Gibt es eigentlich Angelvereine in China?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Drescher
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2014, 13:05

Gibt es eigentlich Angelvereine in China?

Beitrag von Drescher »

Hallo,
da hat sich mir letztends die Frage gestellt, ob es eigentlich in China so typische Angelvereine wie in Deutschland gibt und dazu noch die passenden Läden fürs Equipment. Oder ist das Angeln in China nicht als Sport angesehen?
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gibt es eigentlich Angelvereine in China?

Beitrag von cayman »

frag doch mal die Angler die an jedem Gewässer stehen in welchem Verein die sind :mrgreen:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gibt es eigentlich Angelvereine in China?

Beitrag von jackie_chan »

Ich hab mir diese Frage auch schon gestellt. Anscheinend benötigt man keinen Fischereischein und man kann sich das Gewässer relativ frei aussuchen (das sind aber nur vage Infos vom Hörensagen..).
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Gibt es eigentlich Angelvereine in China?

Beitrag von CH1 »

Soweit ich weiß, macht das in China jeder so für sich. Die Leute Angeln nicht aus sportlichen Aspekten, die wollen den Fisch doch tatsächlich essen! :o Angeln kann man überall an öffentlichen Gewässern, außer in Parks oä.

Die Chinesen brauchen da keine Vereine wie bei uns, glaube auch das dies mit den Angelvereinen ein Typisch deutsches Ding ist.
Überall wo wir hier Wasser haben gibt es gleich einen Pächter und Verein....
Und wenn du Angler bist weißt du das du eine staatliche Prüfung und Angelschein/Karte brauchst.
Son Schwachsinn hab ich in ganz Asien nie erlebt. :roll: :lol:

Zum Angelzeug: Ich habe an der Küste so einige "Gemischtwarenhändler" gesehen die was verkaufen.
In der Stadt noch nie, gibt es aber garantiert auch.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gibt es eigentlich Angelvereine in China?

Beitrag von sweetpanda »

Ich bin auch kein Fan von Vereinen, aber Vereine sind/waren Ausdruck einer mündigen Bürgergesellschaft.
Im Nationalsozialismus und in der DDR waren fasst alle? Vereine in irgendeiner Weise mit der Staatspartei verbunden.
Darum gibt es auch in China keine "freies" Vereinsleben.
Hinzu kommt das geringe Interesse des Einzelnen an der Gesellschaft im Allgemeinen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Gibt es eigentlich Angelvereine in China?

Beitrag von Laogai »

Drescher hat geschrieben:da hat sich mir letztends die Frage gestellt, ob es eigentlich in China so typische Angelvereine wie in Deutschland gibt [...]
Ob sie so "typisch" sind wie in Deutschland kann ich dir leider nicht sagen, denn ich bin kein Angler.
Aber es gibt reichlich Anglervereine. Eine kleine Auswahl: China Angling Assosiation, Anglerverein Beijing, Shanghai Angler-Net, Anglerverein Shandong....
Nenne mir den Ort und ich suche für dich den nächsten Verein :idea:
Drescher hat geschrieben:[...] und dazu noch die passenden Läden fürs Equipment.
Auch Läden für Anglerbedarf gibt es in jeder chinesischen Kleinstadt. Also ab 1.000.000 Einwohner aufwärts. Selbst so Dörfer wie z.B. Guilin dürften einen gut ausgestatteten Laden für den Hobbyfischer haben.
sweetpanda AKA Pipi Langstrumpf hat geschrieben:Ich bin auch kein Fan von Vereinen, aber Vereine sind/waren Ausdruck einer mündigen Bürgergesellschaft. Im Nationalsozialismus und in der DDR waren fasst alle? Vereine in irgendeiner Weise mit der Staatspartei verbunden. Darum gibt es auch in China keine "freies" Vereinsleben.
"Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt...."

Pipi, da geht mal wieder deine Fantasie mit dir durch. Fantasie an sich ist ja etwas gutes, aber hier wird Fantasie als Fakt ("Darum gibt es auch in China keine "freies" Vereinsleben") dargestellt :roll:
In China gibt es für fast alles Vereine (chinesisch 协会). Die wenigsten davon haben irgend etwas mit Politik zu tun, noch werden sie von der Politik beeinflusst.
Sweetpipi, versuch doch endlich mal menschlich zu denken und nicht alles in deine Schublade politischer Systeme zu stecken :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Gibt es eigentlich Angelvereine in China?

Beitrag von egon »

Gemaess Hoerensagen kann man ueberall angeln, wo es Wasser gibt und kein Verbotsschild dies verbietet.
Wenn es dazu Vereine gibt, dann weniger als Zwang, so wie in Deutschland. Gibt auch andere Vereine in China, wie hier in Changzhou z.B. einen Fahrradverein.
Wobei es den chinesischen Gewaessern sicher gut tun wuerde, wenn es Limits geben wuerde. Vor 2 Wochen bin ich an so einem typischen Anglerfluss entlang gelaufen und habe mal in die Fangeimer geschaut. Da ist wirklich Alles drin, was essbar ist. Mindestgroessen sind absolutes Fremdwort. Jeder noch so kleine Babyfisch wird mitgenommen. Auch mit Netzen, ca. 2x2m wird gefischt.
Zu den Vereinen:
Inwieweit diese von Leuten durchsetzt sind, die fuer das Rapportieren zum naechsten Parteisekretaer zustaendig sind, ist die andere Frage.
Deren Beantwortung wuerde dann die Wertigkeit fuer "freies Vereinsleben" darstellen. Ist aber dann schon Off Topic.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Gibt es eigentlich Angelvereine in China?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Laogai hat geschrieben: Selbst so Dörfer wie z.B. Guilin dürften einen gut ausgestatteten Laden für den Hobbyfischer haben.
Ja, selbst in dem "Dorf" Guilin gibt es gleich mehrere. Ich angle selbst regelmäßig, habe aber im Li Fluss hier selbst noch nie was gefangen :oops: Aber zum Glück gibt es andere Stellen und Seen.
Von Angelvereinen habe ich hier zumindest noch nichts gehört, interessiert mich aber auch nicht besonders :)
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 46 Gäste