Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von canni »

Ich habe ja einiges darüber gelesen, wie China Filme zensiert und wie selbst Hollywood nicht darum rumkommt extremes China Product Placement zu machen. Ganze Handlungsstränge werden rausgeschnitten oder nach China verlegt und die Werbung ist schon abartig. Na ja auch der RMB stinkt nicht.

Heute gutes Beispiel bei Expendables 3.. Nu is mit Jet Li China ja schon vertreten aber in diesem Teil gurken die doch tatsächlich mit einem Havel rum. Und zwar so auffällig, das es den chinkies um mich herum (alle anderen in dem Kino) ein ahhhh oder wooowww abnötigte.

Bei uns verpönt oder sogar untersagt? Im nächsten Bond gibt es dann grünen Tee geschüttelt und nicht gerührt haha..
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von wingtsun »

James Bond macht ja auch nicht übertrieben viel Werbung für Sony, hmm?
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von canni »

Der Unterschied: Machst das nicht, laufen Deine Filme hier nicht. Darum gehts. Und Sony ist nicht die Regierung! Die zahlen!
Auch Angie hat nicht gesagt, wenn ihr nicht diesen kaputten sinnlosen BMW reinnehmt, werden wir Eure Filme in GER sperren.
Kompensationsgeschäfte kennen wir doch noch? Na?
Die gierigen Hollywoodfuzzies haben keine Wahl.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von wingtsun »

Jo, ist doch gut so. Gier mit Gier bekämpfen, vielleicht kommen dann beide Seiten zur Vernunft.
Wobei ich den Haval nicht schlecht inszeniert finde.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von canni »

stimmt. Kommt gut rüber. Mir ist das auch egal, man muss halt nur wissen, dass die meisten Blockbuster in China durchaus unterschiedlich sein können zu dem was bei uns gezeigt wird. Und das ist irgendwie nicht i.O.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von wingtsun »

Ahjo...
Sind die Hollywood-CN-Filme eigentlich in China auch noch mal extra zensiert? Trotz dem großen Entgegenkommen?
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von sweetpanda »

Dieses staatlich "verordnetes" Produktplacement (Autos und Schauspieler) ist ein deutlichen Zeichen von Schwäche. Haval hin oder her... ich bin verblüfft, dass es den Chinesen auch nach 20 Jahren nicht gelungen ist ein "weltmarktfähiges" Auto zu bauen. Die aktuellsten Verkaufszahlen hatten darauf hin gedeutet, dass die Zahlen der nicht-chinesischen Hersteller sogar stärker steigen als die der Chinesischen.
So sind die Strafzahlungen gegen die ausländischen Hersteller auch als kleines Warnsignal zu sehen, dass die Führung endtäuscht ist, wie viel Erfolg die "Ausländer" nicht nur weiterhin haben, sondern dass sie ihren Vorsprung immer weiter ausbauen.

http://german.china.org.cn/photos/txt/2 ... 1211_4.htm

Unter den 10 meistverkauften Autos Chinas ist kein einziges originär chinesisch. :shock:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von Sarilas »

Staatlich verordnet, bist du dir da sicher?
Ich sehe es eher so, das die Chinesen dafür einfach mehr zahlen. Hat man doch bei Transformers gesehen. Da waren zich Marken richtig offensichtlich drin. Nicht nur Chinesische. Das selbe gilt für die anderen neuen Filme auch. Das geht schon seit Jahren. Auch habe ich hier ein paar Blurays und kann keinen unterschied zwischen den Chinesischen und Amerikanischen Versionen erkennen. Außer das ab und an Szenen mit Brüsten ausgeschnitten werden.
Ich zweifel daran das der Staat bei diesen gierigen alten Säcken in Hollywood überhaupt was verordnen müsste.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von VielUnterwegs »

Zu Jet Li, warum sollte er staatlich verordnet sein? Er ist seit dem ersten Film der Serie dabei und passt doch ganz natuerlich in das who is who der Actiongroessen. Ich sehe da keinen Grund anderes zu vermuten. Natuerlich freuen sich die Chinesen, dass er dabei ist, warum auch nicht?

Das SUV ist mir ehrlich gesagt ueberhaupt nicht aufgefallen, ist doch so ein richtiger 08/15 schwarzer Gelaendewagen. Musste den Wagen erstmal googlen, aber ausser Problemen und Verzoegerungen findet man da ja nichts. Ist doch aber ein normaler Vorgang, es wird kraeftig Kohle auf den Tisch gelegt und im Gegenzug ist dann eben das Auto im Film.

Auch sonst, Hollywood verneigt sich? Naja, eher umgekehrt. Durch werben in westlichen Filmen erkennt die chinesische Wirtschaft indirekt an, dass dort kulturell der Ton angeben wird und Trends gesetzt werden.
wingtsun hat geschrieben:Ahjo...
Sind die Hollywood-CN-Filme eigentlich in China auch noch mal extra zensiert? Trotz dem großen Entgegenkommen?
Wie gesagt, von einem Entgegenkommen generell kann keine Rede sein. Und ja, es wird extra zensiert, geschnitten und gekuerzt, usw. Ein bekanntes Beispiel war die Verunstaltung von Skyfall:
http://www.telegraph.co.uk/culture/film ... nsors.html. Zusaetzlich ist sowieso limitiert, wie viele auslaendische Filme pro Jahr in die Kinos duerfen, denn sonst waeren bald fast keine chinesischen Produktionen mehr im Programm.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von canni »

Es ist staatlich verordnet Freunde! Habe einiges darüber gelesen. Der neue Transformer war sogar schon auf dem Index in China und musste in vielen Handlungssträngen "chinesisch" gemacht werden! Das hat nix mit dem Produktplacement von Firmen zu tun! Das kommt noch dazu. Schaut euch dann den neuen Transformer an und ihr denkt ihr seid nicht nur im Kino in China sondern sogar im Film selbst.
Natürlich wird das alles dann noch mal zensiert. Also wie gesagt, neben dem Produktplacement ist es auch durchaus Werbung für China selbst was gewünscht wird. Bald wird aus dem Film, bei dem uns in Deutschland vor Angst die Zähne klappern dann in China eine romantische typisch chinesische Liebesgeschichte vielleicht mit Todesfall :).

Solange es nicht zu schlimm wird ist es ok. sonst halt Movie4k oder so :mrgreen:

Ganz ehrlich: wer hätte vor 40 Jahren daran gedacht, dass westliche Filme überhaupt in China laufen würden?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von Sarilas »

canni hat geschrieben:Ganz ehrlich: wer hätte vor 40 Jahren daran gedacht, dass westliche Filme überhaupt in China laufen würden?
Sag es uns. Dachte es jemand?

Ich habe nichts darüber im Deutschen/Englischen oder Chinesischen Web gefunden. Gehe auch extrem gerne ins Kino und habe jetzt nichts dergleichen beobachten können. Kannst du mich mal erleuchten?
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von canni »

Keiner! Und in Hollywood war Produktplacement noch meist auf Schnaps und Zigaretten beschränkt. Siehe Bond.

Hast nicht richtig geguckt?
Ich weiß nicht mehr genau. Letzte Woche in der Welt oder im Spiegel und zwar im Zusammenhang vor allem mit Transformer 4.

Denkst ich saug mir das aus den Fingern?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von Sarilas »

Habe ich ja nicht behauptet. Aber hab danach gesucht und nichts gefunden, deswegen dich gefragt. :)
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von canni »

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 07018.html z.b.

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 66113.html

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 66113.html

https://www.freitag.de/autoren/chinasch ... lken-china

gibt noch unzählige andere auch zu Expendables und anderen Filmen.
Mann muss nur wissen wie suchen. das schätzen unsere Kunden an uns :) :wink:
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Hollywood verneigt sich - CN Product Placement

Beitrag von Sarilas »

Sie hatten den chinesischen Markt von Anfang an im Blick.
Außerdem wurde das Drehbuch in jeder Hinsicht chinafreundlich gestaltet: Das Land und vor allem die kommunistische Regierung kommen gut weg.
vor allem die kommunistische Regierung kommen gut weg
Da wär er sonst eh nicht in den Kinos geladet.
Für mich sieht es einfach so aus, als wenn man einen Action Film gedreht habe, der sich auf ein Weltweites Publikum richtet, welches nicht sehr anspruchsvoll ist. Und dazu noch an China um einen Umsatzboost zu haben.
Die Strategie von Paramount-Chef Brad Grey, mit dem Film gezielt das chinesische Publikum anzusprechen, ist aufgegangen.
Ja.
Will Hollywood in China durchstarten, muss es kooperieren. Denn sobald ausländische Studios mit chinesischen Firmen zusammenarbeiten, unterliegen sie nicht mehr der strengen Quote von maximal 34 ausländischen Produktionen pro Jahr. Auch die Gewinnquote aus den Eintrittserlösen ist höher. Eine Koproduktion wird erst dann als solche anerkannt, wenn die chinesischen Behörden ihre Zustimmung zum Drehbuch erteilt haben, chinesische Darsteller gecastet werden und mindestens ein Hauptdarsteller Chinese ist.
Da geht es wohl ums Geld.
"Die Zentralregierung wird Hongkong um jeden Preis retten"
Nicht gesehen, aber lachte. Haben bestimmt auch bisschen extra dafür bezahlt. :lol:

Man muss sich wohl an Bestimmungen halten oder eben den anderen Weg gehen, den, der Kooperationen. So schlecht kann der Film ja gar nicht sein, wenn sogar du ihn gesehen hast :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste