Facepalm

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von jackie_chan »

BLUBB... *GESICHTSPALME*
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von GigiPineapple »

"Palme" wird im Englischen meist mit "palm tree" ausgedrückt. "palm" bedeutet zwar auch "Palme", wird aber meines Wissens eher selten verwendet. Vielleicht ja, weil es eben auch "Handfläche" bedeuten kann.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von blackrice »

GigiPineapple hat geschrieben:palm tree ausgedrückt.
wir adden Kokosnussmilk zu unserer Curry-Sosse :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben:
GigiPineapple hat geschrieben:palm tree ausgedrückt.
wir adden Kokosnussmilk zu unserer Curry-Sosse :wink:
Mit Kokosmilch eines zuhause von Hand ausgedrueckten Pamlm Trees, nehme ich an? :wink:
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von tigerprawn »

Burkhard hat geschrieben:edenfalls habe ich die Kokosnuesse geerntet und dann aufgebohrt und die leckere Milch getrunken.
Wenn Du das wirklich gemacht hättest, dann wüsstest Du, dass Kokosnüsse keine Milch enthalten, sondern (mit leichtem Geschmack) Wasser.
Kokosmilch wird aus dem Fruchtfleisch hergestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kokospalme#Kokosmilch
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Facepalm

Beitrag von Sachse28 »

Endlich haben wir ein Fahndungsbild...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von tigerprawn »

Burkhard hat geschrieben: Die habe ich dann aufgehackt mit der Machete und die leckere milchig-truebe Fluessigkeit getrunken.
Genau das meine ich: Die Flüssigkeit ist *nicht* milchig, sondern klar.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von punisher2008 »

Burkhard hat geschrieben:Die Fluessigkeit ist definitiv nicht klar, sondern leicht eingetruebt milchig... Siehe Bild. :P
Ich habe auch schon öfter Kokoswasser (Milch kann man es echt nicht nennen) getrunken, und es ist wirklich fast klar. Ja, LEICHT eingetrübt, aber wirklich nur leicht. Weiß nicht wie die Kokosnüsse bei dir sind, aber in China und Vietnam z.B. ist die Flüssigkeit schon so gut wie klar.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von tigerprawn »

Burkhard hat geschrieben:Jedenfalls ist es ja hirnrissig daraus jetzt abzuleiten, dass ich niemals eine Kokosnuss geerntet und diese selber geoeffnet haette,
Ich fands nur interessant, ich kenne es wirklich so, viele Leute die noch keine Kokosnuss aufgemacht/aufmachen lassen haben, denken es ist milchig, und sind dann überrascht (und machen den Fehler nicht nochmal) wenn sie es denn in echt erleben. Das Du auf Deinem Philippinen Urlaub auch mal eine Kokosnuss getrunken hast glaube ich sofort.

Übrigens zu Deinem Link:
http://www.produkttester-blog.de/wp-con ... ce-nu3.jpg
Das ist nicht milchig, sondern trüb. Es fehlt das weißliche um als milchig zu gelten.

Du warst ja sogar so enthusiastisch 2 verschiedene Methoden auszuprobieren:
Burkhard hat geschrieben:Die habe ich dann aufgehackt mit der Machete
Burkhard hat geschrieben:Jedenfalls habe ich die Kokosnuesse geerntet und dann aufgebohrt
:lol: :lol:
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von tigerprawn »

Burkhard hat geschrieben:Steffi Schlüchter, dipl. Ernährungsberaterin HF bei der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE, erklärt, was es mit Kokoswasser auf sich hat: «Kokoswasser ist eine leicht milchige Flüssigkeit und darf nicht mit Kokosmilch verwechselt werden.
Na wenn das Internet das sagt, dann muss ich mich wohl geschlagen geben...

Welche Methode ging eigentlich besser? Bohren oder Machete?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von punisher2008 »

Na ja, Hauptsache du hast inzwischen gelernt dass palm hier Handfläche heißt und nicht Palme. Egal wie du die Flüssigkeit nennst, lecker finde ich sie auch. Als wir in Sanya waren gab es die meist grundsätzlich eisgekühlt. Da haben wir gar keine anderen Getränke mehr gebraucht, ab und zu mal Bier, aber ganz sicher kein Zeug wie Cola oder 7Up. Kokoswasser ist mir in jedem Fall lieber, nur leider gibt es das nur da wo Kokospalmen wachsen, also auf ganz Festland-China schon mal nicht.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von jackie_chan »

Ich liebe das auch, schön gekühlt direkt aus der geöffneten Nuss. In Malaysia und Thailand gibts das überall wo es Touristen gibt :D
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von punisher2008 »

Burkhard hat geschrieben: Du alte Kokosnuss hast offensichtlich noch immer nicht begriffen, dass die "Gesichtspalme" als humorvolle Uebersetzung von "Facepalm" ein Begriff der Jugendsprache ist und vielfach praktische Anwendung findet.
Na klar! Und da du das natürlich alles kapiert hast kam auch diese Aussage von dir:
Wie kommt eigentlich der Begriff "facepalm" zustande? Das fragte ich mich vor einiger Zeit! Die Gesichtspalme, so die deutsche Übersetzung sieht aus wie die Baumkrone einer Palme! Die Finger der Hand bilden quasi die Palmenblätter welche das Gesicht des Naturliebhabers bedecken!
Frage mich wer hier was nicht begriffen hat. Und Jugendsprache interessiert mich eigentlich weniger.
Daher gibt es kein "Richtig" oder "Falsch" du Oberlehrer. Was willst du mir eigentlich immer verklickern... Erst machst du hier einen Aufstand wegen der Kokosmilch, dann wegen der milchigen Farbe des Kokossaftes und nun wieder wegen der Gesichtspalme. Das ist so typisch Deutsch diese Rechthaberei... Mann, Mann, Mann!!!
Da redet ja genau der richtige! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Facepalm

Beitrag von sweetpanda »

“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste