Frohes Neues

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Frohes Neues

Beitrag von canni »

ja schafiges oder ziegiges auf jeden Fall unzickiges Neues Jahr Euch allen ihr tapferen Missionare. Hoffe ihr haltet dieselbige Stellung auch dieses Jahr ... oder ähnliche...
Aussprüche wie diese aus unserer überschaubaren Sprache: Ja sprech ich denn chinesisch... sind nicht ohne Grund entstanden. Jo mei wanns soibst da Chinese nix verstahn duad ...

Auf jeden Fall sieht man daran, wie wenig Übersetzungen von nicht ausgebildeten Synchrontranslatern wert sind, da sie ja im ungünstigsten Fall nicht mal ihre eigene Sprache auslegen können.

Also besser ist es, habe ich erfahren, dem Übersetzer noch einen zweiten hinzuzufügen und das ganze dann noch einmal von einem dritten begutachten zu lassen. Sonst geht es Euch wie mir, ihr bekommt horrible Geschichten und völlig neue Geschäftsfelder untergejubelt. Sonst wird aus eurem Weizencola leicht mal ein Hopfentee mit Koala Geschmack... oder so :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Frohes Neues

Beitrag von Luntan »

XiaoYuanHao hat geschrieben:Und im Einkaufszentrum nebenan steht ein lebendiges Llama herum ... 草泥马 :mrgreen:

Gehoert wohl auch zu den Ziegenartigen
Nein, ein 马 Pferd ist noch vom letzten Jahr übrig geblieben. Darum steht es auch herum, die Ziegen und Schafe sind alle schon weg 8)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Frohes Neues

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:羊 ist Schaf. Ziege wäre 山羊, also ein Bergschaf :wink:
So genau ist es eben nicht festgelegt. 羊 alleine liese sowohl Ziege als auch Schaf zu, und womöglich andere Tiere dieser Gattung (Widder, Yak?). Sieht man sich paar chinesische Neujahrsbilder an findet man zwar meist Ziegen, aber eben auch Schafe:
http://pic.58pic.com/58pic/16/75/89/08k ... 4_1024.jpg
http://pic2.ooopic.com/12/00/65/84bOOOPICce_1024.jpg
Mir fällt hier auch Guangzhou ein, was ja auch 羊城 genannt wird. Das bzw. eines der Wahrzeichen der Stadt ist die 5-Widder-(???, aber auch im Englischen tatsächlich meist "5 rams", nicht sheep oder goats) Statue (五羊石像) im Park 越秀公园.
http://www.gznfh.com/UpLoadfiles/upLoad ... 421434.jpg
Obwohl die für mich schon eher wie Ziegen aussehen, nicht wie Widder. Der Begriff 羊 ist also eher Oberbegriff, und noch nicht so eindeutig.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frohes Neues

Beitrag von jackie_chan »

XiaoYuanHao hat geschrieben:Und im Einkaufszentrum nebenan steht ein lebendiges Llama herum ... [...]
Hier steht im Einkaufszentrum nebenan immer noch die Weihanchtsdeko rum (bzw. hängt von der Decke) und dudelt fröhlich vor sich hin :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Frohes Neues

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:羊 alleine liese sowohl Ziege als auch Schaf zu, und womöglich andere Tiere dieser Gattung (Widder, Yak?).
Autsch :? :lol:
Ein Widder (englisch ram) ist ein männliches Schaf, und selbst im Chinesischen werden Yaks den Rindern zugeordnet (牦牛) :!: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Frohes Neues

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:[...] die Weihanchtsdeko
Du meinst nicht zufällig die Wei Han (畏寒) Deko?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Frohes Neues

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:Autsch :? :lol:
Ein Widder (englisch ram) ist ein männliches Schaf, und selbst im Chinesischen werden Yaks den Rindern zugeordnet (牦牛) :!: :wink:
Ooops...sorry! Alles klar. :oops: OK, aber es ändert nichts daran dass die Dinger in GZ keine Widder/Schafe sind sondern wie Ziegen aussehen (gerade Hörner, Bart...), trotzdem 羊, nicht 山羊 genannt werden. Daher meine obige Aussage dass 羊 alleine noch keine genaue Bezeichnung sondern Oberbegriff für die ganze Gattung ist. Oder nicht?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Frohes Neues

Beitrag von blackrice »

midnight....wieder kraeftige fireworks hier...ihr wisst weshalb?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frohes Neues

Beitrag von jackie_chan »

Laogai hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:[...] die Weihanchtsdeko
Du meinst nicht zufällig die Wei Han (畏寒) Deko?
Ne, war ein fettes Rentier mit Glitzerschnee das im Rolltreppenbereich hing, ganz oben standen dann noch ein paar Weihnachtsmänner rum haha.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frohes Neues

Beitrag von jackie_chan »

blackrice hat geschrieben:midnight....wieder kraeftige fireworks hier...ihr wisst weshalb?
Heute Morgen um 5 Uhr aufgewacht und gedacht draußen Luftabwehrfeuer zu hören :shock: :mrgreen: Das um 24 Uhr hat vlt. den selben Hintergrund, nur haben die Leute keine Lust gehabt morgens um 5 Uhr aufzustehen und habens deshalb schon um Mitternacht am Beginn des 5. Tages krachen lassen. Wird wegen diesem Geldgott gemacht hab ich mir sagen lassen..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste