Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von Luigi »

Schönen guten Tag,

da meine Bank für jede Auslandsüberweisung 35€ haben möchte und es beim letzten mal, nicht mal geklappt hat, dass in China auch RMB ankommen, wollte ich mal fragen ob mir hier jemand einen Gefallen tun könnte....
Ich würde der Person meines geringsten Misstrauens :mrgreen: 300€ überweisen und diese dann den entsprechenden Betrag in RMB an meine Frau in China (Chinese Construction Bank). Dafür müsstet ihr natürlich Konten in beiden Ländern besitzen, logischerweise.

Hoffe es ist verständlich und legal :mrgreen:

PS: Gern per PN.
PPS: Sollte ich bis 18 Uhr niemanden gefunden haben, schick ich es ganz normal über die Bank. War nur mal eine Idee :)


Gruß
Luigi
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von cayman »

RMB kommen nicht an, aber Euro die dann hier umgetauscht werden können
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von tigerprawn »

Was ist eigentlich mit Western-Union?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von Shenzhen »

Lol - ich verkaufe nur Aefel - haben Sie auch Karpfen?
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von Squire »

Western Union ist durchaus bei solch geringen Beträgen eine Alternative - die Kosten halten sich in Grenzen (laut WU Homepage im Moment keine wenn von Bankkonto zu Bankkonto 300EUR=2506,43 CNY http://www.westernunion.de/de/Home.page), es ist sehr schnell und für den Abholer ziemlich unkompliziert!
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von Luigi »

cayman hat geschrieben:RMB kommen nicht an, aber Euro die dann hier umgetauscht werden können
Ja aber warum? Versteh dann den Sinn irgendwie nicht. Warum fragen die mich nach der Zielwährung , wenn sie es nicht tauschen :shock:


Ja WU wäre sicher eine Alternative, aber das sollte jetzt wirklich das 2. und letzte mal sein, will dafür keinen großen Aufwand treiben.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von cayman »

das geht nicht mal von Hong Kong nach China Mainland obwohl man RMB als Zielwährung auch auswählen kann. Denke die Behörden in China wollen den Umtausch kontrollieren
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von Luigi »

Na toll. Fande es einfach nur unverschämt für eine Auslandsüberweisung 35€ zu kassieren, wenn man noch nicht mal die richtige Währung überweist.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von Boracay »

Das ist nicht die Idee der Bank in Deutschland.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von sweetpanda »

Meine Frau hat ein Konto in Deutschland und eines in China. Wenn wir uns auf einen Wechselkurs einigen, können wir dir helfen. Aber könnte man bei so einer Aktion nicht irgendwie wegen "Geldwäsche" belangt werden?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von Luigi »

Boracay hat geschrieben:Das ist nicht die Idee der Bank in Deutschland.
Naja, aber für was ist sie dann da? Ich meine, ich habe extra nachgefragt OB das dann auch so klappt.

sweetpanda hat geschrieben:Meine Frau hat ein Konto in Deutschland und eines in China. Wenn wir uns auf einen Wechselkurs einigen, können wir dir helfen.
Es hat sich schon heute morgen jemand gemeldet, überweise das Geld nacher. Mal schauen ob es klappt. Trotzdem Danke! Außerdem habt ihr eh noch was gut bei mir :)

sweetpanda hat geschrieben: Aber könnte man bei so einer Aktion nicht irgendwie wegen "Geldwäsche" belangt werden?
Theoretisch nicht. Das Geld ist ja nicht illegal erworben. Habe es ja durch ehrliche und aufopfernde Arbeit erhalten :mrgreen:

Edit: So haben die Templer ja auch angefangen :lol:
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von CH1 »

hatte längere Zeit das gleiche Problem. Bin dann immer nach Frankfurt zur Bank of China gefahren die haben aber auch 20.- Euro für die Überweisung verlangt . Aber deutlich billiger als meine Hausbank. Alles andere waren auch nur Optionen die Geld kosten. So war das für uns die beste Lösung. Geht auch bei China Construction.

Wenn du natürlich keine chinesische Bank Niederlassung in deiner Nähe hast , machts keinen Sinn.

Es geht laut meiner Frau auch nur bei den großen Banken das die überhaupt Euro annehmen und dann Umtauschen. War für meine Frau auch immer ein größerer Aufwand......(den hat sie bestimmt gerne auf sich genommen :lol: )
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Überweisung: hat jemand Konto in D und China?

Beitrag von Boracay »

Luigi hat geschrieben: Naja, aber für was ist sie dann da? Ich meine, ich habe extra nachgefragt OB das dann auch so klappt.
RMB ist keine frei konvertierbare Währung und kann nicht einfach umgewandelt werden...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste