Congeerezept gesucht

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Congeerezept gesucht

Beitrag von Camau »

Als ich in Shenzhen war ass ich jeden Morgen mit Begeisterung das traditionelle Frühstück. Das bestand aus Congee, 3 "Brötchen" eines mit etwas süssem gefüllt, ein neutrales und eines mit ner salzigen Füllung das ich aber dach dem 2. Tag aussen vor liess. Nun, das Congee habe ich dann mit Zucker "verfeinert". Den Kaffee musste ich leider extra bestellen zu 22rmb pro Tasse :shock: , aber der Kaffee schmeckte besser als hier, dauerte auch 15 Minuten bis er kam! Zum Frühstück gabs nur ein Glas Leitungswasser was ich ebenfalls stehen liess. Ich möchte das Congee auch hier machen, weiss aber leider nicht wie es geht, respektieve welchen Reis man dazu nehmen muss. Kann mir da jemand helfen? Bei der Vielfalt an reis die wir hier haben möchte ich nicht zuerst alle ausprobieren bis ich den richtigen habe.

Übrigens, das Frühstück hielt praktisch den ganzen Tag. Hungergefühl kam fast nie auf!

Danke! :)

Ca Mau
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

laut diesem Rezept wird normaler Langkornreis verwendet:

Congee, served with crullers for dipping, is a classic Chinese breakfast dish. This is basic recipe for congee that you can add to as desired. There are no rules about what to add: meat, fish, vegetables, and healthy herbs, shredded lotus root and gingko nuts are all popular. You can also make a sweet version of congee with Chinese dates (jujubes) and a bit of rock sugar. Add the secondary ingredients after bringing the rice to a boil, before turning down the heat. Serves 6 to 8
INGREDIENTS:

* 3/4 cup long grain rice
* 9 cups water
* 1 teaspoon salt

PREPARATION:
In a large pot, bring the water and rice to a boil.
When the rice is boiling, turn the heat down to medium low. Place the lid on the pot, tilting it to allow steam to escape (the same as you would do when making cooked rice.
Cook on medium low to low heat, stirring occasionally, until the rice has the thick, creamy texture of porridge (1 - 1 1/4 hours).

http://chinesefood.about.com/od/breakfast/r/congee.htm
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Hallo Babs

Vielen dank für das Rezept! Werde es heute noch ausprobieren. Stimmt es dass man das zum teil sogar ein paar Tage lang aufwärmen kann? :?
Oder am Abend vorher macht und dann zum Frühstück aufwärmt?

Ca mau
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

@Babs: Meint "Serves 6 to 8" die Portionen oder wann serviert werden soll? :oops: Denn die Menge ist ja überirdisch gross. Danke!
:twisted:
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Das wären dann 6 bis 8 Schüsselchen, also nicht sooooo gross. Es kommt nehme ich an auf die grösse der Tassen an die Du für's abmessen benutzt!

Probiers doch auch mal Kitty, Du bist echt satt für den ganzen tag, aber nicht unangenehm, sondern einfach ohne Hunger!

Ca mau
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Camau hat geschrieben:Hallo Babs

Vielen dank für das Rezept! Werde es heute noch ausprobieren. Stimmt es dass man das zum teil sogar ein paar Tage lang aufwärmen kann? :?
Oder am Abend vorher macht und dann zum Frühstück aufwärmt?

Ca mau
Hi Camau, aaalso erfahrungsgemäß brauchst du beim Aufwärmen nochmals jede Menge Wasser, weil der Reis die Flüssigkeit relativ schnell ganz aufgesaugt hat und aus dem Congee schon nach ein paar Stunden dicke Pampe geworden ist. Das hängt aber bestimmt auch von der Reissorte ab. Musst es halt ausprobieren.

Gruß

Barbara
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Klar, werde ich das probieren! Danke!
:twisted:
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Danke Babs!

Mein 1. Congee ist fertig! :D Wow.... und es schmeckt!

Ca Mau
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Camau hat geschrieben:Danke Babs!

Mein 1. Congee ist fertig! : :D Wow.... und es schmeckt!

Ca Mau
so..und nun lerne den richtigen chinesischen ausdruck dafür...oder sind wir hier in einem französischen Forum ??? :shock:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

:shock: Ich kenne es nur unter diesem Namen! Ich hoffe doch schwer dass Du mir den Chinesischen verrätst! :oops:

Ca Mau
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Camau hat geschrieben::shock: Ich kenne es nur unter diesem Namen! Ich hoffe doch schwer dass Du mir den Chinesischen verrätst! :oops:

Ca Mau
ich nehme mal an, das es der sogenannte Xifan 稀饭 ist... xi1fan4 ist....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Danke Dir! Werde es mir märken! :wink:

Aber erst morgen, nach 3 Schalen bin ich nun zu satt um noch klar denken zu können! Ich hoffe Du verzeihst mir! 8)

Ca mau
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

hab mich auch gewundert, was nun "congee" sein soll. :-)
wenn's nun 稀饭 ist, ist das einfach. Ich nehme in der Regel Jasminreis. Japanischer Rundkornreis geht auch. Hauptsache der Reis ist saugfaehig und mit ein bisschen Biss, damit das ganze weder zu waesserig noch zu matchig wird. Wieviel Wasser man nimmt, ist eigentlich recht egal. Meine Mutter hat mir jedenfalls beigebracht, dass in einem "normal" grossen Topf die Wasseroberflaeche in der Hoehe von einem (klein)Fingerglied ueber den Reis liegen soll. Manche moegen's trockener, kippen dann eben weniger Wasser rein oder auch umgekehrt. Aehnlich wie bei vielen chin. Alltagsspeisen verlaesst man sich hier mehr auf Augenmass. (haette nicht gedacht, dass sogar fuer 稀饭 Rezepte mit genauen Mengenangaben gibt..hehe.meine Mutter wuerd's wahrscheinlich auesserst merkwuerdig finden. ;-))

In der salzigen Version tue ich immer getrocknete Krabben rein, in dem Fall muss man natuerlich ein wenig laenger koecheln. Wenn man's feiner haben will, dann Algen, Muschelfleisch, Taubeneier, Garnellen, Huehnerfond usw. usw. Eben alles was geht.... :-D In der suesssen Version werden div. Trockenfruechte wie Datteln, Rosinen usw. gern verwendet.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Die genaue Mengenangabe verwende ich auch nur beim ersten mal, danach nur noch Handgelenk mal Pi!

Kann mir jemand sagen wie die Schneeweissen "Brötchen" heissen die wie Teigklumpen aussehen? In all meinen Kochbüchern finde ich das nicht!

Ca Mau
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

devurandom hat geschrieben:Ich nehme in der Regel Jasminreis. Japanischer Rundkornreis geht auch. Hauptsache der Reis ist saugfaehig und mit ein bisschen Biss, damit das ganze weder zu waesserig noch zu matchig wird
Ah, das klingt schon bekannter. Hatte mich schon gewundert wegen der Erwähnung von Langkornreis. Der ist - zumindest hier in der Gegend - eher unbeliebt. Den gibt es zwar auch, habe ich aber erst einmal gegessen (war aber ausgerechnet so eine Art 稀饭, glaube ich).
Camau hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie die Schneeweissen "Brötchen" heissen die wie Teigklumpen aussehen? In all meinen Kochbüchern finde ich das nicht!
Ich denke, Du solltest ein bißchen spezifischer sein. Vermute, daß Du Baozi meinst, aber es gibt verschiedene chinesische "Brötchen".

Baozi: englisch mit Bild & ein Rezept
Antworten