Wirtschaftsingenieurstudium in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
SebastianDahnert
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2014, 19:59

Wirtschaftsingenieurstudium in China

Beitrag von SebastianDahnert »

Liebe Chinafreunde,

Ich studiere derzeit Wirtschaftswissenschaften (Bachelor), habe bereits zwei Praktika in China gemacht, spreche etwas Chinesisch und möchte nun Wirtschaftsingenieurswesen im Master studieren. Ich bin am überlegen, das an der Tsinghua Universität in Peking zu machen (also wenn überhaupt, dann nur an der Tsinghua)!

Frage: Ist das karrieretechnisch von Vorteil? Zum einen ist es eine Top-Uni, zum Anderen frage ich mich ob ein deutsches Ingenieursstudium in China nicht höher angesehen ist????

Ich bin übrigens ab März 2015 für ein Semester an der UIBE in Peking und auf der Suche nach einem Nebenjob bei einem chinesischen oder deutschen Unternehmen, falls mich hier jemand vermitteln kann, gerne!!!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wirtschaftsingenieurstudium in China

Beitrag von mazzel »

Servus!
Ich gehe mal davon aus, du möchtest diesen Schritt machen, weil es so in Deutschland gar nicht möglich wäre, richtig? So als WiWi kann man da ja nicht einfach einen Master als Wirt.Ing. oben drauf setzen ;-)
Hast du dich denn informiert, ob das an der Tsinghua überhaupt funktioniert? Was halten die Industrial Engineering Department davon?
Möchtest du auf Englisch oder Chinesisch studieren? Ich gehe mal von Englisch aus, dann wäre "Global Manufacturing" das richtige Programm für dich! Hast du dich über die Kosten informiert? Ohne Stipendium ist sowohl das Studium als auch die Wohnung teuer!
Zum Studium selbst: Ich habe "nur" 2 Semester Master Wirtschaftsingenieur an der Tsinghua studiert, deswegen möchte ich nicht über das ganze Programm urteilen. Fakt ist aber, dass ich doch fachlich nicht sooo viel gelernt habe, was aber auch daran liegen kann, dass 90% der Inhalte von der Partner-Uni RWTH stammten, an der ich meinen zweiten Master gemacht habe. Daher kannte ich viele Inhalte bereits aus dem Bachelor. Weiterhin habe ich auf Englisch studiert und nicht auf Chinesisch. Daher kann ich nicht einschätzen, ob die Lehrveranstaltungen auf Chinesisch von der Qualität besser sind, denn die meisten Professoren sprechen eher bescheidenes Englisch.
Zur Karriere: Wenn du dir erhofsst, durch das Tsinghua-Studium leichter Fuß fassen zu können in China, dann muss ich deine Hoffnungen etwas dämpfen. Natürlich kennt jeder Chinese diese Uni und alle sind auch total begeistert und beeindruckt wenn man dort studiert hat. Aber die Leute, die dir deine Arbeitserlaubnis austellen, beeindruckt das gar nicht. Ausländer müssen offiziell zwei Jahre Berufserfahrung mit dem höchsten Abschluss in dem angestrebten Job vorweisen. Hier gibt es keine Ausnahme für chinesische Masterabschlüsse!
Außerdem kennen auch die Chinesen aus den Branchen, wo Wirtschaftsingenieure gebraucht werden, die deutschen Unis und wissen um die Qualität des Studiums in Deutschland verglichen mit China. Verstehe mich nicht falsch, ich finde es super, die Möglichkeit geboten bekommen zu haben, in China einen Masterabschluss zu machen! Aber vorallem wegen der "Softskills" und interkulturellen Erfahrungen, weniger wegen der fachlichen Kompetenz der Tsinghua. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den deutschen Master einer renomierten Uni nehmen. Dazu zählen für mich die TU9 Unis. Aber wie schon oben geschrieben: Als reiner WiWi wirst du an diesen Unis so viele Fächer nachholen müssen, dass du wahrscheinlich von vorne anfangen könntest mit dem Bachelor (etwas übertrieben...).
Zu deinem letzten Punkt: Du darfst in China nicht mit einem Studentenvisum arbeiten, deswegen wird dich legal keine Firma einstellen. Man kann Praktika machen, dazu muss aber die Uni ihr OK geben.
Wenn du noch Fragen zur Tsinghua oder sonst hast, immer raus damit :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste