Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten

Habt ihr euer Onlineverhalten nach dem NSA-Skandal verändert?

Umfrage endete am 23.06.2014, 21:37

Nein, ich habe nichts zu verbergen.
11
48%
Ja, ich überlege mir schon mehr, was ich so bekannt gebe.
2
9%
Ja, ich achte mehr auf Sicherheit und Privatsphäre.
2
9%
Ja, ich versuche aktiv zu verschlüsseln und meine Spuren zu verwischen.
4
17%
Ja, denn ich bin ein Terrorist und die NSA ist eh zu doof :D
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst?

Beitrag von Luigi »

Hello again,

mal wieder eine Frage die augenscheinlich sehr viel mit China zu tun hat. :mrgreen: Es tut mir sehr leid, aber ich finde einfach das hier ist ne nette Community, da kann man auchmal was Off-Topic schreiben

Also: wie und wenn ja wie, hat dieser ganze NSA crap, euer Onlineverhalten verändert? Stimmt ab und schreibt noch was, wenn ihr wollt.


Gruß
Luigi i.A. des Landesamtes für Statistik und Überwach... :mrgreen:

PS: Wer die letzte Option wählt, landet dann mit mir auf der Watchlist. :lol:
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von wingtsun »

Nein, ich habe nichts zu verbergen.
Im Endeffekt können sie's eh herausfinden, warum sollte ich mir noch die Mühe machen. Statt uns selber zu schützen sollten wir lieber mal gegen die Regierung auf die Straßen gehen.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von Luigi »

wingtsun hat geschrieben:Nein, ich habe nichts zu verbergen.
Aber du läufst doch auch nicht nackt rum oder?
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von wingtsun »

Nö, mich untersucht aber auch keiner offensichtlich ohne meine Einwilligung. Also macht der Vergleich relativ wenig Sinn.

Spionage läuft im Hintergrund ab. Ich kriege davon nichts mit. Also kann ich auch nichts dagegen machen. Zumal die NSA doch damit rumprollt, das sie eh alles knacken kann. Wenn ich rumlaufe und Kleidung anhabe, durchleuchtet man mich auch (im Hintergrund). Verstehste? Macht keinen Sinn. Wenngleich ich deine Echauffierung verstehen kann.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von Luigi »

wingtsun hat geschrieben:Nö, mich untersucht aber auch keiner offensichtlich ohne meine Einwilligung. Also macht der Vergleich relativ wenig Sinn.
Ach nein? Du hast also als du dein Internetzugang bestellt hast unterschrieben, dass auch deine Daten durch Filter geschoben und abgegriffen werden? Also dazu fällt mir bald schon nichts mehr zu ein.

wingtsun hat geschrieben: Spionage läuft im Hintergrund ab. Ich kriege davon nichts mit. Also kann ich auch nichts dagegen machen. Zumal die NSA doch damit rumprollt, das sie eh alles knacken kann. Wenn ich rumlaufe und Kleidung anhabe, durchleuchtet man mich auch (im Hintergrund). Verstehste? Macht keinen Sinn. Wenngleich ich deine Echauffierung verstehen kann.
Ich glaube kaum, dass sie alles knacken können. Meiner Meinung haben sie was um unseren schönen, ungesicherten Traffic zu sieben. Und weil das ja so einfach geht, ist ja fast nichts verschlüsselt. Schau dich mal um.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von wingtsun »

Luigi hat geschrieben:Also dazu fällt mir bald schon nichts mehr zu ein.
Schön, das sollte meine Provokation erreichen.
Geh auf die Straße! Jeden Montag, 18 Uhr. Verschlüsseln bringt gar nix, das sieht die Regierung nicht.
wingtsun hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass sie alles knacken können. Meiner Meinung haben sie was um unseren schönen, ungesicherten Traffic zu sieben. Und weil das ja so einfach geht, ist ja fast nichts verschlüsselt. Schau dich mal um.
Alles vielleicht nicht, aber die bekanntesten Standards sicherlich. Wenn ich sehe, das heutzutage ein md5 Hash schon wieder dekodiert werden kann - innerhalb von ein paar Sekunden - dann gehts auch mit allem anderen. Denn im Endeffekt sinds dann doch wieder nur 0 und 1.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Die NSA ist ja fast noch harmlos

Beitrag von Laogai »

Luigi hat geschrieben:Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst?
Ich bin viel vorsichtiger geworden was ich wem als PN (= Private Nachricht) in diesem Forum schicke :evil: :twisted: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von Luigi »

wingtsun hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:Also dazu fällt mir bald schon nichts mehr zu ein.
Schön, das sollte meine Provokation erreichen.
Geh auf die Straße! Jeden Montag, 18 Uhr. Verschlüsseln bringt gar nix, das sieht die Regierung nicht.
Es geht mir nicht um Demo vs. Verschlüsselung. Es geht darum, dass möglichst viele Menschen IRGENDWAS tun müssen. Wenn alle zur Demo gehen würde, gern. Aber leider ist das nicht der Fall. Für Verschlüsselung, könnte jeder sitzen bleiben, aber selbst dafür sind die meisten nicht in der Lage. Siehe deine Aussage^^

wingtsun hat geschrieben:Alles vielleicht nicht, aber die bekanntesten Standards sicherlich. Wenn ich sehe, das heutzutage ein md5 Hash schon wieder dekodiert werden kann - innerhalb von ein paar Sekunden - dann gehts auch mit allem anderen. Denn im Endeffekt sinds dann doch wieder nur 0 und 1.
Ähm... md5 war noch nie wirklich sicher. Das kannst du anstelle von CRC verwenden, aber es hat ganz sicher nichtmehr viel mit Verschlüsselung zu tun.


@Laogai: Sorry, war nicht um dich in einem negativen Licht darzustellen. Aber das hast du sicher schon gehört ;-)
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von Luntan »

8) Das ist ein Thema zu dem ich aus guten Gründen unverschlüsselt gar nichts schreiben will :lol:

q87fkhfvzafdhv hhh2zsfh wrw5zswzu te43gddh plti87 8zshs2gzs 6572hagsts5gs

Es hat sich schon einiges verändert, nicht nur privat. Geschäftlich muss ich nun vier Mal hintereinander komplizierte Passwörter eingeben, um auf den Firmencomputer in Deutschland zugreifen zu können.

Privat lässt sich sicher auch durch die Verwendung von verschiedenen Computern einiges machen. Wenn also der China- oder USA-Computer verseucht ist, bleibt wenigstens der Deutschlandcomputer sauber.
Dann kann man auch noch verschiedene Systeme verwenden wie Microsoft und Apple. Theoretisch und mit grossem Aufwand kann dann eine NSA immer noch alles überwachen. Allerdings geht es dann nicht mehr automatisch, sondern sie müssen Personal bereitstellen die sich mit dem Spezialfall beschäftigen. Dies werden sie ohne guten Grund nicht tun.

Weiter lässt sich der Erfolg der NSA auch an den tatsächlichen Ereignissen messen. Entsprechend ist der ganze Aufwand sinnvoll oder eben nicht. Die Besetzung der Krim ist ein gutes Beispiel, wie trotz aller Abhöraktivität grosse militärische Aktivitäten ohne Vorwarnung durch die NSA gemacht werden.

Die vielen Fehlmeldungen etwa über bevorstehende Atomtests in Nordkorea sind ein weiteres Beispiel. Von China wollen wir gar nicht anfangen... :mrgreen:

Wenn man Aufwand und Ertrag vergleicht erscheint mir die NSA wie ein Beschäftigungsprogramm für unterbelichtete Amerikaner :idea: Sobald es dann ans Programmieren geht müssen sie Leuten wie den Snowden herbeirufen... :mrgreen:
Klaas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 19.11.2012, 04:43

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von Klaas »

Früher habe ich nur darauf geachtet, bei Facebook nur Sachen einzugeben, die ich so auch bei einem Einstellungsgespräch oder einem Fremden auf der Straße erzählen oder zeigen würde.

Mittlerweile denke ich während der gesamten Internetnutzung und teilweise auch bei Offlinenutzung daran, dass das, was ich am Rechner mache, einmal gegen mich verwendet werden könnte. Zum Beispiel betreibe ich einen privaten Blog mit Passwort, damit die entfernt lebenden Verwandten Fotos und Videos meiner Kinder ansehen können. In diesem Blog zensiere ich nun alles z.B. Fotos aus der Badewanne. Schließlich habe ich keine Lust, von den Schnüfflern als Kinderpornoproduzent eingeordnet zu werden.

Und ja, ich rechne auch damit, dass mir irgendwann einmal dieser Beitrag vorgehalten werden könnte. Dieses Risiko nehme ich in Kauf, obwohl es in einer zukünftigen Diktatur vielleicht sogar de Todesstrafe bedeuten könnte.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von wingtsun »

Mit der durchaus bequemen Einstellung "wenn eh keiner zur demo geht, gehe ich auch nicht" wird das definitiv nichts...
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von Sarilas »

Ich war vorher schon sehr vorsichtig was ich in die Online-Welt sende. Habe bevorzugt verschlüsselt kommuniziert. Auch wenn mich viele für paranoid gehalten haben. Jetzt zumindest, habe ich recht. Und wer meint, er hat nichts zu verstecken, kann ja mal seine Browserhistory mit Username und PW hier auflisten. Mal schauen wie gut man sich dabei fühlt.

Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut, aber fühle mich dadurch gläsern. Keiner kann sich einfach das Recht nehmen uns so zu durchleuchten.
So gesehen gehe ich schon weite Wege mit der Verschlüsselung meiner Daten, aber nur die Einrichtung war umständlich, an die Nutzung gewöhnt man sich sehr schnell.

Automatisch VPN beim Systemstart, Tor Browser Pack zum Surfen.
E-mail mit PGP so weit es geht. Keine Persönlichen Daten mehr angeben, nirgends. Ist schwer aber man kann für die eigene Sicherheit auf Bequemlichkeit verzichten.
Dateien die ich übertragen muss werden in eine exe verschlüsselt, diese pack ich in eine weitere verschlüsselte .rar Datei. Lade sie in die Cloud weil es egal ist, keiner wird die in den nächsten 10 Jahren entschlüsseln können, bis dahin sind die auch schon vom Server verschwunden.

Wenn man sagt, man hat nichts zu verbergen, ist man wirklich zu Naiv oder zu doof. Klar habe ich auch nichts zu verbergen, nichts in meinen Leben ist illegal, aber das ist noch lange kein Grund den Staat alles wissen zu lassen. Die Gestapo? hat auch nur gesammelt, bis die dann daraus Profile entwickelten und diese zum "aussortieren" nutzten. Die Stasi hat auch erstmal nur Profile erstellt. Quer durch die Vergangenheit der letzten 100+ Jahre, jeder Generation hatte einen Skandal wo es um Datenschutz und Privatsphäre ging und ihr lernt NICHTS draus. Gar nichts, es ist traurig.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von wingtsun »

Sarilas hat geschrieben:Die Stasi hat auch erstmal nur Profile erstellt. Quer durch die Vergangenheit der letzten 100+ Jahre, jeder Generation hatte einen Skandal wo es um Datenschutz und Privatsphäre ging und ihr lernt NICHTS draus. Gar nichts, es ist traurig.
Traurig ist, das wir alle so eingebildet und egoistisch sind. Man muss das Problem gemeinsam bei der Wurzel anpacken und nicht einfach eine neue Fluoridierung auf den Zahn setzen. Klar, man fühlt sich "besser", wenn alles verschlüsselt ist. Aber dann? Was ist mit den anderen, ungeschützen Leuten? Wir leben in einer Gesellschaft. Wir sollten uns gemeinsam "besser" fühlen. Und das wir uns alle verschlüsseln ist nicht die Lösung des Problems. Es ist ein Workaround. Schade, dass beim Sprung von der digitalen Welt auf die reale Welt, also auf die Straße zu gehen - die Bequemlichkeit streikt.
爱不是占有,而是欣赏
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von cayman »

ich glaube nicht das jemand zu diesem Thema eine "Montags Demo" anfängt, also auf die Strasse geht
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von wingtsun »

Es gibt seit Wochen Montagsdemos in über 70 Städten in D-A-CH. Die protestieren u.a. auch für solche Dinge. Einfach hin gehen oder hin gehen und selber den Mund aufmachen.
爱不是占有,而是欣赏
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste