Ein harmloser Meinungsaustausch

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Ein harmloser Meinungsaustausch

Beitrag von lilalisa »

sweetpanda hat geschrieben:Man muss sich auch fragen wie alt die Kinder sind. Gehen sie in die Schule, den Kindergarten etc., wie viel Stunden muss man sich wirklich mit ihnen beschäftigen und wie viel Stunden kann man mit dem Smartphone spielen.
... was soll ich sagen? Die Antworten zu deinen Fragen gibt´s ja im Text. (Zeile 5)
Lesnachlässigkeit muss bestraft werden! :lol:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ein harmloser Meinungsaustausch

Beitrag von sweetpanda »

Uiiii mein Gedächtnis. :oops:
Die beiden Schulkinder sind von 8 bis 16 Uhr aus dem Haus.
Das andere Kind schläft den halben Tag, Windeln wechseln und baden wird die Mutter sicher hauptsächlich selbst machen. Also hätte man objektiv 2-3 Stunden am Tag was zu tun.
Ein Kleinkind Kuscheln und Füttern für 1500€ netto oder brutto, könnten ich mir auch ein paar Monate vorstellen und locker leisten, wenn ich nach der Phase wieder in meinen derzeitigen Job kommen könnte.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Ein harmloser Meinungsaustausch

Beitrag von lilalisa »

Sachse28 hat geschrieben:Oje, was für ein Thema ... Kein anderes Thema wird wohl mehr diskutiert, als das.
...
... ich glaube ich habe langsam den Überblick verloren. Aber, grundsätzlich bin ich für deine Einstellungen gegen den konsumorientierten, verschwenderischen Lebensstil. Man soll ja bewusst und bescheiden damit umgehen können. Auf der anderen Seite klingt es wie das Jammern auf höherem Niveau, während der babysitter mit der chicken feed ums Existenzminimum hart kämpfen muss.
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Ein harmloser Meinungsaustausch

Beitrag von lilalisa »

Sachse28 hat geschrieben:Die chinesische Babysitterin "kümmert" sich bei Abwesenheit der Ehefrau ein wenig um die zwischenmenschlichen Belange des Vaters der Bälger. Ein bisschen Geld zugesteckt bekommen und schon ist das Defizit beim Brutto-Gehalt ausgeglichen. Ist doch so üblich, oder nicht? :wink:
Pfui, damit gehst du aber unter die Gürtellinie! Thumbs down!
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Ein harmloser Meinungsaustausch

Beitrag von lilalisa »

corneta hat geschrieben:
lilalisa hat geschrieben:war wöchentlich einmal für maximal 3 Stunden bei uns da, hat fürs Spazierenputzen aber ordentlich 50 € kassiert…!
Mal abgesehen davon, dass das Schwarzarbeit ist, hat die gute Dame auch noch "Nebenkosten". Wer zahlt ihr denn die Krankenversicherung? Wer steht gerade, wenn sie bei dir von der Leiter fällt und sich den Arm bricht und dann erst mal 8 Wochen garnicht putzen kann? Wer zahlt sie während ihres Urlaubs? Rentenversicherung? Die Anfahrtskosten für 1,5 h sind genauso hoch wie für 7 h. So kann man das noch endlos fortführen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Sorry deine Antwort ist mir nicht ganz begreiflich... welche "gute Dame" ist hier gemeint, die Polin, oder die chin. Babysitterin?

Wenn die Polin, solche Sorgen brauchen wir uns um sie nicht zu machen. Sie ist eine angestellte Altenpflegehelferin, jobbt nur gelegentlich als Putzfrau.
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Ein harmloser Meinungsaustausch

Beitrag von lilalisa »

Squire hat geschrieben:Woher nimmst Du diesen Allgemeinplatz? Also dass Leute auf Grund ihrer Herkunft schlechter bezahlt werden - das halte ich für ein ziemliches Gerücht. Die Betriebsräte und Gewerkschaften würden Sturm laufen. Dass bei unterschiedlicher Qualifikation unterschiedliche Gehälter gezahlt werden dürfte wohl klar sein.

Ich würde mal sagen - mach Dich mal mit dem normalen Leben vertraut und lass nicht solche Sprüche vom Stapel - die alten Kamellen von wegen Ossi-Wessi kannst Du stecken lassen
Hey, calm down. Ärgere dich nicht, wenn die anderen andere Meinungen vertreten.

Ich dachte, herkunftsbedingte Bezahlung ist doch eins von den vielen bekannten Geheimnissen? Wie z.B. ist in der dt. Niederlassung eines internationalen Unternehmens der Fastfood-Kette der Stundenlohn abhängig von der Eingruppierung der Nationalitäten der Arbeitnehmer. Bezahlung (Einsatzort: München) der Stelle Verkäufer/-in aus China: 7,5€/Std, brutto. Brutal, oder? Und die äthiopischen Kollegen schuften dafür unter 7€ brutto...!

Und selbst in diesem Unternehmen sind die Mitarbeiter nach zwei Tarifen bezahlt, der eine ist Tarif (Westzone), der andere Tarif (Ostzone)... Alles klar?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ein harmloser Meinungsaustausch

Beitrag von sweetpanda »

lilalisa hat geschrieben:
Hey, calm down. Ärgere dich nicht, wenn die anderen andere Meinungen vertreten.

Ich dachte, herkunftsbedingte Bezahlung ist doch eins von den vielen bekannten Geheimnissen? Wie z.B. ist in der dt. Niederlassung eines internationalen Unternehmens der Fastfood-Kette der Stundenlohn abhängig von der Eingruppierung der Nationalitäten der Arbeitnehmer. Bezahlung (Einsatzort: München) der Stelle Verkäufer/-in aus China: 7,5€/Std, brutto. Brutal, oder? Und die äthiopischen Kollegen schuften dafür unter 7€ brutto...!

Und selbst in diesem Unternehmen sind die Mitarbeiter nach zwei Tarifen bezahlt, der eine ist Tarif (Westzone), der andere Tarif (Ostzone)... Alles klar?
Wenn das stimmen würde, könnte man einen Skandal inszenieren gegen den der "Bürgerking-Skandal" vom Walraff ein laues Lüftchen war.
Wenn es Arbeitnehmer gäbe, die bei gleicher Leistung nur deshalb weniger bekommen weil sie eine bestimmte Nationalität sind würde sich jeder Arbeitnehmer nur diese aussuchen. Warum soll ich einem Chinesen 7.5€ zahlen wenn er nicht besser arbeitet als ein Äthiopier?
Ich sage jetzt mal etwas, dass auch nicht so ganz politisch korrekt ist.
Frauen werden angeblich auch schlechter bezahlt. Aber ich sehe auf meinem Arbeitsplatz wie das läuft. Mutterschutz, Elternzeit mehrere Tage im Jahren fehlen die Mütter wenn die Kinder krank sind etc. Meistens bleibt eh alles an der Mutter hängen. Bei einer Berufskarriere von 30-40 Jahren sind Mütter Minimum 5 Jahre nicht 100% einsatzbereit und das häufig in der Zeit wo die Weichen gestellt werden müssen. Kein Wunder das Frauen dann weniger verdienen.
Wenn ein Arbeitgeber sicher sein könnte das eine junge Frau nie schwanger wird und trotzdem 10-15% weniger Gehalt bekommt, als ein gleich fähiger Mann, dann würde er sich nur noch diese Frauen suchen um die Personalkosten zu senken.
Da man sich der Sache aber nicht sicher sein kann, muss man die Gesamtheit der Frauen eben anders bezahlen.
Ist etwas "Assi"...aber so läuft es leider.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Ein harmloser Meinungsaustausch

Beitrag von edmund27 »

Offensichtlich gibt es hier einige Teilnehmer, die sehr naiv sind. Und einfach keine Ahnung haben und nur Halbwissen verbreiten. Es läuft so einiges an unterschiedlicher Bezahlung in Deutschland und das geht relativ einfach. Wer es genau wissen will, was so alles möglich ist, dem empfehle ich die Webseite der IG Metall. Dort kann er sich genau erkundigen wie das ganz legal geht mit Werkverträgen. Ich könnte das jetzt ganz genau erklären, wie man ganz legal mit Werkverträgen Tarifverträge unterlaufen kann. Aber das würde hier den Rahmen sprengen und zu endlosen Seiten führen. Deshalb meine Empfehlung an die Superschlauen erst mal richtig informieren was so alles geht. Übrigends bekämpfen die Tarifpartner seit Jahren das System Werkverträge, leider spielt die Politik nicht mit. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Laogai und 41 Gäste