Hopfen und Malz verloren? - Die Mär vom Bierweltmeister

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Hopfen und Malz verloren? - Die Mär vom Bierweltmeister

Beitrag von canni »

Da haben wir ja die letzten Wochen viel über Bier nach China diskutiert.
Am Wochenende gabs in ZDF Kultur dazu einen fantastischen Beitrag.
Hopfen und Malz verloren?

Diesen Beitrag kann ich nur jedem Biertrinker und Bierexporteur oder -importeur empfehlen. Da werden die Karten aufgedeckt und es wird in einer sachlichen Art und Weise mit sehr viel Fachwissen und extrem coolen Gesrpächspartnern aus dieser Branche die Situation des deutschen Bieres im internationalen Vergleich betrachtet.

PS: und was eine miese Qualität vor allem die sogenannten meistgetrunkenen Biere haben und mit welchen raffinierten Tricks sie billig hergestellt werden. Danach würde ich keins der 5 meistgetrunkenen Biere mehr verköstigen wollen. Und oh arme verblendete Chinesen die ihr denkt Dr. Oetker, Anheuser Busch, Eichbaum oder wie sie alle heissen, stellen tatsächlich Bier her, dass auch nur noch im entferntesten dem Gedanken des Reiheitsgebotes entspricht.

Dummer deutscher Discountbiertrinker schluckt alles. Und dummer chinesischer Biertrinker glaubt alles. Das geilste war der Hinweis, wie aus einem Tank Pilsbier (yellow, klar) wahlweise IM NACHHINEIN durch Zugabe von Bierfarben - dunkles Bier, Schwarzbier usw. gemacht wird. Spart genauso viel Zeit und Kohle, wie der verkürzte Gärungsprozess von 5 Wochen auf max. 2 wochen beim Pils.

Fazit, wer diesen Beitrag nicht sehen kann: Unser Bier Somelier Weltmeister beurteilte die 5 meistgetrunkenen Pilssorten. Er meint die schmecken alle gleich. Frage des Autors des Berichtes: Gleich gut oder gleich schlecht? Antwort war ein vielsagendes Grinsen!

Und am Ende noch ein Blick auf die Weltmeisterschaften der Biere.... oh weh oh graus.,. wir gingen praktisch leer nach Haus.
Selbst in den Disziplinen Deutsches Weißbier und Deutsches Pils.. gewannen Isländer, Amis, Australier... Beck`s traute sich immerhin teilzunehmen... unter ferner liefen haha...

nach diesem Beitrag sehe ich unser Engagement mit einer kleinen Privatbrauerei auf dem richtigen Weg. Wenn ein hervorragendes Pils (lt. Somelier fantastisch) in Amiland 5 und mehr Dollar pro Liter kosten darf und die Brauerei ihre Umsätze fast monatlich steigert, dann frage ich mich.. Michel was ist aus Dir geworden? Von Dr. Oetker mag ich eigentlich nur den Pudding haha.. die in etwa 30 oder mehr Biermarken eher nicht. Aber ist schon geil... du machst Bier im Schnellverfahren mit allen erlaubten oder zumindest geduldeten chemischen Zusätzen und am End beim Füllen kannst du zwischen 30 Deiner verschiedenen Dosen wählen haha... wie praktisch...

So das war mein Bieraufruf.... Schaut euch, wenn ihr könnt das Filmchen mal an,... Ich fands toll..

Morgen gehts erstmal wieder nach GER... kleiner Eingriff... nein .. nicht in den Teil des Gehirns der für den Biertaste zuständig ist, der ist noch in Ordnung...
Man hört sich...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hopfen und Malz verloren? - Die Mär vom Bierweltmeister

Beitrag von ingo_001 »

canni hat geschrieben:So das war mein Bieraufruf.... Schaut euch, wenn ihr könnt das Filmchen mal an,... Ich fands toll..
Dein Bieraufruf hat schon fast was von einem Biernachruf - aufs dt. Bier :mrgreen:
Aber dank des Marketings wirds m.E. da kein Finale ala R.I.P. dt. Bier geben :lol:

* Aber da gibts ja noch was "Schlimmeres": Der weltbeste Whiskey ist nicht mer made in Scotland, sondern ... made in Nippon :mrgreen:
canni hat geschrieben:Morgen gehts erstmal wieder nach GER... kleiner Eingriff... nein .. nicht in den Teil des Gehirns der für den Biertaste zuständig ist, der ist noch in Ordnung...
Man hört sich...
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass die OP so wie erwartet verläuft.
Meld Dich, sobald Du wieder schreibtauglich bist :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 23 Gäste