Was kann man eigentlich noch essen?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von steph »

wen es interessiert: das Buch "die China study" ist sehr empfehlenswert :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von Laogai »

steph hat geschrieben:genau das ist ja das "Problem"... der Mensch ist das einzige Lebewesen, das seine Nahrung erhitzt...
Wo ist das Problem? Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf der Erde welches viele Dinge macht, die alle anderen Lebewesen auf unserem Planeten nicht machen. Lesen und schreiben zum Beispiel. Zugegeben, nicht alle Menschen können lesen. Manche können es, machen aber leider unzureichend Gebrauch davon.
steph hat geschrieben:und der Mensch ist das einzige Lebewesen, das Milch von anderen Lebewesen trinkt
Na und? Es gibt hunderte Formen von Symbiose unter Pflanzen und Tiere auf unserem Planeten. Schon mal darüber nachgedacht?
steph hat geschrieben:Kuhmilch ist nämlich beispielsweise für neugeborene Kühe bestimmt, und für den Menschen und für babys nicht gedacht und auch nicht gut!
Der nächste Irrglaube. Kuhmilch ist für Babys unverträglich. Aber für einen älteren Menschen ohne Laktoseintoleranz nicht nur verträglich, sondern auch gut für seine Ernährung. Nicht essentiell, aber ganz bestimmt nicht schädlich.

Ich sollte es hier wohl belassen. Ignoranten lassen sich nicht belehren. Oder 对牛弹琴.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von Sachse28 »

Jungs, beruhigt Euch! Steph, ab in die Küche Rohkost zubereiten; Laogai, da liegen noch ein paar Reisebuchungsanfragen auf Deinem Schreibtisch. So, Ihr habt zu tun, ich geh schlafen ... Gutes Nächtle!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Es gibt Lebewesen, denen die Evolution den Rohkostweg vorgegeben hat - Kühe, z.B.
Der nächste "Ernährungsexperte" :roll:

Abgesehen vom Menschen gibt es auf der Erde kein Lebewesen, welches sich in natürlicher Umgebung anderes als durch Rohkost ernährt. Oder ist dir womöglich eine noch unentdeckte Affenart im Busch von Borneo bekannt, welche ihre Nahrung ebenfalls vor dem Verzehr erhitzt? :wink: :P
Nun mal ne Frage?
Der Homo Sapiens stammt vom Affen ab - right?
Wenn Du die Evolution nicht in Frage stellst, dann ... hat die Evolution dafür gesorgt, dass "Affe 2.0" (der Mensch) den Nutzen des Feuers erkannte und dem folgend, rohes Fleisch in Gekochtes, Gebratenes etc. verwandelte.

Zur Info: http://www.n-tv.de/wissen/Affen-bevorzu ... 28794.html

Besagte Affenarten bevorzugen also Gekochtes.

Nun haben diese Affenarten sicher nicht das Zeug zum "Feuern".
Aber die Evolution würde da (wie bei unseren Vorfahren auch) den gleichen Weg gehen - auch wenns bis zum Äquivalent des Menschen wieder einige Mio. Jahre dauert.

Das Gehirn braucht zur Weiterentwicklung und zum "Betrieb" hohe Energiemengen und einiges andere mehr, was nun mal in der Art nur in fleischlicher Nahrung enthalten ist.

Wie ich schon sagte ist Fleisch nicht Alles - aber eben ein wichtiger Teil unserer Ernährung.

Erhitztes Fleisch, Obst, Gemüse, Fisch, Getreideprodukte - diese Nahrungsmittel haben den Menschen kreativ werden lassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von Laogai »

steph hat geschrieben:wen es interessiert: das Buch "die China study" ist sehr empfehlenswert :)
Interessant. The China Study sind also deine -äh-...
steph hat geschrieben:also... ich habe sehr wohl Ahnung von Ernährung (viele Bücher gelesen, viel recherchiert...)
Quellen...?

Das Buch muss ich mir mal zu Gemüte führen! Der Epidemiologischer Erkenntnisstand und die Rezeptionen klingen -öhm- vielversprechend.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von steph »

Sachse28 hat geschrieben:Jungs, beruhigt Euch! Steph, ab in die Küche Rohkost zubereiten; Laogai, da liegen noch ein paar Reisebuchungsanfragen auf Deinem Schreibtisch. So, Ihr habt zu tun, ich geh schlafen ... Gutes Nächtle!

haha... dann gute Nacht...
manche (nicht Du) meinen auch Sie hätten von allem Ahnung :lol: :lol: :lol: ...und sind nicht gewillt sich eines Besseren belehren zu lassen!!!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von jackie_chan »

Und ich brat mir jetzt n fettes Steak das viel gutes Kobalt enthält, damit meine roten Blutkörperchen und alle übrigen Körperzellen schön fit bleiben! Viele Grüße an alle Veganer und Vegetarier die aus "gesundheitlichen Gründen" kein Fleisch essen :mrgreen: :wink:
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von steph »

ingo_001 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Es gibt Lebewesen, denen die Evolution den Rohkostweg vorgegeben hat - Kühe, z.B.
Der nächste "Ernährungsexperte" :roll:

Abgesehen vom Menschen gibt es auf der Erde kein Lebewesen, welches sich in natürlicher Umgebung anderes als durch Rohkost ernährt. Oder ist dir womöglich eine noch unentdeckte Affenart im Busch von Borneo bekannt, welche ihre Nahrung ebenfalls vor dem Verzehr erhitzt? :wink: :P
Nun mal ne Frage?
Der Homo Sapiens stammt vom Affen ab - right?
Wenn Du die Evolution nicht in Frage stellst, dann ... hat die Evolution dafür gesorgt, dass "Affe 2.0" (der Mensch) den Nutzen des Feuers erkannte und dem folgend, rohes Fleisch in Gekochtes, Gebratenes etc. verwandelte.

Zur Info: http://www.n-tv.de/wissen/Affen-bevorzu ... 28794.html

Besagte Affenarten bevorzugen also Gekochtes.

Nun haben diese Affenarten sicher nicht das Zeug zum "Feuern".
Aber die Evolution würde da (wie bei unseren Vorfahren auch) den gleichen Weg gehen - auch wenns bis zum Äquivalent des Menschen wieder einige Mio. Jahre dauert.

Das Gehirn braucht zur Weiterentwicklung und zum "Betrieb" hohe Energiemengen und einiges andere mehr, was nun mal in der Art nur in fleischlicher Nahrung enthalten ist.

Wie ich schon sagte ist Fleisch nicht Alles - aber eben ein wichtiger Teil unserer Ernährung.

Erhitztes Fleisch, Obst, Gemüse, Fisch, Getreideprodukte - diese Nahrungsmittel haben den Menschen kreativ weren lassen.

Hallo Ingo,

ich mag Deine Beiträge... aber HIER liegst Du falsch!
KEIN Mensch braucht Fleisch... im Gegenteil!
Dann sage mir doch mal warum?!
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von steph »

muss ja im Endeffekt jeder selber wissen wie er/sie sich ernährt... aber Fakten sind Fakten...
Es ist nun einfach so, das man durch gesunde (vegane, rohköstliche Ernährung) und auch durch Nichtrauchen und wenig bis keinen Alkohol trinkend, das Risiko für allerlei Krankheiten drastisch minimiert.
Das heisst nicht, das es keine Ausnahmen gibt, und das man als Kettenraucher oder Alkoholiker oder als "Vielfleischesser" nicht auch 100 Jahre alt werden könnte, aber das sind Ausnahmen, die Chancen frühzeitig ernsthaft zu erkranken sind in diesen Fällen hoch...
Aber jedem das Seine :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von Laogai »

Und jetzt auch noch ein Evolutionsexperte :roll:
ingo_001 hat geschrieben:Der Homo Sapiens stammt vom Affen ab - right?
Wrong. Der Mensch "stammt" nicht vom Affen ab. Er gehört zur Gattung Homo, welche sich vor mehreren Millionen Jahren entwickelt hat. Andere Zweige dieser Entwicklung führten zu den Affen, welche heutzutage die Erde bevölkern.

Ingo, geh mit deinen Töchtern mal in das Naturkundemuseum in Berlin. Dort kann man eine Menge lernen. Sowohl die Töchter als auch der Vater :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von ingo_001 »

steph hat geschrieben:ich mag Deine Beiträge... aber HIER liegst Du falsch!
KEIN Mensch braucht Fleisch... im Gegenteil!
Dann sage mir doch mal warum?!
Hab ich (oder besser die Evolution) doch schon.

Wir würden hier mit Sicherheit nicht munter schreiben, wenn der Mensch NICHT AUCH erhitztes Fleisch verzehrt hätte.

DAS ist FAKT - daran können auch selbst fabrizierte Rohkost-Postulate nichts ändern.

Es gilt in der Natur (außer in der Quanten-Physik) das Kausalitäts-Prinzip von Ursache und Wirkung.
Und das sagt und zeigt klar: Kreative Intelligenz besitzt nur der Homo Sapiens.
Und jetzt beantworte Dir mal die Frage, was den (uns) von den Menschenaffen unterscheidet - und warum.

Ich habs ja nun schon geschrieben - und Du kannst das in dversen (NACHVOLLZIEHBAREN) Quellen gerne nach googeln.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von Laogai »

steph hat geschrieben:... aber Fakten sind Fakten...
Genau, also her mit den Fakten! Bisher hast du ja nur irgendwelche Aussagen in den Raum gestellt. Ich auch, aber die Bringschuld liegt bei dir!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Und jetzt auch noch ein Evolutionsexperte :roll:
ingo_001 hat geschrieben:Der Homo Sapiens stammt vom Affen ab - right?
Wrong. Der Mensch "stammt" nicht vom Affen ab. Er gehört zur Gattung Homo, welche sich vor mehreren Millionen Jahren entwickelt hat. Andere Zweige dieser Entwicklung führten zu den Affen, welche heutzutage die Erde bevölkern.

Ingo, geh mit deinen Töchtern mal in das Naturkundemuseum in Berlin. Dort kann man eine Menge lernen. Sowohl die Töchter als auch der Vater :wink:
Zur Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stammesge ... s_Menschen

Der Mensch ist eine weiter entwickelte Primatenart.

Mit besten und (hoffentlich) erhellenden Grüßen von der Evolution :idea: :wink:

Und natürlich auch von mir, der besagtes Naturkundemuseum schon mehrmals besucht hat :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von steph »

Laogai hat geschrieben:
steph hat geschrieben:... aber Fakten sind Fakten...
Genau, also her mit den Fakten! Bisher hast du ja nur irgendwelche Aussagen in den Raum gestellt. Ich auch, aber die Bringschuld liegt bei dir!
Lies entsprechende Bücher... da stehen Fakten...
Bei Gelegenheit sende ich mal links (z.B. Willst Du gesund sein, vergiss den Kochtopf)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:Oh Schreck, es wird immer absurder:[...]
Wie wahr!

Denn hier kommt der nächste Klopfer:
ingo_001 hat geschrieben:Wir würden hier mit Sicherheit nicht munter schreiben, wenn der Mensch NICHT AUCH erhitztes Fleisch verzehrt hätte.
DAS ist FAKT - daran können auch selbst fabrizierte Rohkost-Postulate nichts ändern.
Der Verzehr von Fleisch (egal ob erhitzt oder nicht) hat rein gar nichts damit zu tun, dass der Mensch die Schrift entwickelt hat :idea:

Zerfleischt euch ruhig gegenseitig Fleischgegner und Fleischbefürworter (pun intended), Impfgegner und Impfbefürworter. Wenn ihr danach auf dem Boden der Realität angekommen seid sprechen wir uns gerne wieder :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste