Shanghai oder Hongkong

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Shanghai oder Hongkong

Beitrag von egon »

Shanghai oder Hong Kong?
Soll ich meinen naechsten Urlaub auf Spitzbergen oder Ibiza verbringen?
Trotz, dass sowohl Shanghai als auch HK (leider) zu China gehoeren, sind sie voellig gegensaetzlich, ueber Organisation, Menschen, Nahverkehr, Sauberkeit...Der oeffentliche Verkehr ist in HK besser und schneller, Taxifahrer betruegen nicht...
Wenn man noch wenig Chinaerfahrungen hat, dann ist HK klar die bessere Wahl. Ich denke da auch an die Moeglichkeiten, sich in Englisch zu verstaendigen, was in Shanghai abseits der Tourizonen muehsam wird.
Und wenn man sich bisschen Muehe beim Recherchieren gibt, ist HK sogar billiger als Shanghai.
Im Winter kommen dann noch die angenehmeren Temperaturen als Argumente fuer HK dazu. Shanghai im Winter bietet vor allem Kaelte und Luft, die eigentlich als Sondermuell entsorgt werden muesste.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Shanghai oder Hongkong

Beitrag von hktraveller »

canni hat geschrieben:heute brat ich morgen back ich.. oder wie war das noch gleich? und dann wollte er das Blackiebaby holen?
haha
Ach wie gut dass niemand weiss....
und ja, brauen ist der naechste Schritt.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Shanghai oder Hongkong

Beitrag von hktraveller »

egon hat geschrieben:...Wenn man noch wenig Chinaerfahrungen hat, dann ist HK klar die bessere Wahl....
Nach 25 Jahren Chinaerfahrung ist fuer mich HK in jedem Fall die bessere Wahl. Und billiger ist es inzwischen in vielen Bereichen auch.
Einfacher wird Deine Ibiza Frage uebrigens wenn Du Spitzbergen mit Mallorca vertauscht.
Weil Harbin im Winter wuerde ich mir schon mal anschauen.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Shanghai oder Hongkong

Beitrag von egon »

hktraveller hat geschrieben:
egon hat geschrieben:...Wenn man noch wenig Chinaerfahrungen hat, dann ist HK klar die bessere Wahl....
Nach 25 Jahren Chinaerfahrung ist fuer mich HK in jedem Fall die bessere Wahl. Und billiger ist es inzwischen in vielen Bereichen auch.
Einfacher wird Deine Ibiza Frage uebrigens wenn Du Spitzbergen mit Mallorca vertauscht.
Weil Harbin im Winter wuerde ich mir schon mal anschauen.
Hast Du das Gefuehl, HK und Shanghai sind so nah beieinander (nicht geografisch) wie Ibiza und Mallorca? Spitzbergen muss man schon drin lassen, Ibiza koennte man gegen Mallorca austauschen. Oder Spitzbergen gegen die Falklandinseln...
Harbin im Winter ist nicht schlecht, auch die Architektur ist etwas schoener, als die sonst ueblichen Chinabetonklotzbauten. Ich hatte auch den Eindruck, die Leute waren freundlicher und hilfsbereiter als z.B. in Peking oder Shanghai.
Aber in einer Woche ist man durch.
3 Monate im Winter in Harbin?!? Gibt dann doch Schoeneres.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Shanghai oder Hongkong

Beitrag von blackrice »

egon hat geschrieben:Taxifahrer betruegen nicht...
nu sag aber bitte ned dass hier in CZ schon mal von nem Taxifahrer betrogen wurdest..falls ja..YOUR fault :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Shanghai oder Hongkong

Beitrag von egon »

blackrice hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Taxifahrer betruegen nicht...
nu sag aber bitte ned dass hier in CZ schon mal von nem Taxifahrer betrogen wurdest..falls ja..YOUR fault :lol:
Ich hatte nur HK bewertet. Daraus fuer andere Staedte eine negierende Meinung zu bilden ist deiner Feder bzw. Tastatur entwachsen.
Direkten Betrug habe ich noch nicht erlebt, aber die kleinen miesen Tricks mit Umweg fahren - und das auch regelmaessig in Changzhou. Einem habe ich mal das Handy mit dem Navi vor die Nase gehalten und ihn danach fahren lassen, als er es uebertreiben wollte.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Shanghai oder Hongkong

Beitrag von hktraveller »

blackrice hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Taxifahrer betruegen nicht...
nu sag aber bitte ned dass hier in CZ schon mal von nem Taxifahrer betrogen wurdest..falls ja..YOUR fault :lol:
Ich hatte in Zhengzhou schon Mal ne Taxifahrt zum Flughafenbus umsonst weil ich die Polizei geholt hatte. Nach einer Runde um den Bahnhof hatte der 3 km auf der Uhr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast