Laser Egg

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Laser Egg

Beitrag von jackie_chan »

Servus,

hat einer von euch das Laser Egg (optischer Partikelzähler für Jedermann) und kann mal berichten wie sich das Teil bisher gehalten hat? Hab die Firma/Startup vor geraumer Zeit mal angeschrieben um ein bisschen mehr über das Gerät zu erfahren, kam bisher aber keine Antwort.
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: Laser Egg

Beitrag von Menk »

also ich betreibe Laser Tag, aber von "Laser Egg" habe ich noch nichts gehört. Was ist das denn genau?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laser Egg

Beitrag von Shenzhen »

Schone Abzocke - die Teile gibts ab 20 Euro oder noch billiger als Bausatz:

http://www.taobao.com "pm 2.5 检测仪"

Ist nichts weiter als nen Partikelzaehler der millionenfach im Einsatz ist mit ein bischen Anzeigeelektronik.

Aber es scheint allem Anschein echt Vollpfosten zu geben die auf solche hippen Seiten aller Apple ich bin ein Hipster und habe was besonderes was es nur begrenzt als Kickstarter-Projekt gibt reinfallen und bis zu 400 Euro fuer so nen Teil zahlen... die nehmen ihr Teil dann auch mit in den Starfucks-Laden und stellen ihn eben ihren Hipstermacces.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Laser Egg

Beitrag von jackie_chan »

Danke für den Tipp mit dem Bausatz, werde beim nächsten Chinabesuch mir so ein Ding mal näher anschauen...

Die (optischen) Partikelzähler mit denen ich zu tun hatte kosten teilweise so viel wie ein Einfamilienhaus oder zumindest so viel wie ein Businness-Class Flug nach China. Das Messprinzip ist simpel, die Umsetzung allerdings nicht, zumal die Ableitung der Partikelmasse aus der Partikelzahl mehr eine Art "Schätzung" darstellt (die allerdings oft überraschend präzise sein kann). Insofern darf man an dieses Billigzeug auch keine allzu hohen Erwartungen haben, weshalb ich die Firma die das Laser Egg herstellt um mehr Informationen bat.
Alleine wenn sich die Lüfterdrehzahl geringfügig ändert kann man die Messergebnisse in die Tonne treten :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Laser Egg

Beitrag von Laogai »

Menk hat geschrieben:also ich betreibe Laser Tag, aber von "Laser Egg" habe ich noch nichts gehört. Was ist das denn genau?
Dazu musste ich auch erst Google bemühen, aber da dir Google als eine Möglichkeit der Informationsbeschaffung unbekannt zu sein scheint hier die Homepage des Herstellers.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], natural.stone und 18 Gäste