Betreuungsgeld

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von gzs »

Was heisst hier in der Schule wird falsch unterrichtet? Wie wollt ihr es denn? Wozu braucht der junge Mann, der später ein begnadeter Designer werden könnte diese Scheiss Mathe? Fällt aber deswegen durchs Abi?

Alle ihr hier die ihr um die 30 oder darunter seid. Tut was dagegen! Aber halt, das könnte einem selbst ja schaden.. haha... Dabei habt ihr mit Internet und Shitstorm Werkzeuge in der Hand, hätten wir die gehabt, würde Deutschland heute anders aussehen, das walte Hugo.
Ist ja nicht so dass es keine Schulen gäbe in denen man gar nicht erst durchfällt, weil sie sogar einem begnadeten Designer die Mathe schmackhaft machen können - ist nur schwer da rein zu kommen und leisten kann es sich halt auch nicht jeder. Aber das Konzept an sich gibt es schon.

Nur politisch ist es halt eher nicht gewollt, wer will sich schon mit lauter Freidenkern rumschlagen? :)
Das ist doch so ein richtig schönes mediales Sommerlochthema und eigentlich ziemlich unwichtig. Aber während hier so heftig über die Herdprämie diskutiert wird, da verkauft die EU uns in Genf in der australischen Botschaft mit dem TISA-Abkommen an die USA. Geschickt wie die gleichgeschalteten Medien die Volksmeinung manipulieren
TISA ist den meisten Menschen zu weit von ihrem Leben entfernt und die Politik tut natürlich alles dafür dass das auch so bleibt ... klar ... aber es gibt zum Glück bereits Wiederstand
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von Luigi »

canni hat geschrieben:Luigi bin dabei.... Power to the People... wit Harry Webb so schön gesungen hat.. englisch konnte er gut haha
und danach machen wir die Bettparty mit Give peace a chance haha...Informier mich!
Alles klar, schick dir nacher ne PN.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von Grufti »

canni hat geschrieben:.... Power to the People... !

JL & POB
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von tigerprawn »

Und da sind wir wieder, statt 'Partei gründen' oder 'politisches Manifest' ist es diesmal .......
......... die Träumerrevolution...

http://forum.chinaseite.de/ftopic19014.html
http://forum.chinaseite.de/ftopic20718.html

Was sind denn diesmal die Forderungen? Die letzten Male blieb das doch alles sehr diffus.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von canni »

Was willst Du damit sagen Tiger?
Wenn nennst Du denn Träumer? Uns paar alte Säcke?

Du willst doch nicht abstreiten, dass gerade die Träumer der 50 bis 70er Jahre diese Welt entscheident verändert haben. Und das mit einfachem umsetzen von Daydreams.

Imagine ist ein schönes Beispiel dafür... they will say Im a dreamer... but I m not the only one...
Und wir waren in der Überzahl, deshalb hat das geklappt. Leider wiederholt sich Geschichte nicht. Mit den heutigen Rappertexten kann man so eine friedliche Veränderung nicht mehr erreichen.

Sollte ich dich missverstanden haben, dann entschuldige.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von edmund27 »

Hier mal eine interessante Fotostrecke, was so alles aus einem Studienabbrecher werden kann. :lol:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/promi ... 50729.html
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von Luigi »

tigerprawn hat geschrieben:Was sind denn diesmal die Forderungen? Die letzten Male blieb das doch alles sehr diffus.
Naja also nur weil ich es nicht hier posten wollte, würde ich es jetzt nicht diffus nennen. Ob es was wird? kA. Ist vielleicht auch nur ein Traum, aber ganz sicher nicht der schlechteste. Die Frage ist halt, wieviele Leute der Meinung sind, dass sich hier was ändern muss und ob diese dann auch mitmachen. Das Feedback war eher verhalten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von ingo_001 »

Na ja, Internet ist sicher EIN wichtiges Thema - aber BEI WEITEM nicht das Wichtigste.
Das Schicksal der PIRATEN sollte da zum Nachdenken anregen.

Wer die Verhältnisse hier kritisiert (und das mache ich ja nachlesbar auch), der sollte durch konkretes Handeln dazu beitragen, da ein wenig wieder grade zu rücken.

Ein Beispiel:

Alle meckern, dass zu wenig Kinder geboren werden - nur keiner macht welche.

