Für die Smartphone Interessierten

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Für die Smartphone Interessierten

Beitrag von Squire »

Hallo,

kleine Info für diejenigen, die mit einem Sony Xperia T2 Ultra Dual Sim liebäugeln.

Ich habe mir selbiges diese Woche in Beijing für 2480 CNY inkl. 16 GB MicroSD geholt. Das Telefon ist ein gebrandedes Model von China Unicom und hat einige - welch Überraschung - chinesische Software vorinstalliert. Nachdem es die chinesische Modellvariante XM50h ist sucht man Google Software darauf vergeblich. Die Sprache läßt sich zwar auf Deutsch/Englisch/etc. umstellen - manche Dialoge bleiben aber auf Chinesisch. Kein Problem an sich - gravierender ist allerdings, dass der Google Playstore sich zwar darauf installieren lies - starten desselben war aber nicht ...

nach ein bisschen Recherche im Internet fand ich Abhilfe ...

Die Seite hier half weiter :-)

Man benötigt ein bisschen Software und andere Firmware für das Telefon ...

Zuerst wird das Flashtool benötigt.
Die Firmware findet man hier (Australische Unbranded Version - läuft aber ohne jegliche Problem!)

Die Sony Software PC Companion gibt es hier

Gegebenfalls wird noch der sog. Fastboot Treiber benötigt .. auch selbiges gibt es auf den Sony Seiten

Nun zum eigentlichen Procedere:

Vorher PC Companion Software installieren und Telefon am Rechner anstecken - die nötigen Treiber werden installiert.

Flashtool installieren
Firmwarefile ins Firmwareverzeichnis unterhalb des Flashtool Verzeichnisses kopieren
je nach Windows Version die 32 oder 64Bit Version von Flashtool als Administrator starten
Connect in Flashmode auswählen und passende Firmware auswählen
Ausgeschaltetes Telefon via USB verbinden
Telefon einschalten und Volume Down Taste gedrückt halten.
Die Software bereitet die Firmware vor und nach einiger Zeit startet der Flashvorgang.
Nachdem die Meldung Flash successfull erscheint - Handy abstecken und selbiges einschalten und einrichten - Fertig!

Sollte das Telefon vom Flashtool nicht gefunden werden, dann das Android SDK (Link auf der Sony info Seite) und die modifizierte Fastboot INF Datei herunterladen und installieren.

Resultat: Ein Xperia T2 Ultra DualSim (in Deutschland wie viele andere DualSim Modelle offiziell nicht erhältlich), welches mit der Australischen Firmware sich nun als Modell D5322 meldet und komplett mit deutsche Oberfläche und allen Google Apps funktioniert. Für mich eine schöne Lösung und für den nächsten China Aufenthalt optimal - einfach in China eine Prepaid Karte reingesteckt und trotzdem für alle Fälle auch über die Deutsche Nummer erreichbar

Was mich absolut fasziniert ist die Akkulaufzeit in Sony's Stamina ... innerhalb von 8h Standby nur 2% Akku ... da hat mein altes Samsung Galaxy S3 heftig mehr gezogen ... zwar sind die Standby zeiten meines alten Sony K800i oder des alten Blackberry Bold 9700 unerreicht aber zumindest muss man nicht wie bei den "normalen" Smartphones nicht alle 5min ans Ladegerät

Als nächstes wird der Mini WLAN Accesspoint Tenda A6mini "eingedeutscht"
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Für die Smartphone Interessierten

Beitrag von ingo_001 »

Kann man, wobei Verschiedenes aber trotzdem auf chin. bleibt.
Vorinstallierte Sprachen sind chin. und engl.

Die chin. Benutzeröberfläche gefällt mir sogar besser als die dt.

Und das GT 700 gibts seit März/April auch in D. zu kaufen.
Hatte mir das aber im Januar in China gekauft - und bin nach wie vor zufrieden.

Meine Frau legte sich da das GT 750 zu.
Display noch ein Bisschen größer, Kameras haben noch ne bessere Auflösung und der Arbeitsspeicher hat 2 GB.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Für die Smartphone Interessierten

Beitrag von cayman »

ich habe mir in China ein Tab3 von Samsung gekauft, root und ein customs ROM aufgespielt und die APP Locale & Language, mit der kannst du dann deutsch einstellen. Mein Tab3 ist vollkommen deutsch und hat alle Google APP drauf

das Gleiche habe ich bei meinem Samsung Note3 von Unicom gemacht, war danach völlig deutsch
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Für die Smartphone Interessierten

Beitrag von Squire »

Das Flashen ist nicht wirklich das Problem - wenn man z.B. ein Gerät hat, welches direkt von Cyanogenmod unterstützt wird, kann das jeder der vom Bildschirm lesen kann selbiges umflashen.

Klar ein Restrisiko bleibt - aber normalerweise klappt das. Die Androidversion ist übrigens egal - man muss nur die passende zum jeweiligen Gerät finden (hier sei Google, Baidu, Bing oder was es sonst noch gibt Dein Freund)

Ein hervorragender Anlaufpunkt ist die XDA Developers Seite (http://www.xda-developers.com) Da gibt es für fast jedes Gerät ein Forum für Roms, Kernels, Themes etc ...

@SunTzu - chinesisch Tippen kannst auch auf nem Deutschen Gerät - nur die chinesische Tastatur aktivieren ...
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Für die Smartphone Interessierten

Beitrag von ingo_001 »

Dual SIM funktioniert auch anstandslos.

Hatte das Teil (wie gesagt) im Januar für umgerechnet ca. 130 € in China gekauft (inkl. 32 GB Mini-SD Card).
Im März, wars dann kurzzeitig auch bei real zu diesem Preis zu haben. Allerdings ohne 32 GB Mini-SD-Card, die muss man hier extra kaufen.
War aber binnen 2 Tagen (in Berlin jedenfalls) ausverkauft.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Für die Smartphone Interessierten

Beitrag von canni »

Will mir nach 10 Jahren Penny Klapp Nokia das Huawei Ascend 7 Mate 2 zu legen. gefällt mir gut Preis 2.600 Yuan.
Deutsche sprache wie viele andere einstellbar. Hat jeman Erfahrung damit?
Ist G4. Man sagt mir meine SIM Karte für telefonieren kein Thema. Funzt auch alles in GER. WIFI auch?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Für die Smartphone Interessierten

Beitrag von Laogai »

canni hat geschrieben:Man sagt mir meine SIM Karte für telefonieren kein Thema. Funzt auch alles in GER. WIFI auch?
Ja.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste