OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von canni »

Ein Plattenspieler ist ein Spieler der Platten spielt. Was soll das High End? Die neuen sind fast alle mit MP3 Software. Es gibt dazu jede Menge Retrogeräte sogar die ganz alten mit dem Hörrohr! Da kannst sogar Deine Schellack Dinger abspielen. Und wenn ich mich all die tausend Jahre durch die Nadeln denke ist es immer noch die selbe Technik.

High end.. was versauen wir unsere Sprache mit Wörtern, die nicht mal der gemeine Engländer versteht. Beispiel? Neuer ist der High End Torwart der Nati und Weidenfeller der Low End Mann?

Ich bin ja auch fürs anglifizieren, vor allem in der Musik, weil es besser klingt. Aber manches ist nur noch doof, tut mir leid. (fast hätte ich jetzt sorry gesagt hahaha)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von JensB »

blackrice hat geschrieben:ich fragte welche high-end PLATTENSPIELER MIT high-end Nadeln 8) hier in China verfügbar sind...
Nadeln? es gibt Tonabnehmer.... Es gibt auch in China einen lebhaften audiophilen Markt, z.B. dieses schönen Linn System:

http://item.taobao.com/item.htm?id=25494440517

and ein schöner Plattenspieler dazu:

http://item.taobao.com/item.htm?id=39177430109

Die Audioszene ist viel kleiner geworden, ist jetzt aber stabil und lebt. Vinyl ist wieder im kommen (im kleinem Rahmen). Hatte letztens was gelesen das Deutschlands letztes LP Presswerk voll ausgelastet ist.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von blackrice »

danke, JensB, ist bestellt, hat jedoch Ehekrach ausgelöst :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von JensB »

blackrice hat geschrieben:danke, JensB, ist bestellt, hat jedoch Ehekrach ausgelöst :lol:
Bei Krach empfehle ich dann:

http://detail.tmall.com/item.htm?id=37657760750
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von Shenzhen »

blackrice hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:..es gibt inzwischen eine recht grosse High-End Gemeinde in China die u.a. auch an Schallplatte Begeisterung finden.
"Plattenspieler" welcher Marken im High-End sind in CN erhältlich? und wie siehts mit Nadeln aus?
Alle! es gibt glaube ich keinen High-End Anbieter der nicht auf dem Chin. Markt vertreten ist, tuer teurer am teuersten lautet die Devise, die Japaner waren grosse Vorreiter was High-End betrifft ich denke inzwischen ist China auf dem guten Weg Japan den Rang abzulaufen, es gibt immer mehr "Fraeks" hier. Die Chinesen bauen inzwischen auch richtig gute Hifi Sachen und nicht nur Billigkram.

Kleinen Geschmack von der AV Fair 2013 in Guangzhou: http://bbs.hifidiy.net/thread-906099-2-1.html

Allgemein ist das Forum super um zu sehen was in China so "abgeht": http://bbs.hifidiy.net
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von canni »

und was ist mit Schellack? Habe noch Kisten davon.
Klassik ist hier ja ziemlich beliebt. Muss ich nächstes Mal paar mitbringen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von Shenzhen »

Schellack hat mit Hifi oder gar High End nichts zu tun - das ist nun wirklich was fuer nochmal andere Freaks, davon ist mir hier noch keiner begegnet. Aber es gibt mit Sicherheit auch Leute in China die daran Interesse haben.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von canni »

Du meinst, was mit Vinyl geht, geht mit Schellack nicht?

Na würde mal sagen, so viele echte Stereoaufnahmen gibt es von früher gar nicht. Also handelt es sich um Neuproduktionen, die aber mit der ursprünglichen Frage nicht kompatibel sind. Da gings um die ollen Dinger.

Wenn die alten Vinyls gehen, sollten doch meiner Meinung nach auch die Schellacks gehen. Stereo oder Hifi oder High End sind die doch wohl beide nicht?

Wer hört hier schon Platten oder CD`s oder DVD`s? Hier läuft doch alles auf dem Handy oder max. auf dem Computer. Und deshalb ist die Qualität der chinesischen Musik auch ziemlich besch,,, eiden.

Cracks für olle Vinyls brauchen kein Hifi oder High End. Wenn sie das wollen, können sie sich ja die überarbeiteten Titel auf CD holen. Einiges Rare gibts ja davon. Wie die das machen? Remastered haha.. aus 4 Spuren bei den Beatles macht Georgie Martin gern mal 24... Aber... das ist leider nicht mehr das Original.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von Shenzhen »

Also Schellack ist schon mal nur mono -ausserdem ist der Frequenzbereich meist nur 300-10.000hz, und damals gab es auch kein Equipment das den vollen hoerbaren Frequenzbereich aufnehmen konnte. Wohingegen die Schallplatte mit unter 20-30.000hz aufwarten kann (liegt damit weiter als CD obwohl es umstritten ist ob ueber 20khz etwas wahrnehmbar ist). Also das gesamte fuer Menschen hoerbare Spektrum.
Viele Jazzaufnahmen und Klassik aus den 60-70ern sind mit sehr viel Aufwand produziert, das wird heute nur noch selten gemacht, darum haben diese eine Klang-Qualitaet die es so nicht mehr geben wird. Abgesehen davon das es halt auch Musiker gibt die nicht mehr leben. Wenn man Glueck hat gibt es noch alte Masterbaender die werden dann digitalisiert in 24 bit mit 192khz oder wieder da hin kopiert wo sie hingehoeren auf eine gute Schallplatte wenn moeglich mit 180g.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von blackrice »

canni..so manchmal bist wie meine Frau: "alles in einen Pott"..u know what i mean..aber, OK, ist "chinesisch":mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von kleiner kaiser »

punisher2008 hat geschrieben:Ist 3 € wirklich normal oder werde ich da abgezockt?
Ich wäre froh, wenn ich für die wohl mehr als 2.500 vor allem Klassik- und Jazz-LPs aus den 60-80ern, die mir mein Vater hinterlassen hat und die seit Monaten bei uns in der Firma einen halben Büroraum belegen, drei Euro bekommen würde.
Hab leider auch keine Zeit und Lust, die Dinger - wohlmöglich noch einzeln - in Ebay einzustellen oder mich von einem Händler abzocken zu lassen (vor allem bei den wertvolleren Sachen). Angeblich soll da allerdings ein "Recordsale" aus Berlin ganz korrekt sein.

Werden die Dinger eurer Meinung nach mit den Jahren eigentlich immer weniger wert?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von punisher2008 »

kleiner kaiser hat geschrieben: Werden die Dinger eurer Meinung nach mit den Jahren eigentlich immer weniger wert?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Fakt ist, es ist unmöglich sicher zu sein welcher Trend anhält und welcher verschwindet. Auch Kassetten und VHS, ganz zu schweigen von Betamax und Video 2000, waren mal der Renner, sind aber komplett und fast spurlos verschwunden. Vinyl hat jetzt eine wohl eher vorübergehende Wiederauferstehung. Sehr lange wird auch das sich aber nicht gegen digitale Medien halten können. mp3, DVD, BluRay sind auch nur Zwischenstadien, und auch diese werden in 10 bis 20 Jahren durch bessere Medien ersetzt sein, da bin ich mir 100% sicher. Die momentane Nische der Analogmusik ist vom Aussterben bedroht, das jetzige Comeback ist nichts als ein letzter Aufschrei bevor das Medium dann für immer verstummt. Vinyl war wohl stärker als Kassetten, LDs, Quadrophonie, MiniDisc etc., aber seine Tage sind zweifellos gezählt. Kennt jemand veraltete Technologien die sich wirklich langfristig halten konnten? Ich nicht. Nicht wenn nicht ein sehr überzeugendes Argument dafür wäre. Für Vinyl sehe ich keines. Bei Musik, Fotographie und Kino ist nunmal digital die Zukunft. Das werden auch alle Nostalgiker der Welt nicht ändern können.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von canni »

Da stimme ich zu Puni. Wobei sich das menschliche Gehöär und Sehvermögen wohl eher nicht ändert? Man weiß es nicht, aber für 3 oder jetzt schon 4 D braucht man Sehhilfen. Auch beim Gehör ist irgendwo Ende.

Sehr gut finde ich es, dass trotz sich ständig entwickelter Aufnahme- und Abspielformen das eigentlich Medium kaum verändert hat. Elektronische Musik ist eine Randerscheinung geblieben und der Sänger singt noch in ein postmodernes Mikrophon. Und auch in dieser digitalen Welt zählt noch das Talent und unser Hang nach "handgemachter" Musik.

Wollen wir hoffen, dass dies noch lange so bleibt. Denn, provokativ hat jemand in den Raum gestellt: je exzentrischer sich die Technik entwickelt um so degenerativer geht es beim Menschen rückwärts. Bei Musik würde es mir leid tun, wenn die Interpreten (sorry Performer haha) immer mehr austauschbar würden, weil die Technik kein Talent mehr verlangt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: OT-Frage: Vinyl-Verkauf?

Beitrag von JensB »

kleiner kaiser hat geschrieben:Werden die Dinger eurer Meinung nach mit den Jahren eigentlich immer weniger wert?
Das kann man ganz klar mit jein beantworten. Chartware/Massenware geht auf jeden Fall in Richtung wertlos. Musikalische Sammerstücke (z.B. Zappa auf Verve Records <~1970) wurden später auf CD neu veröffentlich. Das hält zumindest die Musiksammler davon ab die LP zu kaufen und der Preis wird eher stagnant. Bestimmte Covervarianten, z.B. Beatles mit Butchercover sind durchaus Wertanlagen.

Um den besten Wert zu bekommen wirst du nicht umhinkommen die 2000 LPs irgendwie zu katalogisieren. Neben eBay sind die recht groß: http://www.discogs.com

Alternative: jemanden alles geben und auf Profitsharebasis verkaufen (lassen).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 51 Gäste