Mit mehr oder weniger fadenscheinigen "Begründungen".
1. Man will in diese Welt keine Kinder setzen ...
Hallooooo ...
Bei allem, was verbesserungswürdig ist - nach dem 2. Weltkrieg war die weitere Zukunft alles andere als klar.
Und auch zu Zeiten des Kalten Krieges hatte man konkrete Zukunftsängste, die im evtl. 3. Weltkrieg begründet waren.
Und TROTZDEM wurden zu diesen Zeiten mehr Kinder geboren als heute.

2. Man will den potentiellen Kindern erst was bieten ...
Na was denn?
Ein Rundum-Sorglos-Paket gibts nicht - wer das denkt, der lügt sich nur selber was vor.

3. Ich will keine Kinder ...
Ist ein Standpunkt.
Dann aber auch mit der Konsequenz, dass dieser Egoismus entsprechend sanktioniert wird (angemessen höhere soz. Vers. Beiträge, höhere Rentenbeiträge etc., denn das, was rechn. da heute zu Grunde gelegt wird ist lächerlich und verzerrt die realen Verhältnisse z.T. grotesk), denn schließlich profitieren die später ja von den Beitragszahlungen der Kinder, die sie nicht haben wollten.

Aber nein, Mann/Frau will sich ja selbst verwirklichen.
Am "Besten" noch für nichts Verantwortung übernehmen - außer für sich selbst, wenn überhaupt ...
Gut, dann soll das auch konsequent bis zum Ende gelten.

Und wer behauptet, dass Singles bzw. Verheiratete ohne Kinder schon mehr zahlen als die, die Kinder haben, der irrt.
Und auch weiter gedacht (Stichwort: Soz.-Vers. + Rente) profitiert, denn wer bezahlt die?
Die Kinder anderer - zusätzl. zu dem, was die Eltern hinblättern, um die Kids groß zu bekommen.

Ich würde NIE auf den Gedanken kommen, unsere Endscheidung für die Kids zu bereuen oder zu bedauern.

Aber auf die (politisch gewollte) Ungerechtigkeit hinweisen, das mache ich.
Das ist belegbar und kann gerne nach gegoogelt werden.

DAS IST EIN GESELLSCHAFTLICH RELEVANTES PROBLEM.

Diese "Ich"-Mentalität - und die gibts in vielen Bereichen - ist nicht nur nicht gut für die Gesellschaft (s. Beispiel), sondern bringt auch mehr und mehr Egoisten hervor.
Das wird zwar ab und zu mal beheult - aber: Wie kams denn dazu?

Und ja: Natürlich haben nicht Wenige, die einen Kinderwunsch haben, das Problem, nur befristete Arbeitsverträge und/oder Niedrig-Lohn-Jobs zu haben - aber das ist mit Sicherheit nicht die Mehrheit derjenigen, die sich gegen eigene kinder entschieden haben, denn die habe ich ja unter Punkt 1-3 oben genannt.

Und die, die aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder haben können, sind wiederum ein noch kleinerer %-Satz.

Ich sags mal so:
Wer Kinder hat, der setzt sich schon deretwegen (Kita, Schule, Gesellschaft, Zukunft etc.) mit den realen gesellschaftlich relevanten Verhältnissen auseinander, denn man hat so ein Interesse daran, die Zukunft im Rahmen seiner Möglichkeiten besser zu gestalten.

Bei vielem (nicht allem), was hier heute für ach so wichtig gehalten wird, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln ...

MACHEN und nicht nur theoretisieren - DAS ist angesagt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von ingo_001 »

tigerprawn hat geschrieben:Und gab es nicht noch den Klassiker: bilinguale kids gelten in der Grundschule als entwicklungdverzoegert.
Bilingual ist nicht = bilingual.

Ich kanns auch klarer formulieren: Bei dt/*chin.(*jap, vietnam., s-kor.) Kids wird da i.d.R. genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht.

Gleiches trifft auch auf die nord- und mitteleurop. Konstellationen zu.

*Bei den 50 % die aus südost Europa bzw. dem Nahen Osten kommt, siehts anders aus.
Dazu mal mein provokanter Standpunkt:
*Da hier i.d.R. die Frauen den dt. bzw. mittel/nord-europ. Part der Elternschaft bilden, frage ich mich, was denn deren Götter-Gatten für wichtig erachten - Bildung gehört da leider nicht in dem Maße zur Selbstverständlichkeit, wie es sein sollte und müsste.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von itzi »

Jo, Ingo!

Klingt echt plausibel! 50% aus Südosteuropa bzw. dem Nahen Osten, dt/*chin.(*jap, vietnam., s-kor.) Kids, entgegengesetzt (gegenteilig?) und nord- und mitteleuropäische Konstellationen... Blablubblub

Gibt überall tolle Eltern, die ihren Kindern was beibringen wollen und sich dafür ins Zeug legen.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Du Deinen "provokanten" Standpunkt auf drei Leute 50 basierst - Eingebung meines Bauchgefühls.

Mich provoziert dieser Standpunkt nicht.

Denke doch bitte drüber nach, ob Leute, die ihre Kinder echt nicht so gut erziehen (können), im Prinzip auf der ganzen Welt doch praktisch gleich sind.

Aufgewachsen möchtest wirklich nicht überall sein.

Patriarchalische Strukturen stehen sicherlich in keinem Verhältnis zu Entwicklungsverzögerungen oder mangelnden Sprachkenntnissen oder zur allgemeinen Bildung, wie Du das darstellst.

Jeder weiß Bildung bzw. "schlaue Leute" zu schätzen, aber viele trauen sich das nicht zu, hatten bzw. sahen nie die Möglichkeit selbst bildungsmäßig was an/aus sich zu machen und färben das auch ganz erheblich auf ihre Kinder ab.

Jedes Verhalten ist polykausal.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von Luigi »

ingo_001 hat geschrieben: 2. Man will den potentiellen Kindern erst was bieten ...
Na was denn?
Ein Rundum-Sorglos-Paket gibts nicht - wer das denkt, der lügt sich nur selber was vor.
Sicher, aber ne ordentliche Grundlage sollte man meiner Meinung nach haben, bevor man Kiddies in die Welt setzt. Also wenigstens beide sollten eine Arbeit haben, was gespart, passende Wohnung etc. Ist jedenfalls unsere Meinung, aber wir haben ja auch noch ein paar Jährchen :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von ingo_001 »

itzi hat geschrieben:Patriarchalische Strukturen stehen sicherlich in keinem Verhältnis zu Entwicklungsverzögerungen oder mangelnden Sprachkenntnissen oder zur allgemeinen Bildung, wie Du das darstellst.
Nein "natürlich nicht" ...
Wie kann ich denn nur so etwas "Böses" sagen ...
Mache mal die Augen auf und beschäftige Dich mal mit der Problematik.
Kann Dir dazu gerne Gesprächstermine mit den für die betr. Ressorts zuständigen Fachleuten (Bildung, Soziales) in Berlin vermitteln.

Probleme müssen, da wo sie vorhanden sind auch als Solche benannt werden - von alleine bzw. weg leugnen (Kopf in den Sand stecken) werden die nicht gelöst werden.

Und es liegt an den patriarchalischen Strukturen (in Verbindung mit den immer wieder gern gebrauchten "Traditions-" und/oder "Religions-Argument".
Da hat man aus falsch verstandener PC über Jahrzehnte beide Augen zugedrückt und gesagt "Multi-Kulti" reicht aus - fördern und einfordern von Integration und sprachlicher Kompetenz war da schlicht nicht angesagt.
Konsequenz: Die heutigen Parallel-Gesellschaften ...

Als ich zur Schule ging, waren bei mir (und auch auf den anderen Schulen West-Berlins) z.B. auch Türken und und Vietnamesen in den Klassen.

Deren Eltern hatten aber immer darauf geachtet, dass die eigenen Kids auch wirklich zur Schule gehen und lernen, damit sie eben nicht wie Mum und Dad automatisch am Fließband einer Fabrik stehen, sondern ihnen dank der möglischen Schulbildung mehr Alternativen in der dt. Gesellschaft offen stehen.
Das, was seit dem (ca. 30 Jahren) zu beobachten ist, ist ein klarer Rückschritt.
Die dt Gesellschaft wird von den Betr. Familien nicht mehr unbedingt als hilfreich in Sachen Bildung für die Kids gesehen, sondern als unnötig, wenn nicht gar als feindl. eingestuft.

Und ich bezweifle mal stark, dass die Schüler, die hier aus südost-Asien kommen, alle aus Großstädten kommen, Kinder von Professoren sind und mit Waffengewalt zum Lernen gezwungen werden.
Es ist sogar so, dass die Kids, deren Eltern "nur" aus Chinesen, Vietnamesen, Japanern etc. bestehen, nicht selten zu den Klassenbesten gehören.
Weil?
Die Eltern die Notwendigkeit einer guten Bildung kennen - und dieses ihren Kids auch weiter gegeben haben.

