelernt haben". "gong zuo shun li " ist im Deutschen - soweit ich weiß - eher unüblich, deshalb habe ich "und erfolgreiches arbeiten" in Klammern gesetzt. Ich weiß auch nicht genau, wie man das auf deutsch sagen kann, so daß es sich gut anhört.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Liebe Grüße, XiuMei :)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

XiuMei hat geschrieben:"gong zuo shun li " ist im Deutschen - soweit ich weiß - eher unüblich, deshalb habe ich "und erfolgreiches arbeiten" in Klammern gesetzt. Ich weiß auch nicht genau, wie man das auf deutsch sagen kann, so daß es sich gut anhört.
Lass das doch die Arbeit einfach weg und schreibe nur Erfolg. Das ist dann sogar auf Deutsch meines Erachtens wieder üblich, also:

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute zum neuen Jahr, vor allem Gesundheit und Erfolg!
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
XiuMei hat geschrieben:"gong zuo shun li " ist im Deutschen - soweit ich weiß - eher unüblich, deshalb habe ich "und erfolgreiches arbeiten" in Klammern gesetzt. Ich weiß auch nicht genau, wie man das auf deutsch sagen kann, so daß es sich gut anhört.
Lass das doch die Arbeit einfach weg und schreibe nur Erfolg. Das ist dann sogar auf Deutsch meines Erachtens wieder üblich, also:

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute zum neuen Jahr, vor allem Gesundheit und Erfolg!
Hey stimmt, das ist gut! Ist wohl doch noch ein bißchen zu früh für mich... hihi :)
snowcai
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2006, 13:21

danke!

Beitrag von snowcai »

danke euch! Ich habe auch etwas neues gelernt.

ich wünsche euch auch ein frohes Weihnachtsfest!, in Deutschland, in China und in Auslände!
Ich ddenke immer, ob Engel weint.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Wow, ist ja suuuuuper, so viele Antworten! Bild Ich habe alle "verschlungen" - wirklich sehr interessant. Also Serenita, bloß nicht zurückhalten und weiterschreiben! *ggg* Es gibt bei allen viele Gemeinsamkeiten! Der Kommerz nervt wie so oft - gehört aber leider mit dazu - und wie Dennis schon schreibt, leider wird viel zu oft Amerika zum Vorbild genommen. Aber ich stimme auch mit Serenita überein: es kommt doch darauf an, was man selber daraus macht ... und welche Werte man vermittelt!

Wir sind zwar Christen aber auch nicht (außer Großeltern) besonders religiös (erzogen worden) - aber früher ist die gesamte Familie in die Kirche an Heilig Abend und auch dort ist eine ganz besonders festliche Stimmung. Nach der Messe gehen dann alle auf den Vorplatz, geben sich die Hände und wünschen sich feierlich frohe Weihnachten. Das ist ein schöner Moment - wenn auch schade, dass dafür ein bestimmter Tag im Jahr als Anlass dienen muss - aber das ist wohl einfach die Mentalität der Menschtheit... ;)

Natürlich gibt es keinen Grund, nur an Weihnachten besonders nett zu sein (oder überhaupt *ggg*) - aber durch die ganze Hektik und die Ballung von Familienmitgliedern werden die Nettigkeiten eh von Streitigkeiten durchzogen als normalerweise üblich - das gleicht sich dann wieder aus! :lol:

Und wie gesagt, wir haben diese ganze "Beschenkerei" in unserer Familie bis auf Kleinigkeiten abgeschafft - das ist für mich auch absolut nebensächlich. Ich finde es schön, wenn Kinder speziell dann leuchtende Augen bekommen, weil das ganze Drumherum so einmalig ist. Das bedeutetet doch hoffentlich nicht (!), dass man seine Kinder den Rest des Jahres schäbig behandelt! Wir wussten, es gibt an Weihnachten besondere Geschenke und das haben wir auch besonders zu schätzen gewusst - es liegt doch wohl an den Eltern, welche Werte den Kindern vermittelt werden!

Achja: mir würde außerhalb der Adventszeit überhaupt kein Lebkuchen etc. schmecken! Ich finde ja gerade toll, dass viele Sachen ihre Jahreszeit haben (Erdbeeren, Spargel, Wirsing ...) - dadurch bleiben sie etwas Besonderes und man kann sich richtig darauf freuen und nimmt es nicht für selbstverständlich - da siegt die Natur trotz aller Technik geschmacklich noch... ;)

Da es ein immer größeres Überangebot an Waren gibt, alles zu (fast) jeder Zeit erhältlich ist und (ganz ganz übel!) leider auch künstlich hergestellt wird - wissen viele Menschen das sowieso nicht mehr zu schätzen. Ich wünsche auf jeden Fall uns allen eine wunderschöne Weihnachtszeit - wie immer sie auch verbracht wird - hauptsache es geht allen gut! :D

Und Taugenix: Du bist unser offizieller und einzigartiger "Weihnachts-Taugenix" !!! Bild

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Tux
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2006, 22:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tux »

@glizza: Ja, wir haben alles versucht, aber dieses Viech schafft es immer, sich von den Kugeln zu befreien, die wir ihm umbinden wollen, und das nervt wirklich, jeden Tag die Scherben aufzukehren, die Katze neu zu schmücken und mehrmals pro Jahr neue Kugeln und Figürchen zu kaufen... ;) Freut mich, dass mein Beitrag gefällt.^^
Ja, für mich muss es an Weihnachten auch kalt sein, auch wenn ich sonst - wie schon gesagt - eher nicht so der Kältefreak bin. Ich würde nie an Weihnachten in die Tropen oder auf die Südhalbkugel oder sonst irgendwohin fahren, wo es heiß ist... Das ist dann einfach nicht richtig Weihnachten. :(
Das mit Coca-Cola und dem Weihnachtsmann hab ich auch schon gehört, und weil mich das jetzt wirklich interessiert hat, hab ich in Wikipedia nachgeschaut. Hab jetzt leider nicht die Zeit, alles durchzulesen, aber ich denke, das hier (klick) sagt schon so das wichtigste - vielleicht steht noch mehr darüber in dem Artikel, aber wie gesagt, ich lese ihn ein andermal fertig durch... Was zum Schmunzeln gibt's übrigens weiter unten: klick :)
Naja, zumindest kommt der Weihnachtsmann wohl eher in Norddeutschland und das Christkind im Süden, soweit ich weiß... Sicher bin ich mir nicht, dafür kenne ich Deutschland einfach noch zu wenig. ;) Das mit dem Glöckchen gibt es bei uns aber auch! Etwas traurig war ich als kleines Kind dann schon, wenn ich nach dem Glockenläuten runtergestürmt war und der Weihnachtsmann es doch wieder geschafft hatte, abzuhauen... Und irgendwie hat er es auch geschafft, meine Mutter auszutricksen, die die ganze Zeit im Zimmer war und ihn trotzdem nie zu Gesicht bekam... Das war schon faszinierend. :shock:

@nati: Ich dachte immer, man wüsste nicht, wann Jesus geboren ist, also in welchem Monat? Ich habe aber gehört, er sei in Wirklichkeit 6 oder 7 Jahre v.Chr. auf die Welt gekommen...

Ich finde natürlich auch, dass man nicht nur an Weihnachten nett zueinander sein sollte und sich vielleicht auch mal zwischendurch Kleinigkeiten schenken soll/kann/darf. Mit der Begründung könnte man aber doch eigentlich jedes Fest, Geburtstagsfeiern eingeschlossen, für unnütz erklären. Wofür brauchen wir Feste? Warum sollen wir jemandem die Hand schütteln, ihn knuddeln, mit ihm plaudern und ihm was schenken, nur weil die Erde gerade ungefähr so zur Sonne steht wie zur Zeit der Geburt des Jemands? Was wir zum Beispiel wirklich nicht feiern, sind Muttertag und Vatertag. Da finde ich es auch sehr seltsam, mit einem Geschenk zu dem Elternteil zu treten, so nach dem Motto: "OK, heute mag ich gerne, muss ich ja schließlich, es ist ja Muttertag!". Aber ein paar Feste muss es doch geben, und Weihnachten kommt einem da doch in der sonst etwas tristen Winterzeit ganz recht. ;)

In Amerika muss das allerdings wirklich schlimm sein... Kann ich nur aus zweiter Hand von berichten, aber es ist wohl wirklich nur noch kommerziell. Vor den Läden stehen Leute im Weihnachtsmannkostüm, den ganzen Tag lang, klingeln mit einem Glöckchen und sagen "Ho ho hooo...", ich wiederhole, den ganzen Tag lang. Im Radio kommen nur noch Weihnachtslieder à la "Rudolph the red nosed reindeer" und "Jingle Bells", eben so Lieder, die schön lustig und munter klingen sollen, was Besinnliches braucht man da nicht... Und am 26. oder 27. kommt gleich der Baum raus. Im Prinzip feiern die Amis die Vorweihnachtszeit mit viel Kaufen und fröhlichem Tralala, um dann nach Weihnachten möglichst schnell alles wieder zum Normalzustand zurückkehren zu lassen. Wenn ich bedenke, dass bei uns der Baum immer mindestens bis Mitte Januar dasteht... :roll: Also, in Amerika würde ich glaub ich zum Weihnachtsmuffel werden...

nochmal @glizza: Geht mir genauso, ich würde im Sommer auch keine Lebkuchen essen wollen. Manchmal wäre mir sogar kurz danach, aber wirklich nur ganz kurz. Es ist schon gut, dass es mal etwas Abwechslung bei den Lebensmitteln gibt, die wir das Jahr über so kaufen - besser, als immer nur das gleiche zu futtern... Und so freut man sich doch gleich doppelt über Weihnachten, wenn es endlich wieder Lebkuchen gibt! :)

Uiuiui, jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben... Naja, dann mal ab an die Hausaufgaben. :(

Euer Tuxylein
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Glizza, war ne gute Idee diesen Ordner zu eröffnen.

Ich finde Weihnachten auch sehr schön und freue mich jedes Mal drauf. Zusammensein mit der Familie, lecker essen. Bei uns war immer üblich, dass wir Karpfen aus der Theiß mit Kartoffelsalat ( schmeckt viel besser als aus dem Kanal bei uns ) gegessen haben. Der Kartoffelsalat ist bei uns mit Zwiebeln und Essig zubereitet worden. Und nicht zu vergessen den Leckeren Beigli (Mohngebäck) . Als meine Eltern zu vor paar Jahren in der Weihnachtszeit zu Besuch waren, wollte ich natürlich die Tradition wahren, und habe Karpfen bestellt (nicht selber gemacht aus Zeitgründen natürlich :oops: ). Leider mußte ich mich davon übergeben, seit dem habe ich diesen Teil der Tradition weggelassen. :)

Ich vermisse den Schnee.. ich finde dass, Schnee einfach dazugehört.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Im September habe ich mich mit ner jungen Frau über Lebkuchen austauscht, ja, im September. Wir standen in einem mit Weihnachtszeug vollgestopften Geschäft. :lol: sie sagte dass sie auch noch keinen holen würde, obwohl der am ehesten schmecken würde als später im Dezember....weil dann der Lebkuchen ja nicht mehr frisch ist! Wie wahr! :lol:

Hab' heute ein Weckglas foie gras gemacht, mal sehen, ob das schmeckt.
nati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2006, 13:30

Beitrag von nati »

@tux, ich weiss nicht ob jesus 6 oder 7 jahre v.chr. auf die welt gekommen ist. ich weiss das er irgendwann im august auf die welt gekommen war. (war ne dokumentation im tv wo es um die "lügen" des christentums ging) und in der kirche wird immer gesagt das man an weihnachten die geburt jesus feiert. bin nicht sehr geläubig, vorallem nach dem ich so viele "wahreheiten" gelesen und gehört habe. jeder muss selber entscheiden an was er glaubt. ich feiere gerne weihnachten aber eben nicht die "geburt" jesus sondern einfach das beisammensein der familie.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

also weihnachten in wuhan ist so wie halloween es ei uns lange zeit war, zumindest als ich klein war: bedeutungslos und nur mit wenig dekoration versehen. in einigen läden hört man ständig nur (amerikanische) weihnachtslieder, wie es dennis schon beschrieben hatte. ein bissi weihnachtsdeko mit dem mann von coca cola, ein wenig kunstschnee, singende weihnachtsbäume, mützenträger, weihnachtsdeko bei unserer (internationale community) lieblings(einzigen)-pizzeria (ist recht gut), auch bei dem möchtegern-kantonesen. klassenfest zu weihnachten, klausuren gibts an dem tag dennoch. (ausnahmeklausur am sonntag)

carrefour und metro haben dementsprechend (schlecht) gerüstet. also: reiner kommerz. genauso wie ha/elloween oder das erntedankfest vom handel eingeführt wurde um mehr umsatz zu machen. und: es funktioniert wohl.
weihnachtsfeeling? naja, nicht so wirklich. deko macht schon viel aus. und schnee. und glühwein, lebkuchen, weihnachtsbäume, etc
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Bis vor ein paar Jahren war die Adventszeit für mich die schönste Zeit des Jahres. Nach einer weniger guten Zeit bekomme ich keine grossen Weihnachtsgefühle mehr, obwohl ich mir mühe gebe.

Als die Kinder noch kleiner waren und ihr Leuchten in den Augen noch mehr strahlten als der hellste Stern am Himmel, als sie noch wirklich ans Christkind glaubten, Ihre selbst gebastelten und reich verzierten Wunschzettel inklusive Brief mit allen Schreibfehlern und Zeichnungen mit selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen und einem Glas Milch aufs Fensterbrett stellten damit das Christkind sich stärken konnte. Jeden Abend beim Abendessen brannte eine Kerze und wir hörten besinnliche Musik. Als der Nikolaus noch kam und die Kinder meine selbstgedichteten Verse aufsagten, ich ihnen Märchen vorlas und mit den Kindern die Weihnachtskarten schrieb, da war die Welt für mich, für uns noch in Ordnung. Dann kam der grosse Knall und ich war von einem Tag auf den anderen alleinerziehen mit 3 kleinen Kids. Wir alle verstanden die Welt nicht mehr, dann begannen sich auch die Wunschzettel der Kinder zu verändern. Statt ein Herz aus Schokolade steht heute Game Boy und Co. drauf. Was logischerweise nicht erfüllt wird. Die Weihnachtsgefühle waren weg, sogar das Geschenke ausdenken wurde zur Qual.

Doch dann geschah dieses Jahr etwas, mit dem niemand im Traum gedacht hat. Ein junger halbvietnamischer 21 jähriger Junge (junger Mann :wink: ) hat mich als "Ersatz-Mama" adoptiert und meine Kinder als seine Geschwister. In diesem Jahr haben wir zusammen und ich seit Jahren das erstemal wieder Weihnachtsplätzchen gebacken. Es hat mir sogar Freude bereitet sein Weihnachtsgeschenk zu kaufen und eines mit den Kindern zusammen zu basteln. Er war es der uns der Sinn von Weihnachten ein bisschen zurück gegeben hat und uns gezeigt hat, was Familie ist, was der eigentliche Sinn von Weihnachten ist. Er fliegt vom nächsten Dienstag an für einen Monat nach Vietnam, deshalb feiern wir ein wenig am Sonntag nachdem wir zusammen das Wohnzimmer gestrichen haben. Ich sagte zu ihm, leider haben wir am Sonntag keine Weihnachtsdekoration.

Seine Antwort war: "Brauchen wir nicht, es ist das Fest der Liebe und alles was ich mir wünsche wird ja erfüllt, ich darf mit den Menschen zusammen sein die ich am meisten Liebe!"

Das hat mir wieder ein wenig Auftrieb gegeben an das gute in dieser Welt zu glauben und deswegen werde ich den nächsten Sonntag mehr geniessen als der eigentliche Tag an dem man Weihnachten feiert! Er wird mir immer in Erinnerung bleiben. Und somit hat Weihnachten für mich wieder ein wenig mehr an Bedeutung gewonnen!


Ca Mau
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Warum schenken viele Eltern den Kindern denn schon was (oder so viel?) zum Nikolaus? Dann ist ja die Vorfreude auf Heiligabend schon dahin, oder? Naja, andererseits können sie sich bestimmt darauf verlassen das zu Heiligabend noch was besseres kommt :wink:

Naja, wir haben die hin- und herschenkerei abgeschafft, und das ist auch gut so. Es ist allerdings ganz lustig mit anzusehen, wie manche Leute in der Stadt regelrecht durchdrehen und sich unglaublichen Weihnachtsstress machen :wink:

Aber Weihnachten hat auch was gutes. Glühwein und Feuerzangenbowle auf den Weihnachtsmärkten - obwohl dieses Jahr ist es einfach zu warm. Ein paar Tage frei, Marzipan, Lebkuchen und viel Ruhe :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 12 Gäste