Die Fakt ist einfach der, dass man da den Wert der Bildung erkannt hat.
Das trifft nun aber leider nicht auf die von mir genannten Negativ-Beispiele zu.

Das können unkritische "Gut-Menschen", zwar gerne mangels falsch verstandener PC leugnen - und die Augen davor verschließen ... nur läßt sich die "böse" Realität davon eben nicht beeindrucken.
itzi hat geschrieben:Jeder weiß Bildung bzw. "schlaue Leute" zu schätzen, aber viele trauen sich das nicht zu, hatten bzw. sahen nie die Möglichkeit selbst bildungsmäßig was an/aus sich zu machen und färben das auch ganz erheblich auf ihre Kinder ab.

Jedes Verhalten ist polykausal.
Und gerade DAS ist keine Entschuldigung.
Die Angebote sind (wenn z.T. auch ausbaufähig) ja da - und ES HERRSCHT SCHULPFLICHT.
Die Kids müssen "nur" hingehen.
Aber da kommen dann oft diese Pseudo-Argumente, die ich o.g. habe.

Nein, passiver und/oder aktiver Widerstand gegen Integration müssen entsprechend sanktioniert werden - oder die Parallgesellschaften, greifen immer weiter um sich.

Und, um den Bogen zum Thread-Thema zu bekommen:
Das Betreuungsgeld, spielt genau dieser Entwicklung in die Hände.
Ich bin für eine Kita-Pflicht, gerade um den Kids schon so früh wie möglich eine entsprechende sprachl. Förderung angedeihen zu lassen, die GRUNDLAGE jeder erfolgreichen Integration ist.

Und dass gilt für JEDEN - egal, ob der "Ali" oder der "Slatko" das Geld nur für sich selber horten - oder der "gelernte" dt. "Null-Bocker" es für Bier und Glimmstängel auf den Kopf haut.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von ingo_001 »

itzi hat geschrieben:Jo, Ingo!

Klingt echt plausibel! 50% aus Südosteuropa bzw. dem Nahen Osten, dt/*chin.(*jap, vietnam., s-kor.) Kids, entgegengesetzt (gegenteilig?) und nord- und mitteleuropäische Konstellationen... Blablubblub
Dein "Statement" sagt jetzt bitte ... WAS aus?
Kannst Du ARGUMENTATIV auch was von Dir geben, was über das "Blubb-Niveau" hinaus geht - oder wars das?
itzi hat geschrieben:Gibt überall tolle Eltern, die ihren Kindern was beibringen wollen und sich dafür ins Zeug legen.
Die sind aber nicht die, deren Verhalten ich kritisiert habe.
In der Schule hätte mein Lehrer dazu gesagt: Thema verfehlt - 6 - setzen.
Und nochmal lesen - und das dann auch mal reflektieren.
itzi hat geschrieben:Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Du Deinen "provokanten" Standpunkt auf drei Leute 50 basierst - Eingebung meines Bauchgefühls.
Da gehst Du (typisch unkritischer "Gut-Mensch") den Weg des geringsten Widerstandes.
Es geht nicht um Bauchgefühle, sondern um Fakten - und die lassen sich auch nicht wegleugnen.
itzi hat geschrieben:Mich provoziert dieser Standpunkt nicht.

Denke doch bitte drüber nach, ob Leute, die ihre Kinder echt nicht so gut erziehen (können), im Prinzip auf der ganzen Welt doch praktisch gleich sind.
Nein, sie sind da nicht überall gleich.
Nochmal:
Es gibt (ob Du es nun wahrhaben willst oder nicht) Eltern, die aus armen Verhältnissen kommen und "Oh Wunder" trotzdem oder gerade deswegen, ihre Kids gerne zur Schule schicken, weil sie wollen, dass sie später einmal bessere Chancen haben, als es ihnen selber vergönnt war.
Aber wenn da von den Familien aus den unterschiedlichsten "Gründen" alles, was nach Integration aussieht abgeblockt wird, dann kann sich auch nichts ändern.
itzi hat geschrieben:Aufgewachsen möchtest wirklich nicht überall sein.
Hab das auch nie behauptet.
Aber wenn man es denn schon hierher geschafft hat, dann sollte man im Interesse seiner Kinder, schon dafür sorgen, dass sie andere Alternativen haben, als man sie selbst hatte - will man aber nicht.
Das wird dann beschönigend als "Tradition" hingestellt und der sollen die Kids gefälligst folgen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste